Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Hochtönereinbauplatz in der A-Säule


Gast Audi TDI

Empfohlene Beiträge

Nachsdem ich einigen die Bilder schon vor Jahren versprochen habe (Asche auf mein Haupt), zeige ich meine Hochtöner in den A-Säulen. Habe schlichtweg immer vergessen Bilder zu machen. Es handelt sich um ein Eton Discovery Limited Frontsystem mit modifizierten Hochtönern da die originalen Gewebehochtöner des Discoverys nicht fein genug aufgelöst haben. Das ganze wird vollaktiv ohne zusätzliche Weichen betrieben. Die Bühne ist richtig schön auf Höhe des Armaturenbretts.

 

Gruß Audi TDI+++

IMG_2965.jpg.5562ccb4512521322c0d977e1048bb3c.jpg

IMG_2968.jpg.ee1a6746f1a7a1a76f79d9326b85eadd.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nachtaktiver,

danke für das Kompliment und den Verbesserungsvorschlag, aber das muss ich nicht tun, denn durch meine Seitenscheiben sieht man sowieso nicht viel. Die Anlage habe ich (bis auf kleine Änderungen) jetzt 4 Jahre eingebaut und mir ist es egal ob es jemand sieht oder nicht, mein A2 fällt genug auf. Wer es trotzdem versuchen sollte um hineinzukommen, muss sich auf einiges gefasst machen :D

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also erstmal, sehr schön!!!

 

...und gleich noch 'ne Frage zum Sound:

Deine HT sind jetzt ja nicht angewinkelt, im Gegensatz zum "Nachtaktiven" Einbau, der ja voll auf'n Kopp zielt. Vor allem den HT auf der Fahrerseite

siehst bzw. hörst Du ja unter einem ziemlichen starken Winkel, geht da nicht Auflösung verloren? Klingen beide Seiten gleich? Ob ich das letzte

Fitzelchen an Hochtonauflösung während der Fahrt überhaupt hören würde, weiss ich auch nicht, leise wie eine S-Klasse ist der kleine ja nicht gerade...

 

Und weil Dein Fred ja so schön allgemein Hochtönereinbauplatz in der A-Säule heisst, und Nachtaktiver das Thema: ...besser verstecken...

 

Original von Nachtaktiver

Wenn du sie noch etwas besser verstecken willst kannst das Gitter ja noch mit nem Wattestäbchen mit hellem Lack betupfen, dann siehts endgültig aus wie serienmäßig...

 

eingeworfen hat, kann ich ja auch ein paar Bilder meiner Dauerbaustelle hier rein posten. Hoffe, dass ist ok..? ..is ja Dein Fred...

 

...weil ich nicht erst seit gerade eben über HT-Ausrichtung und Rundstrahlverhalten nachdenke, habe ich bei meinen HT, Diabolo K28

mal ganz schmerzfrei drauflosgeschliffen, sollte unter 28mm Gesamt- nicht Einbautiefe bleiben...

 

k28einbautiefe6dj.jpg

 

...mit dem Ziel, sie ganz in die A-Säule zu bekommen. Platz hat's ja, sofern man keine A-Säulenairbags hat:

 

asaueleplatz4iz.jpg

 

Gitter zurechtgebogen, eingeklebt, gespachtelt, geschliffen und alles schwarz grundiert sieht dann so aus:

 

htasaeule15jp.jpg

 

...und mit dem schwarzen Akustikstoff von Conrad-Electronic, der ja so hervorragend zum Original-Audistoff passt, bezogen:

 

htasaeule27vx.jpg

 

...auch eine Variante, und noch ein bisschen dezenter...

 

Grüsse aus Berlin,

 

martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

das ist nicht mein Thread, sondern für alle mit Hochtönereinbauten. Für die Türmontage gibt es ja genug, aber für die Hts der hat gefehlt.

 

Naja zum Anwinkeln ist mir ziemlich egal, da beide gleich gewinkelt sind ist die Bühne super auf Höhe des Armaturenbretts. Das Ganze habe ich stunden-/wochenlang mit Knetmasse ausbaldovert. Klar wäre stärker Angewinkelt für den Klang noch besser gewesen, aber so siehts einfach schöner aus. Es ist ja auch ein seidig klingender Ht und keine Metallkalotte, dass heisst der Klang ist sehr rund. Ich denke ich habe eine gute Lösung für den Einbau für mich gefunden, optisch fällt es niemandem auf, sogar Händler merken es erst wenn man sie darauf stumpt.

