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A2 Kaufberatung - Vorstellung


AphexT

Empfohlene Beiträge

Guten Tag in die Runde,

 

bisher fahre ich noch ein Erdgas-Auto. Leider scheint das in Deutschland allmählich abgekündigt zu werden und beim Gassystem steht eine teure Reparatur ins Haus. Da mich kuriose Autos schon immer angesprochen haben und ich schon in der Kindheit vom A2 angetan war, soll es nun endlich auch nochmal ein solcher werden, bevor der Markt vielleicht vollends leer ist und alle Kugeln 400tkm runter haben.

 

Ich bin die letzten Tage schon quasi in eine Kugelmanie verfallen. Dieses prächtige Forum tut sein Übriges. Das Erdgas-Forum ist ja leider mit der abnehmenden Popularität irgendwann offline gegangen.

 

Mein Fahrprofil ist etwas ungewöhnlich. Mein Auto dient eher als zuverlässiger gelegentlicher ICE-Ersatz denn als Pendlerfahrzeug. Oft steht mein Auto auch mal zwei Wochen und dann geht es auf 600 km quer durch die Republik und 600 km wieder zurück. Falls ich etwas auf Arbeit transportieren muss, ganz selten auch mal 10 km eine Strecke. Das wird aber tunlichst vermieden. Im Sommer geht es auch mal in Richtung Süden, was beim Gaser momentan eigentlich nur Italien in Frage kommen lässt.

Im Kopf schwirrt mir hierzu ein Diesel rum. Vor einigen Jahren konnte ich mal einige tausend Kilometer mit einem Ibiza mit 130 PS Pumpe-Düse abspulen. Der „Punch“ ist mir noch gut in Erinnerung. Trotzdem wäre die Vernunftvariante wohl der 75 PS TDI. Ob alt oder neu ist relativ egal, da ich weit von Umweltzonen im Raum Dresden wohne. Als Hirngespinst könnte man diesen noch einen Chip verpassen, und wenn wegen des Alters und der Laufleistung der (erschwinglichen) Gebrauchtkugeln ohnehin eine Kupplung dran ist, könnte man auch ein 6-Gang einbauen lassen. Perspektivisch dann auch irgendwann mit H-Kennzeichen.

 

Der 1.2 TDI fasziniert, scheint aber für „Anfänger“ eher ungeeignet. Die exotischen Reifendimensionen und das Getriebe schrecken mich ab. Wahrscheinlich sind trotz der 3 vor dem Komma die reinen Kilometerkosten etwas höher. Auch wenn das automatisierte Schaltgetriebe für die bessere Hälfte eine feine Sache wäre. Aber möglicherweise kann man den auch direkt nach Kauf zum Spezialisten bringen?

 

Diesen Faden wollte ich als Einschätzung nutzen ob meine Vorstellungen realistisch sind und ich bei meinem Budget mit ein bisschen Arbeit eine zuverlässige Kugel bekommen kann.

Budget: Vorerst 5000€ - je günstiger, desto mehr kann ich durchreparieren (lassen)

 

Muss:

-          Sitzheizung

 

Sehr gern:

 

-          FIS

-          Tempomat

-          Sportsitze

-          OSS

-          Piniengrün

-          Winterpaket

 

Irrelevant:

-          Dicke Felgen (verbrauchen nur mehr)

-          Schadstoffklasse

 

Einen Colour Storm mit gebrochenen Querlenkern, ATL und 300tkm aber in gepflegtem Zustand für nur 1500€ hab ich leider verpasst. Den hatten sicherlich einige hier auf der Watchlist, vielleicht ist er auch im Forum gelandet. Zeigt nur wo die Reise hingehen soll: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi-colour-storm-66-kw-90-ps/2890627387-216-29718

 

Vielleicht gibt es ja hier im Forum einen Sammelwütigen mit einer Kugel zu viel. Ansonsten auch gerne Hinweise auf etwas gutes im Großraum Köln (Verwandtschaft) bzw. Dresden. Bei besonders guten Angeboten könnte auch ein 49€ Abenteuer draus werden. Rote Nummern ließen sich ggf. auch organisieren.

 

Bei der Ausstattung könnte ich schon schwach werden in den hohen Norden zu Fahren, weiß aber nicht ob man solche hellen Alcantara-Sitze ökonomisch flicken lassen kann. Ein Jahr TÜV soll er noch haben und das Alcantara auf dem Fahrersitz ist einfach durchgewetzt. Himmel ist bestimmt auch dran. OSS sieht natürlich auch fein aus: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-1-4-tdi/2893703829-216-16679

 

Im Großraum Dresden ist die Auswahl leider sehr beschränkt. Der Süden scheint gut mit Kugeln bestückt zu sein.

