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Komfortsteuerung nicht mehr zu kaufen, --> Trick, damit Batterie nicht leergesaugt wird ...


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Geschrieben

Hallo A2 Freunde,

 

nachdem ich inzwischen das dritte KSG eingebaut habe, hier meine Umgehung der "Batterie Leersaug Problematik".
Es nervt schon ziemlich, wenn Du einsteigst und der Anlasser macht keinen Mcks mehr...

Übrigens: laut A2 Freund Lau sind die Dinger nicht mehr zu reparieren, weil er bestimmte EEProms wohl nicht beschreiben kann.

Ich habe heute einen drahtlosen Batterie Trennschalter eingebaut. Der hat eine kleine Fernbedienung zum Aktivieren, er erkennt aber auch Kriech-
strom und unterbricht selbstständig. Das Gerät eignet sich für den A2, weil es in den Zwischenraum rechts neben der Batterie passt.

Das Teil wird quasi zwischen den Minuspol geklemmt und dann an der Batteriewand mit Klebeband befestigt.
Damit geht der Deckel, auf dem das Reserverad befestigt ist,  nachher noch zu und liegt sauber auf.

 

Das Beste:  es funktioniert!
IMG_7184n.thumb.jpg.9d5cd1b9549ad2d3cc79ed039588681c.jpg

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb tharb:

nachdem ich inzwischen das dritte KSG eingebaut habe, hier meine Umgehung der "Batterie Leersaug Problematik".
Es nervt schon ziemlich, wenn Du einsteigst und der Anlasser macht keinen Mcks mehr...

Übrigens: laut A2 Freund Lau sind die Dinger nicht mehr zu reparieren, weil er bestimmte EEProms wohl nicht beschreiben kann.

 

Also altes gegen altes getauscht ;)

 

Dann 1x Neue Version holen mit 2 neuen Funkcontainern und Ruhe ist.

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb _Manni_:

Dann 1x Neue Version holen mit 2 neuen Funkcontainern und Ruhe ist.

Was will der Autor uns damit sagen?

Was sind neue Funkcontainer?

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb w126fan:

Was will der Autor uns damit sagen?

Was sind neue Funkcontainer?

 

Neues Steuergerät (bessere Verfügbarkeit) mit dazugehörigen Funkcontainern (w.o.), so hießen die Teile vom Schlüssel, die den Funk machen. Hättest du aber in 10sec googeln oder im Wiki auch selber merken können. ;-)

Geschrieben
vor 41 Minuten schrieb w126fan:

Was will der Autor uns damit sagen?

Was sind neue Funkcontainer?

 

Das was im Wiki steht und mal wieder vergessen wird.

 

So wird aus "Alter A2 mit altem KFS" = "Komfortsteuerung nicht mehr zu kaufen, --> Trick, damit Batterie nicht leergesaugt wird ..."

 

Dabei kann man altes KFS mit neuem KSG wechseln, man muss nur je nach Version, die beiden Funkcontainer mitwechseln:

 

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Dabei muss sogar gar nichts angelernt werden wenn beides (neues KSG + Container) vom alten Fahrzeug kommen oder es klappt das manuelle Anlernen im Zündschloss.

 

 

Also wer ein wenig Zeit hat, kann da mit offenen Augen niedrig "3 stellig" aus der Nummer rauskommen und da ist dann die Frage, ob es obige Lösung braucht.

 

Da muss man dann immer Uhr / Fenster und Co neu anlerne. Dann würde ich lieber eine Zubehör FFB nachrüsten, welche Dauerstrom vom KSG nimmt und vorne beim KSG einbauen.

 

 

Geschrieben

Besten Dank für eure Antworten. 

Mein Thema war allerdings nicht die FFB, sondern irgend ein Relais in den Steuergeräten, welches wohl nicht sauber schliesst und so einen ständigen
Kriechstrom erzeugt.

Diese "Leersaug" Problematik tritt leider auch bei den neueren Steuergeräten (also nach 2003) auf. Insofern hätte ich ja nichts gewonnen, nicht wahr?
Kann jemand sicher sagen, es (Stromverbrauch) tritt nur wegen der FFB auf? Welches Bauteil ist das demnach?

 

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb tharb:

Diese "Leersaug" Problematik tritt leider auch bei den neueren Steuergeräten (also nach 2003) auf. Insofern hätte ich ja nichts gewonnen, nicht wahr?

