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Noch schnell einen A2 sichern?


Chrissie

Empfohlene BeitrÀge

Moin,

seit 14 Jahren fahre ich mit großer Begeisterung meinen A2 Baujahr 2000. Er hat bei 86000 km einen Austauschmotor bekommen und hat seit letzter Woche 

180 000 km. Im November muss er zum TÜV, was aber noch nie ein Problem war,; ich habe auch kein Problem noch Geld zu investieren, schon deshalb, weil er in den ganzen Jahren kaum Kosten verursacht hat.

 

Vor einiger Zeit hatte mein Mann mit seinem Wagen einen unverschuldeten Unfall und Zack war es ein Totalschaden und es gab lĂ€cherlich wenig Geld von der Versicherung. Seitdem denke ich darĂŒber nach, einen A2 von 2004 oder 2005 mit wenig Kilometern zu kaufen. NatĂŒrlich muss man da ganz schön suchen und eventuell ganz schön viel bezahlen.

Auch die Ersatzteillieferung macht mir Sorgen, obwohl mein Schrauber bisher noch alles aufgetrieben hat (Dann muss er wieder im Museum anrufen, O-Ton).

 

Aber es wÀre verlockend einfach immer weiter A2 zu fahren. 

Abstellplatz gibt es genug, luftige Scheune mit Platz. Wie seht ihr das?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Chrissie
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vor 9 Minuten schrieb Chrissie:

Abstellplatz gibt es genug, luftige Scheune mit Platz. Wie seht ihr das?

 

 

 

 

 

 

EIn Traum!!!! Ich bin echt richtig neidisch. Bei dem Platz hÀtte ich auch noch mehr A2. Zumindest einen weiteren. Hab eine angemietete Garage, nicht ganz einen Kilometer von der Wohnung entfernt und einen angemieteten Stellplatz beim Nachbarhaus.

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vor einer Stunde schrieb Chrissie:

Moin,

seit 14 Jahren fahre ich mit großer Begeisterung meinen A2 Baujahr 2000. Er hat bei 86000 km einen Austauschmotor bekommen und hat seit letzter Woche 

180 000 km. Im November muss er zum TÜV, was aber noch nie ein Problem war,; ich habe auch kein Problem noch Geld zu investieren, schon deshalb, weil er in den ganzen Jahren kaum Kosten verursacht hat.

 

Vor einiger Zeit hatte mein Mann mit seinem Wagen einen unverschuldeten Unfall und Zack war es ein Totalschaden und es gab lĂ€cherlich wenig Geld von der Versicherung. Seitdem denke ich darĂŒber nach, einen A2 von 2004 oder 2005 mit wenig Kilometern zu kaufen. NatĂŒrlich muss man da ganz schön suchen und eventuell ganz schön viel bezahlen.

Auch die Ersatzteillieferung macht mir Sorgen, obwohl mein Schrauber bisher noch alles aufgetrieben hat (Dann muss er wieder im Museum anrufen, O-Ton).

 

Aber es wÀre verlockend einfach immer weiter A2 zu fahren. 

Abstellplatz gibt es genug, luftige Scheune mit Platz. Wie seht ihr das?

 

HĂ€ngt davon ab, was Du suchst. Ich denke Standardfahrzeuge mit Standardmotorisierung und Ausstattung gibt es auch in Jahren noch.

Die interessanter ausgestatteten Modelle (FSI, 61/90PS Diesel, Leder, ...) wandern jetzt oder sind schon in Liebhaberhand.

 

Wenn Deiner Dir gut gefÀllt, such einen gleichen. Dann hat man gleiche Farbe / Innenausstattung / Motorisierung immer noch Zugriff auf Teile ohne viel lackieren, neu beziehen etc. zu lassen.

 

Aber vorsicht, A2s sammeln kann auch zum Tick werden............... B|

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Meiner ist der Benziner 1,4 mit 75 PS. Also nichts Besonderes. Wenn ich versuche unter 100000km zu bleiben und nicht so gerne von privat kaufen möchte, haben die Preise von 5000 bis 8000 €. Vor 14 Jahren hat meiner 8000 gekostet. Das fĂŒhlt sich dann schon komisch an😕.

 

 

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Tja, der eine nennt es "A2 sei preisstabil", der andere Inflation...

 

FĂŒr den Tarif bekommst Du auch in Zukunft noch sehr, sehr gute "Kassengestelle"...
Mit der Laufleistung sind das ja meistens Rentnerautos, die einer gĂŒnstig aufkauft und dann 
mit Inspektion neu teuer wieder verkauft (wenn Du nicht so gerne von privat kaufst...).

 

Persönlich wĂŒrde ich gerade beim Ersatz-A2, den Du erstmal wegstellen willst eher 
gĂŒnstig - ohne Zeitzwang - kaufen, die StandschĂ€den kommen ĂŒber die Jahre in der
Scheuen von ganz allein...

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vor 35 Minuten schrieb 3ltdi:

Tja, der eine nennt es "A2 sei preisstabil", der andere Inflation...

 

FĂŒr den Tarif bekommst Du auch in Zukunft noch sehr, sehr gute "Kassengestelle"...
Mit der Laufleistung sind das ja meistens Rentnerautos, die einer gĂŒnstig aufkauft und dann 
mit Inspektion neu teuer wieder verkauft (wenn Du nicht so gerne von privat kaufst...).

