12. Audi A2 Schraubertreffen am 12.04.2025 in 59510 Lippetal / Bye Bye Winter and there is a Party đ„đ»
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[1.2 TDI / ANY] Linkliste: Alles zum 1.2er Probleme & Lösungen
Werkstatt oder findiger Mechaniker gesucht im Bodenseeraum TĂV A2 1.2 bald fĂ€llig Hallo bin neu hier und suche jemanden, der mir meinen A2 1.2 noch reparieren und durch den TĂV bringen kann. Meine bisherige WerkstĂ€tte will es nicht (mehr) machen, da sie keinerlei Teile mehr fĂŒr den Wagen auftreiben kann. Zudem sei die A2-Technik fĂŒr sie nicht durchschaubar. WĂŒrde den Wagen jedoch gerne erhalten. Sind lauter Kleinigkeiten, die jedoch aufgrund fehlender Teile zum Problem werden. -
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Periodische Summ-GerÀusche aus dem Armaturenbrett - was zur Hölle könnte das sein?
Funktionieren tut das Gedöns komischerweise. Aber das GerÀusch stört...mich...ich hasse GerÀusche, die da nicht sein sollen. Meine Frau juckts nicht. Vielleicht hör ich auf dich und dreh halt die Musik etwas lauter...mit nem Diesel hÀtte man solche Befindlichkeiten nicht -
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[1.6 FSI] Analyse FSI Injektoren - Fehlerbilder und Reparatur
Super cool, danke fĂŒr die Arbeit und die ErklĂ€rungen. Great Job!!!! Der FSI ist viel zu geil, um ihn sterben zu lassen. Mega, was hier fĂŒr ein Aufwand getrieben wird, um dem Motor ein langes Leben zu verleihen! -
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LS Kabel in die TĂŒren - Praxistipp gefragt!
Guten Morgen zusammen, ich brauche mal einen Praxistipp - meine Kugel soll eine Endstufe fĂŒr alle 4 Lautsprecher bekommen. Nach den vielen Anleitungen hier habe ich inzwischen meinen Weg in die TĂŒren gefunden. AufwĂ€ndig... Aber was mir noch nicht klar ist: wie genau kommt man mit dem Kabel durch die Stecker zwischen Karosserie und TĂŒr? Ich habe relativ dicke 2x2,5qmm Kabel. Meine Ideen bisher: - Kabel auĂen am Stecker vorbei ziehen. Ist wohl nur eine Frage der Zeit, bis das durchscheuert. - Stecker beidseitig aufbohren und Kabel am StĂŒck durch die GehĂ€use ziehen - Kabel zerschneiden, passende Pins aufcrimpen und in die SteckergehĂ€use einpinnen - ??? Wie genau habt ihr das gelöst, was hat sich bewĂ€hrt? Und falls es die Pin Lösung ist - welche Pins sind da die richtigen? Danke!!! Matthias -
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Tanköffnungsknopf defekt - Reparaturanleitung
Wird wohl auch ein Mittel sein um die kĂŒnstliche Verknappung durch HamsterkĂ€ufe (wie bei der letzten Nachproduktion) zu erschweren und den Geldbeutel von Audi Tradition besser zu fĂŒllen um weiterhin solche Dinge machen zu können. Gibts aber auch ĂŒberall, das ist kein A2 Thema ;-) -
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ABS-Warnung leuchtet, angeblich MotorsteuergerÀt defekt
Hallo liebe A2-Freunde, ich fahre mein schnuckeliges 3L-Auto bereits seit 2002 und habe in diesem Forum schon so manchen Tipp gelesen, insbesondere den zur grĂŒnen Plakette. Nun droht meiner "Kugel" aber das Aus vom TĂV, denn der Werkstatt sind die Ideen ausgegangen. Daher habe ich mich nun angemeldet und setze meine Hoffnung auf Eure RatschlĂ€ge. Zum Auto: A2 TDI 1.2L, Modelljahr 2001; Laufleistung ca. 260000 km, davon in den letzten Jahren jeweils unter 6000 km; Laternenparker Nun zu meinem Problem, der Reihe nach: * Der Wagen fĂ€hrt im Stadtverkehr scheinbar normal. * GroĂe ABS-Warnung leuchtet. * Ich nenne meine langjĂ€hrige Werkstatt des Vertrauens mal "F" fĂŒr "freie Werkstatt". "F" kam zu dem Schluss, die Bremsanlage wĂ€re in Ordnung, das ABS-SteuergerĂ€t wĂ€re defekt, und dafĂŒr mĂŒssten wir zur örtlichen Audi-Vertragswerkstatt. * "A" erklĂ€rte, da es keine Ersatzteile mehr gĂ€be, wĂ€re nichts mehr zu retten, Basta. Eine saftige Rechnung gab's trotzdem (500EUR). * Mein Mann hat darauf bestanden, mit dem Monteur zu sprechen, bevor er die Rechnung bezahlt, und hat von diesem mĂŒndlich folgende Hinweise bekommen: "Das ABS-SteuergerĂ€t ist nicht defekt, bekommt nur vom MotorsteuergerĂ€t eine zu geringe Spannung. Das MotorsteuergerĂ€t muss defekt