 

Deine Idee ist auch klasse, nur warum musste es ausgerechnet Hasendraht sein :ver

Der Diablo ist schon ein schön klingender Ht, meiner ist eine Spezialversion von Eton da der OriginalHT aus dem Discovery mir überhaupt nicht gefallen hat. Ich denke für den A2 ist ein Vollaktivbetrieb mit LZK und Aktivweichen die beste Variante um den besten Klang herauszuholen, da die Einbauplätze nicht gerade einladend sind.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi TDI

...nur warum musste es ausgerechnet Hasendraht sein :ver

 

...wo ist denn da Hasendraht? Das Gitter über dem HT ist das Gitter von RS-Audio,

Ziel war möglichst viel Loch und möglichst wenig Blech zu haben, und trotzdem keine

Abdrücke durch den Stoff zu sehen. Unsichtbar halt...

Die Stege im Lochblech, die der Abstrahlung am stärksten im Weg sind, habe ich noch

ein wenig angeschliffen, das war's. Soll ja auch wirklich bis zu den Ohren tönen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

ich meinte den Draht hinter dem der RS-Audio HT versteckt ist. Ich kenne den Ht zu genüge, hatte ihn auch schon drin. Ich hoffe Du weisst jetzt was ich meine. Ist ja egal was hinter dem Stoff die große Öffnung verdeckt. Ich hätte die Öffnung der A-Säulenverkleidung kleiner gemacht, gar kein Gitter gesetzt und den Hochtöner tiefer gesetzt und mit gespanntem Stoff gearbeitet. Aber ansonsten perfekt, das sieht kein Mensch, dass da ein sehr guter HT arbeitet. Welchen TMT hast Du genommen (welches System)? Wie angesteuert?

Den Kofferraum kenn ich ja von den Bildern. Im Konzept hast Du gesagt Du bleibst beim Concert 2, ist das noch der Fall oder hast Du Dich umentschieden?

 

Hier war ja Deine Beitrag zu dem thema: Musik !!

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo,

Kompliment an alle, Ihr habt optisch perfekte Integrationen der Hochtoener verwirklicht!

 

Ausgehend von der Umsetzung durch Nachtaktiver und bob26 wuerde ich selber eine Kombi mit einem kleinen Tiefmitteltoener irgendwann verwirklichen, zusammen mit 16er Baessen in der Tuer.

 

Von Auris ( = Audax) habe ich mir dazu ein Koax-System besorgt, alternativ stuenden auch diverse HT in Kombination mit bspw. einem MT Isophon PSM 120 Alu oder einer 76er MT-Kalotte zur Verfiuegung. Die Kalotte haette natuerlich den Nachteil, dass man sie erst ab ca. 400 Hz ankoppeln koennte.

 

Eure Projekte machen einem richtig Lust, die Musik im Auto auf ein besseres Niveau zu bringen.

leider weiss ich momentan nicht, wo ich die Zeit hernehmen soll.

 

edit:

der Focal-HT hat bauartbedingt (inverse Kalotte) uebrigens eine staerkere Buendelung im oberen Ferquenzbereich, faellt also off-axis deutlicher als klassische Kaloten mit dem Schalldruck ab - er sollte sicherlich gut auf den Hoerplatz ausgerichtet werden, meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach ein zum Hochtöner passendes Wasserrohr schräg abschneiden und aufkleben bzw. einspachteln. Stoff drüber und fertig ist der Lack...

 

Sieht gut aus. Wie bist mit dem Tinoxid-Tweeter zufrieden? Mir wurden die bei höheren Pegeln immer etwas zu scharf, hatte den TN51. Und wie passt die ankoppelung an den Woofer? Abstand ist doch ganz schön groß, befürchte da fast einen Giraffenhals bei nicht gar so voluminösen Frauenstimmen. Wie und wo hast den Tweeter getrennt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So sieht das aus. Nachtaktiver hat das kurz und bündig erklärt. Bilder der Montage habe ich leider keine da meine Digicam nicht anwesend war, wie so oft bei solchen Aktionen.

