Zum Inhalt springen

Stabischaden billig do it your self reparieren


michel

Empfohlene Beiträge

Hallo!

...ich häng mich da jetzt ganz frech mal mit dran...

Bräuchte ich doch für meinen "BAD" auch einen neuen Stabi und würde gerne alles komplett und "vernünftig" neu machen (lassen). 

 

Eventuell gibt es ja noch mehr Interessenten - bzw. sind doch oft nette Mit-Foristen hier unterwegs, die ggf. entsprechende Bezugsquellen kennen?

 

Wäre klasse, falls sich da jemand angesprochen fühlt!?

Danke schon mal für´s Lesen!

Jurij

 

Bearbeitet von jurij68
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb karlchen:

Ich denke, den Unterschied wirst du nicht merken.
Du wirst sicher auch den H&R Stabi an der Hnterachse dazu installieren, richtig?

Ja, aber erst etwas später, erst wenn der neue Auspuff verbaut ist.

Das Fahrverhalten wird sich nur bei einem H&R Stabi etwas verändern, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Christian83:

Das Fahrverhalten wird sich nur bei einem H&R Stabi etwas verändern, oder?

Unser Papst @Nuerne89 rät davon dringend ab, nur an der Vorderachse den H&R Stabi zu installieren. Wenn, dann an der Hinterachse gleich mit. 
Die SuperPro Hinterachslager plus Edelstahlscheiben von ihm dazu sind auch zu empfehlen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das damals bei meinem Ibiza FR tatsächlich bewusst mal so ausprobiert, also erst den 18mm Frontstabi durch den 22mm H&R ersetzt. Ansonsten komplett Serienfahrwerk.
Das agile Einlenkverhalten war damit weg. Es fuhr deutlich stabiler und ruhiger um Kurven. Der harte Stabi macht einerseits die Vorderachse schlechter, aber durch die geringere Rollneigung auch wieder besser. Die Effekte heben sich halbwegs wieder auf - zumindest beim weichen Serienfahrwerk.
Man kann Übergangsweise schon so fahren, eine wirklich runde Sache wirds jedoch erst mit dem dazugehörigen Heckstabi.
Die SuperPro Buchsen mit Edelstahlscheiben Kit (sind wieder verfügbar bei mir) sind dazu wirklich eine absolute Empfehlung und runden das Paket ab.

Die Balance mit dem H&R Stabikit kann dann nach eigenem Belieben noch über die Länge der Koppelstangen an der VA eingestellt werden. Kürzere Koppelstangen stellen den Frontstabi steiler und machen ihn damit härter. Das gleiche passiert bei Tieferlegung. Koppelstangen gibts fast in jeder Länge zwischen 220 und 300mm. Aufgrund meiner Erfahrungen kann ich euch gern fürs eigene Setup eine Empfehlung geben.

Kurzum: Mit Frontstabi härter lenkt das Auto direkter ein, neigt Kurvenmitte und Ausgang jedoch wieder zum Untersteuern. Mit Frontstabi weicher lenkt er etwas träger ein, neigt sich vorn mehr in die Kurve rein und neigt zur Kurvenmitte eher zum übersteuern. Die ideale Länge für ein Alltagsauto solle also irgendwo dazwischen liegen, sodass es gut einlenkt und das Eindrehverhalten im Kurvenlauf so wenig wie möglich ändert.

Bearbeitet von Nuerne89
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nuerne, danke für deine ausführliche Antwort.

 

Ich habe ein ST-XA Fahrwerkwerk mit Distanzscheiben verbaut und würde gerne den H&R Stabi vorne fürs Erste einbauen und dann später hinten.

Die Koppelstangen wurden vor 2 Jahren mit dem Fahrwerk erneuert (die genaue Länge weiß ich gerade nicht, aber kann ich mal messen).

Also viel härter sollte alles nicht werden :) welche Kombi oder Variante würdest du empfehlen?

 

Liebe Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo an alle,

 

der H&R Stabi ist nun vorne verbaut und es fährt sich wunderbar (zusammen mit dem ST-XA). Die Koppelstangen habe ich bisher nicht verändert, aber werde ich bei Gelegenheit auch mal wechseln.

Generell war es ganz schön fummelig und wir haben 3,5h mit Hebebühne gebraucht.

 

Ich habe auch zwei neue Original-Schellen und die Schraube für die Pendelstütze übrig: unbenutzt und Original.

Bei Interesse gerne schreiben.

 

Dankeschön an alle für Rat und Tat!

 

Christian

Schellen_A2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.