Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Kauf eines A2 Bj 2000

Xantia

Empfohlene Beiträge

Hallo A2-Gemeinde,

mein erster Beitrag - ich stelle mich kurz vor: Herwig, Ende 50 Jahre, autoaffin (aber nicht unbedingt autoFAHR-affin). Einige Schraubererfahrung an Citroens und Saabs aus den 90ern.

Und aus mehreren Gründen soll nun ein A2 angeschafft werden, zumindest mittelfristig. Ein mir wichtiger Punkt ist die Alukarosserie, sowohl aus technologischer Sicht wie auch aus korrosionstechnischer. Außerdem gefällt mir das Konzept des Fahrzeugs sehr gut. Wir fahren etwa 10 Tkm im Jahr, gemischt Stadt und weite Überlandstrecken. Eher Langsamfahrer / Genießer, d.h. meistens < 110 km/h.

So, und gestern habe ich mir einen A2 angesehen, und hätte dazu ein paar Fragen. Ich habe mich schon vor der Besichtigung im Forum schlau gemacht, so gut es eben ging.

•  Erstzulassung 10/2000 (Baujahr 00-05 soll heißen 05/2000?), Motor 1.4 Benzin AUA; Besitzer ein alter Herr, der nicht mehr damit fährt.
  • kein Sonnendach,
  • ~129.000 km gelaufen, in den letzten 5 Jahren nur noch sehr wenig.
  • Service-gepflegt, aber soweit ich es in Erinnerung habe, nicht von Audi-Fahrwerkstätte sondern freie Wkst.

War gestern bei einer Überprüfung der ADAC-entsprechenden Organisation in Österreich dabei (=ÖAMTC). Dabei wurde das Auto TÜV-mäßig überprüft und auch die Steuergeräte ausgelesen, es waren einige Fehler drinnen. Wie lange schon, war nicht eruierbar (Signalleitung Innenraumüberwachung, Türsteher Fahrerseite, Öffnung durch Anprallsignal, Tür HL, Schlüssel 2.). Nach Löschen der Codes schienen keine Fehler mehr auf; bei Motorlauf kamen auch keine mehr. Der Prüfer bescheinigte dem Fahrzeug einen sehr guten Zustand, höchstwahrscheinlich unfallfrei (Lackstärke wurde gemessen und ist überall gleich).

Ein paar Dinge sind mir aber aufgefallen, und dazu hätte ich gerne Eure Meinung.

1. der Motor "klapperte", wahrscheinlich die Hydrostößeln. Der Prüfer meinte, mit frischem Öl und u.U.einem Zusatzmittel würden die Hydrostößel wieder gut laufen. (Habe bisher kein Auto mit Hydrostößeln gehabt, deshalb keine Erfahrung damit; auch nicht mit einem etwaigen Wechsel).
  2. Fahrertür hatte am oberen Scharnier einen 5 mm langen Riss im Lack. Ich vermute stark, dass er sich auch im Blech fortsetzt. Habe hier im Forum schon darüber gelesen, kann aber nicht einschätzen wie schlimm das ist. Beifahrertür kein Riss.
  3. Etwas Rost am Fahrwerk: Dreieckquerlenker aus Guss, etwas oberflächlicher Rost. Hinterachse: etwas Rost an den Federaufnahmen und der Achse. Auspuff von aussen rostig, aber dicht.
  4. Türfeststeller Fahrerseite knackt.

Ich bitte Euch um Eure Meinungen zu obigen Punkten, und falls möglich, auch allgemein zu diesem Bj und Motor. Habe zwar viel gelesen, aber Eure Erfahrung ist mir sehr wichtig. 

Herzliche Grüsse

Herwig

Bearbeitet von Xantia
Tippfehler

• Xantia änderte den Titel in Kauf eines A2 Bj 2000

Moin!

Zu 1 und zum vermutlich einzigen Problem, befürchte ich dass es sich um die berüchtigten Kolbenkipper handeln wird. Das ist leider nicht so einfach zu beseitigen. 

2. dafür gibt es tatsächlich einen reparatursatz. Wurde früher sogar von Audi auf Kulanz gemacht. 

