Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Zündschlüsselstellung nur Radio an?

Eumeltier

Empfohlene Beiträge

Moin,

es gibt irgendwo zwischen "aus" und "Zündung an" eine Stellung des Zündschlosses, wo das Radio an ist, aber die Zündung aus.

Allerdings rastet das Zündschloss da nicht richtig ein. Es ist quasi unmöglich beim Abschalten der Zündung in dieser Position zu landen, man kommt immer gleich auf "ganz aus".

Ist das normal oder ist mein Zündschloss einfach nur abgenudelt?

Gruß,
Martin

Sollte das Radio original erst ausgehen, wenn man den Schlüssel zieht? So kenne ich es teilweise auch von anderen Fahrzeugen.

Der Vorbesitzer hat da irgendein Radio eingebastelt, da kommt hinten auch kein Sound raus, wer weiß, wie das verkabelt ist...

Er hat das Radio wahrscheinlich auf "Klemme 15" geklemmt und dann geht es nur mit der Zündung an. Original hängt Dein Radio vermutlich am CAN und wird darüber Ein/Aus geschaltet, inklusive der sehr komfortablen Funktion, dass es auch bei Zündung aus so lange weiterdudelt bis man den Schlüssel abzieht.

Man kann das nachrüsten, indem man das ge/rt Kabel vom Zündschloss (S-Kontakt) zum Radio legt und dort statt der Klemme 15 anschließt. Dabei aber aufpassen, dass man keinen Kurzschluss baut, dann fackelt das Kabel gnadenlos im Kabelbaum ab. Am besten eine Sicherung vor den Abgriff bauen.

Ich bin ja sowieso am überlegen, ob man das Radio gegen was anderes austauscht. Vielleicht auch eins, was mit dem Audi spricht und die Anzeigen im FIS belebt... Freisprechanlage sollte natürlich auch drin sein.

Auf der anderen Seite hab ich auch kein Multifunktionslenkrad, also Bedienung des Radios über Lenkrad fällt eh flach.

vor 2 Stunden schrieb Eumeltier:

Ich bin ja sowieso am überlegen, ob man das Radio gegen was anderes austauscht. Vielleicht auch eins, was mit dem Audi spricht und die Anzeigen im FIS belebt... Freisprechanlage sollte natürlich auch drin sein.

Auf der anderen Seite hab ich auch kein Multifunktionslenkrad, also Bedienung des Radios über Lenkrad fällt eh flach.

Einfach ein oroginales Concder oder Chorus rein und einen Bluetooth Adapter dazu und du bist goog to go, Casette und CD brauchst du eh nicht mehr im Auto, oder?

Es passen auch A3 Radio und A6 Radios, zum Teil muss man die Bekde dremeln.

Dann nur aufpassen, ob bei deinem Radio Can Bus anliegt oder nicht! Das siehst du, in dem du im Iso stecker prüfst ob da Can(l) und Can(H) belegt ist, die Belegung ist auf den den originalen Radios aufgeklebt und findet sich hier im Forum.

Wenn du das ermittelt hast, ein passende Gerät suchen oder das Kabel vom Radio zum Ki nachrüsten.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 14

A2 Scheinwerfer abdichten?

2. 9

Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

3. 105

Probleme beim Erneuern der Trommelbremse beim 5. Münchener Schraubertreffen

4. 30

Kalender 2025

5. 28

Leitung am Lenkgetriebe undicht

6. 9

Sammelbestellung Zweimassenschwungrad mit Kupplung LUK_Multirabatt

7. 661

Der Bilstein Thread

8. 112

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

9. 661

Der Bilstein Thread

10. 112

[1.4 BBY] Motorruckeln - Die unendliche Geschichte, langsam wird es dringend

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.