3L Radkappen-Projekt, restaurieren, nachbauen, ist Interesse vorhanden, sind defekte Radkappen vorhanden?
-
Aktivitäten
-
42
Verlegung Unterdruckspeicher wegen Marder
Jupp, gibt es als Meterware. Die Schläuche lassen sich auf die gewünschte Länge kürzen. keine Ahnung, aber es gibt Edelstahlgeflecht, dass man drüber ziehen kann.- abgaskontrollsystem lampe
- leistungsverlust
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
42
Moderator: Leider nicht möglich, da die Bilder extern gehostet wurden und mit dem Hoster zusammen im Nirvana verschwunden sind. Daher gilt im Technikbereich - alle Bilder direkt ins Forum hochladen!- abgaskontrollsystem lampe
- leistungsverlust
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
12
3L Radkappen-Projekt, restaurieren, nachbauen, ist Interesse vorhanden, sind defekte Radkappen vorhanden?
Irgend ´ne relativ neue Trumpf Maschine, wenn ich mich nicht irre. Ich weiß nicht ob die Härte durch den Vorgang den du beschreibst hervorgerufen wird oder durch andere Prozesse. Auch mechanische Nachbearbeitungen sorgen gern mal für Verfestigungen an den bearbeiteten Oberlflächen. Hier verlasse ich aber meine Komfortzone meiner theoretischen Grundlagen. -
42
Hier steckt schon viel Erfahrung im Thread; für mich stellt sich aber die Frage: gibt es auch Marder-sicheren Unterdruckschlauch? z.B. mit Stahlgeflecht aussen rum.... Wenn JA - Wo? Und muss man diese Unterdruckschläuche vorkonfektioniert kaufen; oder kauft man "einfache Meterware" ? und dann wäre noch die Frage - wieviele Meter benötige ich wenn ich jetzt mal auf Verdacht alle Unterdruckschläuche wechseln würde? nach dem Foto im anderen Thread sind es ja nur 7 Schläuche - vermutlich wäre es nicht teuer alle zu wechseln.... Und muss man die Schläuche an den Anschlussstellen einfach aufstecken oder jeweils mit Schlauchklemme fest mache? Sorry - für die vielen Fragen; an den Unterdrucksystem hab ich noch nie was gemacht... Danke schon vorab Am Rande erwähnt - ich finde es schade dass die Fotos hier nicht abrufbar sind; könnte der Administrator das mal nacharbeiten?- abgaskontrollsystem lampe
- leistungsverlust
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
4
Funktionsweise Nockenwellenversteller 1.6 FSI
Hier sieht man riefen an dem Versteller aus dem A2. Diese sind aber soweit ich das feststellen konnte, nicht für ein Haken verantwortlich. Sondern eher dieser innere Ring den man auf den Bildern oben sieht. Wenn man diesen entfernt, lässt sich der Versteller leichter betätigen. Das geht natürlich nur zu Demonstrationszwecken. Die Hülse ist mit einer Art Kolbenring gegen das äußere Gehäuse abgedichtet. Ein bloßes entfernen dieses Rings ergab aber keine Besserung. Hakender Nockenwellenversteller aus A2 (YouTube) Innerer Ring entfernt (YouTube) -
4
Soweit ich das Verstanden habe, wird durch den Öldruck der an der Schraube vorbei bis in den vorderen Deckel geht, die innere Hülse mit dem Zahnkranz gegen die Federkraft nach vorne gedrückt wodurch sich durch die Schrägverzahnung die Verdrehung ergibt. Nockenwellenversteller (YouTube) -
4
Auf diesen Bildern ist er Stück für Stück weiter komplettiert. -
4
Hier sieht man inneren Gehäusedeckel mit Zahnkranz mit montierter Hülse ebenfalls mit Zahnkranz. Auf dem zweiten Bild ist dann zusätzlich der Innenring montiert. -
4
Hallo zusammen, einige von euch kennen sicher das laute Rasseln, das der FSI-Motor manchmal beim Starten von sich gibt. Dieses Geräusch soll vom Nockenwellenversteller kommen. Im Internet findet man auch einige Videos zu diesem Problem bei anderen Fahrzeugen. Es gibt da ja diese Firma in Polen, die sich auf die Überholung solcher Versteller spezialisiert hat, zu der ich gerne meinen Versteller schicken wollte. Ist jetzt aber doch anders gekommen. Eigentlich wollte ich meinen Versteller vor der Reparatur öffnen, um den aktuellen Zustand zu begutachten und zu sehen, was da denn genau repariert wird. Nicht aus Zweifel an an der Arbeit, sondern eher aus reinem Interesse. Unsere Versteller sind ja anders aufgebaut als die der neueren Motoren. Nun hatte ich aber die Gelegenheit, einen weiteren Versteller von einem ausgebauten AVY-Motor zu überprüfen. Anhand der Bilder und Videos, die ich gemacht habe, scheint dieser Versteller keinen Defekt zu haben, obwohl ich den Motor nie in Aktion gesehen oder gehört habe. Der AVY-Motor hat übrigens etwa die gleiche Laufleistung wie mein FSI: rund 200.000 km. Aufgrund dieser Erkenntnisse habe ich mich vorerst gegen eine Überholung entschieden und werde erstmal den anderen Versteller in den FSI einbauen. Die Bilder und Videos möchte ich euch dennoch nicht vorenthalten. Vielleicht findet sie ja jemand interessant. Wenn mein A2 dann mal wieder komplettiert ist, werde ich berichten, wie sich das ganze verhält. -
12
Das sollte aber eigentlich nicht so sein, und deutet darauf hin, dass sich (zu)viel Chrom auf der Schnittfläche angelagert hat. Das wiederum liegt an einer zu geringen Sauerstoff Zufuhr während des Schneidvorgangs! Ist es ein CO2 Laser, oder ein Festkörper Laser?
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.