 

Beste Grüße

AphexT

 

P.S. ich hoffe ich habe alle Formalitäten was die Vorstellung angeht abgedeckt.

Bearbeitet von AphexT
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vor 54 Minuten schrieb AphexT:

Mein Fahrprofil ist etwas ungewöhnlich. Mein Auto dient eher als zuverlässiger gelegentlicher ICE-Ersatz denn als Pendlerfahrzeug. Oft steht mein Auto auch mal zwei Wochen und dann geht es auf 600 km quer durch die Republik und 600 km wieder zurück. Falls ich etwas auf Arbeit transportieren muss, ganz selten auch mal 10 km eine Strecke. Das wird aber tunlichst vermieden. Im Sommer geht es auch mal in Richtung Süden, was beim Gaser momentan eigentlich nur Italien in Frage kommen lässt.

 

Der 1.2 TDI fasziniert, scheint aber für „Anfänger“ eher ungeeignet. Die exotischen Reifendimensionen und das Getriebe schrecken mich ab. Wahrscheinlich sind trotz der 3 vor dem Komma die reinen Kilometerkosten etwas höher. Auch wenn das automatisierte Schaltgetriebe für die bessere Hälfte eine feine Sache wäre. Aber möglicherweise kann man den auch direkt nach Kauf zum Spezialisten bringen?

 

Im Großraum Dresden ist die Auswahl leider sehr beschränkt. Der Süden scheint gut mit Kugeln bestückt zu sein.

 

Moin und willkommen im Forum.

 

Dresden ist schon mal super weil Du einen A2 Diesel-Experten vor der Tür hast... 
War gerade da, ist von der Elbmündung aber eine ganze Ecke zu fahren... 

 

Im 75PS Diesel wirst Du auf Langstrecke eher was am Getriebe mit einplanen müssen, das
ist schon eher kurz übersetzt, also langer 5. oder 6 Gang wenn man Langstrecke fahren will.

 

1.2 TDI mit dem Fachmann in Deiner Nachbarschaft kein Thema. Ich fahre zwar 145, weil
mit 165er Reifengröße immer ein Mehrverbrauch 0,35l aber 165 sind problemlos einzutragen
und verfügbar.

 

Zu der Wishlist (nur meine Meinung, andere sehen das bestimmt anders):
Piniengrün ist schwer beizulackieren (mein 3L ist piniengrün...)
OSS ist imho Glückssache, es gibt wohl nur wenige die das wirklich können und selbst muss
man sich da lange reinfuchsen können und wollen... 
Sitze (auch die in Deinem Link) sind schnell getauscht. Gibt hier einige, die immer wieder
ganze Innenausstattungen günstig anbieten - nur Leder ist immer etwas teurer aber auch
da findest Du mal ganze Innenausstattungen).

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Bevor Du einen 75 PS "frisierst", was immer mit Lebensdauerverkürzung einhergeht, würde ich mich gleich nach einem 90 PS mit dem Motorkennbuchstaben ATL umsehen, die sind selten, man braucht Geduld und muß vor allem bei der Farbe sicher Kompromisse eingehen. Aber ab und an tauchen welche auf, die auch gut ausgestattet sind, wie dieser hier. Der hat viel Ausstattung, ist aber silber und hat natürlich, das ist bei einem Diesel fast immer so, schon einige Kilometer gelaufen.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

 

Uli

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@3ltdi das klingt interessant, im Sammelthread zu 1.2 TDI experten habe ich nichts mit einer 0 in der Postleitzahl gesehen. Oder geht es um die "normalen" Diesel? Falls es nicht publiziert werden sollte, gerne auch per PN. Wenn ich jemanden ums Eck hätte wäre das eine echte Option um auch den 1.2 zu nehmen.

 

Der Gedanke mit der Getriebemodifikation kommt eben auch wegen der 6-Gang-Spezialisten in der Nähe von Zwickau. So wäre vielleicht mit etwas Geduld ein günstiger 1.4 TDI (AMF,BHL,ATC) mit Getriebeschaden zu erwerben, welchen ich dann direkt dorthin trailern könnte. Aber vielleicht mache ich es mir da auch zu einfach.

