Zum Inhalt springen

A2 1,2 TDI: Motor während Fahrt ausschalten


UliTs

Empfohlene Beiträge

Original von UliTs
Zitat von Martin:

Motor während der Fahrt ausschalten, während D eingelegt ist, habe ich schon gemacht und ich lebe trotzdem noch großes Grinsen

 

Hast Du den Motor auch während der Fahrt wieder einschalten können?

 

 

Ja, das habe ich dann aber in N gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2er (oder nur meiner ??) geht auch bei minus Temperaturen im Eco Modus aus.

Mit eingeschalteter Klimaautomatic ist der E-Zuheizer eingeschaltet und die Karre bleibt beim Stop an.

Der Verbrauchsunterschied liegt bei meinem bei maximal 1,1 Liter mehr im Winter, und da hab ich die Karre oft über den Fernstart (optional) Warmlaufen.(Innenraum-Zuheizer).

 

Der Freilauf beim 1.2er funktioniert doch prima, und wenns stark bergab geht kann man auch den Gang drin lassen , die Schubabschaltung ist dan aktiv, was null Spritverbrauch bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cruise

 

Der 1.2er (oder nur meiner ??) geht auch bei minus Temperaturen im Eco Modus aus.

 

Ich bin gerade 28 Minuten gefahren (20km).

Außentemperatur 1 Grad plus.

Bis zum Schluß ist der Wagen kein einziges Mal ausgegangen.

Einstellungen dabei:

Klima aus, Innentemperatur 19 Grad, Licht aus, Heckscheibenheizung aus, Sitzheizung aus. Lediglich das Radio (Becker Traffic Pro High Speed) war in normaler Lautstärke eingeschaltet.

Im ECO-Modus fahre ich grundsätzlich (Gibt es eigentlich auch Gründe, ohne ECO-Modus zufahren?).

 

Kann es sein, daß bei meinen Wagen etwas nicht in Ordnung ist?

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von UliTs

Ich bin gerade 28 Minuten gefahren (20km).

Außentemperatur 1 Grad plus.

Bis zum Schluß ist der Wagen kein einziges Mal ausgegangen.

Einstellungen dabei:

Klima aus, Innentemperatur 19 Grad, Licht aus, Heckscheibenheizung aus, Sitzheizung aus. Lediglich das Radio (Becker Traffic Pro High Speed) war in normaler Lautstärke eingeschaltet.

Im ECO-Modus fahre ich grundsätzlich (Gibt es eigentlich auch Gründe, ohne ECO-Modus zufahren?).

 

Kann es sein, daß bei meinen Wagen etwas nicht in Ordnung ist?

 

Uli

 

Steht der Wagen draussen oder in einer Garage?

Wenn er draussen stand, welche min. Temperatur hat es in der Nacht gehabt?

 

Wie hoch war die Kühlwassertemperatur am Ende der Fahrt?

 

Ein biserl' Physik...

 

Masse Alu-Motor = 60kg

Ausgangstemperatur = 0°

Endtemperatur = 60°

 

Fahrstrecke 20km

mittlerer Leistungsbedarf Motor ca. 9KW (Bei 100km/h konstant ~6KW)

Fahrtdauer ca. 30min

 

Wirkungsgrad TDI ca. 45% => Diesel für 20KW wird gebraucht

Von den 20KW gehen 45% als Fortbewegung weg, 30% gehen durch den Schornstein äähhh Abgasstrom, 10% geht durch Strahlung und Konvektion verloren.

 

Bleiben 15% von 20KW für die Wärme übrig => 3,0KW

 

Bei einer Fahrtdauer von 30min erzeugen wir also ca. 5500kJ Wärme für das Kühlwasser

 

Um den Alu-Motor von 0° auf 60° Grad zu bringen, werden ca. 3000kJ benötigt.

 

Nachtrag:

Bei 100km/h und einer Temperaturdifferenz von 20° verliert unsere Kugel ca. 500-1000W "Wärme" aufgrund des Wärmedurchgangs im Dach, Türen, Scheiben...

Das sind immer 900-1800kJ auf der genannten Fahrt.

 

Da Du die Heizung auf 19° gestellt hast, wird ein grosser Teil der Kühlwasserwärme durch die Heizung gegangen sein. Zuheizer war wohl aus, oder?

