Zum Inhalt springen

Kaufberatung FSI oder TDI??


hirsetier

Empfohlene Beiträge

Servus Zusammen!

Dank dieses Forums hier hab i scho einiges übern A2 rausgefunden.

Zb: Vermeiden vom OSS, FSI und 90PSler TDI haben hinten Scheibenbremsen und auch was die ganzen Pakete enthalten, weiß i etz.

 

Bei meiner Recherche nach einem A2 als Nachfolger meines derzeitigen Autos, habe ich herausgefunden, daß der TDI mich etwa bei den Kosten (Sprit, Versicherung, Steuer) 180 Euro billiger kommt, als der FSI. Ich fahr im Jahr etwa 15tkm.

Nun hab ich schon mal 3 Exemplare gefunden, bei denen ich gerne eure Meinung hätte, zb, was man an Ausstattung braucht, ob besser 90PS TDI oder doch 75, oder doch lieber den FSI. Von jedem dieser 3 Varianten konnte ich einen finden, wobei nur der FSI keine AHK hat, dafür aber billiger is. AHK brauch ich auf jedenfall zum Fahrradtransport oder aber auch mal, um nen Hänger zu ziehen.

 

Danke schon mal für die Meinungen!

Das Vergnügen einer Probefahrt hatte ich noch nicht. Das wird fürs Wochenende ins Auge gefaßt.

 

Grüße, Hiase

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das das Nachrüsten mit Kosten (schätze um die 700-800 all incl.) verbunden is, is mir klar.

Beim FSI stört mich ein wenig, daß der Super+ braucht, is ja ned grad billig des Zeuch. Auch im Ösiland kostet des scho 1,28 etwa.

 

Bei dem 75PS TDI stört mich eigentlich nur das 75 ;). Muß den mal fahren, ob mir das Genug is.

 

Na und der 90Ps TDI hat halt kein S-line Paket, das mir schon gefallen würde. Oder kann man auf die S-Sitze und das Fahrwerk verzichten??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich würde es eher von der Vorliebe für Drehmoment oder Drehzahl abhängig machen. Der FSI ist untenrum etwas schwächlich, bekommt dann aber ab 3000 Umdrehungen richtig Dampf - fast schon ein bischen Turbo-Feeling. Der TDI zieht dieseltypisch enorm von unten raus, es geht ihm dann aber schnell die Puste aus.

 

Ich habe zuerst den TDI probegefahren und fand, dass er enorm viel Spaß macht und auch mit 75 PS absolut genug Leistung hat. Ich habe nur grundsätzlich ein Problem mit Dieseln ohne Partikelfilter, egal wie modern und ach so gut abgestimmt die Motoren auch sein mögen...

 

Zum Thema Super Plus: Laut Betriebsanleitung geht auch Super, das Super Plus ist nur sinnvoll um das Abgasnachbehandlungssystem nicht allzu sehr zu strapazieren, da dieser Sprit schwefelfrei ist. Sobald irgendwann hoffentlich auch Super schwefelfrei wird, kann man das auch bedenkenlos tanken. Ich habe bei den Super-Tankfüllungen übrigens keinerlei Mehrverbrauch festgestellt.

 

Verbrauchsmäßig lasse ich auf meinen FSI sowieso nichts kommen - 6,65 l / 100km im Stadtverkehr ist einfach richtig gut, das entspräche dem Energiegehalt nach etwa 6 l Diesel / 100km...

 

Meinen Maximalverbrauch habe ich inzwischen auch bestimmt: Bei (sofern erlaubt) 180 bis 200 km/h Autobahnfahrt, voll beladen: 8,5 l / 100km. Wenn man nicht wesentlich über 160 fährt, bleibt man bei rund 7 l / 100km.