 

Das OSS soll kein Hinderungsgrund sein, wenn eins an Bord ist nehm ich es gerne und lasse es zu, bis ein Spezialist drauf guckt. Genau so wenig das Piniengrün, auch wenn es mir am besten gefällt. Da dürfte ein 25 Jähriger auch durchaus ein paar Steinschläge und Kratzer haben.

 

@Deichgraf63oben habe ich einen ATL verlinkt, welcher mir leider entfleucht war. Das wäre der Königsweg - kommt er mir vor die Flinte wird der auch genommen. Nur wegen des nicht ganz so zuverlässigen Laders habe ich ein bisschen bedenken. Der von dir verlinkte hat diesen ja schon neu bekommen. Für eine Runde 5 würde ich dort eventuell hochfahren. Momentan stechen Preis und Entfernung (und Silber) das "Haben-Wollen" aus. Vielleicht sieht es in einem Monat anders aus.

Vielen Dank schon mal für die Tipps.

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Neuer Turbo beim ATL heißt erstmal nicht viel. Hier muss der Verkäufer nachweisen können, dass ein neuer originaler Lader verbaut wurde. Überholen taugt nix, da der Lader-Hersteller keine Teile anbietet, der Rest ist alles Asien-Kram genauso wie die billigen Lader. In der Regel bist du schneller wieder am Turbo tauschen als dir lieb ist.

Also wenn ATL dann am besten günstiger kaufen und selber einen Orig. Turbo verbauen (lassen). Dann weist du sicher dass das passt.

Ach so...., hatte ich schon erwähnt, Silber ist nicht meins. Generell bei keinem Auto und auf dem A2 finde ich es echt gruselig.

Uiuiui jetzt geht es gleich wieder los wie bei "Life of Brian": Steine, Steine zu verkaufen...

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vor 3 Stunden schrieb Deichgraf63:

Bevor Du einen 75 PS "frisierst", was immer mit Lebensdauerverkürzung einhergeht, würde ich mich gleich nach einem 90 PS mit dem Motorkennbuchstaben ATL umsehen, die sind selten, man braucht Geduld und muß vor allem bei der Farbe sicher Kompromisse eingehen. Aber ab und an tauchen welche auf, die auch gut ausgestattet sind, wie dieser hier. Der hat viel Ausstattung, ist aber silber und hat natürlich, das ist bei einem Diesel fast immer so, schon einige Kilometer gelaufen.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Suche

 

Uli

 

Beim 75PS ist das "frisieren" wie du schreibst gar kein Problem. Ich selbst habe einen 75PS TDI mit Software und Standhaften 95PS/230NM im Fuhrpark der grade sehr Stramm auf die 400tkm zuläuft.

 

Grade die Traktoren stecken das wirklich sehr gut weg. 

 

Ich würde auf einen 75PS TDI (Relativ egal ob Euro 3 (AMF) oder Euro4 (BHC)  gehen. Robuste, günstige Technik die keinerlei Überraschungen bereit hält. Etwas Krumpelig und Rau aber dafür zuverlässig und einfach in der Rep. und Wartung.

 

Chip drauf, 6 Gang rein und Freude haben.

 

grüße

Marius

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vor 2 Minuten schrieb HellSoldier:

Chip drauf, 6 Gang rein und Freude haben.

 

Ich habe jetzt langes Getriebe.... Reicht auch....

 

Und ich habe mir jetzt 220 Nm und 90 PS gegönnt, dafür aber untenrum bissel mehr.... Läuft für mich schön geschmeidig ;)

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vor 8 Minuten schrieb _Manni_:

 

Ich habe jetzt langes Getriebe.... Reicht auch....

 

Und ich habe mir jetzt 220 Nm und 90 PS gegönnt, dafür aber untenrum bissel mehr.... Läuft für mich schön geschmeidig ;)

Ja, ist am Ende ja egal ob langer 5ter oder 6 Gang. Ist persönliches Gusto :-) 

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Eine, wie ich finde, bessere Alternative zum Chip Tuning wäre die Mappings vom MSG zu ändern.

Das haben ja schon so einige hier im Forum gemacht, und es gibt ja auch 2 oder 3 Leute hier die das sehr gut können.

 

Bezüglich Getriebe gibt es auch eines (5 Gang), bei dem alle Gänge länger sind. Der 5. ganz besonders. Es passt fast ohne Änderungen. Nur die Schaltgabel muss umgebaut werden. Die Bezeichnung fällt mir im Moment leider nicht ein. Dafür sollten es dann allerdings über 130 PS sein. Was wiederum bedeutet, dass es, zusätzlich zu den Mappings, ein anderer Turbo sein muss.