 

Grob überschlagen, hatte Dein Motor keine Chance während der Fahrt auf 60° zu kommen. Und damit wird die Abschaltautomatik meiner Meinung nach nicht aktiv.

 

 

 

Sorry, konnte mal wieder nicht anders...

 

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von lutzmich

Sorry, konnte mal wieder nicht anders...

 

Noch einer der Spass an sowas hat :D

 

Meiner geht auch im Winter aus, aber eben nur, wenn er wirklich ordentlich warm ist.

 

 

Original von UliTs

Im ECO-Modus fahre ich grundsätzlich (Gibt es eigentlich auch Gründe, ohne ECO-Modus zufahren?).

 

Ja: immer wenn du gerne mehr Pferde abrufen willst, als der Eco-Modus zulaesst, ohne gleich den kickdown zu bemuehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gekürztes Zitat von Lutz:

 

Steht der Wagen draussen oder in einer Garage?

Wenn er draussen stand, welche min. Temperatur hat es in der Nacht gehabt?

 

Wie hoch war die Kühlwassertemperatur am Ende der Fahrt?

 

Da Du die Heizung auf 19° gestellt hast, wird ein grosser Teil der Kühlwasserwärme durch die Heizung gegangen sein. Zuheizer war wohl aus, oder?

 

Danke für die super Antwort!

Also der Wagen steht nachts draußen (bei uns gabs letzte Nacht keinen Frost,

ca. 1 Grad).

Am Ende der Fahrt war die Kühlwassertemperatur geschätzt zwischen 60 und 70 Grad.

 

Was ist ein Zuheizer ? Hoffe, die Frage ist nicht zu peinlich. Mir viel auf, daß der Innenraum im A2 trotz des kleinen Motors viel schneller warm wurde als beim Vorgänger (A4 TDI Avant 81kw ohne Klima, Modelljahr 1997). Hatte der vielleicht noch keinen Zuheizer?

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 1.2er hat ne kleine Elektroheizung, einen PTC Zuheizer. Es gibt auch Dieselzuheizen bei den A2s bis Baujahr 2003, nur der 1.2er hat immer den Elektrozuheizer drin. Dieser ist nur aktiv wenn ECON aus ist (keine Lampe leuchtet) als wenn die Klima aus wäre, Die Klima funktioniert nur bis ca. 7 Grad, alles was darunter ist macht dann der Zuheizer. Ich habe bei mir das Motorsteuergerät wechseln lassen, weil mein Wagen an der Ampel manchmal nicht mehr angesprungen ist (drehte einfach zu kurz, der Starter). Mit dem neuen Steuergerät geht der Wagen nun auch mit Klima/Zuheier AN nach 4 Sekunden aus, Bedingung ist aber der Motor/Innenraum ist warm im Winter bzw. der Innerraum kühl bei Klimabenutzung im Sommer. Ich fahre jeden Tag 30 km duch die Stadt, da wird erreicht der Motor selten 90°C. Aber nach ca.10 km ca. 65°C geht der Motor dann an der Kreuzung aus. Ich finde die Start/Stopautomatik sehr gut. Wenn ich dann immer an der Ampel warte wundert man sich schon wieviel Sprit bei den anderen da so durchrauscht, ist ja nicht nur die Ampel wo ich stehe, sondern jeder andere Ampel auch.... Da könnten schon ein paar Mio Liter eingespart werden, wenn die diese Automatik Pflicht wäre.

 

Mütze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche genaue Leitung hat denn der PTC-Zuheizer?

 

1,0 oder 1,2 oder 1,5KW?

 

Ich glaube auch, dass der Zuheizer mehrere Stufen hat...?

 

Als ich letztens mal 120km Landstraße mit 100km/h gefahren bin (-10°), da ist mein Kleiner auch nicht warmgeworden...

 

Also, nochmal kurz gerechnet:

 

Bei 100km/h braucht der Motor gemittelt ca. 6KW (bin sehr konstant gefahren, dank GRA).

Dann bleiben 2,0KW zum Heizen übrig.

 

Wärmeverlust bei -10° und 100km/h ca. 0,7 - 0,9KW

 

5ltr/s Luftstrom von -10° auf 22° erwärmen => ca. 0,1KW

 

Stehen also 2KW Wärme bis zu 1KW "Kälte" gegenüber...

 

Der Motor braucht also ca. 3500kJ um auf 60° zu kommen.

Ich gönnte ihn aber nur ca. 1KW Wärme für sich selbst.