3. bestimmt kein echtes Problem aber beim tüv eventuell ein leichter Mangel. 
Der ÖAMTC ist froh wenn er bei einem Auto über 20 Rost findet weil sonst glauben die man hätte einfach nicht gründlich untersucht, also lass ihnen die Freude ;)

4. Türfeststeller kostet rund 15€ und ist schnell getauscht b

Viele fahren damit aber noch über 100.000km rum... So kritisch sehen die meisten das nicht.

Du hast ja keinen Preis genannt aber ein AUA ohne viel Ausstattung ist immer ein recht günstiger
Einstieg in das A2-Fahren. Wenn der Preis passt kann man das Risiko eingehen B|

Wir haben auch einen AUA, der wie ein Trecker klingt, aber im Gegensatz zu den 1.2tdis und 
dem FSI immer fährt... :D

vor 52 Minuten schrieb Xantia:

Preis ist noch Verhandlungssache. Aber ich denke, es werden so 5.500-6000. Ziemlich viel für mein Gefühl.

Das ist viel zu viel, realistisch ist eher die Hälfte.

Wobei Obacht ;)

Wir sind in Österreich :)

Viele Autos die ich in NRW und um Hannover sehe, gibt es bei uns im Norden 1000 Eur teurer. Entweder bewegt man sich oder zahlt 1000 Eur für nix ;)

Ich weiß nicht wie der Markt in AT aussieht

vor 4 Stunden schrieb Lupo_3L:

A2 sind in Österreich ziemlich gleich teuer wie in Schland. 
So wie der beschrieben wurde, Maximal 3k

Für 5k gibts Schmuckstücke mit S-Line und ohne Kolbenkipper. 
Von wo aus der Monarchie kommst du Xantia?

Graz.

Naja, 5k sind auch für mein Gefühl viel, aber die Hälfte wird es wohl nicht spielen. Es werden zwar einige A2 angeboten, aber meist mit > 200.000 km. Ob das nun Langstrecke war kann man kaum nachprüfen.

vor 15 Minuten schrieb Jevo:

Das Klappern des Motors kommt auch gerne von schlappen Hydros - das muss nicht zwingend ein Kolbenkipper sein!

SAAB: 🥰

Das wäre eine gute Nachricht.

Ja, die alten Saabs sind sehr angenehme Fahrzeuge. Vor allem zum Schrauben, da kommt man überall gut ran, und es ist alles sehr solide.

Einfach Zeit lassen mit der Suche und auf Willhaben einen Suchauftrag aufgeben. 
Gerade beim A2 würde ich mich nicht auf eine Laufleistung begrenzen sondern viel wichtiger den Gesamtzustand sowie Ausstattung betrachten. Den Schlimmsten A2 den ich gesehen habe war einer mit 80.000km aus Italien. 
Der schönste war meiner den ich mit 300.000km aus erster Hand mit Scheckheft (ok, muss nicht zwingend was heißen), welcher als Neuwagen durchgegangen wäre. 
Klappern sollte zumindest bei 5k nicht oder er sollte eine sehr gute Ausstattung haben. 

Das Klappern des Motors würde mich bei dem Preis echt abschrecken!

Muss ja der Jaipurrote sein?

Schöner Gesamtzustand, eigentlich komplett leer, gut aufbereitet und der Anbieter weiß, wie man gute Fotos macht!

Wenige km können halt auch immer nur Kurzstrecke gewesen sein… Gerade bei älteren Vorbesitzern!

Tut jetzt nichts zur Sache, aber ich kaufe genau umgekehrt, volle Ausstattung und viele Kilometer!:D

Grüsse aus OÖ

btw: ich beobachte den Markt schon länger und ich sehe den Preis gar nicht! Es sind zwar einige A2 in dem Preissegment inseriert, doch viele davon stehen mittlerweile Monate, wenn nicht Jahre online!

Bearbeitet von dannyriviera

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 17

Kauf eines A2 Bj 2000

2. 17

Kauf eines A2 Bj 2000

3. 0

Jaulende Geräusche

4. 17

Kauf eines A2 Bj 2000

5. 17

Kauf eines A2 Bj 2000

6. 17

Kauf eines A2 Bj 2000

7. 17

Kauf eines A2 Bj 2000

8. 17

Kauf eines A2 Bj 2000

9. 1.416

LED anstelle H7

10. 1.416

LED anstelle H7

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.