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vor 3 Minuten schrieb Unwissender:

Eine, wie ich finde, bessere Alternative zum Chip Tuning wäre die Mappings vom MSG zu ändern.

Das haben ja schon so einige hier im Forum gemacht, und es gibt ja auch 2 oder 3 Leute hier die das sehr gut können.

 

Bezüglich Getriebe gibt es auch eines (5 Gang), bei dem alle Gänge länger sind. Der 5. ganz besonders. Es passt fast ohne Änderungen. Nur die Schaltgabel muss umgebaut werden. Die Bezeichnung fällt mir im Moment leider nicht ein. Dafür sollten es dann allerdings über 130 PS sein. Was wiederum bedeutet, dass es, zusätzlich zu den Mappings, ein anderer Turbo sein muss.

 

Unter "Chiptuning" versteht man im heutigen KFZ-Sprachgebrauch das ändern des Mappings des Motorsteuergeräts. 

 

Klassisches Chiptuning wie man es früher kannte (Alter EEProm raus, neuer rein) gibts bei Autos die Jünger sind wie 1995 so gut wie nicht mehr.

 

Alternativ gäbe es noch Zusatzsteuergeräte aber davon ist Grundlegend abzuraten da diese nur die Eingangswerte des Steuergeräts verfälschen und keine saubere Anpassung zulassen oder ggf. damit sogar Schutzfunktionen aushebeln.

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vor 28 Minuten schrieb HellSoldier:

Klassisches Chiptuning wie man es früher kannte (Alter EEProm raus, neuer rein) gibts bei Autos die Jünger sind wie 1995 so gut wie nicht mehr.

Das hatte ich auch nicht gemeint. Das gab es sowieso nur eine relativ kurze Zeit/wenige Bj.

 

 

vor 28 Minuten schrieb HellSoldier:

Alternativ gäbe es noch Zusatzsteuergeräte aber davon ist Grundlegend abzuraten da diese nur die Eingangswerte des Steuergeräts verfälschen und keine saubere Anpassung zulassen oder ggf. damit sogar Schutzfunktionen aushebeln.

DAS ist eigentlich das, was viele, wenn nicht die Meisten, Firmen als Chip Tuning verstehen und verkaufen. Hier bei uns gibt es gleich zwei solcher Firmen.

Funktioniert auch bei einer ganzen Anzahl von Fahrzeugen (z.B. Mercedes) sehr gut und ohne negative Nebenwirkungen. Beim A2 ist davon allerdings vollkommen abzuraten.

Einige Jahre lang hatten das sogar mal zivile Fahrzeuge der Bundespolizei und der GSG9 drin. Die wurden gerade mit Tiefladern angeliefert, als ich mein Fahrzeug abgeholt habe.

 

 

vor 28 Minuten schrieb HellSoldier:

Unter "Chiptuning" versteht man im heutigen KFZ-Sprachgebrauch das ändern des Mappings des Motorsteuergeräts. 

Das sehe ich allerdings völlig anders, zumal das, bei aktuellen Fahrzeugen, sowieso meist nicht mehr geht.

Da muss man eben doch die Hardware des MSG stark modifizieren, bzw. das MSG austauschen.

 

 

 

Bearbeitet von Unwissender
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Eine andere Software geht auch noch bei höheren Laufleistungen gut. Meiner hatte

bei Kauf 285.000 Km gelaufen und bekam 100PS/25Nm verpasst. Das ganze in Verbindung

mit dem 6-Gang-Getriebe (MYP) aus dem Passat B8. Die Kiste beschleunigt bei 160 im

6.Gang noch deutlich. Ab 190 wird es zäh, geht aber noch etwas weiter, da dann einfach

die Leistung fehlt.

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@AphexT - Du hast PN B|

 

Wie Du an dem kleinen Schlagabtausch in den letzten Beiträgen, was nun wie heißt, siehst, kann man beim normalen TDI auch leistungstechnisch viel optimieren, egal wie man es nun nennt... 


Vielleicht erstmal einen A2 kaufen und fahren, die Wünsche kommen dann von ganz allein, dann kann man immer noch sehen, dass einem der perfekte A2 über den Weg läuft und den günstigeren Kauf in die Richtung aufbauen. Meistens findet man die interessanten Modell dann doch in der näheren Umgebung. Mehrere 100km fahren, um dann ein Auto zu sehen, dass doch enttäuscht, kann auch frustrierend sein...

 

 

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