 

Persönlich wĂŒrde ich gerade beim Ersatz-A2, den Du erstmal wegstellen willst eher 
gĂŒnstig - ohne Zeitzwang - kaufen, die StandschĂ€den kommen ĂŒber die Jahre in der
Scheuen von ganz allein...

 

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Das stimmt natĂŒrlich. Wie ich es genau handhaben werde, weiß ich auch noch nicht. Eventuell Saison, Winter, Sommer? Aber einer steht immer rum😕.

Alles nicht so einfach...

 

Aber es ist einfach ein tolles Auto!

 

Bei meinem hatte der Wagen 2 Wochen nach Kauf einen Motorschaden und so musste die Werkstatt des HĂ€ndlers einen Austauschmotor einbauen. Zu ihrem Ärger haben sie es auch geschafft die Haube zu zerkratzen, die so auch noch nagelneu lackiert wurde. Deshalb bin ich etwas traumatisiert und das wĂ€re bei einem Privatkauf nicht gut fĂŒr mich ausgegangen.

 

Also schrecke ich etwas zurĂŒck, auch wenn ich den Zustand eines A2 optisch, aber eben nicht technisch einschĂ€tzen kann.

Aber HĂ€ndlern ist ja auch nicht immer blind zu vertrauen.

 

Danke fĂŒr die Tipps â˜ș 

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Wieso seit ihr alle imemr so geil auf niedrige km Laufleistung.

 

Das macht die Gummis der Autos nicht besser, die Abdichtung nicht besser und fĂŒr Lager / VerschleißschĂ€den ist der A2 nun nicht berĂŒhmt.

 

Kauf dir ein gut ausgestattetes Exemplar von einem privatem was einfach schön ausschaut und stell es in die Scheune.

 

StoßdĂ€mpfer / Querlenker und Stabipaket neu dazu / Motor Dichtpaket und Entlftung usw auch und dann lĂ€ĂŸt du das in 10 Jahren neu einbauen, gerade wenn du eine Werkstatt hast.

 

Gerade bei der Wahl als daily ein Fahrzeug richtig zu nutzen, muss das Fahrzeug gut gewartet im Sinne von ausgetauschten Teilen. Das passiert im 1sten Stepo zwischen 150-200 tkm ....

Aber bei bald 20 Jahren auf dem Buckel tust du dir keinen Gefallen mit 100 tkm

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Prinzipiell fahre ich beide, je nach Lust und Strecke (wobei aktuell einer steht, da er einen neuen Antrieb bekommt). Perspektivisch fahren wir auf jeden Fall beide, ja.
Die A2 sind die einzigen Autos, die wir haben (der zweite kam natĂŒrlich zwei Jahre nach dem ersten). FĂŒr ein modernes Auto fehlen die finanziellen Mittel, auch fĂŒr aufwendige Reparaturen in WerkstĂ€tten.
Wir wohnen in einer kleinen Stadt in NRW, hier ist der ÖPNV miserabel (unzuverlĂ€ssig, langsam; fĂŒr eine Strecke mit Bussen braucht man hier schnell eine Stunde, mit dem Auto 10 Minuten).
Die Autos liefen vor 23 Jahren vom Band (schönes Bild mit "da muss ich im Museum anrufen"), eine Reparatur kann hinter der nĂ€chsten Ecke anstehen und wir können diese nicht mal eben einer Werkstatt ĂŒberlassen, wodurch sie auch mal lĂ€nger dauern kann, und wĂ€hrend dessen haben wir dann immer noch ein Auto.

Der Erste war ein AUA (wird jetzt zum BBY; 1.4er Benziner), fand ich fĂŒr den Einstieg ideal, der Zweite ist ein AMF (1.4er Diesel); fĂŒr eine Kurzstrecke wĂŒrde ich eher den Benziner starten.

Weniger wichtig waren mir bei der Suche und Auswahl die Laufleistung; ich denke eher, ca. 10tkm im Jahr sind gesund, wodurch man ja in 23 Jahren schon auf 230 tkm Laufleistung kommt. Bei grobem Unterschreiten habe ich eher Fragezeichen.. wie plausibel ist das, wie viel Kurzstrecke oder Standzeit hatte der Wagen, etc... ich halte es tatsĂ€chlich fĂŒr gesĂŒnder, wenn der Wagen regelmĂ€ĂŸig gefahren (und gewartet) wurde. Ich schaue eher auf Ausstattung, Pflege und Historie (und final dann den Preis fĂŒr das Gesamtpaket).

  • Daumen hoch. 1
  • Danke! 1
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Unser A2 steht ja mit Saisonkennzeichen in der angemieteten Garage. Auf unseren StellplĂ€tzen (einer gemietet, einer gehört zur Wohnung) dĂŒrfen laut Hausordnung nur angemeldete und versicherte Fahrzeuge stehen.

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Hallo,

haben jetzt einen 2004er Color storm mit 1.6 Fsi und 110 Ps gekauft, super schönes Fahrzeug und jetzt das erste Problem mit den Injektoren, keine Ersatzteilversorgung, denn die "Alten" sollen alle auf den Schrotti und dann E-Mobile kaufen, glaube es wird alles gesteuert.............

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Gib nicht so schnell auf! Vielleicht tut's ja schon eine Ultraschallreinigung - siehe den entsprechenden EinspritzdĂŒsen-Thread hier.

WĂŒnsche viel Erfolg, dass der FSI wieder ans Laufen kommt!

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