 

Also musste ist ca. 1 Stunde fahren, um die nötigen 3500kJ für den Motor zu erhalten.

 

Und das entpricht den gemachten Erfahrungen seinerzeit...

 

Hach, Physik ist sowas herrliches... :LDC

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Hallo,

 

habe diesen Thread grade mal ausgebuddelt, ich hoffe es passt hier rein.

 

Ich habe ja auch den 1,2er und ich habe ne Frage zum Zusatzheizer. Bisher dachte ich, dass die TDIs ohnehin immer beheizt werden (mit glimmelementen oder so), da die sonst nicht war werden. Außerdem dachte ich, dass 'Econ'-Aus nur nen Zusatzheizer für die Innenraumtemperatur ist.

 

Ist das falsch? Bzw. wird der Motor nicht geheizt, wenn ich ECON an habe? Das wäre ja richtig schlecht!

Also wieviele Heizelemente gibt es, und wo sitzen sie?

 

 

Zu den anderen Themen hier im Thread kann ich nur folgendes sagen:

 

nen 1,2er während der Fahrt von D nach N schalten tut gar nichts, außer auskuppeln (und den Gang rausnehmen), da das Getriebe voll Synchronisiert ist, passiert auch nichts, wenn man wieder zurück auf D schaltet. Der kuppelt erst ein, wenn alles OK ist.

 

Meiner geht übrigens auch im Winter IMMER schon nach ein paar Minuten Fahrt aus, ist also gar kein Problem.

Das Ausschalten während der Fahrt ist mal der größte Schwachsinn, den ich lange gehört habe. (Wie bereits erwähnt legt man sämtliche Sicherheitselektronik lahm) Außerdem verwirrt man die Motorelektronik beim weider einschalten, da sie nicht für diese Betriebsart ausgelegt ist.

 

Es ist kein Gerücht, das das Starten eine ganze Menge Sprit kostet! (besonders schlimm bei Benzinern)

 

Mich würde da mal interessieren, ob der A2 unterschiedliche Startprogramme hat (für Kaltstart und für den Selbstausgelösten).

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

 

Ich habe ja auch den 1,2er und ich habe ne Frage zum Zusatzheizer. Bisher dachte ich, dass die TDIs ohnehin immer beheizt werden (mit glimmelementen oder so), da die sonst nicht war werden. Außerdem dachte ich, dass 'Econ'-Aus nur nen Zusatzheizer für die Innenraumtemperatur ist.

 

Ist das falsch? Bzw. wird der Motor nicht geheizt, wenn ich ECON an habe? Das wäre ja richtig schlecht!

 

da wirst du was durcheinander.

Der Zuheizer heizt ausschliesslich die Luft, die in den Innenraum geblasen wird. Das traegt insofern ein wenig zu einem schnelleren Aufheizen des Motors bei, als dieser seine muehsam erzeugte Waerme nun nicht mehr an die Heizung abgeben muss.

 

Das Ausschalten während der Fahrt ist mal der größte Schwachsinn, den ich lange gehört habe. (Wie bereits erwähnt legt man sämtliche Sicherheitselektronik lahm) Außerdem verwirrt man die Motorelektronik beim weider einschalten, da sie nicht für diese Betriebsart ausgelegt ist.

 

Ja, das ist aber kein grundsaetzliches problem, sondern liegt daran, dass unser Auto nicht dafuer ausgelegt ist....

 

Es ist kein Gerücht, das das Starten eine ganze Menge Sprit kostet! (besonders schlimm bei Benzinern)

 

Nun ja.

So wie du es sagst bleibt deine Aussage, dass "das Starten eine ganze Menge Sprit kostet" abedr auch nicht mehr als ein Geruecht, denn Argumente oder gar Belege bleibst du schuldig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

zu erstem: na dann habe ich das ja doch nicht durcheinander bekommen, sondern es funktioniert so, wie ich es mir vorgestellt habe. Danke für die Infos.

 

 

ja, das Ausschalten des Motors kann sinnvoll sein. Man muss dann aber die systeme (und vor allem die SOWFTWARE) daraus auslegen. sonst kommt sie damit nicht klar und schreibt nur verwirrt fehler in den Fehlerspeicher ;-)

 

beim Starten von Ottomotoren z.B. wird beim Kaltstart extrem viel Kraftstoff eingespritzt (führt bei 6 Zylindern bei kaltem/naßen Wetter sogar manchmal zum Absaufen!) ich müsste mal genauere Werte raussuchen, aber das abschalten/neustarten lohnt erst ab einer Standzeit von ca. 15 Sekunden (je nach Optimierung etwas weniger).

