Zum Inhalt springen

Umbau größerer Tank 1.2 TDI


Empfohlene Beiträge

Hallo geschätzte A2 Kenner!

 

Habe seit drei Monaten einen A2 1.2 TDI (BJ 2001) und bin bislang recht zufrieden mit dem Wagen.

 

Neben einigen verzeihbaren Schwächen gibt es eins, dass ich sehr gerne verbessern würde: Die Größe des Tanks.

Ich habe einen respektablen 21 [einundzwanzig] Liter Tank und träume von dem 34 Liter Tank.

 

Zwar sind mit meinen durchschnittlichen Verbräuchen von 3,5 ... 4,3 Litern

(hauptsächlich Autobahn mit 130 km/h Durchschnitt)

Reichweiten von über 500 km machbar, aber ein wenig mehr wäre schon schön.

 

1.) Kann man den 21 Liter "Tank" gegen den 34 Liter Tank austauschen?

2.) Hat damit jemand von euch Erfahrungen gesammelt?

3.) Was dürfte so etwas denn ca. kosten?

(Mal abgesehen davon, dass es beim Kauf kostenlos gewesen wäre... )

 

Danke für eure Antworten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umrüstung des Kraftstoffbehälters des A2 1.2 TDI von 20 auf 34 Liter ist möglich. Für den Umbau werden ein neuer Tank , eine andere Abgasanlage und CW-Verkleidungsbleche benötigt.

 

Eine Umrüstung des Kraftstoffbehälters des A2 1.4 TDI von 34 auf 42 Liter ist möglich. Für den Umbau wird ein neuer Tank, eine andere Abgasanlage, CW-Verkleidungsbleche und die komplette Verschlauchung (hier muß die vorhandene Zuheizer Variante beachtet werden, Diesel oder elektrisch) benötigt.

 

Eine Umrüstung des Kraftstoffbehälters des A2 mit Benzinmotor von 34 auf 42 Liter ist möglich. Für den Umbau wird ein neuer Tank, eine andere Abgasanlage, CW-Verkleidungsbleche benötigt.

 

Eine Umrüstung von 20 auf 42 Liter ist nicht möglich!

 

Aufgrund der zu erwartenden hohen Kosten wird seitens der Audi AG von einer nachträglichen Umrüstung abgeraten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von luccioperca

Bei den zu erwartenden Kosten werde ich dann wohl weiterhin öfters tanken...

... oder Du verkaufst Dein Auto und holst Dir dann einen mit dem größeren Tank! Billiger als die Umrüstung wird das zwar auch nicht, aber Du hättest dann ein etwas "neueres" Auto mit u.U. weiteren, die Langlebigkeit des Autos betreffenden Detailverbesserungen.

 

Die jeweils größeren Tanks wurden m.W. ab Mj. 2002 verbaut. Wenn es anders ist, korrigiert mich bitte - oder widersprecht mir heftigst! ;)

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal
Original von luccioperca

Bei den zu erwartenden Kosten werde ich dann wohl weiterhin öfters tanken...

... oder Du verkaufst Dein Auto und holst Dir dann einen mit dem größeren Tank! Billiger als die Umrüstung wird das zwar auch nicht, aber Du hättest dann ein etwas "neueres" Auto mit u.U. weiteren, die Langlebigkeit des Autos betreffenden Detailverbesserungen.

 

Wie z.B. einer durchrutschenden Kupplung ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim 1.2er war der 34er eine Sonderausstattung ohne Aufpreis, also Standard war immer der 20er. Und einen guten Gebrauchten 1.2er zu finden ist nicht einfach......

 

Mütze - dem aber ein 42er Tank gefallen könnte :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann kommste ja mit dem tank 1500 und noch weiter - das wird ein schock, wenn du dann plötzlich nach vielen wochen die neuen spritpreise siehst ;-)

 

habe letztens übrigens im fis die ansage erhalten, dass ich nach dem tanken noch 1390 km fahren könne (34er tank) hat mich schon gefreut - auch wenn klar ist, dass es geschummelt ist.

 

grüße vonner

rennmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe selbst daran gedacht, als ich mein Fahrzeug kaum gebraucht gekauft habe und kann deshalb etwas über die Kosten sagen:

von 21 l auf 34 l

Teilenummer Preis

20101950 160,-€

20105550 70,-€

420119 160,-€

47010700 50,-€

01290000 40,-€

XXX???XXX 4,80€

Gesamt Teile 384,80€

Einbau 377,-€

 

Für 760,-€ wollte ich mir doch nicht ein paar Tankpausen sparen.

 

Wenn meine Restkilometeranzeige 0km meldet komme ich noch zwischen 50 und 100km weit. Ausprobieren nicht empfohlen. Das Fahrzeug hat keine Kraftstoffpumpe wie ich sie aus alten Dieseln kenne.

Gott sei Dank ist die Batterie stark...

Mit Übertanken passen von fetzenleer bis kurz vor Überlaufen 25 Liter rein. damit komme ich manchmal über 800km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...
  • 12 Jahre später...
Am 21.7.2006 um 22:26 schrieb Mütze:

Eine Umrüstung des Kraftstoffbehälters des A2 1.2 TDI von 20 auf 34 Liter ist möglich. Für den Umbau werden ein neuer Tank , eine andere Abgasanlage und CW-Verkleidungsbleche benötigt.

 

 

 

Ich weiß, lange her der Post, aber was genau muss denn an der Abgasanlage geändert werden? Gibt doch irgendwo einen Thread dazu, ich würde auch gerne auf 34L gehen auf lange Sicht und mal langsam mit der Teilesuche anfangen. Ich habe die Suche bemüht, aber den Thread nicht gefunden. Danke im Voraus!

 

MfG

 

Jense

Bearbeitet von A2 HL jense
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 29

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    2. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    3. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    4. 29

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    5. 9.981

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    6. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    7. 17

      [1.6 FSI] Einspritzdüsen nicht mehr lieferbar?

    8. 106

      Ölstand sicher per Diagnose auslesen

    9. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

    10. 4

      Gleitschleifmaschine / Trowaliermaschine selbst bauen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.