Netze an den Sitzen nachrüsten bei A2 1.2 TDI Eco und anderen modellen
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Informationen zu den Zylinderkopfcodes des 1.4 TDI-Motors
Ich habe den Audi-Händler in meiner Gegend angerufen. Er sagte mir, dass er nicht genau weiß, worum es sich handelt, aber es sollte sich um Dinge wie das Produktionswerk, den Zeitraum oder das Modell, für das es bestimmt ist, handeln. Außerdem sagte er mir, dass Teile mit der gleichen OEM-Nummer austauschbar sind und dass ich diese zusätzliche Kennzeichnung nach der Nummer ignorieren soll. Das Mysterium vertieft sich... Es ist unwahrscheinlich, dass jemand außerhalb der Ingenieure weiß, worum es sich handelt. Wenn jemand es weiß, soll er es bitte schreiben. Danke. -
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Wer hat Erfahrung mit Carbon Cleaning
Wenn man den Werbetexten glauben schenken darf, löst Carbon Cleaning Reinigung alle Probleme im Motor. Turbo, AGR, Rußpartikelfilter alles wird gereinigt und der Motor läuft danach viel besser. Hat das hier im Forum schon mal jemand gemacht und gibt es Erfahrungsberichte? ist das nur Geldmacherei oder bringt es tatsächlich was. D.h. Motorinnenreinigung durch Wasserstoff. Da die meisten von uns höhere km Leistung haben, könnte ich mir vorstellen, dass die Verkrustungen nicht so einfach verschwinden. Wer kann was dazu sagen? Eine mechanische Reinigung wird es vermutlich nicht ersetzen können. Danke für Euer Feedback. -
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Wieviel darf es kosten?
Das war genau vor zwei Jahren, als mich der damalige TÜV - auch ca. 1800€ - zum zweifeln brachte. Teile selber besorgen bringt kaum etwas, aber das könnte man angehen. Für die Arbeit möchte die Werkstatt (ohne Rechnung) aber auch ca. 700€ haben. Ach wenn das nicht so emotional wäre mit diesen alten Autos. -
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Plan der Verrohrung der Unterdruckschläuche?
Hallo, ich glaube bei mir stimmt etwas nicht mit dem Unterdrucksystem. Ich fahre einen 90PS TDI ATL und sporadisch hab ich Leistungsanfall bis ich wieder die Zündung ausschalte. Vermutlich ist ein Schlauch leck oder fehlt einfach. Ich hab mir einen Rauchgenerator besorgt und prüfe nach und nach jede Überdruck und Unterdruck Leitung und habe auch schon einige Lecks entdeckt und Leitungen getauscht. Aber jetzt bin ich der Meinung dass vielleicht die Leitungen falsch verbunden sein könnten. Gibt es eine Liste der Abschlussbelegung der Unterdrucksteuerung? Siehe Bild 1 Wer weiß welcher Schlauch fehlt. Ich habe einen Unterdruck Verteiler hinter dem Bremsflüssigkeitsbehälter und da ist ein Anschluss frei. Vielleicht fehlt da ein Schlauch was den Fehler erklären würde. Siehe Bild 2 Für Hinweise bin ich dankbar. Vielen Dank -
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Wieviel darf es kosten?
Das kann ich mir nicht vorstellen, hier werden die A2 vor der Schachtung gerettet, solange es vertretbar ist ... Frag im Bekanntenkreis nach einen gutem Schrauber, die Arbeiten sind jetzt keine Raketentechnik, das sollte einen KFZ Mechaniker nicht vor Probleme stellen. Teile über daparto besorgen, das spart auch nochmal Geld im vergleich zu Teiledienst, der natürlich teurer ist, weil er die Teile alle vorrätig hat und am nächsten Tag vorbei bringt. -
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Wieviel darf es kosten?
Na das Problem das ich habe ist der Kilometerstand - und was ist gepflegt? Technisch wird immer alles gemacht, optisch ist es eher nicht so doll. Hätte aktuell einige Fahrzeuge im Bereich bis 2500€ im Auge die OK scheinen (jeweils mit neuem TÜV). Hier in diesem Forum wurde mir schon vor ein paar Jahren mit 220TKM gesagt das ich nix mehr in das Auto investieren sollte weil der Motor wohl bald die Grätsche macht. Einen A2 aktuell noch zu vernünftigen Konditionen finden scheint mir jedoch ausgeschlossen und das Ding ist mir ans Herz gewachsen. -
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Am CAN schnüffeln
0x086 ist MQB und nicht PQ. Die ID ist bei PQ gar nicht vorhanden. Wenn du DBC Files findest, sollten die vom Golf 4 und Polo gut funktionieren. -
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Am CAN schnüffeln
Da liegst Du richtig. Die heute erhältlichen Abbiegelichtmodule reagieren nur auf Blinker + evtl. Querbeschleunigung. Das finde ich irgendwie nicht befriedigend. Das Modul von cum-cartec für den A2 hatte anscheinend - zumindest laut Einbauanleitung - den Lenkwinkel ausgewertet. Ist aber nicht mehr erhältlich. Das hier https://www.carmodule.de/produkt_P20115_CBLM-CAN-BUS-Lichtmodul-Audi.html wertet hingegen NUR den Lenkwinkel aus. Irgendwie auch nicht optimal. Aber ist augenblicklich eh nicht erhältlich und ob es noch wiederkommt, weiß auch keiner. Hier: https://github.com/RayenHML/CAN-Steering-Angle-Reader-VW-Passat hab ich schonmal was gefunden, was ganz interessant aussieht. ID 0x086 https://a2-freun.de/forum/forums/topic/27793-liste-can-ids/#findComment-597359 und https://a2-freun.de/forum/forums/topic/27793-liste-can-ids/page/2/#findComment-601101 bieten ID 0x0C2 an. Aber das findet man schon noch irgendwie raus. -
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Am CAN schnüffeln
Ja alle CAN Verbindungen wurden laut Stromlaufplan bis zur OBD Buchse gezogen. Pin 1 - Kl 15 Pin 2 - CAN Infotainment High Pin 3 - CAN Antrieb High Pin 5 - Masse Pin 7 - Kline Pin 8 - CAN Komfort High Pin 9 - CAN Komfort Low Pin 10 - CAN Infotainment Low Pin 11 - CAN Antrieb Low Pin 16 - Kl 30 Sonst findest du auch alle am Tacho. Am Komfortsteuergerät im Fahrerfußraum ist CAN Komfort und CAN Antrieb findest du am Stecker zum Motorkabelbaum an der Kopplungsstelle A-Säule links unter der Verkleidung. Infotainment gibt es, wenn FIS vorhanden, am Radio, Telefonsteuergerät und Navirechner. Ich vermute du willst ein Abbiegelichtmodul bauen. Dann schau dir die IDs 0x3D0 mLenkhilfe_1 und 0x3D2 mLenkhilfe_2 an und 0x0D0 mLenkhilfe_3. Das sind zwar PQ35 IDs, aber ich habe festgestellt, da war mehr Evolution statt Neuentwicklung zwischen den Platformen. Sehr vieles passt.
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