 

Ich denke, dass der 1,2 schon dahin optimiert ist, aber im reinen Leerlauf wird ja nicht besonders viel verbraucht, sondern erst unter Last.

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carlaron

 

"Absaufen" geht m.E. nach nur bei saugmotoren, bei heute ueblichen Einspritz-benzinern halte ich das fuer ausgeschlossen (lasse mich aber gerne korrigieren).

 

Zum Thema:

 

Vielleicht habe ich es ja ueebrsehen, aber....

 

die allerschlimmste Folge eines in voller Fahrt abgeschalteten Motors wurde wohl noch nicht erwaehnt:

 

DAS LENKRADSCHLOSS !!!!

 

schnappt naemlich zumindest bei den meisten Automobilen ganz entspannt ein, wenn man das Lenkrad (bspw. bei einem ploetzlichen Ausweichmanoever) bewegt. Folge ist klar: fahrzeug lenkunfaehig ---> CRASH.

 

ich kann mich an einen Pressebericht (oder eine Anfrage in der ADAC-Zeitschrift) vor laengerer Zeit erinnern, wo darauf hingewiesen wurde, dass Autofahrer, welche auf diese Art einen Unfall verursachten, denversicherungsschutz verloren.

 

Abgesehen von den moeglichen verletzungen und strafrechtlichen Konsequenzen wie fahrlaessige Koerperverletzung etc.

 

Gruss

mehrSchwein

 

der die THread- Frage ebenfalls eher an der energiebilanzmessigen wirklichkeit weit vorbeigehend empfindet ( man sieht an meiner Formulierung,w ie sehr ich mich um milde Worte bemueht habe... :D )

 

jedenfalls solte der Threadersteller keinen Sport treiben - die Folgen fuer die CO2-Energiebilanz dieser Erde sind verheerend!

 

warum ist da noch kein fundamentalistischer Gruener drauf gekommen??? ?ver

 

man koennte ja mal einen gesetzesentwurf in den Bundestag einbringen, tatbestand grob fahrlaessige CO2-Immission in Wohngebieten durch unoetige koerperliche Anstrengung... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mehrschwein,

 

das Lenkradschloss kann nur bei abgezogenem Schlüssel einrasten. Ich hoffe doch sehr, dass das beim 1,2er auch nicht anders ist, als bei allen anderen Autos, die ich kenne.

Motorausschalten und Schlüssel stecken lassen ist also nur im Hinblick auf fehlende Hydraulikunterstützung beim Lenken und Bremsen gefährlich.

Wobei lenken: funktioniert die elektrohydraulische Servolenkung evtl. auch, wenn nur die Zündung an, aber der Motor aus ist? Man weiß es nicht so genau...

 

Gruß,

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha,

dann liege ich also falsch....

 

dann hat sich das vielleicht inzwischen geandert, ich kann mich jedenfalls noch an den erwaehnten Artikel erinnern.. vielleicht ein zeichen, dass man alt wird, wenn man Artikel zitiert, die bereits 10 bis 15 Jahre alt zu sein scheinen... *grins* bei den alten, rein mechanischen Lenkradschloessern bin ich mir rerlativ sicher....

 

Gruss

 

MehrSchwein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Silas

Wobei lenken: funktioniert die elektrohydraulische Servolenkung evtl. auch, wenn nur die Zündung an, aber der Motor aus ist? Man weiß es nicht so genau...

 

 

Wenn sie beim 1,2er elektrohydraulisch ist: dann NEIN. Bei mir ist sobald der Motor steht (auch bei Start/Stopp Betrieb) die Servo weg.

 

zum Lenkradschloss:

Wenn man den Schlüssel Abzieht, so geht das meist 'etwas' Schwerfellig und man hört ein leises Klick --> nun ist die Sperre wieder 'scharf geschaltet'

 

zu absaufen:

klar bin ich noch von saugmotoren ausgegangen.

ich habe grade leider nichts passendes mehr zum Mehrverbrauch beim starten gefunden. aber aus technischer sicht: die reibung eines stehenden Motors zu überwinden könnte ein Grund sein, warum beim Starten 'vermehrt' Energie verbraucht wird.

