Zum Inhalt springen

A2 Restoration/ auf die nächsten 20

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin liebe Forengemeinde,

wir sind seit drei Tgen wieder in der Aufi Familie. Nachdem unser A4 2016 das zeitliche gesegnet hat, sind wir seit drei Jahren auf der Suche nach einem A2. 

Nach endlosen Wirrungen ist es ein blauer A2 1.2 TDi 4D geworden.

Meine Frau ist über glücklich. 

so was soll jetzt alles passieren:

Leider haben wir einen Treffer im LLL übersehen - unsere Werkstatt des Vertrauens tauscht diesen zusammen mit der Kurbelgehäuseentlüftung aus. Ölwechsel und Filterwechsel gleich mit. 

Den Himmel greifen wir mit einer Polsterei/ Sattlerei an.

Der Gangsteller tropft scheinbar an einer Dichtung - müssen wir noch schauen sehen wir grad nicht, der Treffer im LLL verdreckt alles

Hinterachse:

ist oberflächlich angerostet, Ankerbleche sehen grauslich aus und sind nicht mehr neu zu bekommen ebenso wenig wie die Hinterachse  - wie wir da ran gehen wissen wir noch nicht - Ausbau, strahlen und dann 3 Schicht lackieren wahrscheinlich am sinnvollsten - 

Ideen?

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2HVL:

Ladeluftkühler - sorry warum ich das mit 3 L geschrieben hab 😎🤷‍♂️

LLK hätte ich zuordnen können, Danke für die Aufklärung.

Gangsteller am besten gleich gegegen einen von Mankmill tauschen ... dann ist der auch ordentlich kalibriert, dauerhaft dicht und vor allem spielfrei.  Ich glaube, die große Hauptdichtung gibt es momentan auch nicht mehr zu kaufen.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wenn du auf 

Zitat

die nächsten 20

spekulierts, vielleicht auch gleich einen Hall KNZ dazu ... dann hast du hoffentlich tatsächlich 20 Jahre wieder Ruhe .... wenn die Führungshülse schon mal neu kam und die Schaltgabel vom 3. Gang mitspielt. :-)

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb A2HVL:

Nach endlosen Wirrungen ist es ein blauer A2 1.2 TDi 4D geworden.

Willkommen im Kreise der Spritsparkugeln B|

Ist das der aus Pingelshagen oder wie das Dorf beim Schweriner See hieß? Der schien mir recht fair bepreist zu sein mit 2 Radsätzen, recht frischem Zahnriemen, der Ausstattung etc... 

Da würde ich entgegen @A2 HL jense jetzt erstmal gar nichts wild wechseln, sondern den Neuerwerb erstmal fahren und so lange mit dem leichten Ölverlust leben. Dann zeigt sich, was gut läuft und was man ansehen sollte. Da direkt nach Kauf blind 500€ reinballern für Überholung / Teile von Mankmil halte ich für etwas übertrieben, da der zumindest laut Verkäufer ja einwandfrei lief /schaltete.

So ein Dichtsatz für den Gangsteller kostet wenn denn wirklich erforderlich 30€: 
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/audi-a2-lupo-3l-1-2-tdi-gangsteller-dichtungssatz-o-ringe/3004943223-223-5146
und eben ein bisschen Dichtpaste statt aktuell nicht lieferbarer, entsprechend teurer gehandelter Dichtung 085 198 409
Dito gibt es für den KNZ einen günstigen RepSatz von Anas Kerti aus Litauen: 30rotor@gmail.com oder komplett mit allen Dichtungen um 70€ - aber nochmal wenn erforderlich. Erstmal fahren, kennen lernen und dann entscheiden.

Wenn es der gedachte ist, hat er auch noch reichlich HU, also auch in Sachen Hinterachse erstmal fahren, kennen lernen und dann in Ruhe entscheiden. Entweder bleibt man am 3L hängen, dann lohnen alle Investitionen oder man verflucht ihn nach kurzer Zeit und dann ist jeder investierte Euro verloren...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 34

Radio-Tausch von Chorus auf Concert II

2. 30

Der "ich habe ein komische Geräusch" Sammel-Hilfe-Thread

3. 113

Suche neue Winterreifen oder Ganzjahresreifen 145/80 R14 für unseren 1,2 tdi 3L

4. 34

5. 113

6. 34

7. 6

8. 6

9. 113

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.