Zum Inhalt springen

Stabischaden billig do it your self reparieren


michel

Empfohlene Beiträge

Nachfolgend einer Auflistung der Daten die der Teilekatalog hergibt

 

1.4/1.6:

8Z0 411 305 J - ?? (entfallen/ersetzt durch 8Z0 411 305 S)

8Z0 411 305 S - ?? (entfallen/ersetzt durch 8Z0 411 305 M)

8Z0 411 305 M - 18mm

 

1.2:

8Z0 411 305 L - ?? (22mm gemessen)

 

So richtig eindeutig steht es im Teilekatalog leider nicht drin. Da ist es besser nachzumessen.

Bearbeitet von Phoenix A2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir einer die Durchmesser von den Stabis sagen? DAnn mach ich mal hier bei nem Freund ordentliche anschraubbare Anschläge ... diese Schellen gehen mal gar nich ^^..

18mm, alle ausser 1.2

 

Bisherige Vorschläge bei Lagerwechsel

 

22mm Lager und Kunststoffbuchsen (wie Original)

18mm Lager ohne Kunststoffbuchsen

16mm Lager ohne Kunstoffbuchsen (gequetscht)

18mm PU Lager

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gibts nen 18 mm und 22 mm Stabi ?

Nein, der Stabi ist immer 18mm. Die genannten anderen Masse sind für unterschiedliche Lager. Habe ich nicht genügend hervorgehoben:rolleyes:. Ein 22mm* Lager hat noch das Kunststofflager zum 18mm Stabi dazwischen. Soll es aber sowieso nicht mehr geben.

Ich bin allerdings auf das 18mm Lager aus PU umgestiegen

 

*edit: muss mich korrigieren. Das Lager für Einsatz mit Kunststofflager war 20mm (nicht 22)

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hält nur mit den Madenschrauben nicht. Dann leg die Bohrung innen lieber als Presspassung aus.

 

 

Sind doch net nur die Madenschrauben ^^... diese sind nur noch zusätzlich zu den Imbusschrauben.. das Ganze wird ja durch die M5 Imbus auf den Stabi gepresst ^^...

 

Also das sind 2 Teile ^^

Bearbeitet von Kawa-racer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Moin Moin Lüt!

 

Ich finde das kugelige A2-Forum super. Nun poltert es auch beim A2 meiner Hausmacht und beim Inspizieren des Stabis grinsten mich schon zwei verschobene, rissige Gummibuchsen an. :rolleyes:

 

Ein Preischeck beim Audi Fredi unseres Vertrauens ergab einen Reparaturpreis von ca. 425 EUR und das, obwohl er schon mit der günstigste hier im östlichen Großraum Hamburg ist!

 

Meistens repariere ich sowieso das mir Mögliche (als Uri-Fahrer muß man dat) und da warf ich einen Blick hier in diesen Thread. *WOW*

 

1000Dank all denen hier, die so ausführlich inkl. Fotos die eigenen Erfahrungen eingetippt haben!!!!! :)

 

Heute hol ich die ET`s vom Freundlichen (Alles da, because it`s vom VW-Polo) und dann werde ich mich bei Lust und Laune mal nach Feierabend mit der lüddn A2-Kugel befassen;-).

 

10,00 EUR ET-Kosten<------ Hammer, dat mockt me rrrichtich sauer, wenn ick an die Info vom Audi-Pinsel denke! Vonwegen Lenkgetriebe absenken usw......*kotz* :erstlesen:

 

Mockt man weidder so Lüt, THX!

 

Scheun Grrut ut`m Krrreis Stormarrrn (OD-) vonner A24twennich

 

Marco :janeistklar:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachm Schraubertreffen ist man schlauer. Erkenntnisse:

 

1. Neuer Stabi kostet beim :) ca. 100 EUR

2. Stabi wechseln geht auch beim 1.4i nicht ohne Achsträger abzusenken.

3. Alter Stabi hält mit neuen Gummibuchsen gut und knarzt nicht mehr.

4. zur Verrutschsicherung habe ich jetzt diesen Klemmring hier anvisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin Kugel-Lüt :) !

 

ick hef dat nu getan, letztes Wochenende, und Dank dem A2-Kugelforum hier bin ich statt 425.- EUR nur 17,34 EUR inkl. Mwst. losgeworden!!!!!!

