[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
LOL ja ich versuche die Dinge immer zu analysieren und so den Dingen auf den Grund zu gehen. Oft geht das gut und ich komme aufgrund der Indizien mit Nachdenken in die richtige Richtung. Aber manchmal verläuft man sich dabei auch... aber irgendwie bin ich auch auf Umwegen am Ende immer zum Ziel gekommen Was war das für ein Mist, als an meinem Xantia die Hupe nicht ging. Als erstes Sicherung gecheckt. Die war ok. Dann hab ich beim Messen an der Hupe (angesteuert über geschaltete Masse) irgendwie ohne zu merken einen Kurzschluss gemacht. Und habe 30 Minuten gesucht, warum keine Spannung ankommt. Die Sicherung konnte es ja nicht sein, die hatte ich ja schon überprüft Aber nach 30 Minuten hab ich dann doch nochmal nach der Sicherung geschaut und festgestellt, daß sie inzwischen durchgebrannt war... -
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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
Scheint mir als Messtechniker seltsam. Wenn der Wert zum Anlernen nicht zuverlässig ist, was soll dann dabei rauskommen? Für mich klingt das nach GIGO... Garbage in -> Garbage out Und eine Spannung von 3,73 V auf R ist laut Messungen und Prüfungen am Audi 1.2 TDI / VW Lupo 3l auch eindeutig außerhalb des +- 0,4 V Bereiches. Auch wenn ich mir die Aufteilung anschaue, dann ist da etwas nicht so linear wie es sein sollte. STOP ist bei meinem A2 kleiner als Soll, R deutlich größer, N etwas größer, T-Pl passt, E ist etwas kleiner und T-Mi ist merkbar zu klein. Wenn der größte und der kleinste Wert unter dem Soll liegen aber mittendrin Werte deutlich über dem Soll liegen, das ist schon sehr seltsam. Vermutlich nicht, da für die GGE ja wohl auch der Schalter für N-Erkennung F258 wichtig sein soll? Und der hat ja wohl auch einen Hau weg laut Fehlerspeicher. Naja, und da ich eh meine Mittelarmlehne einbauen wollte, hätte das meiste eh raus gemußt. Seh ich also entspannt. Ja, schauen wir mal, in den zwei Wochen wäre natürlich Zeit dafür. Aber vorher möchte ich doch noch checken, daß die Werte vom Poti plausibel und stabil sind. Und den F258 reparieren... und danach mache ich mich wohl mal an das Abenteuer GGE. Da ich mir inzwischen ein Ersatz-Getriebesteuergerät organisiert habe, kann ich es ja so machen wie Du und mit dem zweiten Getriebesteuergerät die GGE starten und wenn was nicht klappt, das alte erstmal wieder reinstecken. Das entspannt die Geschichte etwas. Off-Topic: Wie sieht es eigentlich mit dem Lagern von Steuergeräten aus? Ich hab gelesen, die Elkos mögen das gar nicht. Aber es würde reichen, das Steuergerät spätestens im Zeitraum von zwei Jahren mal wieder in Betrieb zu nehmen(?) Erfahrung hab ich aber keine damit. Wenn das stimmt, dann würde ich ja sagen, am besten tausche ich das Steuergerät bei jeder planmäßigen GGE. Dann sind beide immer abwechselnd im Betrieb. -
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Probleme mit Bremslicht und Kontrollleuchte Vorglühanlage
Ich hatte Mal so einen Fehler beim ersten a6 da hat auch dauernd die Bremslichtkontrolle beleuchtet. Die Lösung war das wir die Birnen ausgebaut haben und die Kontaktflächen gereinigt haben. Also einmal über die Jeanshose gezogen 😂 Da war so ein minimaler Widerstand das die Lampen funktioniert haben aber die Kontrolle ausgelöst hat -
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Den will ich mir morgen angucken.
