Zum Inhalt springen

215/40-17.... eine (fast) unendliche geschichte....


Empfohlene Beiträge

nach langem hin und her sind die 215er jetzt montiert und auch vom tüv abgesegnet. ganz so einfach wie ich mir das vorgestellt hatte, ist es aber nicht gelaufen. lest selbst....

 

am 15.03.2005 habe ich nach kurzem überlegen meine bereits bestellten "uniroyal rainsport" abbestellt und bin zu den in diesem jahr neu auf den markt gekommenen "nokian-z" gewechselt. der händler hatte mir alle für den uni geltenden vorteile auch für die nokians bestätigt, zusätzlich sollen sie aber länger halten.

 

am 23.03.2005 war es dann soweit. die frisch reparierten und lackierten felgen wurden zum reifenhädler "carpoint" gebracht um sie dort mit den nokians zu bestücken. zusätzlich ntschied ich mich für eine reifenversicherung. doch die 215er wollten zunächst nicht auf der felge in ihren sitz springen. es dauerte fast 1 stunde, bis sie endlich mit stickstoff (bedingung für die reifenversicherung) gefüllt werden konnten. anschließend wurden sie dann gegen die 155er winterräder getauscht. der sommer konnte beginnen.

 

in der folgenden zeit machte ich mich mit den eigenchaften der reifen vertraut. verwöhnt vom leichten handling der 155er war ich zunächst etwas enttäuscht, da die nokians ständig nach rechts und links zogen. mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und denke, daß es auch im letzten jahr bei den 205ern so war. der grip auf trockener wie nasser fahrbahn ist schon prima, absolut vergleichbar mit den dunlop 9090, die ich vorher hatte. nur eben knapp 40e günstiger pro stück.

 

bewußt achtete ich auf verdächtige geräusche, die ein schleifen im radhaus bedeuten könnten. denn zu den 10mm mehr breite gesellte sich durch das veränderte verhältnis auch noch knapp 5mm mehr höhe. trotz aktiver fahrweise konnte ich nichts feststellen und so machte ich beim tüv in weilburg einen termin zur begutachtung.

 

am 12. april 2005 war dann der tag, an dem neben AU und TÜV auch die reifen eingetragen werden sollten. aus zeitlichen gründen wurde zunächst die AU durchgeführt, anschließend dann die allgemeine prüfung des fahrzeugs, sprich HU. natürlich waren die reifen zu breit, blöde frage....

 

die anschließende begutachtung der 215er lief schnell und unkompliziert, alle schien optimal zu verlaufen. aber dann wollte der prüfer noch eine kurze fahrt in der kreisbahn machen. "rückwärts, weil das esp dann nicht greift" grinste er.

 

ich habe noch nie einen a2 so schnell rückwärts fahren sehen, voll eingefedert am lenkeinschlag. irgendwann brach er dann vorne aus. dann das selbe spiel in anderer richtung, ebenfalls bis zum ausbrechen. ich hatte tränen in den augen, glaube ich.

 

dem gesicht des prüfers konnte ich sofort entnehmen, daß etwas nicht stimmt. bei der anschließenden begutachtung von unten konnte ich mir zeigen lassen, was es war. an beiden vorderen radhäusern waren im vorderen bereich innen deutliche "kampfspuren" zu sehen. das selbe hinten rechts im bereich des tankstutzens.

 

"da müssen sie noch was ändern, so gaht das nicht." mit diesen worten schwanden meine positiven gedanken. den HU-stempel konnte ich so auch nicht bekommen. relativ unverichteter dinge fuhr ich nach hause. dort wartete bereits unsere vermieterin mit der "nebenkostenabrechnung 2004". aber das ist ein anderes thema und gehört hier nicht hin....

 

den nächsten tag verbrachte ich mit lösungsvorschlägen meines problems. ich wollte es mit distanzscheiben probieren, die vorschläge der TÜV-prüfer (wegschneiden des innenkotflügel, bzw. ausbau) schienen mir nicht praktikabel. ich orderte 5mm distanzen (pro rad) und montierte sie am nachmittag im hof. eine kurze testfahrt zeigte, daß es schon viel besser war und nur noch bei extremsten mannövern geräusche gab.