 

Gruß

Leo

 

Edit: Tippfehler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch sagen kommt auf dein "Fahrverhalten" an - wenn Du mehr den Punch willst dann 90PS TDI (keine 75PS Kompromisse!!!) oder Du tendierst mehr zum "Drehzahlkonzept" dann FSI (klingt wie mein alter Alfa - schon geil :D)

 

Wenn FSI dann unbedingt mit Sline - passt irgendwie zum Charakter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Zeit hab i noch nen BMW 320 Coupe Automatik Bj´96.

Der braucht halt scho 9,5l Super. Ich schätz mal, daß ich 70% auf der AB und Überland unterwegs bin.

 

Von der Beschleunigung (0-100) is der 90PSler TDI mit meinem BMW gleich auf (10,9 zu 10,6sec). Der FSI is etwa 1 sec schneller, der kleine TDI etwa 2 Sec langsamer.

 

Den großen Tdi mit S-line zu finden is ein Ding der Unmöglichkeit. Da hab i hier im Süden nur den einen gefunden, der von einem Forumsmitglied angeboten wird.

 

 

Was sagt ihr generell zu den Preisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Original von leofsi

Zum Thema Super Plus: Laut Betriebsanleitung geht auch Super, das Super Plus ist nur sinnvoll um das Abgasnachbehandlungssystem nicht allzu sehr zu strapazieren, da dieser Sprit schwefelfrei ist. Sobald irgendwann hoffentlich auch Super schwefelfrei wird, kann man das auch bedenkenlos tanken.

Wo tankst Du immer? An allen (!) Tankstellen in meinem Umkreis ist an der "Super"-Säule (genau so wie an der Super-Plus-Säule) ein Aufkleber: "DIN / EN ... - schwefelfrei". Oder gibt es einen Unterschied zwischen "schwefelfrei" und "schwefelfrei"?

 

 

Original von hirsetier

Bei dem 75PS TDI stört mich eigentlich nur das 75 ;). Muß den mal fahren, ob mir das Genug is.

Ja, das mit den "75" ist wohl auch einer der Gründe, warum der A2 nicht gerade wie die warmen Semmeln wegging, weil mit "75 PS" heute alle nur das Synonym "lahm" verbinden. Das Leistungsgewicht (also Motorleistung dividiert durch das Fahrzeuggewicht) eines "75er" A2 ist nicht viel anders als z.B. das einer auf dem Papier deutlich kräftiger motorisierten Mercedes-A-Klasse. Insofern wirst Du Dich über mangelnde Agilität eines 75er-A2 nicht beschweren wollen. Erst recht nicht, wenn es der TDI ist. Fahr ihn mal Probe, und Du wirst, wenn Du nicht zu denjenigen gehörst, die ständig "heizen" wollen, mit den 75 PS völlig zufrieden sein.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hirsetier

 

Ob, Dir der nachtraegliche teure Enbau einer AHK die Kosten wert ist,musst Du natuerlich selbst entscheiden.

 

Ich als FSI-Fahrer rate Dir natuerlich zu einem FSI :D

 

Ich hatte vorher einen 75 PS Benziner. Mit dem war ich zwar generell zufrieden, aber z.B. bei Steigungen auf der AB tut er sich mitunter doch schon schwer. Mit dem FSI gibt es solche Probleme nicht.

 

Der FSI braucht, wie schon gesagt wurde, Drehzahl fuer seine Leistungsentfaltung, dafuer hat er dann auch einen richtig guten Sound. Und auf der AB legt er, im Gegensatz zum A2 Diesel, gute Sprints hin, auch weit ueber 130. Das ist halt der Vorteil eines Benziners.

 

Auch die Sache mit dem fehlenden Russfilter is beim Diesel auch zu bedenenken. Ich verbrauche jedoch im Stadtverkehr durschnittlich 7,5l bis 8 Liter super plus. Der Diesel ist da natuerlich sparsamer.

 

Ich persoenlich fahre ungern Diesel-Fahrzeuge und bin daher mit meinem FSI extrem zufrieden.