 

1. dazu: man kann sich teilweise auch totphilosophieren:-/

2. dazu: Lüt die meinen, dat man mol so eben 5 Min. je Seidde brrracht, solln sich mol gaaaanz gepflegt jehackt legen;-)*ist spaßig gemeint*...ick hef´n büschn länger benötigt und es voll genossen*G*. :rolleyes:

 

Auf den folgenden Fotos seht Ihr was man dazu benötigt (zum Hundersten;-)LOL) und als lüddn Tipp zum Raufpressen der neuen Halbschalen: benutzt doch einfach eine längere Schraube und zieht die Halbschale langsam über die Gummibuchse (Fotos)! Dauert etwas länger, funtioniert aber prima! Dann noch unten die neue Schraube ansetzen und mit einer großen Wasserpumpenzange dicht ranziehen:-). Links geht es sogar recht gut mit einer Miniknarre und einer 13er Nuß! Ansonsten nehmt z.B. für rechts einen 13er Gekröpften und einen kurzen 13er Ringschlüssel. Es ist leichter, wenn beide Vorderräder runtergenommen werden.

 

Ach ja, kann sein, das ich es in Vorthreads übersehen habe, aber bei unser A2-Kugel (BHC) war eine Hartplastikhülse auf dem Stabi, die den Durchmesser verringert hat. Also sind die 16 mm Durchmesser Gummis ideal gewesen! (werden auch nur noch so angeboten vom VW Polo!) *ja, sorry schonmal, falls es hier bereits 1000Mal Erwähnung fand....;-) :erstlesen: <-go to hell :D*

 

Und nu die Bilder:

 

http://imageshack.us/photo/my-images/28/100p1040181.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/341/200p1040201.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/594/300p1040203.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/9/400p1040183.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/269/500p1040185.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/688/600p1040196.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/51/700p1040205.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/833/800p1040197.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/688/900p1040223.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/20/1000p1040214.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/521/2000p1040222.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/696/3000p1040207.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/824/4000p1040224.jpg

http://imageshack.us/photo/my-images/832/5000p1040227.jpg

 

Kein Klappern und Schagen mehr!

 

Scheun Grrut mol wedder ins A2-Land

 

Marco :janeistklar:

 

P.S.: Und wat sollte diese Werbesendung nun bedeuten :kratz: ???? Kanntet Ihr bestimmt schon Alles :crazy: ???! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die gammeligen Kunststoffbuchsen drunter gelassen?

Sieht auf den Fotos tatsächlich so aus. Kaum zu glauben. :confused::confused::confused:

 

 

 

Ich habe gestern meinen ersten Urlaubstag auch dazu genutzt um dem gemeinen Klonk den Kampf anzusagen.

 

Nachdem ich mich erst einmal von der Illusion verabschiedet habe, mit meinen Drehmomentschlüsseln da irgendwie ran zu kommen, ging es mit einer kleinen Knarre und leicht gekröpftem Ringschlüssel dann eigentlich doch noch ganz fix. Ich habe allerdings auch den Gammel beseitigt und mit Rostschutzfarbe behandelt.

 

Verbaut habe ich dann 18mm SuperPro PU-Buchsen und gleich auch neue Meyle HD Koppelstangen.

 

Den Stabi habe ich zum Ausrichten dann übrigens auf jeder Seite mit einem 35mm Distanzhölzchen zur Federbeinbefestigung hin fixiert. Und natürlich habe ich die PU-Buchsen auch zuerst auf den Stabi gedrückt und erst dann die Befestigungsschellen drauf gedrückt. Das war aber gar kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es.

 

Nachtrag: Ich kann die PU-Buchsen nur empfehlen. Drei Polenreisen (Masuren) unter härtesten Bedingungen ohne Probleme.

 

Nachtrag2: Die Koppelstangen sind immer noch Original. Vielleicht gehen die nicht kaputt, wenn die Stabilager i.O. sind.

Bearbeitet von horch 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verrutschsicherung habe ich jetzt diesen Klemmring hier anvisiert.

 

Wurde hier eigentlich schon mal als Möglichkeit eine Gelenkbolzenschelle erwähnt

 

z.B.:

 

http://www.ebay.de/itm/Gelenkbolzenschelle-Edelstahl-W4-44-47-mm-/170884255463?pt=Teile_ohne_Strassenzulassung&hash=item27c97ecee7

 

Muss halt für einen passenden Durchmesserbereich bestellt werden, aber ausreichend flexibel. Können halt nicht durchdrehen wie ne Schlauschelle, da ein längeres metr. Gewinde in einem Bolzen sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nachtrag zu meinem obigen Post:

 

Die Klemmringe habe ich nochmal gelöst und ein paar mm nach aussen versetzt, sonst scheuert der Klemmring am Stabigummi und es knarzt wieder. Nu is Ruhe. Es sind übrigends Ringe mit 18mm Innenduchmesser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wahrscheinlich einfach zu böld!

