Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

evil.dead

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    121
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Mein A2

  • A2 Modell
    1.2 TDI (ANY)
  • Baujahr
    2003
  • Farbe
    Islandgrün Metallic (6E)
  • Sommerfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Winterfelgen
    14" Alu-Schmiedeleichtbauräder
  • Panoramaglasdach
    nein
  • Klimaanlage
    ja
  • Anhängerkupplung
    nein

Wohnort

  • Wohnort
    Grafenrheinfeld

Beruf

  • Beruf
    Kfz-Techniker-Meister, Fahrzeuglackierer (Unfallinstandsetzung)

Letzte Besucher des Profils

1.358 Profilaufrufe

Leistung von evil.dead

  1. Warum willst du den Block überholen? Wenn bis zum Kettenriss alles gut lief würde ich nichts machen, der Kurbeltrieb ist eigentlich nicht kaputt zu kriegen. Die Haupt und Pleuellager sind Gleitlager und theoretisch verschleißfrei, wenn man von den Anlaufscheiben absieht. Wenn der Motor keinen oder nur sehr wenig Ölverbrauch hatte sind die Ölabstreifringe auch noch gut. Die thermische und mechanische Belastung findet eher im Kopf statt, Ventilsitze verkoken oder hämmern sich in den Zylinderkopf ein, Ventile pilzen sich auf und dichten nicht mehr richtig ab, Nockenwellen laufen ein, Stößel bekommen Pittingspuren . Wenn du den Motor direkt ausgemacht hast, erneuer den Ölpumpenantrieb reinige das Ölsieb, neuen Zahnriemen drauf und die nächsten 100000km sind geschenkt. Meistens holt man sich bei solchen Operationen nur Probleme ins die Technik wo vorher keine waren, erst recht unter Zeitdruck. Ist nur ein gut gemeinter Rat von jemanden der schon genug kaputt repariert hat
  2. Ist das rechte Motorlager also Zahnriemenseitig noch ganz? Die rechte Gelenkwelle kann doch nur schleifen wenn der Motor von oben auf die Welle drückt, oder?
  3. Dürfte eigentlich passen wie du es angeschlossen hast, was hat du denn alles überprüft? Hast du im Steuerstromkreis vom Starterrelais beim Starten 12V? Wenn ja würde ich mal eine 21W Birne in den Steuerstromkreis friemeln um zu schauen ob die Sache auch Last vertragen kann. Wenn du die beiden oberen Prüfschritte bereits durch hast würde ich den Laststromkreis des Relais brücken - läuft der Anlasser jetzt? Kommt an der Klemme 50 am anlasser 12V an wenn du startest? Wenn er nicht startet versuchen Klemme 50 mit Klemme 30 am Anlasser direkt zu brücken, wenn er jetzt startet weist du das dein Starter und dein Masseband ok ist.
  4. Ich arbeite in der Nähe von Würzburg, ob der Fehler leicht zu finden ist sei mal dahin gestellt, aber durch den 4 Gas Test sieht man unabhängig der Peripherie die im Fahrzeug verbaut ist in welche Richtung man gehen sollte. Sollte wirklich jede Werkstatt können die einen Abgastester hat.
  5. Da hilft eigentlich nur eine Abgasanalyse, auch 4-Gas-Test genannt, lernt jeder Kfz Mechaniker in der Ausbildung, macht nur nie jemand weils einfacher ist den Tester anzuschließen. Kann man in fast Werkstatt machen lassen, wenn einer da ist der das auch versteht was da auf den Bildschirm steht. Gibt ein paar Sollwerte die eigentlich bei jeden modernen Benziner etwa gleich sind: HC 0-30ppm Co 0,0-0.3 % 02 0,0-0.2% C02 14-16% Lambda 0,98-1.02 Wichtig sind der HC der CO und der Lambdawert, wenn Lambda hoch Gemisch zu Mager durch zb. Flaschluft entweder am Saugrohr oder auch erst durch einen Riss am Krümmer vor der Lambdasonde. Lambdawert niedrig Gemisch zu Fett zB. durch verstopften Luftfilter. HC kann im Kaltstart gerne mal auf 300 ppm muss aber in halb kürzester Zeit auf unter 50ppm gehen, wenn HC zu Hoch Gemisch zu Fett oder zu Mager oder Zündaussetzer auf einen Zylinder dadurch unvollständige Verbrennung. Hoher CO entsteht durch zB. Zu fettes Gemisch, schlechten Kat usw. Zu viel o2 kommt entweder von einer zu mageren Verbrennung oder von Flaschluft vor der Lambdasonde zb. Krümmer undicht. Wenn die Abgasanalyse gemacht ist am besten bei Kalten und warmen Motor bei Leerlauf und ca. 3000rpm kann man schon ziemlich gut eingrenzen obs in Richtung Einspritzung, Zündung, Falschluft oder Abgasnachbehandlung geht. Viele Grüße Ein Kfz Meister der selbst schon viel Leergeld bezahlt hat...
