Zum Inhalt springen

Tausch Nockenwellensensor / Versteller (1.6FSI BAD) selbst möglich?


Maxmann

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Bezüglich des Nockenwellensensors am A2 FSi nochmal die Frage: Kann man das Dingen selber tauschen und was ist dann dabei zu beachten? Beim Freundlichen soll die Reparatur 270,-€ kosten...

 

Gruß

Bearbeitet von Nagah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ,

 

also der Nockenwellensensor kostet ca 30 € und ist in ca. 5min sehr einfach zu tauschen ( frei zuänglich rechts oben auf dem Zylinderkopf ) . Warum Dein Freundlicher 270€ dafür haben will kann ich nicht ganz verstehen ....

 

Gruß,

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das der G40 für die Nockenwelle bei 270€ gemeint war?

Manchmal verwechselt man das leicht mit dem G28 für die Kurbelwelle.

Denn dieser ist fürn Laien nicht mal eben beim FSI zu tauschen.

Was genau steht denn im Fehlerprotokoll drin?

 

270€ beim Nockenwellensensor wäre definitiv Wucher!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, dass ich die MKB vermischt habe. Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Nun denn, ich habe die original Teilenummer: 036 906 455A

Laut ETKA heißt das Teil "Steuerventil Nockenwelle" und kostet inklusive der Steuer 162,-€. Es ist das Teil, das vorne links in der Nähe des Öleinfüllstutzens verschraubt ist. Motorkontrollleuchte ist erstmal wieder aus und solange das so ist und auch der Motor anständig läuft, brauche ich erstmal nichts machen, so der :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Sorry, dass ich die MKB vermischt habe. Wollte nicht extra einen neuen Thread aufmachen. Nun denn, ich habe die original Teilenummer: 036 906 455A

Laut ETKA heißt das Teil "Steuerventil Nockenwelle"

Gruß

 

Okay, also der Versteller der Einlassnockenwelle und nicht der Nockenwellensensor. Fehlereintrag war "Nockenwellensensor: unplausibles signal"? Das kann natürlich von einem defekten Versteller kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Fehler gespeichert war kann ich nicht sagen... Frage bleibt aber: Kann man das Ding selber wechseln? Sieht ja "nur" nach einer Imbusschraube aus und dann wird das Teil heraus gezogen? Der Freundliche meinte, es müssen beide Sensoren aufeinander abgestimmt werden.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi aus Berlin

Den Versteller kannst Du einfach rausziehen sitzt aber teilweise recht fest!

Ich würde ihn aber erst einmal ausbauen in schauen ob sich nur etwas drin verklemmt hat ( bei meinem A6 war es ein kleines Sieb aus dem eigentlichen Versteller). Mit VCDS kann mann auch ein Test fahren ob sich das Ding bewegt.

Gruß Elscholli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Also der Nockenwellenversteller kann es nicht sein. Laut Materialschein hat der eine andere Ersatzteilnummer.

 

Das benötigte Ersatzteil hat die Nummer 036 906 455A und hat die Bezeichnung "Steuerventil Nockenwelle". Im freien Zubehörhandel lässt sich die Originalteilenummer aber nicht umschlüsseln. Wenn man vor dem Auto steht, befindet sich das Teil links oben auf dem Nockenwellendeckel.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch etwas von A2-D2 von August 2011 gefunden:

 

"Dieses Problem liegt womöglich am Steuerventil für Nockenwelle. Es ist im Wiki abgebildet und ist das Teil welches neben der Zahnriemenabdeckung zu sehen ist...

 

036906455A - 130EUR

 

Ebenfalls nur als Originalteil von Audi zu bekommen oder gebraucht.

Dieses Teil regelt den Öldruck um die Nocken je nach Lastzustand zu verstellen."

 

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 12

      Vom Flop zum Superstar, der Audi A2

    2. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    3. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    4. 165

      8. Audi A2 Schraubertreffen am 06.04.2024 in 59510 Lippetal / You are welcome 🚘

    5. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    6. 99

      E10 – Verträglichkeit

    7. 99

      E10 – Verträglichkeit

    8. 35

      Welchen A2 sollte ich zum gelegentlichen Gebrauch und für eine lange Haltezeit kaufen? (Motor, Ausstattung, ...)

    9. 99

      E10 – Verträglichkeit

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.