 

Hab den ganzen Thread jetzt durch und bin nicht schlauer wie vorher.

 

Frage:

Ich habe einen 90PS TDI, welche Teile (bitte mit Nrn.) brauche ich zur Reparatur?

Gibt es ein pdf wo der ganze Ablauf dargestellt ist?

 

Danke euch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Stabis eben auch noch mit getauscht.;)

 

Ich bin der Meinung, das bei mir eine Metall Nut am Stabi sitzt und nicht die Überreste vom alten wie bei den meisten hier.

Kann das jemand bestätigen?

FSI ab MJ 2003?

 

 

Ich lade gleich mal ein BIld vom Handy hoch.

 

 

Wenns doch die Reste vom alten sein sollten, muss ich vermutlich noch einmal dran.

 

 

Die Koppelstangen werde ich dann bei dieser Gelegenheit auch mal wechseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

niemand der mir helfen könnte?
Da stehen z.B. die Teilenummern.

Wirklich brauchen tuste eigentlich nur die Gummis.

Ich habe die Schellen aber auch mit ausgetauscht.

A2 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Stabischaden billig do it your self reparieren

 

Ich gehe mal fest davon aus, dass die 16mmGummis auch bei dir passen werden.

 

 

 

 

 

Ich persönlich würde das Auto auf die Hebebühne schaffen.

Wenn Du die neuen Teile hast und einen Blick drauf wirfst,erklärt es sich schon fast von selber.

 

 

Einzig Überreste vom alten Gummi haben mich vorhin ein klein wenig verwirrt.

Ich bin der Meinung, dass es keine Überreste waren..:kratz:

 

Mit der Ratsche kam ich bei 3 von 4 Schrauben am besten hin!

Nur die eine Schraube auf der Beifahrerseite sollte man ggfs nochn angewinkelten Ratschenschlüssel haben.

 

 

Die Mutter (das siehst Du am neuen Halter) ist nicht zu lösen.Sondern die Schraubenköpfe die in Richtung Fahrzeugfront zeigen!Wenn man es einmal gesehen hat, versteht man es.;)

Bearbeitet von KugelwiderWillen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin wahrscheinlich einfach zu böld!

 

Hab den ganzen Thread jetzt durch und bin nicht schlauer wie vorher.

 

Frage:

Ich habe einen 90PS TDI, welche Teile (bitte mit Nrn.) brauche ich zur Reparatur?

Gibt es ein pdf wo der ganze Ablauf dargestellt ist?

 

Danke euch!!

 

Hallo herme1,

 

das (s.Anlage) habe ich ich letzte Woche verbaut. Statt der PU-Buchsen kannst du auch die normalen Gummi-Buchsen aus der Bucht nehmen.

Eine konkrete Anleitung habe ich auch nicht gefunden. Es erklärt sich aber von alleine, wenn der Vorderwagen einmal aufgebockt und die Räder entfernt sind.

 

Zu Montage der Stabibuchsen benötigst du eine kleine Knarre mit 13mm Nuss, einen leicht gekröpften, nicht allzu langen 13mm Ringschlüssel sowie einen Wagenheber zum Anheben unter der Bremsscheibe, damit du rechts an der Antriebswelle vorbei kommst. Die neuen Schrauben habe ich dann noch mit Schraubenkleber gesichert, weil die Originalen auch gesichert waren.

 

Ich habe dann auch gleich die Koppelstangen mit getauscht, wo ich einmal dabei war. Das sind dann nur vier weitere Schrauben.

 

Ist etwas fummelig, aber eigentlich ganz easy.

Zwischenablage04.jpg.ae4baf0818eeb40f601d6cfeb2411930.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Bei mir ist nun das Stabigummilager weg. Der Stabi mit Koppelstange soll nun gewechselt werden. Der Händler hat nun neben Koppelstangen, Stabilisator Aus- und Einbaueinbau noch Spur und Sturz der Vorderräder kalkuliert. Das verstehe ich noch. Eine weiter Position für EUR 135.- ist nun Aggregateträger gelöst und befestigt. Ist diese Position notwending und im Umfang so richtig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ersatz-Stabigummis kosten so 12 bis 17 € mit Zubehör. Wenn der ggf. vorhandene Rost am Stabi gut entfernt wird und ausreichend gutes "Gummit-Flutschi" verwendet wird muss nix zusätzlich ausgebaut werden und die Sache hält wieder 4 bis 5 Jahre.