  6. Mit dem Diagnosetool einmal die Istwerte vom Doppeltemleraturgeber auslesen, eventuell ist einer defekt und der Wagen läuft dadurch zu Fett.
  7. Sicher das die vorderen Federn nicht vom Diesel sind?
  8. Ist da überhaupt ein Loch in der Karosse? Wenn kein Loch drin ist: Stelle mit Glasreiniger und Lappen Reinigen, nach dem trocknen mit Hohlraumwachs einsprühen. Würde mal behaupten das selbst unbehandelt da nicht passiert. Gruß Philipp
  9. War das Geräusch zufällig in dem Moment des Schaltens also der Kupplungsbetätigung hörbar (sich verabschiedendes Ausrücklager)? War es eventuell das anlaufen der Hydraulikpumpe?
  10. Achja vom Goodyear Vector kann ich euch nur abraten, der kommt bei unseren Neuwägen vom Werk drauf wenn mit Ganzjahresreifen bestellt. Ende von lied ist das die Dinger nach einem jahr beim ersten Service reklamiert oder einfach gegen andere ausgetauscht werden, der Reifen ist nach ein paar tausend Kilometern extrem laut, sowohl in kleineren Größen als auch in 205 55 16.
  11. https://www.reifen.de/reifen/pkw/ganzjahresreifen/nokian-weatherproof-185-60-r15-88h__15040540?rows=20&gclid=Cj0KCQjw1JbPBRCrARIsAOKj2PnA5ayeifq7PERtn3DgNRsx2shOk1N2hyED3kdnJ1BC8BaoeUgWh68aAuFBEALw_wcB Ich kann euch den Reifen empfehlen, ich habe den selbst auf einem Polo, einer C-Klasse und einem Opel Corsa montiert und fahre die Autos auch gelegentlich bei jedem Wetter. Die reifen haben teilweise jetzt einen Winter und Sommer Hinter sich und sind immernoch angenehm leise, nasshaftung ist top, die C-Klasse bin ich auch schonmal auf Schnee gefahren, kein Unterschied zu einem Winterreifen spürbar. Hat auch bei den großen Reifentests gut abgeschnitten, würde den jederzeit wieder kaufen. Gruß Philipp
  12. Ich denke das genau bei der Einlassnockenwelle der Knackpunkt liegt, für die Ventilüberschneidung ist nicht nur die Auslassnockenwelle zuständig, sondern beide. Es können in beiden Motoren die gleichen Nockenwellen verbaut sein, das heißt aber noch lange nicht das sie sich bei zb. OT im gleichen Verdrehwinkel befinden. Über das verdrehen der Nockenwellen ändert sich die Ventilüberschneidung und der Füllungsgrad. Es können also mit einer Nockenwelle völlig verschiedene Motorencharakter entstehen.
  13. Da wird nicht viel gehen, der BAD ist sehr hoch verdichtet, da können solche Experimente schnell zu einen Kopfschaden oder schlimmeres führen. Die beiden Motoren unterscheiden sich zudem an der Gemischaufbereitung, der BAD ist ein Direkteinspritzer der AVY hingegen ein Multipoint/Saugrohreinspritzer. Ich denke nicht das der FSI Motor mit den Steuerzeiten eines MPI Motor mehr Leistung entwickeln kann da die Gemischaufbereitung beim FSI stark von der Kolbenform abhängig ist, der Gaswechsel abhängig von der Ventilüberschneidung ,wird ebenfalls zur Reduktion der NOx Emissionen aufgrund der höheren Verdichtung und des höheren Einspritzdruckes möglicherweise komplett anders stattfinden (interne Abgasrückführung um die Brennraumtemperaturen zu verringern). Im großen und ganzen wird ein Motor mit Steuerzeiten die nach Herstellervorgaben eingestellt, der gut gewartet, mit Super-Plus betankt wird und ab und zu mal ordentlich die Sporen bekommt, die höchste Leistung erzielen. Tuningmaßnahmen an Saugmotoren sind was für den Rennsport und nur mit viel viel Geld zu realisieren. Schönen Abend noch! Philipp
  14. Sehr gute Idee mit den Kabelbindern, werde ich auch mal nachrüsten.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.