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AKL und EPC machen Probleme


Nils_KRE

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Hallo Liebe Community, 

 

Ich habe mehrere Problemchen mit meinem A2. 

Ich habe mir vor etwa 2 Monaten einen A2 1.4 BBY Bj. 07.2005 gekauft. 

Zum Zeitpunkt des Kaufs hatte der gute "nur" 87000 km runter. Hab den Wagen von einem Rentner abgekauft und dementsprechend wenig wurde das Auto auch bewegt. Zu wenig vermutlich. 

Nach wenigen Kilometern ging die AKL-Leuchte an. Habe daraufhin mich erstmal eingelesen und dann auch in Absprache einer VW-Werkstatt beschlossen, das erstmal zu ignorieren. 

Da ich den Wagen fast ausschließlich Langstrecke bewege bin ich seit Kauf knapp 5000 km gefahren. 

Und nun zu den Problemen. 
1. Die AKL-Leuchte ging nach dem Fehlerspeicher löschen immer nach etwa 150km wieder an. Dazu kommt das klassische ruckeln wenn man zwischen 2-3 Tausend Touren aus dem Gas geht. Spricht erstmal für ein zugesetztes Ventil. 
2. Nach wenigen Wochen ging dann zusätzlich auch noch auf der Fahrt EPC an, welches allerdings wieder verschwand bis ich es auslese konnte.

3. Die Elektrik spinnt irgendwie. Immer mal wieder kommt es auf der Fahrt zu einem lauten Ton und die Lampen von AKL, EPC, ABS und ASR gingen an. Sobald man aber kurz angehalten hat und das Auto aus und wieder an gemacht hat, sind alle Lampen bis auf AKL wieder verschwunden. Auch während die Lampen an waren hat alles reibungslos funktioniert. 

 

Nun zum aktuellsten was mir auch am meisten Kopfzerbrechen bereitet. 

Nach Längerer fahrt durch sehr dichten Nebel kam wieder das Elektronik Problem mit den vielen Warnleuchten. Zusätzlich hat der Wagen aber auch kein Gas mehr Angenommen. 

Also ausgerollt und auf dem Standstreifen Auto neu gestartet. Dann lief er wieder aber AKL und EPC-Leuchte. 

 

Bisher habe ich nichts groß gemacht außer den Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Anbei Bilder

Außerdem habe ich in den Tank zweimal noch Additive Hinzugegeben um mal besonders das AGR von Ruß Freizubrennnen. Also Oktanbooster für bessere Verbrennung. 

 

Nun hab ich mehrere Vermutungen: 

1. Drosseklappe extrem Verschmutzt und sollte mal gereinigt werden. Werde ich in nächster Zeit auch selbst machen. 

2. Elektrikfehler also evtl Feuchtigkeit an Bauteilen (Durch extremen Nebel auf langen Fahrten) oder Bremslichtschalter unter dem Lenkrad 

3. Veraltete Software mit zu kleinem Toleranzbereich an der Sensorik. Wobei ich das bezweifle da es ein sehr später A2 ist. 

4. AGR verschmutzt wobei dieses laut befreundetem Mechaniker sehr neu aussieht (Leider nicht zu bestätigen, da nicht alle Werkstattrechnungen vorhanden sind) 

 

Was denkt ihr zu dem ganzen Thema? 

Gibt es noch eine gute Anleitung zum Ausbau der Drosselklappe und dem AGR
und kann man irgendwie frei die neue Software beschaffen und auch selbst aufspielen oder muss man dazu wieder in die VW Werkstatt? 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe 

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1. Was meinst du mit AKL ??? Die MKL

 

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/ausstattung/motorkontrollleuchte/

 

2. Was logisch ?? Was soll das Motorsteuergerät machen ??  Loch in der Ansaugung = Messwerte stimmen nicht, Gemisch stimmt nicht. Schau auf deine Fehlercodes... erklärt 4 von 5 ...

Irgendwann kommt das ABS/EPC Steuergerät auch, weil der Motor so scheiße läuft und damit die ESP Regelung "verboten wird"

 

Der A2 ist schon so nett die Mehrfachfehler zusammenzufassen zu "Luftansaugung Leck erkannt"

 

Unsere Autos sind alt, Das Plastik ist alt, die Dichtringe. Da zählen auch keine 80 tkm.

 

Drosselklappe kannst du gerne reinigen, aber die macht eher Probleme im Leerlauf.

 

Hänge einen Nebler ran

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vor einer Stunde schrieb _Manni_:

1. Was meinst du mit AKL ??? Die MKL

Beim A2 ist die Rede vom AKL. Also Abgaskontrollleuchte. Schau doch mal in dein Handbuch. Ich dachte auch früher auch immer das ist die MKL aber Audi bezeichnet das anders. Will nicht kleinkariert sein geht einfach nur um Verständnis. Aber ja ich mein die MKL. 

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Alles klar....

 

Ja wie gesagt suche Undichtigkeiten.... Und ggf klemme das AGR ab (Flanschplatte). Gibt zwar Motorcode aber ruckeln sollte er dann nicht mehr, außer er zieht Fehlluft.

 

Und als Tipp: Wenn sich der Motor beschwert, nicht einfach weiterfahren bis 2 oder 3 Fehler dazukommen. Das macht die Diagnose schwerer

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Danke für die Hilfe auf jeden Fall schonmal ich werd das checken und euch dann berichten. 
Aber ist es realistisch, dass die Kontrollleuchten auch wieder von selbst ausgehen? Diese Situationen hatte ich auch schon einige male. 
 

