Jump to content

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen, 

Ich habe eine gebrauchte Beifahrertür erstanden und möchte diese gegen meine verbeulte austauschen.

Meine originale hat einen Schließzylinder, die neue war mit Funk.

Was muss ich von der alten Tür alles in die neue einbauen, damit da wieder der Schließzylinder drin ist und funktioniert?

Gruß Thomas 

Posted
Am 3.6.2025 um 09:22 schrieb Tomtath:

Hallo zusammen, 

Ich habe eine gebrauchte Beifahrertür erstanden und möchte diese gegen meine verbeulte austauschen.

Meine originale hat einen Schließzylinder, die neue war mit Funk.

Was muss ich von der alten Tür alles in die neue einbauen, damit da wieder der Schließzylinder drin ist und funktioniert?

Gruß Thomas 

Hat der Wagen denn Funk?

Wozu brauchst du denn Schließzylinder in der Beifahrer Tür?

Das Abdichten der Tür ist nicht trivial, ich würde mir das gut überlegen, ob das wirklich nötig ist. 

Falls kein Funk, der Umbau auf Funk ist auch recht unkompliziert und die Tür könnte bleiben wie sie ist?

Posted

Der Wagen hat keinen Funk. Abdichten habe ich auf der anderen Seite schon mal erfolgreich gemacht, als der Fensterheber defekt war.

Wenn ich mit dem Schlüssel öffne, habe ich dann nur die Fahrertür. Wenn die defekt ist, komme ich nicht mehr ins Fahrzeug.

Deshalb Schlüssel auch für Beifahrertür.

Umbauen auf Funk will ich nicht. 

Posted
vor einer Stunde schrieb Tomtath:

Wenn die defekt ist, komme ich nicht mehr ins Fahrzeug.

Deshalb Schlüssel auch für Beifahrertür.

Kann ich nachvollziehen, so einen A2-Patienten haben wir auch hier, FFb von einem Vorbesitzer reingebastelt und da waren die Augen erstmal groß als die plötzlich nicht ging und das einzige (noch vorhandene) Schloss dann gerade auch hakte.

Der hat jetzt auch wieder ein Schloss auf der Beifahrerseite. 

Posted
vor 1 Stunde schrieb Tomtath:

Umbauen auf Funk will ich nicht. 

Ist das nicht nur das Komfortsteuergerät wechseln und die Antenne ziehen ???

Posted (edited)
vor 5 Stunden schrieb _Manni_:

Ist das nicht nur das Komfortsteuergerät wechseln und die Antenne ziehen ???

Genau!

In meinen Augen einfacher, als ein Türschloss zu wechseln wegen der Abdichtung der Tür, die Clips gehen nach 20 Jahren auch sehr gerne kaputt, die muss man dann erneuern, vom Komfortgewinn garnicht zu sprechen und dann reicht auch ein funktionierendes Schloss für Notfälle.

Edited by A2 HL jense
Posted

Hallo zusammen,

ich habe jetzt die neue Tür eingebaut und das alte Schloss mit Schließzylinder montiert.

Funktioniert nun alles wie vorher. 9_9

Ich müsste nun die Tür VR wegen Spaltmaß neue einstellen.

Ist das richtig, dass dann der Kotflügel ab muss, um die Scharnierbefestigung zum verschieben lösen zu können?  

Hat das schon mal einer gemacht?

Posted

Ich komme aber nur an die Schraube von innen dran. 

Die Schraube von aussen ist teilweise vom Kotflügel verdeckt

Posted

Schau mal hier:

Wenn es um das Spaltmaß "Fensterrahmen gegen Karosserie" geht, das wird von innen eingestellt, also müssen Türpappe und Innenblech ab

Posted

Es geht um das Spaltmaß Türe.

Bei der A Säule sind es 2 mm, bei der B Säule sind es 5,5 mm.

D.h die Tür müsste ca. 1,5mm nach hinten geschoben werden.

Posted

Kotflügel ist dran geblieben.

Hatte keine Lust alles auseinander zu bauen. 

Ich habe 2 gebohrte Alubleche zwischen Scharnier und Tür in passender Dicke gelegt. Scharnier angezogen und alles passt!

Natürlich mit galvanischer Trennschicht zwischen Scharnier und Tür!