Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

 

es gibt irgendwo zwischen "aus" und "Zündung an" eine Stellung des Zündschlosses, wo das Radio an ist, aber die Zündung aus.

 

Allerdings rastet das Zündschloss da nicht richtig ein. Es ist quasi unmöglich beim Abschalten der Zündung in dieser Position zu landen, man kommt immer gleich auf "ganz aus".

 

Ist das normal oder ist mein Zündschloss einfach nur abgenudelt?

 

Gruß,
Martin

Geschrieben

Eine Andere Option als Zündung an, Schlüssel zurückdrehen und nicht abziehen wäre mir nicht bekannt.
Allerdings hab ich keinen 1,2'er kann gut sein dass das hier anders gelöst wurde.

Geschrieben

Sollte das Radio original erst ausgehen, wenn man den Schlüssel zieht? So kenne ich es teilweise auch von anderen Fahrzeugen.

 

Der Vorbesitzer hat da irgendein Radio eingebastelt, da kommt hinten auch kein Sound raus, wer weiß, wie das verkabelt ist...

Geschrieben

Er hat das Radio wahrscheinlich auf "Klemme 15" geklemmt und dann geht es nur mit der Zündung an. Original hängt Dein Radio vermutlich am CAN und wird darüber Ein/Aus geschaltet, inklusive der sehr komfortablen Funktion, dass es auch bei Zündung aus so lange weiterdudelt bis man den Schlüssel abzieht.

Man kann das nachrüsten, indem man das ge/rt Kabel vom Zündschloss (S-Kontakt) zum Radio legt und dort statt der Klemme 15 anschließt. Dabei aber aufpassen, dass man keinen Kurzschluss baut, dann fackelt das Kabel gnadenlos im Kabelbaum ab. Am besten eine Sicherung vor den Abgriff bauen.

Geschrieben

Ich bin ja sowieso am überlegen, ob man das Radio gegen was anderes austauscht. Vielleicht auch eins, was mit dem Audi spricht und die Anzeigen im FIS belebt... Freisprechanlage sollte natürlich auch drin sein.


Auf der anderen Seite hab ich auch kein Multifunktionslenkrad, also Bedienung des Radios über Lenkrad fällt eh flach.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Eumeltier:

Ich bin ja sowieso am überlegen, ob man das Radio gegen was anderes austauscht. Vielleicht auch eins, was mit dem Audi spricht und die Anzeigen im FIS belebt... Freisprechanlage sollte natürlich auch drin sein.


Auf der anderen Seite hab ich auch kein Multifunktionslenkrad, also Bedienung des Radios über Lenkrad fällt eh flach.

 

Einfach ein oroginales Concder oder Chorus rein und einen Bluetooth Adapter dazu und du bist goog to go, Casette und CD brauchst du eh nicht mehr im Auto, oder?

 

Es passen auch A3 Radio und A6 Radios, zum Teil muss man die Bekde dremeln.

 

Dann nur aufpassen, ob bei deinem Radio Can Bus anliegt oder nicht! Das siehst du, in dem du im Iso stecker prüfst ob da Can(l) und Can(H) belegt ist, die Belegung ist auf den den originalen Radios aufgeklebt und findet sich hier im Forum.

 

Wenn du das ermittelt hast, ein passende Gerät suchen oder das Kabel vom Radio zum Ki nachrüsten.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 1

      Upgrading window switches. Early A2 to later A2 / A3 8P...

    2. 116

      12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party 🥂🍻

    3. 50

      Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

    4. 20

      [1.4 TDI AMF] Vorderbremse steckt

    5. 10.678

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 11

      Multibox Bilder Rückbank umklappen

    7. 50

      Techno Classica mit 25 Jahre Audi A2?

    8. 8

      Beide vordere Fensterheber Defekt!

    9. 9

      [1.6 FSI] Misfiring after warming up

    10. 18

      Vorstellung - 3500 km mit dem ANY

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.