 

Audi hat sich bei mir vor 2 Monaten übrigens geweigert mir die Gummis einzeln zu verkaufen ohne Stabi (unsinniges Gequarke von wegen hochbelastetes Sicherheitsbauteil - ein Blick auf die angeschlossenen "Spielzeug"- Koppelstängchen zum Federbein hoch genügt). Bin dann halt zu VW gleich nebenan und hab sie dort anstandslos gekauft (Sind die gleichen wie beim 1.4 rer Polo).

 

Die kleinen Einbautricks sind hier im Forum ja gut beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist nun das Stabigummilager weg. Der Stabi mit Koppelstange soll nun gewechselt werden. Der Händler hat nun neben Koppelstangen, Stabilisator Aus- und Einbaueinbau noch Spur und Sturz der Vorderräder kalkuliert. Das verstehe ich noch. Eine weiter Position für EUR 135.- ist nun Aggregateträger gelöst und befestigt. Ist diese Position notwending und im Umfang so richtig?

 

Das tut doch alles nicht Not. Einfach mal den gesamten Thread durchlesen, dann weißt du, wieviel Geld du sparen kannst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es direkt bei Audi ist, ja.

Ich ginge mit der Anleitung hier aus dem Forum zu einer freien Werkstatt. Wird wesentlich günstiger...

 

Warum denn immer dieser Spruch? Sprecht doch einfach mal den :) "gezielt" an, und siehe da, der kann plötzlich auch ganz günstig.

 

Gruß st ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrung ist, dass sich der :) meistens an die Reparaturanweisungen (heißen doch so?) vom Hersteller hält und die sind häufig aufwendiger als die Beschreibungen aus dem Forum.

 

Deshalb werde ich immer wieder dazu raten, eine freie Werkstatt aufzusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich habe am Wochenende die Gummis nun selber eingebaut ohne EUR 400.- Stabiwechsel etc. beim Freundlichen. Ich habe bei Audi die Gummies gekauft und moniert gemäss Anleitung wie hier im Forum. Eine der vier Schrauben war so festgerostet, dass die fast nicht raus kam. Die Schraube war mit dem Aluminium vor der Schelle so richtig verschweisst. Das hat viel Zeit gekostet aber sie ging dann doch noch raus :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ohne Kunstoffhülse montiert. Was ich gelesen habe war das mit dieser Hülse ja nie eine gute Variante. Ich glaube es war 16mm. Schelle weiss ich nicht aber ich habe folgende Teile verbaut:

6Q0 411 314 P (2x Gummi)

6Q0 411 333 A (1x Schelle)

6Q0 411 334 A (1x Schelle)

N 101 389 05 (4x Schraube)

 

Ich habe die Teile aus dem Forum rausgeschrieben und einfach die Teilenummern telefonisch beim Freundlichen bestellt und abgeholt. Alles passt und endlich ohne Schlagen und Klopfen bei Unebenheiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

da bei meinem A2 jetzt auch die Stabilager fällig sind , habe ich mir die entsprechenden Gummilager mit 16 mm Durchmesser im Netz bestellt, da ich keine Zeit hatte zum Freundlichen zu fahren .

Heute sind diese angekommen, und nach Kontrollmessung , messe ich ich bei beiden mit Messschieber im leicht gedrückten Zustand 18mm :confused:Innendurchmesser . Hat das schon mal jemand nachgemessen, ob diese dann wirklich gemessene 16mm haben?

Ich möchte die Lager nicht wieder in 2 Wochen wechseln müssen, daher die Frage ?

 

Grüsse Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

parafly4:

 

6Q0 411 314 P (2x Gummi)

 

 

diese Teile sind die richtigen, so steht es bei mir auf der Rechnung von AUDI.

 

Hatte vorher 'baugleiche' Gummilager beim ATU bestellt und einbauen lassen - (alles zusammen, inkl. Montage für ca. 58 EUR)

Diese hatten aber nach ein paar Wochen angefangen zu 'knarzen' - beim Durchfahren von Ablaufrinnen etc. Bei meinem ersten Schraubertreffen hatte ich dann die VAG-Teile (s.o.) eingebaut. Jetzt ist seit 20tkm Ruhe. Denke, das lag wohl an der Gummimischung der ATU-Teile.

Bearbeitet von mamawutz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


  • Aktivitäten

    1. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    2. 24

      Öldeckel bei laufendem Motor geöffnet, Motor stottert ruckelt extrem, Fehlermeldungen

    3. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    4. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    5. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    6. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    7. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    8. 7

      S-Line 9 Speichenfelge in 16 Zoll?

    9. 214

      Alles rund um Audi A2 Türschlösser

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.