Steuergerät für Lenkung bzw. Servopumpe benötigt
-
Aktivitäten
-
8
1.2 (ANY) erkennt N nicht
@Eumeltier Ich bin seit Stunden beim Suchen und eigentlich dafür nicht zu blöd. Ich danke dir! -
8
@Lupo_3L Der Audi fährt (wenn er fährt), täglich 64 km, dabei wenig Ortschaften, sondern viel über Land. Etwa 1x im Monat fahre ich fast 200 km, aber auch nur Bundesstraße und keine Autobahn. Ich habe mich an die Getriebegrundeinstellung nicht rangetraut, die letzte wurde beim Vorbeseitzer gemacht. -
8
https://audi-tradition-parts.de/de_DE/p/betaetigung_8z0713025e-3q7- 1
-
-
8
50.000km seit der letzten Grundeinstellung ist vermutlich Kurzstrecke und somit viel zu viel. Bei 164tkm Kurzstrecke ist aber vermutlich alles, also Kupplung, Führungshülse und KNZ, schon am Limit. -
8
Vielen Dank für eure Antworten!!! @_Manni_ Wir sind in einer freien Werkstatt, die aber Erfahrung mit diesem Modell und auch dem Lupo 1.2 TDI hat. Der Audi ist rund 164.000 km. Angeblich wurde die letzte Getriebegrundeinstellung vor knapp 50.000 km gemacht. Führungshülse, Kupplung und KNZ sind noch die originalen. @Mankmil Du machst mir Mut. Ich werde die Werkstatt anrufen und nach dem Fehlerspeicher-Auszug fragen. Eine Getriebgrundeinstellung wollten sie als erstes machen. Ich werde sie bitten, genauso vorzugehen, wie du schreibst und liefere dann die Daten. Ich glaube, neue Wählhebel gibt es augenblicklich nicht und auch bei den gebrauchten finde ich keinen mit dem F in der Teilenummer. Nach einem Lupo-Wählehebel zu suchen, ist aber eine gute Idee. Danke! -
2
1.6 FSI - Probleme beim Kaltstart und Aussetzer im Leerlauf
Danke für die Antwort. Deine Beitrag zu den Injektoren hatte ich gelesen. Dass die baulich anders sind, hatte ich ja gesehen und deswegen auch erst gezögert. Ich kann halt - ganz ohne dir widersprechen zu wollen - nur aus der Praxis berichten, und da gibt es bisher nichts zu beanstanden. Hab schon mehrere tausend km weg, bisher ist kein Ventil oder Kolbenboden weg gebrannt, Fahrverhalten ist absolut unauffällig, eher besser als gedacht. Vielleicht kommt's noch, vielleicht ist der Motor toleranter als gedacht. Aber bisher spricht zumindest in meiner Praxis nichts gegen die Dinger. Aber eine AU habe ich damit auch noch nicht gemacht, kann also gut sein, dass er in der Messung aus der Kurve fliegt... Und natürlich kann es eben durchaus auch sein, dass mein Problem von einem fehlerhaften Injektor 3 oder ingesamt einem Problem mit den Dingern kommt. Ich bin auch eher der OEM Fan, ohne meinen Zeitdruck hätte ich die Engintech nicht verbaut. Aber ich musste den Wagen kurzfristig fahrbereit kriegen und die 036er hingen im Spenderfahrzeug fest... Ich hatte die Zündspulen schon durchgetauscht, das hat nichts gebracht. Sind relativ neue (Marke hab ich vergessen, was aus dem Premium Bereich auf jeden Fall), dich ich vor ein paar Jahren mal rein gemacht haben. Kerzenbild ist unauffällig. Hatte die Kerzen mit quergetauscht, auch ohne Erfolg. Benzinpumpe hatte ich schon liegen, aber die habe ich verworfen, weil eben Vordruck und Raildruck laut VCDS okay (also stabil und im Soll) waren. Meinst du, da lohnt der Wechsel trotzdem? Dann bestelle ich nochmal eine. -
8
