[1.4 AUA] Springt oft nicht an
Von
christoph2024
in Technik
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Gelöst von christoph2024,
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[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer
Na, da bin ich aber auf das Ergebnis der Kulanzanfrage gespannt Sonst gibt es ja Dichtungssätze für den KNZ u.a. hier: - https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34100-12-tdi-any-kupplungsnehmerzylinder-knz-in-einzelteilen/?do=findComment&comment=1022182 oder - https://a2-freun.de/forum/forums/topic/34100-12-tdi-any-kupplungsnehmerzylinder-knz-in-einzelteilen/?do=findComment&comment=1016215 letzterer mit umfangreicher Bild-/Video-/Text-Anleitung Oder den Umbau auf Hall-Geber von Mankmil. -
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[1.2 TDI ANY] Motor startet häufig nur nach der Getriebegrundeinstellung
Ich hatte vor Jahren ähnliche Symptome bei 511.000 km Laufleistung. Nach einer Getriebegrundeinstellung verlor sich die Einstellung über ca. 20km Fahrt, obwohl alles andere (Führungshülse, Kupplung, KNZ Schleifbahn usw. erneuert wurden. Es blieb nur noch die Hydraulikeinheit. Es war ein nicht mehr gängiger Eisenkern im N255. Habe damals den Kern bearbeitet und es läuft bis heute nicht nur einwandfrei, sondern noch besser und sanfter, als mit einem intakten normalen Eisenkern der Fall ist. Siehe hier meinen Post vom 6. November 2021. Da Dein KNZ noch nicht alt ist, könnte es der N255 sein. Feststellen könnte man es durch einen probeweisen Austausch der Hydraulikeinheit. Sollte es so sein, könnte ich den N255 in der defekten Hydraulikeinheit reparieren.- 1
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[1.2 TDI ANY] Gangsteller Dichtung Potentiometer
Nachdem alles etwas länger gedauert hat wie erwartet möchte ich meine Erfahrungen mitteilen. Während des Ausbaus des Deckels konnte ich alle Torxschrauben lockern. 5 waren danach bereit sich komplett herausschrauben zu lassen, die 6., an die man nicht zu 100% dran kommt weigerte sich nach knapp 4mm sich weiter herausdrehen zu lassen. Leider habe ich dabei den Torx rundgedreht, vermutlich auch wegen des optischen Sicherungslacks, der sich nicht komplett aus der Torxvertiefung rauskratzen lies. Um vermeintlich mehr Platz zu haben zog ich die Schaltwelle aus dem Deckel…und dachte im gleichen Moment…irgendeine Welle sollte man nicht herausziehen…es war natürlich diese feinverzahnte Welle, die danach nicht mehr ins Gehäuse zurück wollte. Also Gangsteller komplett ausbauen... Nachdem ich es dann nach ewigem Drücken und Ziehen tatsächlich geschafft hatte diese 4 VW Stecker vom Gangsteller zu lösen (mein Finger hat seitdem Bluterguss an der Kuppe), war es dann relativ leicht das ganze zu bewerkstelligen. Hydraulikleitungen und Hydraulikeinheit hatte ich bereits zuvor schon mehrmals aus- und eingebaut Ein Freund half mir die Torxschraube zu lösen und die neue Dichtung einzubauen. Jedoch sah die alte Dichtung nicht wirklich kaputt aus…egal…neue wurde aufgelegt, die Wippe korrekt auf die Verzahnung gesteckt und der Deckel wieder mit 7Nm verschraubt. Gestern hab ich dann alles wieder eingebaut, was erstaunlich schnell von der Hand ging…bis auf die fehlende Klammer der beiden Hydraulikleitungen, die beim Ausbau in Pingpong-Manier irgendwo im Motorraum gelandet war und nicht wieder auftauchte. Dafür fand ich bei der Suche eine andere Schraube, die wohl bei einem früheren Gangstellertausch mal verloren gegangen war. Jetzt ist das Abdeckblech wieder mit allen 3 Schrauben fixiert! Und da ich natürlich die auf Lager liegende Klammer zuhause vergessen hatte, musste der endgültige Test auf sich warten. Heute hab ich dann die Klammer eingesetzt, Öl aufgefüllt und mit der Grundeinstellung begonnen. Beim Punkt „Adjust“ legte ich mich unters Auto, löste und fixierte die Schaltfingerschraube…als ich neben mir fliessende!! Hydraulikflüssigkeit sah! Ich holte sofort eine Wanne zum unterstellen, und steckte die Hydraulikpumpe ab. Als ich dann wieder unterm Auto lag war der Gangsteller komplett trocken. Also von oben in den Motorraum geschaut. Auch da alle Leitungen trocken und dicht! Nochmal unters Auto gelegt und nach kurzer Suche den Augen nicht getraut: der nicht ganz 12 Monate alte „neue“ KNZ tropfte! Erst jetzt verstand ich das Problem! Es war nie der Gangsteller undicht sondern der KNZ! Vermutlich verteilte sich das Öl durch den hohen Druck und den Fahrtwind auf dem Gangsteller, und lies denselbigen undicht erscheinen. Und natürlich hatte ich den KNZ nicht auf dem Schirm, da der ja fast neu war, und das Hydrauliköl optisch „sauber“ nur bei bestimmten Schaltvorgängen aus dem roten Nippel „rausschoss“. Somit wurde der einwandfreie Gangsteller unnötig ausgebaut und zerlegt. Aber zumindest weiss ich nun wie man alle Hydraulikbauteile aus- und wieder einbaut. Denn nach erneutem Auffüllen und fehlerfreiem Durchlauf der Grundeinstellung schaltet und fährt er wieder wie gewohnt. Nur bleibt der massive Ölverlust am KNZ. Mal sehen ob sich Audi Tradition kulant zeigt und das defekte Bauteil kostenfrei austauscht. Ich werde berichten… -
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[1.6 FSI] Zündaussetzer 1 Zylinder
Hallo. Meine knutschkugel hat Aussetzer auf dem ersten Zylinder. Beim fahren ist es aber nicht so erkennbar. Läuft auf 4 pötten. Zündkerze hat er neue. Morgen werde ich mal die Zündspulen tauschen. Was würde noch in Frage kommen? Welcher ist der 1 te? -
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Die Überlegung sich einen A2 3L zuzulegen
Defintiv, soviel steht fest, hier wurde bisher fast jedem geholfen, der sich mit seinem 3L hier hat helfen lassen. Den anderen war nicht zu helfen, Ausnahmen bestätigen die Regel! -
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Lichtautomatik nachrüsten
Dann wird das nichts, ist ja auch sein Urherrecht! -
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Lichtautomatik nachrüsten
der möchte aber die Datei nicht veröffentlichen bzw. hergeben . -
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Lichtautomatik nachrüsten
Wir bräuchten eine Datei, dann könnte ich eine Anfrage starten. Sind ja auch hier im Forum Leute, die sowas machen.
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