 

Und vergiss nicht: Ein Diesel A2 hat vielleicht im unteren Drehzahlbereich mehr Anzug, Fakt ist aber: Der FSI ist von 0-100 der schnellste, und wenn Du richtig Gas gibst, faehrst Du auch aus dem Stand einem einem 90 PS Diesel A2 davon. Sorry an alle Diesel-Liebhaber, bitte nicht boese sein! ;)

 

So, das waren jetzt vor allem emotionale Gruende fuer einen FSI-Kauf. Wenn Du auf die Geldboerse und die AHK achtest, 15t km im Jahr oder mehr und auf der AB eher gemuetlich faehrst, solltest Du Dir wahrscheinlich eher den Diesel zulegen.

 

Wie auch immer Du Dich entscheidest, herzlich willkommen in der A2-Gemeinde.

 

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass alle A2-Fahrer, die ich bisher hier, aber auch persoenlich kennegelernt habe, durchweg sehr nette Menschen. Ob ich selbst das auch bin, weiss ich nicht, aber an alle anderen muss ich mal ein dickes Lob aussprechen, auch fuer die hoeflichen Umgansformen hier im Forum.

 

P.S.: Sorry fuer die fehlenden Umlaute, bin gerade beruflich in China. Leider gibt's hier keine A2. Man faehrt hier erst ab A4 und aufwaerts ;heu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Also ich habe einen 75PS Diesel und bin damit sehr zufrieden. Bin den 90er noch nicht gefahren, aber aufgrund der anfälligen hinteren bremsscheiben und der Verstellung des Turbos bin ich eigentlich froh dass ich den 75er hab. Der ist meiner meinung nach ausreichend für den nromalen Verkehr, wenn du natürlich immer mit 180 auf der bahn unterwegs sein willst ist er natürlich ungeeignet. Von den Kosten her sehe ich den TDI auf jeden fall etwas günstiger als den FSI.

 

So nun musst du dich selbst entscheiden.

 

MFG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meine hinteren Bremsscheiben haben aussen einen ca. 2 cm breite Rostrand, der nicht abgefahren wird. Da greifen also anscheinend die Bremskloetze nicht. Soeit ich aus dem Forum weiss, stellt das erstmal kein besonderes Problem dar. Auch wird zumindest bei mir die Bremsirikung nicht beeintraechtig.

 

Ich glaube, der A2 ist hinten zu leicht, sodass die Scheibenbremsen (z.B. im Stadtverkehr) oft "arbeitslos" sind :D

 

Aber fuer die Geschwindgikeiten die ein FSI und ein 90 PS Diesel fahren koennen, sind Scheibenbremsen hinten durchaus angebracht. Ich moechte sie nicht missen. Bin nur gespannt, was der TUEV sagt, wenn ich mal irgendwann zu meiner ersten HU muss... Hat da jemand Erfahrungen?

 

Ansonsten muss ich Mike zustimmen. Gemessen an seinen Vorgaben fuer das Fahrverhalten plus Geldboersengroesse, AHK, etc. ist evtl. ein Diesel die bessere Wahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke scho mal für eure Eindrücke!

Wegen dem Partikelfilter und der Antidiesellobby bei unserer Regierung bin ich da auch bissl skeptisch und noch fleißig am Suchen, was man dazu so alles im Netz findet ;). Da kann ma scho ins Grübeln kommen, wann dann auch Euro4 zu schlecht is, und man ein Fahrverbot bekommt, oder zumindest wird man mit höheren Steuer "bestraft", was natürlich den FSi in den Jahrskosten etwas aufschließen läßt.

 

Der von mir gefundenen FSI is zwar scho EZ 04/03, aber ab 03 sollen ja die Kinderkrankheiten ausgreäumt sein. Mal schaun, ob sich da mit dem AHKeinbau was aushandlen läßt ;).

 

@all: schreibt nur scho weiter eure Erfahrungen. Mir gefällt, daß es doch auch etwas von FSI gg TDI hat, aber dennoch alle net bleiben. Kenn ich aus anderen Foren auch anders...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den 90 PS nehmen. Bin vorher immer nur Benziner gefahren und war etwas skeptisch am Anfang, jezt aber geheilt.