sein. Normalerweise wĂŒrden wir das nun tauschen, aber Audi liefert dieses Ersatzteil nicht mehr." * Er ist mit dem "Totalschaden" problemlos nachhause gefahren. ABS-Warnung leuchtet weiterhin. * "F" hat das MotorsteuergerĂ€t zu einer Firma geschickt, die sowas repariert. Es kam zurĂŒck mit dem Hinweis, es wĂ€re in Ordnung, und sie sollten mal das Hauptstromrelais tauschen. * Sie haben das Relais probehalber getauscht, ohne erkennbare Wirkung. * "F" hat noch einen weiteren Versuch unternommen, das MotorsteuergerĂ€t reparieren zu lassen, aber dieser Anbieter hatte kein Interesse, sich damit zu befassen. Ich bin nicht sicher, ob das relevant ist: Im Sommer hatte der Wagen eine gröĂere Ăberholung bei "F", u.a. neue Lichtmaschine (original Bosch), ein paar VerschleiĂteile (Zahnriemen u.a.). Die ABS-Warnung leuchtete kurz darauf zum ersten Mal auf. Das kann Zufall sein, oder es könnte eine gemeinsame Ursache geben. Anlass fĂŒr diese Reparatur waren Probleme auf der Autobahn: Nach den ersten ca. 20km bei vollem Tempo nur noch Notlauf bis zum Fahrtende, im Stau dann mit Start-Stop-Automatik Batterie-Warnleuchte. Im Folgenden das, was wir an Diagnosedaten von "F" bekommen haben - "A" hat leider gar nichts rausgegeben. (Das hier im Forum oft erwĂ€hnte Diagnosekabel und die Software VCDS habe ich schon besorgt, aber ich muss das erst noch irgendwo installieren.) ### Kurzfassung ### * Fehlercode: 1314 MotorsteuergerĂ€t Funktion fehlerhaft. ABS/Bremsenelektronik * Fehlercode: 18256 MotorsteuergerĂ€t Fehlercode im MotorsteuergerĂ€t abgelegt ABS/Bremsenelektronik * Fehlercode 18265: MotorsteuergerĂ€t-Lastsignal Signal fehlerhaft. ABS/Bremsenelektronik Lösungsvorschlag 1: Ursache: Fehlercode-Eintrag im MotorsteuergerĂ€t Abhilfe: Fehlercode-Speicher MotorsteuergerĂ€t auslesen und ggf. vorhandene Fehler beheben. ### Langfassung ### * OBD, OBD, 0 Fehler * Antriebsstrang, Motorelektronik 1, 2 Fehler: Fehlercode: 17664 KĂŒhlmittel-Temperatursensor Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus Fehlercode: 17911 Belastungssignal Generatorklemme DF Signal fehlerhaft. * Bremssystem, Bremsenelektronik, 1 Fehler: Fehlercode: 1314 MotorsteuergerĂ€t Funktion fehlerhaft. * Passive Sicherheit, Airbag, 0 Fehler * Thermomanagement, Heizung/Klimaanlage, nicht erreichbar [Klimaanlage haben wir nicht] * Komfort, Zentralmodul Komfort, 2 Fehler: Fehlercode: 1565 Kofferraumleuchte W3 Funktion fehlerhaft. Fehlercode: 1562 TĂŒr HR --- * Komfort, Kombiinstrument, 0 Fehler * Getriebe, Getriebe 085DS, 0 Fehler * Lenkung, LenksĂ€ulenmodul, nicht erreichbar * Infotainment-System, Radio-Tuner, 1 Fehler: Fehlercode: 1044 SteuergerĂ€t Codierung fehlt/fehlerhaft. [OK, Radio-Code wurde einfach noch nicht wieder eingeben] -
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Verkauf wegen Umzug ins Ausland
Ja das habe ich mir schon gedacht und ich wĂŒrde ihn auch lieber an privat verkaufen, jemand der selbst schrauben kann. Denke das macht bei so einem Auto mehr Sinn. Wenn man rein nach Laufleistung und Alter geht ist er kein Verkaufsschlager. Ich persönlich finde technische Wartung wichtiger als Innenraum hĂŒbsch, aber mir fehlt jetzt auch die Zeit das zu machen, weil ich jetzt ins Ausland muss und da kann ich ihn halt nicht mitnehmen. Hab ihn jetzt erstmal in die Garage gestellt. Wenn wer Interesse hat gern melden. Ansonsten stelle ich ihn mal ein...fĂ€hrt jedenfalls prima trotz seiner 273.000 km und ein DiagnosegerĂ€t gibt es auch dazu. -
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[1.4 TDI] Ăbersetzung 5.Gang verlĂ€ngern
Frage in die Runde passt dieser Satz mit den Teilenumnern und ZĂ€hnen in ein EWQ Getriebe ohne weiteres ? -
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MotorlĂŒfter lĂ€uft nicht
Aah, danke fĂŒr den Hinweis. Hab nicht getraut es mit Laufenden Motor zu Probieren da es ach andere Sachen betĂ€tigen tut bei der Stellglieddiagnose, leider kann ich mit meinem Version die Selektive wĂ€hlen und nur den LĂŒfter Testen. Dann wĂŒrde es ja tatsĂ€chlich der Fehler Richtung G2/G62 sein oder wie soll ich es verstehen.h
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