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Geschrieben

Hiho,

 

da ich mir letzte Woche auch 205er Reifen gegönnt habe und dadurch die Beschleunigung einwenig bescheiden geworden ist, denke ich ernsthaft über ein Chiptuning bei SKN nach (1.4 Benziner, Motorkennbuchstabe: AUA). Ich habe auch schon alle Themen darüber hier durchgelesen, aber ich wollte doch noch mal eure Meinungen dazu hören.

 

Lohnt es sich überhaupt den Benziner Chippen zulassen, also merkt man die Mehrleistung deutlich ?

Ist SKN-Tuning ein seriöser Tuner ?

Was sagt der Motor dazu, sprich verändert sich die Lebensdauer ?

Ist der K&N Luftfilter den unbedingt nötig, hat man ohne den Filter nicht soviel Mehrleistung und wie verändert sich die Lautstärke des Motors duch den Filter ?

 

Danke !!

Geschrieben

Chiptuning beim Benziner (ohne Turbo) ist Geldverschwendung.

Such doch mal im Forum. Vom Benziener-Chippen ist hier keiner begeistert!!!

 

1. Lösung: Mach nen Turboumbau (hat doch hier schon einer)

2. Lösung: Kauf Dir nen TDI und lass den nochmal chippen! :D

 

 

PS: Nicht so ernst nehmen! ;)

Geschrieben

ja, such mal nach SKN, da kommt einiges.

 

allerdings gibts hier auch einige, die mit benziner-chippen positive erfahrungen gemacht haben, speziell mit den SKN-chips. spiele auch mit dem gedanken, meinen FSI chippen zu lassen. jedoch muss man im gegensatz zu den TDIs fast immer mit einem geringfügigen mehrverbrauch rechnen.

die K&N luftfilter werden übrigens von fast allen chiptunern empfohlen und lohnen angeblich auch bei original 1,4l saugern. steuergerät-reset nicht vergessen! :D

Geschrieben

Nimm erstmal nur den Filter. Du musst nach dem Chippen Super Plus tanken, und das lohnt nicht.

Den Unterschied zum Tuning wirst du kaum merken, habs ja selbst probiert. Und wegen Super Plus tanken wieder rausgeschmissen! Schade ums Geld, denn das Leistungsplus kommt hauptsächlich durch den Filter.

Geschrieben

Hmm, das ist aber keine so erfreuliche Nachricht für mich.

Mir reicht die beschleunigung keineswegs mehr aus mit den S-Lines, vorher mit den 175er Alus ging das noch viiiiel besser.

Bei jeder noch so kleinen Steigung hat man zutun das man überhaupt einigermaßen hochkommt, echt zum k*tzen.

Wie ist das bei den anderen hier mit dem 1.4 Benziner und S-Lines, ist das bei euch genauso ?

 

Ich werde es denoch mal ausprobieren und wenn es mir das Geld nicht wert war kann ich es ja immernoch rückrüsten lassen, nach der Probefahrt die SKN verspricht.

Geschrieben

Nimm´s mal nicht so persönlich:

 

Was erwartest Du? Du kaufst Dir ein Auto, dass wo es nur geht optimiert, um mit wenig Leistung ausgeklügelt ein akzeptables Fahrverhalten zu bekommen, was dementsprechend noch relativ viel kostet.

Und was machst Du? Hängst barbarische Gewichts-/Reibungsbremsen dran und wunderst Dich auch noch darüber, dass das Prinzip des A2 nicht mehr funktioniert.

 

Kauf' Dir 'nen Golf GTI! Ist wahrscheinlich eher angebracht.

 

Nix für ungut.

 

Martin

Geschrieben

Ich werde es denoch mal ausprobieren und wenn es mir das Geld nicht wert war kann ich es ja immernoch rückrüsten lassen, nach der Probefahrt die SKN verspricht.

 

Hi, Guten Tag,

 

gute Einstellung, meine Meinung will hier keiner hören,

aber ich kann dir das Chippen nur empfehlen....

Du mußt auch nicht immer Super Plus tanken, wenn du dann nur Super tankst kann es zu einen geringen Mehrverbrauch von ca.0,2-03 Liter kommen.

Wenn du noch Fragen hast schreib mir eine PN.

Geschrieben
Original von formfunction

Nimm´s mal nicht so persönlich:

 

Was erwartest Du? Du kaufst Dir ein Auto, dass wo es nur geht optimiert, um mit wenig Leistung ausgeklügelt ein akzeptables Fahrverhalten zu bekommen, was dementsprechend noch relativ viel kostet.

Und was machst Du? Hängst barbarische Gewichts-/Reibungsbremsen dran und wunderst Dich auch noch darüber, dass das Prinzip des A2 nicht mehr funktioniert.

 

Kauf' Dir 'nen Golf GTI! Ist wahrscheinlich eher angebracht.

 

Nix für ungut.

 

Martin

 

Sorry, aber deine Ansicht ist nicht ganz korrekt.

Wenn Audi diese Felgengröße nicht von Werk aus verbauen würde, dann stimmt deine Argumentation.

Da dies nicht der Fall ist sollte das Prinzip (nach deinen Worten) des A2 also noch funktionieren.

Außerdem glaube ich bin ich nicht der einzigste der diese Felgen am A2 mit dem Motor fährt.

Geschrieben

Mach lieber die 175er oder falls möglich 185er drauf haste mehr davon als von Chiptuning.

Es hat sich wohl noch nicht bei jedem rumgesprochen aber ein Benziner selbst mit 1,6l Motor kann mit 205er Reifen probleme bekommen aber dafür bremst er nun hervorragend oder?? :D

Geschrieben

ich habe inzwischen 215-40er drauf auf 7,5x17.

 

ja, so schnell ist er nicht, aber zuegig genug, danke. und chippen habe ich mir auch schon ueberlegt: lieber gleich ein 1.6 polo GTI motor mit 125PS einpflanzen oder turbo mit 125 PS machen lassen.

 

ich bin hoechst zufrieden mit meine 215er weil obwohl leicht langsamer und leicht durstiger, geht er noch besser um die ecken, ich habe wieder federung und hatte wenig angst heute mit mein four-wheel-drift auf schotter (kurve bei 70.... macht richtig spass... ) um mein felgen.

 

performance maessig: die 175s sind 1803mm, die 205s 1817: um 1% tacho abweichung, aber mehr grip und daher mehr drag...

 

Bret

  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hi,

finde ich auch richtig günstig, wenn mann bedenkt das schon ein Turbolader ca. 600- 700 Euro kostet.

Hast du schon nachgefragt ob die den Umbau am A2 machen? Weitere Infos zum Umbau wären interessant, z.B. was für ein Turbo verbaut wird, ob der Krümmer ersetzt oder nur umgebaut wird usw.

Gruß

Michael

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