Man kann die Schalterstellung aus den MWB auslesen? Das Wiki sagt, das geht nicht, nur nachmessen mittels Multimeter. -
8
Wäre es möglich, einen Auszug des Fehlerspeichers zu bekommen? Ein fehlerhafter N-Schalter wird als Fehler abgelegt und die Betätigung ließe sich sogar auslesen, wenn man denn unbedingt möchte. Wenn die Werkstatt allerdings nur mit dem Wählhebel rumgerührt hat und dabei aufgefallen ist, dass N nicht angezeigt wird, wäre ich sehr skeptisch. Das Vorgehen ist sowieso wie immer: 1.) Fehlerspeicher auslesen 2.) Grundeinstellung versuchen 3.) Nochmal Fehlerspeicher auslesen bzw. mitteilen, in welchem Schritt die Grundeinstellung hängengeblieben ist. Zu den Ersatzteilen: 1.) Die Mikroschalter, so sie denn wirklich defekt sind, lassen sich leicht aus Lupo-Wählhebeln gewinnen oder aus einem Schlacht-Wählhebel, den ich noch im Keller habe oder aus dem Elektronik-Zubehör. Auch kostete zuletzt im "Sale" ein kompletter Wählhebel knappe 180 Euro. Kann aber schon vorbei sein. 2.) Wenn es auf die Positionserkennung im Wählhebel hinaus läuft, ist es viel wahrscheinlicher, dass ein Kabelbruch vorliegt. Das ist ein typisches Problem und ganz leicht zu flicken. -
8
Wo seit ihr ??? Freie Werkstatt mit Erfahrung oder Audi Glaspalast ?? Ich erinnere mich an den letzten Fall der ähnlich anfing und die Werkstatt dann immer mehr tüftelte. Ich hoffe für euch das Beste dass es nur eine Kleinigkeit ist, aber bei aktuellen Fördernedingungen, schaut euch mal um. Zum Thema: Was sind die Randbedingungen ?? Wann letzte GGE , wie alt Führungshülse und Kupplung und KNZ ?? -
8
Leider bin ich heute auf eure Hilfe angewiesen. Mein Audi hat zwei Tage vor dem Liegenbleiben angefangen, in den unteren Gängen einige Male (sporadisch) beim Gasgeben zu "hoppeln". Sobald man den Fuß vom Gas nahm, fuhr er wieder normal und ließ sich dann auch wieder normal beschleunigen. In den höheren Gängen gab es keine Auffälligkeiten. Es schien mir auch, als würde er etwas härter einkuppeln. (Ich bin aber auch hochgradig hysterisch, was irgendwelche Auffälligkeiten beim Auto anbelangt und habe durch das aufmerksame präventive Lesen hier im Forum ständig Angst vor Schwierigkeiten mit Gangsteller, KNZ und Führungshülse). Am dritten Tag nach dem ersten Hoppeln ließ er sich in warmem Zustand nach einem Halt auf einem Parkplatz nicht mehr starten (auch nicht in N). Mein Mann hat dann die Batterie abgeklemmt und er startete einmal normal. Danach startete er wieder nicht. Er hat ihn dann nochmals abgeklemmt und ich habe ihn dann in die Werkstatt gefahren. Heute bekam ich einen Anruf, dass vermutlich der MIkroschalter defekt sei, weil das Auto N nicht erkennen. Das Erkennen ließe sich zwar provozieren, würde aber von selbst nicht funktionieren. Weder der Leitungssatz mit der Teilenummer 8Z0971697 noch die gesamte Betätigung (TN (8Z0713025F3Q7) seien lieferbar. Bevor ich mich auf die Suche nach gebrauchten Ersatzteilen mache, wollte ich euch um Rückmeldung bitten. Klingt der Fehler plausibel? Kann der defekte Schalter die Ursache für die beschriebenen Schwierigkeiten sein? Falls es ein solches Thema hier schon gab, habe ich es mangels der notwendigen Fachbegriffe nicht gefunden. Ich danke euch für eure HIlfe!
-
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.