 

freitag dann der große tag. nachprüfung mit kontrollfahrt durch den prüfer. diesmal jedoch in gemäßigterer fahrt. hatte er meine tränen gesehen? kein schleifen, keine geräusche, nichts. eintrag machbar, durchgeführt und nach 45 minuten glücklich vom hof gerollt....

 

jetzt muß ich kommenden freitag noch zu zulassung um einen neuen schein zu bekommen, dann kann ich hochofiziell mit den 215ern durchs land brausen....

 

kosten für den spaß:

  • 4x nokian-z 215/40 ZR 17 ............................................... 431,52€
  • 4x montage incl. alreifenentsorgung und reifengarantie ....... 55,68€
  • 4x distanzscheibe 5mm H&R ............................................. 65,00€
  • vorführung beim tüv (einzelbegutachtung) .......................... 65,00€
  • kosten für briefversand (audi-tüv-zulassung-audi) ............... 22,00€
  • kosten für neuen kfz-schein .............................................. (noch nicht bekannt)

 

macht insgesamt bis jetzt runde [blink]640,00€[/blink]

dazu kommen noch die gebühren für den neuen kfz-schein. also ein nicht ganz billiger spaß für ein plus an komfort. aber nach ersten fahrtests durchaus zur nachahmung empfohlen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oho. gratulation zur eintragung! :)

 

ich bin immer mit ET35 unterwegs gewesen, daher denke ich mir das in diesem fall die millimeter schon was ausmachen.

 

aber: was mir an den 215er aufgefallen ist: du kriegst jetzt durch den Lenkrad richtig feedback was am Rad los ist. Ob Grip da ist, ob er rechts / links verleitet wird durch spurillen und ich muss sagen, das ich das (jetzt das ich mich wieder daran gewöhnt habe) sehr schätze. Es gibt wohl bestimmten stellen in Helsinki die offensichtlich kein Grip bieten - z.B die kopfsteingepflasterten strassen bei Regen oder Töölöntori ;)

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Gast NUF-Kugel

boa, wahnsinn! Ich glaub ich hätt den Prüfer gewürgt! :P

Aber trotzdem Glückwunsch das du jetzt das Papier bekommen hast...!

 

meiner brauchte nur auf die Rollen für die Tacho-Vergleichsmessung und eine ausgedehnte Sichtprüfung auf der Hebebühne. Dann waren die Reifen eingetragen. ...mängelfrei - zum Glück!

 

gruss

 

PS: 215/35-18 + 225/35-18

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Edlich, nach dem 3. Anlauf Eintragung erfolgt :D

 

1. Versuch: bei meiner Fahrweise hatte nichts geschliffen, war allerdings immmer aleine unterwegs. Fehler. 2 Personen über 100 Kreis links I.O. Kreis rechts Schleifen vorne innenn.

 

Zu Hause angekommen. Flexen Fönen Kreisfahren nichts mehr gehört.

 

2. Versuch: Kreis rechts Kreis links Prüfer: "Ich höre da noch was"

 

Zu Haus angekommen. Nach Demontage der Radhausinnenverkleidung an einer besonders inteligenten Stelle eine Schraube gefunden, die den Kühlwasserkasten auf Position hält. Die steht voll im weg. ?( Ab BJ02 hat sich da was geändert. (Zur Einführung der S-Line-Variante mit 17") Also wieder einmal Flex Hammer Schweißgerät und Farbe und die Aufhängung des Behälters auf neue Revison gebracht (Halter abgeflext neunen drangeschweßt und in neue Verschraubung weiter oben befestigt. Mit Farbe die blanken Stellen nachgestrichen und die Verkleidung wieder angeschraubt. Zu Sicherheit gleich noch 5mm Pro Seite Distanzscheiben montiert, im Haus nach 3 gewichtigen Personen geucht und dann auf den Parkplatz. Kein Schleifen mehr aber 2 sehr weiß gewordene Passagiere :D

 

3. Versuch bei TÜV: Runde Rechts Rund links und der TÜV-Segen war da :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Als ich meine 7,5x17et35 mit den 215 mit den H&R Federn eintragen lassen hab sagte der Prüfer : Fahrn se ma auf die Bühne dann kurzer Blick auf die hinter Achse vorn kurz nach Bremsschlauch und ABSkabel geschaut nix mit probefahrt oder so