 

Gruß Aron

 

 

PS. weis da jemand anderes mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Es gibt sicher einige elektrische Helferlein, die auch bei eingeschalteter Zündung noch funktionieren. Andere, wie der Bremskraftverstärker, funktionieren mit Unterdruck, der vom laufenden Motor erzeugt wird. Bei der Bremse ist es so, dass kurze Zeit nach dem Ausstellen des Motors noch gebremst werden kann, bis der Unterdruck im Druckbehälter "verbraucht" ist.

 

Wozu braucht man eigentlich eine Servolenkung??? :D

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Radler

Hallo!

 

Es gibt sicher einige elektrische Helferlein, die auch bei eingeschalteter Zündung noch funktionieren. [....]

 

Wozu braucht man eigentlich eine Servolenkung??? :D

 

Gruß

 

Radler

 

Ähhhm, das wäre schlecht, wenn es nicht so wäre. ;) Du meinst sicherlich ausgeschaltete Zündung, oder?

 

Grüße

Alu_Kugel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwölfmal vor dem Absenden durchgelesen, und immer noch missverständlich ... muss wohl mal wieder früher in´s Bett gehen :III:

 

Ich meinte, dass die Helferlein noch funktionieren, obwohl der Motor aus ist, solange die Zündung noch an ist. Die Unterdruck-gesteuerten funktionieren dann schon nicht mehr.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

beim Starten von Ottomotoren z.B. wird beim Kaltstart extrem viel Kraftstoff eingespritzt (führt bei 6 Zylindern bei kaltem/naßen Wetter sogar manchmal zum Absaufen!) ich müsste mal genauere Werte raussuchen, aber das abschalten/neustarten lohnt erst ab einer Standzeit von ca. 15 Sekunden (je nach Optimierung etwas weniger).

Nein, stimmt nicht. Und ich habe auch noch keinen Beleg für diese Behauptung gesehen. Siehe:

Original von T.Stahl

...

Bei Mercedes gab es mal eine Broschüre mit Verbrauchstipps. In dieser haben sie geschrieben, daß ihrer Erkenntnis nach ein Motor, der ständig gestartet und gestoppt wird, weniger verbraucht, als einer, der durchläuft. Und soviel traue ich meinen Kollegen beim Daimler schon zu...

 

All diese Ausreden, daß ein Motor beim Anlassen sooo viel Sprit bräuchte und es sich erst für 30 oder mehr Sekunden lohnt, ihn abzustellen, sind genau das, nämlich Ausreden von Leuten, die zu faul sind, ihn abzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen, die letzten Beiträge haben mich bezüglich Sachlickeit und Informationswert beeindruckt! :D

 

Ich habe -wenn ich nicht größtenteils über die Autobahn fahre- 21km bis zur Arbeitsstelle zu fahren.

Davon sind:

3km Autobahn

3km Schnellstraße

7km Stadtverkehr

8km Landstraße, teilweise mit Ampeln

 

An Höhenmetern sind zu bewältigen:

Hinfahrt : 80m bergauf 110m bergab

Rückfahrt: 110m bergauf 80m bergab

 

Für mich erstaunlicherweise machen diese 60 Höhenmeter Differenz

(2x30=60 ;)) laut Anzeige 0,3l Unterschied im Verbrauch aus.

 

Im Sommer verbrauche ich auf der Hinfahrt je nach Verkehr und "Ampelglück" zwischen 2,3 und 2,7l und auf der Rückfahrt zwischen 2,6 und 3,0l

Im Winter erhöht sich der Verbrauch bei kaltem Wetter, Winterreifen und Winterdiesel um 0,8l.

 

Im Sommer schaltet sich der Motor auch immer wunderbar aus, solang es in der Nacht nicht kälter als 15° geworden ist.

Im Winter jedoch (selbst in diesem warmen Winter!) schaltet sich der Motor meines Wagens jedoch fast nie aus!

Dank der Tipps hier drehe ich halt um diese Jahreszeit den Schlüssel um, schalte auf "N" und kann so fast genauso schnell wie früher beim A4 mit Schaltgetriebe den Motor wieder anstellen.

Bei meinem A4 hat die erste Batterie übrigens 8 (!) Jahre gehalten, für meine bisherigen Autos ein absoluter Rekord. Der Meister beim Freundlichen rzählte mir, durch das ständige Ein- und Ausschalten würde die Batterie (vor allem im Winter) ständig etwas be- und entladen. Dadurch würde die Lebensdauer von Autobatterien drastisch steigen.