… gut dass du ihn stehen gelassen hast. Zum einen ziemlich mickrige Ausstattung und das Navi war auch eher reingebastelt als gekonnt eingebaut. Glatte Serviceklappe passt ggf. tatsächlich zu nem Unfall wo die Motorhaube / Frontstoßstange getauscht wurde. Aber insbesondere 110 tkm sind in Italien bei nem Diesel mit 20J. nahezu undenkbar… da ist bestimmt am Tacho gedreht worden. ich würde mir in Italien jedenfalls keinen A2 holen. Sind ja recht oft dort und alle A2 die ich dort bisher gesehen hatte waren extrem runtergeranzt… ein A2 nahezu ohne Lackschäden ist extrem verdächtig…. Fahr in dein altes Heimtland und hol dir für den Preis nen gut ausgestatteten A2 der dann wirklich als Upgrade zu deinem bisherigen gelten kann. Gerne auch mit km Stand bis 200tkm, denn der BHC Motor ist für seine Langlebigkeit bekannt und hält gerne mal 400tkm. Also mit 275tkm ist noch lange nicht Schluss, sprich wenn dein aktueller nicht schon runtergerockt ist, einfach weiterfahren….. -
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Ich habe ja keine Ahnung. Es fällt mir aber dazu ein: Wer viel misst, misst Mist! Ist überhaupt nicht böse gemeint. Manchmal läuft es eben nicht rund. -
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Scheibenwischerarm quietscht über Wischerwellen-Tülle
… das ist auch das Problem, der sitzt bestimmt 5mm zu tief. Normal hat der deutlich Abstand zum Gummi. Werde morgen mal ein Bild machen, wie es bei mir aussieht. Frage ist, warum sitzt bei dir der ganze Antrieb zu tief? Ist der Motor mit Halterung in anderem Abstand zur Karosserie ? -
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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
Doch, eine Grundeinstellung ist immer das Erste was man bei Problemen tun sollte. Denn dann sind zumindest die Grundvoraussetzungen für eine weitere Diagnose geschaffen. Alles andere ist Unfug und hätte Dir vielleicht schon das Zerlegen des Autos erspart. Die Werte kennst Du: Du kannst ja mal folgendes probieren: Driftet der Wert nach oben, wenn Du aus Stop in R gehst und nach unten, wenn Du von D kommst? Dann geht es wahrscheinlich genau in die Richtung die @janihani erwähnte. Während der GGE werden die Maximalpositionen (-) und STOP angelernt und das Steuergerät merkt sich die Werte. Es bildet dann vielleicht einen Offset (der bei Dir als sonderbare Werte erscheinen), um die Wählhebelposition zu bestimmen. Dein Steuergerät könnte jetzt einfach durcheinander sein, weil es die Grenzwerte nicht kennt. Also meine klare Empfehlung wenn der Wagen etwas Pause hat: Grundeinstellung! -
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Scheibenwischerarm quietscht über Wischerwellen-Tülle
hier die Bilder hier sind die von mir eingebauten Schmiernippel und hier sieht man wie der Hilfsarm auf der Tülle aufliegt -
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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
Halte ich für nicht zielführend, so lange die Spannungsanzeige im VCDS in "R" zwischen 3,38 V und 3,73 V schwankt. Bzw. schwanken ist eigentlich nicht richtig, der Wert stand eigentlich stabil, aber bei jedem Versuch ein anderer. Da kann bei der Anpassung ja eigentlich nur Mist raus kommen. Ok, mit Glück würde man einen Zwischenwert erwischen und dann passt es vielleicht? Aber irgendwas ist da doch faul, entweder das Poti oder die beaufschlagten 5V oder die Messung im Getriebsteuergerät. Oder irgendwas stört extern rein. Deshalb meine nächste Idee, Hebel in die Werkstatt und mit Labornetzteil 5V draufgeben und gucken, was am Mittelabgriff real ankommt. -
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[1.2 TDI ANY] Gewählte Fahrstufe stimmt nicht mit Wahlhebel überein
An einer GGE hast du dich noch nicht ran getraut? Mit der GGE wird ja auch das Poti "neu vermessen", damit das Getriebesteuergerät weiß, auf welcher Position der Wählhebel gestellt ist. Dem entsprechend ändert sich die Anzeige im KI. Vielleicht ist es einfach nur an der Zeit, eine GGE zu machen?
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