Zum Inhalt springen

Standlicht zu heiß !


mamawutz

Empfohlene Beiträge

  • 5 Jahre später...

Hallo Zusammen,

 

vielen Dank für die tollen Beiträge bis hierher. Ich habe die Herausforderung, dass der TÜV die defekte Standleuchte bemängelt und die "Hülle" (wie nennt man die Plastikhülle korrekt?) die die Lampe umgibt, geschmolzen ist. Die Werkstatt möchte gleich den ganzen Scheinwerfer tauschen für über 300€.. Frage an euch Experten:

 

- Kann man die Plastikhülle um die Standlichtlampe irgendwo einzeln bekommen und wo? 

- Ist es TÜV relevant, ob diese Hülle angeschmolzen ist oder nicht? 

- Welches ist nun die korrekte Lampe für meinen Audi A2 1.4 Benziner (AUDI A2 (8Z0) 1.4, Baujahr 2000 - 2005, 75 PS, Fahrgestellnummer WAUZZZ8ZZ1N043092 )

- Wie kann ich die Birne und Plastikhülle austauschen, da diese durch die Verschmelzung sehr fest sitzt? 

 

- Und: Falls alles nicht klappt - welchen Scheinwerfer inkl. Leuchtmittel empfehlt ihr neu/gebraucht zu kaufen?

 

Danke

Bearbeitet von Siem43
Rechtschreibung2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Siem43:

- Welches ist nun die korrekte Lampe für meinen Audi A2 1.4 Benziner (AUDI A2 (8Z0) 1.4, Baujahr 2000 - 2005, 75 PS, Fahrgestellnummer WAUZZZ8ZZ1N043092 )

Auf jeden Fall W3W: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Scheinwerfer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Siem43 : es gibt leider auf "offiziellem" Weg (also bei Audi) keine einzelnen Ersatzteile für den Scheinwerfer. OEM-Lieferant für den kpl. Scheinwerfer war m.W. immer nur Valeo. Also würde ich auch nur diesen im Aftermarket (Teilehandel) suchen. Ob es sich bei Anbietern wie "van Wezel" und Konsorten um Valeo-Kopien handelt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

 

Am Ende aber Folgendes berücksichtigen: wenn Deine SW noch original sind, dürfte inzwischen - und langsam, aber sicher - auch die Polycarbonatscheibe Mikrorisse bekommen haben oder aber Eintrübungen zeigen. Auch darauf wird bei der HU geachtet. Musst halt überlegen, ob es sich lohnt, an einem derart gealterten SW die Standlicht-Tubes zu ersetzen, wenn in absehbarer Zeit auch andere Teile zu ersetzen sind. Dann doch lieber einen neuen Valeo-SW (oder gar 2) besorgen. Kosten zusammen auch um die EUR 300. Einbau selber machen (nur die zentrale Elektrosteckverbindung ist etwas frickelig) und fürn paar Mark beim Profi einstellen lassen. Das Ergebnis - deutlich besseres Licht als mit den angegrauten Teilen - wird Dich für den Aufwand entschädigen. Die alten SW behältst Du entweder für zukünftige Bastelarbeiten (naja, die nächsten ≥ 15 Jahre hättest Du wieder Ruhe!),  oder Du vertickst sie im Kleinanzeigenportal als ET-Spender, was die Anfangsinvestition in ein auch in finanzieller Sicht "besseres" Licht rückt.

 

Die SW aus dem Aftermarket inkludieren oft keine Glühlampen. Dass als Standlicht eine W3W-Lampe zu verwenden ist, dürfte sich in A2-Kreisen ja deutlich genug herum gesprochen haben. ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten. Das hilft mir schon weiter. Ggf. werde ich einen neuen Valeo Siem kaufen und selbst einbauen. Könnt ihr bzgl. diesen Fragen auch noch weiterhelfen?

Zitat

- Kann man die Plastikhülle um die Standlichtlampe irgendwo einzeln bekommen und wo? 

- Ist es TÜV relevant, ob diese Hülle angeschmolzen ist oder nicht? 

 

- Kann ich jede gängige W3W Halogen Lampe kaufen? 

 

Danke.

Bearbeitet von Siem43
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du kannst jede W3W Glühlampe (Herstellerunabhängig) einsetzen.

die Beszeichnung gibt 3W und den Sockel W2.1x9x5d oder T10 vor, Gib´s hier Unterschiede ?

Das sind nur die verschidenen Bezeichnungen im Onlinekaufhaus..

 

Bearbeitet von tomco
Unsucherheit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

vor 8 Stunden schrieb heavy-metal:

@Siem43 : es gibt leider auf "offiziellem" Weg (also bei Audi) keine einzelnen Ersatzteile für den Scheinwerfer. OEM-Lieferant für den kpl. Scheinwerfer war m.W. immer nur Valeo. Also würde ich auch nur diesen im Aftermarket (Teilehandel) suchen. Ob es sich bei Anbietern wie "van Wezel" und Konsorten um Valeo-Kopien handelt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

 

Egal welche Marke für einen A2-Scheinwerfer angegeben wird, es ist immer ein Valeo-Scheinwerfer drin. Es gibt schlicht keinen anderen Hersteller, der das Teil nachgebaut hat.

 

vor 8 Stunden schrieb heavy-metal:

Am Ende aber Folgendes berücksichtigen: wenn Deine SW noch original sind, dürfte inzwischen - und langsam, aber sicher - auch die Polycarbonatscheibe Mikrorisse bekommen haben oder aber Eintrübungen zeigen. Auch darauf wird bei der HU geachtet. Musst halt überlegen, ob es sich lohnt, an einem derart gealterten SW die Standlicht-Tubes zu ersetzen, wenn in absehbarer Zeit auch andere Teile zu ersetzen sind. Dann doch lieber einen neuen Valeo-SW (oder gar 2) besorgen. Kosten zusammen auch um die EUR 300. Einbau selber machen (nur die zentrale Elektrosteckverbindung ist etwas frickelig) und fürn paar Mark beim Profi einstellen lassen. Das Ergebnis - deutlich besseres Licht als mit den angegrauten Teilen - wird Dich für den Aufwand entschädigen. Die alten SW behältst Du entweder für zukünftige Bastelarbeiten (naja, die nächsten ≥ 15 Jahre hättest Du wieder Ruhe!),  oder Du vertickst sie im Kleinanzeigenportal als ET-Spender, was die Anfangsinvestition in ein auch in finanzieller Sicht "besseres" Licht rückt.

 

 

Ich hätte auch vermutet, dass diese trüben Kunststoffscheinwerfer beim TÜV bemängelt werden. Sicher gibts auch Prüfer, die das bemängeln, aber ich habs noch nie selbst erlebt und auch noch nie im Forum gelesen.

Was aber auf jeden Fall ein Argument ist: Ich hab kürzlich auch neue Scheinwerfer verbaut - mit dem Glühobst aus den alten Scheinwerfern. Ich meine es ist nachts schon heller geworden. Es lohnt also, die Scheinwerfer zu erneuern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Letzte Woche erscheint piepend ein gelbes Lampensymbol im Mäusekino. Fahrlicht rechts platt.

100m weiter in einer Werkstatt gab's RPS H7 12V 55W PX26d, Art.-Nr 167.01.00 von Repstar für €9.00.

Passender Vielzahn ist an Bord. Leuchte eingebaut. Weitergefahren.

Kein Unterschied im Erscheinungsbild der prima Beleuchtung gegenüber der intakten Philipslampe links.

 

 Gruß

Bearbeitet von 2Beule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.