Man kommt flott vom Fleck und braucht kein schlechtes Gewissen zu haben wg. Verbrauch. Habe immer zwischen 4 und 5 Litern auf 100km und fahre nicht gerade sparsam.

Wie sparsam man den FSI fahren kann weiss ich jetzt nicht, habe hier gelesen, dass man wohl auch vernünftige Werte hinbekommt. Aber mit dem Diesel geht das ohne auch nur auf ein bisschen Fahrspass verzichten zu müssen.

Für mich ist das jedenfalls schon wichtig, weil ich ca. 3000km im Monat fahre. Und mehr wie 1x mal die Woche das teure Super tanken, tut dann schon weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von heavy-metal

Wo tankst Du immer? An allen (!) Tankstellen in meinem Umkreis ist an der "Super"-Säule (genau so wie an der Super-Plus-Säule) ein Aufkleber: "DIN / EN ... - schwefelfrei". Oder gibt es einen Unterschied zwischen "schwefelfrei" und "schwefelfrei"

...hhhm, da muss ich mal drauf achten - habe da bislang gar nicht drüber nachgedacht, dass mich die Zukunft hier schon eingeholt haben könnte :) - vielleicht ist das auch der Grund, warum ich bislang keinen Mehrverbrauch bei Super feststellen konnte...

 

Was den Verbrauch angeht: Bin beim aktuellen Tank heute nach 510 km auf viertel voll gelandet... :D (edit: natürlich wieder nur in der Stadt zusammengefahren)

 

Und zum Filter: Ich glaube ehrlich gesagt noch nicht daran, dass wir so schnell Fahrverbote oder Strafsteuern für Euro4-Diesel ohne Filter bekommen. Mich stört einfach der Rußausstoß an sich, da ich auch viel Rad fahre...

 

Gruß

Leo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus!

Eine Frage hätt ich noch:

 

Bei meinen Jahrskosten hab ich etz nur Sprit, Versicherung und Steuer angesetzt.

Könnt ich mir bitte sagen, was noch an Inspektionskosten anfallen?

Unterscheiden sich da Benziner und Diesel viel, oder nehmen sich die beiden da nix?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nun ist es vollbracht:

 

Wie SilverMA hab ich am Samstag unterschrieben und zwar beim Ostermaier in Vilsbiburg.

 

A2 TDI

Ez: 12/05

KM: 5.600

Werksdienstwagen in Mauritius Blau

für 18.800 Euronen.

 

Ausstattung:

Bordpc

Advance Paket

Lautsprecher vorn und hinten

S-Line + mit Teilledersitzen und Popoheizung

Winterreifen im Teerschneiderdesign.

 

Auslieferung kommt noch, weil i erst noch ne AHK nachrüsten lasse und meinen BMW loswerden will.

 

Braucht hier jemand einen?? ;)

 

 

Ach, bevor ich es vergesse:

 

:HURRA:Merci Vielmals für Eure Hilfe und Infos :HURRA:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo hirsetier,

 

habe mir fast identischen A2 TDI 90PS

vor vier wochen gekauft.

bin sehr zufrieden.

war erst skeptisch wegen den 3zyl., da ich viel AB fahre

und vorher einen A4 hatte.

muss aber sagen bis auf die service intervall anzeige ein gelunges

fzg.

 

viel spass beim beschleunigen

 

gruss D.

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 6

      Schlüssel anlernen

    2. 6

      Schlüssel anlernen

    3. 6

      Schlüssel anlernen

    4. 0

      Verkaufe Scheibenwischerarm der ersten Generation

    5. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    6. 35

      Audi A2 1.4 Bj. 2000 AUA

    7. 90

      Drucktaster für die Tankklappe abgefallen – Bezugsquelle?

    8. 35

      VCDS - welches ist das Richtige

    9. 12

      [1.4 BBY] Schaltung ohne Funktion

    10. 28

      [1.2 TDI ANY] Hoher Ölverlust nach Turboladertausch.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.