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vor 4 Stunden schrieb Nils_KRE:

Aber ist es realistisch, dass die Kontrollleuchten auch wieder von selbst ausgehen?

 

Ja, die Kontrolleuchte geht auch wieder aus, wenn kein Abgas/Systemrelevanter Fehler für einen (längeren) Zeitraum auftritt.

Das System prüft in (regelmäßigen) Abständen, ob die Systeme korrekt arbeiten, siehe auch im Wiki unter Readinesscode.

Das heißt aber nicht, dass der Fehlerspeicher gelöscht wird. Dieser Fakt wird dann relevant, wenn man zur HU fährt, und trotz erloschener Kontrolleuchte der Prüfingenieur einen abgasrelevanten Fehler im Fehlerspeicher ausliest.

Bei jedem Löschen des Fehlerspeichers werden auch die Readinesscodes zurück gesetzt und die Systeme dann im laufenden Betrieb auf Funktionsfähigkeit überprüft. Werden Fehler festgestellt, leuchtet die Kontrollleuchte dann wieder auf.

 

Wenn nach dem Löschen der Fehlerspeicher wieder die von dir geposteten Fehler auftreten, wird die Kontrolleuchte weiterhin leuchten.

 

Bezüglich deines Fehlers P0401 AGR Durchsatz zu klein, P1403 AGR Regeldifferenz sollte geprüft werden, ob ein neues Pierburg AGR verbaut wurde. Wie schon erwähnt, ist der A2 sehr penibel, wenn kein Pierburg verbaut wurde.

P1504 Luftansaugsystem: Leck erkannt und P1553 deuten doch darauf hin, dass es irgendwo ein Leck gibt.


Check mal, ob der Riffelschlauch Öleinfülltrichter, der Riffelschlauch KGE und der Ölabscheider noch ok sind.
Natürlich können auch an anderen Stellen Undichtigkeiten vorhanden sein, daher der Tipp von @_Manni_ mit einem Nebler die Leckage zu suchen.

P1196 Sonde1 Heizstromkreis deutet auf eine defekte (Vorkat) Lambdasonde hin.

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  • 1 Monat später...

Es hört nicht auf

Hallo in die Runde, 

Das Problem hört nicht auf. Der A2 war jetzt Mitte Dezember in einer Werkstatt und hat den ersten Zahnriemenwechsel bekommen. 

Der Vorbesitzer hatte diesen nie wechseln lassen. Nun ja. Auf jeden Fall kam dieser neu und eine neue Lambdasonde, da diese auch hinüber war. Allerdings währte die Freude nur kurz. Nach etwa 30 Autobahnkilometern ist er wieder ohne Gasannahme zum stehen gekommen mit allen Lämpchen an (Siehe Bild). Bei der Auslese kamen wieder Fehler P1403, P0402 und P1553. Laut Werkstatt wurde aber der gesamte Motorraum mit einem Nebeler nach Lecks etc abgesucht. 
In der Zwischenzeit habe ich auch vom Vorbesitzer erfahren, dass der Wagen kurz vor Verkauf im Juni ein neues AGR bekommen hat. Ich weiß allerdings nicht ob dies ein Pierburg war oder ein Teil aus dem Zubehör. Es liegen leider auch keine Rechnungen vor und ich konnte auch den Vorbesitzer bisher nicht erreichen um weitere Informationen zu bekommen. 
Wie seht ihr diese Situation und habt ihr noch irgendwelche Tipps? 

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Bearbeitet von Nils_KRE
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Sicher das die Steuerzeiten exakt stimmen....Saugrohrdruck plausibles Verhältnis kommt auch durch falsche Steuerzeiten (z.B. Nockenwellen zueinander).

Alternativ AGR nochmal Prüfen (kann man direkt sehen und feststellen welcher Hersteller).

Es kann auch nicht schaden den Saugrohrdrucksensor zu tauschen....

Bearbeitet von Superduke
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Wie beim letzten Fall: AGR lösen.... Blech dazwischenschieben und elektrisch abstecken.

 

Dann ist zwar die Motorkontrolle an, aber der Motor bekommt 1 keine Nebenlift (Metalldichtung) und 2 weiß er dass AGR aus ist also rechnet nicht mit der AGR Menge (Stecker ab)

 

Dann Fehler löschen und fahren und schauen ob nur AGR drinbleibt

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Ich habe heute bei einer vergleichbaren Fehlermeldung und keinem Leerlauf dieses „hochwertige“ Neuteil von M. M.. gegen ein gereinigtes Gebrauchtteil ersetzt und angelernt. 
Bis dato läuft der BBY 

Das AGR habe nicht ich geöffnet, sondern es zerfiel beim Ausbau in diverse Einzelteile 🤔

Besonders interessant ist der Rostansatz an der Verpressung 

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vor 15 Minuten schrieb AudiA216RS:

dieses „hochwertige“ Neuteil von M. M.. gegen ein gereinigtes Gebrauchtteil ersetzt und angelernt. 

 

Soviel zum immer wiederkehrenden Thema "Ist auch ein OE Hersteller und ist neu also muss das doch funktionieren".... Na ja

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