 

Werd zum Winter hin noch 185/55R15 eintragen lassen hab vom Golf3 Vr6

2 Sätze günstig bekommen , sollte gehen denk ich 195/50R15 fahrn ja genug hier

mfg Busfahrer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja schon ein hammer, wie sehr sich die abnahme unterscheidet. bei mir bedurfte es ja auch seinerzeit zweier vorbesuche sowie einer mehrstündigen angstschweisstreibenden abnahmeprozedur beim TÜV münchen. (siehe norbertys parabolthread). da müsste es doch einheitliche bestimmungen geben, entweder mit abe oder gutachten, sonst einzelabnahme mit belastungstest, oder eben nicht.

mann hab ich gelitten... :D glückwunsch allen, dies geschafft haben! willkommen im 215er club -ORDEN-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ehrlich, was soll dieser Zentimenter in Ggs. zu den 205ern bringen? Doch eigentlich nur Mehrverbrauch. Also ich bin mit den 205ern mehr als zufrieden. Mehr käme für mich nie in Frage. Eher weniger.

 

Bin sowieso mal gespannt was sich beim Verbrauch tun wird sobald ich die Winterreifen in 175 od. 185 drauf habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War bei mir auch ein ziemlicher Act, allerdings nicht wegen Schleifens (obwohl der Prüfer echt alles versucht hat) sondern wegen der Tachoabweichung haben sie bei mir gezickt. Im dritten Anlauf und mit Vergleichsgutachten von ner Zenderfelge gings dann doch...

 

Komfort ist deutlich besser als 205/40 und meine guten 7,5*17 BBS RX sind jetzt nicht mehr so randsteingefährdet.

 

Grüße an alle 215 Fahrer....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach ja - verbrauchsrekord? - 250km, eine richtung; 6,25 kalkuliert (FIS sagte aber 5,9!) - aussentemp um die 13, durchschnittstempo 89km/h, nur ein paar mal über 5250U/min gewesen (überholmöglichkeiten sind dünn gesät auf'm Valtatie 9 Suonenjoki - Jyväskylä) - also ganz normale fahrstil halt mit 80 und 100er limits, zu dritt, mit etwas gepäck....

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist kaum ein Unterschied zu den Winterreifen. Also bei mir bei überwiegendem (flott gefahrenem) Landstraßenbetrieb immer so zwischen 4,3-5Liter. Auf der Autobahn hab ich mal mit Dauervollgas über 500km nen Verbrauch von 6,2 geschafft. Also kein Drama, trotz 215er...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme alles zurück, was ich über den TÜV gesagt habe. Es sind bei mir wirklich 215/45R17 aufgezogen. Daher hatte ich auch mehr Probleme, als die anderen hir, alle Schleifgeräusche zu beseitigen.

 

:D ES GEHT: 7,5 x 17 ET 35 mit 215/45 R17 :D

 

bei Interesse, kann ich ja mal die einzelnen Arbeitschritte am Fahrzeug auflisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Prüfer hat eine Probefahrt gemacht und die Tachoanzeige mit der DPA-GPS-Geschwindigkeit verglichen. Ergebnis 50=50 100=100. Prüfer."Der Tacho geht jetzt sehr genau." und war zufrieden.

Das Schleifen musste ich nur an Metallteilen beseitigen. Radhausinnenverkleidung war Ihm egal "Ist eh nur Plastik und schleift sich frei." (hat es auch vorne links getan :D) Bei Kontakt des Reifens mit Metall reagierte er aber sehr empfindlich. Daher hat es auch erst im 3. Anlauf geklappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bin für nächstes Frühjahr auch am Überlegen, ob ich auf 215er umrüste. Einfach als Bordsteinschutz. Die Felgen sind einfach zu empfindlich/teuer. Kann dies aus gegebenem Anlaß berichten :WUEBR: (bin aber zumindest nicht selber gefahren)

 

Hat einer von Euch inzwischen mal Bilder gemacht, auf denen die Lage der Reifenflanke zur Felge zu sehen ist? Mit Angabe des jeweiligen Reifentyps/-herstellers?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.