Welche Leersaugproblematik ? Mir ist bei allen meinen A2‘s noch nie die Batterie leergesaugt worden, weil irgendein STG nicht oder falsch funktioniert und KSG ist mir auch noch nie kaputt gegangen (hatte inzwischen weit über 10 A2’s ab 2003, also Facelift)

 

vor 8 Minuten schrieb tharb:

Mein Thema war allerdings nicht die FFB, sondern irgend ein Relais in den Steuergeräten, welches wohl nicht sauber schliesst und so einen ständigen
Kriechstrom erzeugt.

Welches Relais in welchem STG soll das denn bitte sein ? 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb tharb:

Diese "Leersaug" Problematik tritt leider auch bei den neueren Steuergeräten (also nach 2003) auf

 

Nein.

 

Es gab einen Chipsatzwechsel von Flash auf ROM. Die können zwar auch kaputtgehen ( wie alles andere) leiden aber nicht am EEPROM Alzheimer Fehler.

 

Such doch einfach hier im Forum. Die Mehrheit hat < 2003er defekte  KSG. Wer Mikrocontroller kennt, erkennt dann auch das Problem: Programmcode bleibt an eine X belieben Stelle stehen--> Wtchdogreset --> KDG wacht auf, prüft sich und legt sich erst später wieder schlafen oder resettet erneut. Es arbeitet also anstatt zu "schlafen" --> Batterieverbrauch

 

Also neues KSG und eben die Funkcontaner mitwechseln

 

  

vor 3 Minuten schrieb Krebserl:

(hatte inzwischen weit über 10 A2’s ab 2003, also Facelift)

 

 

Das ist der Trick ;) Keine alten KSG gehabt:

 

 

Bearbeitet von _Manni_
Geschrieben
vor 12 Minuten schrieb _Manni_:

 

Nein.

 

Es gab einen Chipsatzwechsel von Flash auf ROM. Die können zwar auch kaputtgehen ( wie alles andere) leiden aber nicht am EEPROM Alzheimer Fehler.

 

Such doch einfach hier im Forum. Die Mehrheit hat < 2003er defekte  KSG. Wer Mikrocontroller kennt, erkennt dann auch das Problem: Programmcode bleibt an eine X belieben Stelle stehen--> Wtchdogreset --> KDG wacht auf, prüft sich und legt sich erst später wieder schlafen oder resettet erneut. Es arbeitet also anstatt zu "schlafen" --> Batterieverbrauch

 

Also neues KSG und eben die Funkcontaner mitwechseln

 

  

 

 

Das ist der Trick ;) Keine alten KSG gehabt:

 

 

 

Geschrieben

Tolles Forum !


Also:  mit "Leersaug" meine ich, dass manchmal über Nacht die Batterie leer ist, obwohl diese gerade voll geladen worden ist. Manchmal auch nicht.
Hier zieht also ein elektromagnetisches Bauteil heftig Strom. An einem Microkontroller oder EPROM liegt das, glaube ich, nicht.

In englischen A2 Forum kennt man das Problem (CCU Repair Attempt) auch von anderen z.B. AUDI A4 und führt es ausschliesslich auf ein defektes Relais (  V23084-C2002-A403 ) zurück.


Das würde ich schon gerne mal versuchen, habe ich doch meine alten KSGs aufgehoben.
Hat jemand Tipps zum Auswechseln?

 

Gruß

tharb
 

Geschrieben
vor 15 Minuten schrieb tharb:

In englischen A2 Forum kennt man das Problem (CCU Repair Attempt) auch von anderen z.B. AUDI A4 und führt es ausschliesslich auf ein defektes Relais (  V23084-C2002-A403 ) zurück

Ich habe mir das mal durchgelesen. Es ist ein (1!) Post und der Link zum A4 war ein A4 aus 2003 (also B6) , also auch die alte Generation KSG.

 

Kauf dir ein neues (gebrauchtes) AF Komfortsteuergerät wie @_Manni_ geschrieben hat, dann ist zu 99,9% Ruhe. Gebrwuchte KSG sind so günstig, da würde ich nicht irgend ein Relais rauslöten, der Aufwand ist viel zu hoch….

Wenn ein neues KSG nicht hilft, dann liegt dein Problem woanders und nicht im KSG

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      Dies und das für 2025 / Denn wenn wir nichts in die Hand nehmen, ändern wir nichts . . .

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