 

Im direkten Vergleich mit manch anderen Systemen ist der Focal TW47 allerdings etwas schärfer aber das liegt auch immer im Ohr des Hörers (Auge des Betrachters).

 

Das Frontsystem läuft über die original Weiche an einer Audison SRX5 zusammen mit dem Hecksystem Focal 165V1. Am Kanal 5 der Stufe ist der im Beifahrer Fußraum untergebrachte Hertz HX200 Woofer versorgt.

 

Im Kofferraum wartet auch eine Audison SRX1 für den Antrieb des hinteren Subwoofers ein Hertz HX250D. Mir fehlt aber leider die Zeit mal alles fertig zu bekommen.

 

Der Klang der Anlage ist für mich zurzeit so überzeugend gut dass die fehlende Zeit nicht ganz so tragisch ist. Die Anlage ist zurzeit noch nicht eingesessen aber teilweise möchte ich das auch etwas als Erbsenzählerei betiteln wenn man dabei bedenkt dass die Headunit „nur ein Symphony II“ ist. Ich hatte auch eine SRX2 für den Hochton Aktivbetrieb gedacht das aber auch schon wieder verworfen. Es reicht einfach. (falls einer ne nagelneue SRX2 braucht, ich hab eine über) :-)

 

An der Zusammenstellung sind Schwächen kaum auszumachen, gemessen am Preis und der Alltagstauglichkeit stimmt einfach alles. Sollte denn diesen Sommer der hintere Sub dann auch noch die Lücke des untersten Frequenzganges füllen bin ich voll und ganz zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Stanni

Die Anlage ist zurzeit noch nicht eingesessen

 

lol

 

eingesessen ist meine Anlage auch nach etlichen Jahren bzw. Stunden im Auto :D

 

Viel Erfolg bei Deinem weiteren Vorhaben und Kompliment für den sauberen HT-Einbau. Die Focal HT empfand ich auch immer etwas zu grell im oberen Bereich.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die "Schärfe" der Focal-Inverskalotten liegt an der von mir erwähnten stärkeren Bündelung in höheren Frequenzen, , die wird aus psychoakustischen Gründen als "Schärfe" wahrgenommen.

Weil der Anteil des Direktschalls am Gesamtschall am Hörplatz höher ist als mit klassischen Kalotten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hut ab sieht nicht schlecht aus, mir war aber die dezente Version lieber.

Hier mal ein Beitrag zum Hochtönereinbau in Säulen.

 

Wie Du siehst bist Du auf dem richtigen Weg :D

 

Gruß Audi TDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst du das gute Stück komplett lacken? oder warum machst du dir so nen Stress falls du beziehen solltest...

 

MFG

Stanni

Jo wird gelackt, deswegen der Stress :D. Aber es wird nicht die ganze Säule gelackt sondern wie man sieht nur der untere Teil. Der Rest bleibt original.

Gruß Kalle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Alublech für den Übergang sind auch da. So solls es aussehen. Ist noch nicht ganz zurechtgebogen.

Nette Idee! Authentischer wäre ein nur 4mm breiter Streifen;) Dann so wie in den Armlehnen etc...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 15 Jahre später...
Am 22.8.2006 um 20:47 schrieb Gast Audi TDI:

Nachsdem ich einigen die Bilder schon vor Jahren versprochen habe (Asche auf mein Haupt), zeige ich meine Hochtöner in den A-Säulen. Habe schlichtweg immer vergessen Bilder zu machen. Es handelt sich um ein Eton Discovery Limited Frontsystem mit modifizierten Hochtönern da die originalen Gewebehochtöner des Discoverys nicht fein genug aufgelöst haben. Das ganze wird vollaktiv ohne zusätzliche Weichen betrieben. Die Bühne ist richtig schön auf Höhe des Armaturenbretts.

 

Gruß Audi TDI+++

IMG_2965.jpg.5562ccb4512521322c0d977e1048bb3c.jpg

IMG_2968.jpg.ee1a6746f1a7a1a76f79d9326b85eadd.jpg

 

Lange her, ist schon klar .... :-)

 

Hat das schon mal jemand nachgebaut? Reicht ein Loch in dr A Säule oder muss da zusätzlich etwas reinlamniert werden?  Auf den Bildern sieht s so aus, als wäre da eine gerade Ebene eingesetzt worden?

 

Der Ersteller ist hier nicht merh aktiv.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.