 

Wenn jemand jedoch wüßte, wie man das "automatische Ausschalten" beim A2 einstellen könnte (auch bei kühlen Temperaturen:D) oder gar wie man mit einem Schalter den Motor vor der Ampel sofort "automatisch ausschalten" könnte, daß er mit dem Loslassen des Bremspedals wieder anspringen würde, wäre ich ihm ewig dankbar!!! :D :D

 

Uli

 

P.S. Verbrauchswerte alles in l/100km, auch wenn ich nur "l" geschrieben habe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von carlaron

beim Starten von Ottomotoren z.B. wird beim Kaltstart extrem viel Kraftstoff eingespritzt (führt bei 6 Zylindern bei kaltem/naßen Wetter sogar manchmal zum Absaufen!) ich müsste mal genauere Werte raussuchen, aber das abschalten/neustarten lohnt erst ab einer Standzeit von ca. 15 Sekunden (je nach Optimierung etwas weniger).

 

Achtung...Halbwissen kommt ;)

 

Alle Otto-Motoren werden nach einem Kaltstart mit einem fetteren Gemisch gefahren. Das liegt daran, dass das Benzin bei Kälte im Ansaugtrakt und im Zylinder selbst an den Wänden kondensiert. Ohne "anfetten" würde dann kein zündfähiges Luft-Benzin Gemisch entstehen.

Früher (als es noch Vergaser gab), konnte man mit dem "Choke" das Gemisch manuell anfetten. Dies führte bei ungeschickter Benutzung oder niederturiger Fahrweise dann manchmal zum "absaufen". Beim "absaufen" wird einfach die Zündkerze entweder verußt oder mit kondensierten Benzin zu gesabbert. Dann kann die Zündkerze nicht mehr rumblitzen. Damals gab es auch noch nicht die leitungsfähigen kontaktlosen Zündanlagen von heute. Da konnte auch der Verteiler (und Verteilerfinger) bei Kälte und Nässe durch kondensiertes Wasser die Zündung verweigern...

Man ... was gab es damals für Regeln beim winterlichen Kaltstart...Choke ziehen und kein Gas oder Choke nicht ziehen und mit Vollgas starten...aber niemals Choke und Vollgas...usw.

 

Beim Diesel ist es ähnlich. Auch hier kondensiert der Diesel beim Kaltstart im Zylinder am Kolbenboden. Daher wird vorgeglüht (angewärmt) und etwas mehr Diesel eingespritzt.

 

Beim Volllast werden Benziner und Diesel geleichermassen angefettet, um den Brennraum/Kolbenboden zu kühlen.

 

Alles Klar?

 

Gruß

Lutz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke. sehr guter Beitrag!

 

 

zu UliTs: hast du irgendwie die Möglichkeit Deinen 1,2er mit dem eines anderen zu vergleichen (unter gleichen Bedingungen?) Meiner geht nämlich wirklich immer aus. Auch im Winter! Kappt also alles wunderbar.

 

Die Frage ist, ob da irgend ein Sensor/Temperaturfühler z.B. bei Dir das Ausschalten verhindert (komisch allerdings, wenn es im Sommer gut geht).

 

 

Mich würde ein Softwareupgrade freuen, dass im Falle eines Fehlstarts feststellt, dass der Motor nicht läuft und dann nochmal startet. (Ist mir in den 5 Jahren 3 Mal passier, dass er nach einem automatischen Start/Stopp nicht alleine richtig angesprungen ist.)

 

Gruß Aron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mal in der Betriebsanleitung etwas nachgelesen:

 

Dort wird explizit vom Ausstellen des Motors wegen Unfallgefahr abgeraten!

 

Ich nehme mal an, die wissen warum...

 

Das von mir angebrachte Lenkradschloßargument war in der Tat falsch.

Das schnappt nur bei abgezogenem Schlüssel ein, wie mich ja schon jemand richtigerweise korrigierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 57

      Wer hat Erfahrungen mit 3DColorMFD?

    2. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    4. 167

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 0

      Dichtung zwischen Wellrohr und DK

    7. 41

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    8. 0

      Suche Liebhaberstück (zum Liebhaberpreis 😉)

    9. 102

      E10 – Verträglichkeit

    10. 102

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.