Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

Ist Unterdruck im Tank normal? Gerade beim Tanken zischte es ordentlich als ich den Tandeckel öffnete - außerden sprang die Kugel heute morgen nur widerwillig an und die Drehzahl eierte kräftig (1.4 Benz. BBY).

 

Wie wird der Tank eigentlich _be_lüftet? Über den Tankdeckel?

Geschrieben

wobei ich den weder beim diesel noch beim benziner bis jetzt gesehen habe. muss allerdings gestehen dass ich auch noch nicht danach gesucht habe. dachte bis jetzt dass das über den tankdeckel funzt.

Geschrieben

es gab vor jahren vermehrt dieses problem.

seinerzeit wurde es von einem defekten tankdeckel abhängig gemacht.

nach austausch soll wohl alles wieder ok gewesen sein.

schau mal im forum, ich meine es gibt sogar verschiedene ausführungen.

Geschrieben

Hmm, zum Tankdeckel selbst finde ich suchenderweise nur Probleme beim Öffnen/Schliessen. Es gab da eher Probleme mit dem Öleinfülldeckel / verschiedene Versionen davon - verwechselst du das vielleicht?

Geschrieben

Den Aktivkohlefilter haben nur die Benziner. Er ist seit EUR4 (ggf auch schon früher) vorgeschrieben. Er befindet sich unter dem Kotflügel Beifahrerseite. 2 Leitungen verschwinden im Motorraum in diese Richtung.

 

Die Tankentlüftung hat folgende Reihenfolge:

 

Tank - Entlüftungsleitung nach vorne - Aktivkohlefilter mit Öffnung in die große Flasche (Umwelt) - Entlüftungsleitung - Magnetventil - Entlüftungsleitung - Ansaugtrakt des Motors.

 

Eigentlich kann kein Unterdruck im Tank entstehen, weil durch den Aktivkohlefilter ständig ein Druckausgleich stattfinden kann. Zumindest soweit das Prinzip. Vielleicht ist der Aktivkohlefilter verstopft und/oder das Magnetventil (Pulsweitengesteuert) hängt und ist immer offen, dann kann natürlich der Motor schön viel Unterdruck im Tank erzeugen. Wenn der Tank dann leer ist, somit viel leeres Volumen hat, kann sich ein über 34L großes Volumen mit Unterdruck nicht von jetzt auf gleich aufheben. Die Zeit zwischen Motor abstellen an der Tanke und Tankdeckel zum tanken aufdrehen ist zu kurz.

 

Ich glaube, dass der Tankdeckel dicht sein muss, weil sonst bei einem auf dem Dach liegenden Fahrzeug Treibstoff auslaufen könnte und die prinzipbedingt austretenden Gase sich mit der EURO4 beißen würden..

 

Der Aktivkohlefilter soll beim Motorstart übrigens durch den Unterdruck wieder geleert und die gespeicherten Abgase der Verbrennung zugeführt werden.

Geschrieben

Gerade gecheckt: TEV scheint in Ordnung (rappelt beim Motorlauf mal mehr mal weniger schnell durch die Ansteuerung). An dem Schlauch vom TEV Richtung Kotflügel lässt sich frei saugen. Dann kann ja eigentlich nur die Leitung vom Tank nach vorne zum Aktivkohlebehälter dicht sein.

 

@Manuel: Wo läuft die lang?

  • 2 Jahre später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 18

      Wieder bei Audi-Tradition lieferbare A2-Ersatzteile, Tankklappenbetätigung, Betätigung EFH

    2. 10.674

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    3. 10.674

      Hier wird ein A2 verkauft - könnte ja interessant sein...

    4. 18

      Wieder bei Audi-Tradition lieferbare A2-Ersatzteile, Tankklappenbetätigung, Betätigung EFH

    5. 79

      A2, 1,2 TDI, BJ 2001, Automatik, Gang hängengeblieben bei bek. Problem schleischender Hydraulikölverlust.

    6. 18

      Wieder bei Audi-Tradition lieferbare A2-Ersatzteile, Tankklappenbetätigung, Betätigung EFH

    7. 1.160

      Audi A2 auf anderen Internetseiten

    8. 18

      Wieder bei Audi-Tradition lieferbare A2-Ersatzteile, Tankklappenbetätigung, Betätigung EFH

    9. 2

      Wer folgendes spezielles Startproblem hat....

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.