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Gelegendliche Startprobleme AMF Diesel


DrMcCoy

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Moin moin!

 

Seit dieser Woche hat die Kugel Startprobleme, normalerweise dreht der Anlasser eine Runde und die Kiste läuft.

Montag Abend und heute früh musste ich länger drehen lassen.

Die übrigen Tage ist er normal angesprungen und fährt sich ansonsten top!

EZ Ende 2003, derzeit 175000km.

Dieselfilter ist letztes Jahr neu gekommen.

Woran kann das liegen?

Seit vierzehn Tagen ist die Service Anzeige an, das wird damit aber nichts zu tun haben?!

 

Grüße Andreas

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Haarriss im Difigehäuse?

 

Wie stelle ich das fest?

Habe mich heute mal unter das Auto gelegt.

Habe den Tank gesehen, den Dieselkühler und sonst nichts...Dieselgeruch konnte ich nicht feststellen.

 

Gibt es Bilder wo der eingebaut ist?

 

Bin auch zu einer freien Werkstatt gefahren, das Problem geschildert.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, nichts.

Der Fachmann meinte es könnte am Kühlwassertemperaturgeber liegen oder auch an den Pumpe Düse Elementen oder auch am Dieselfilter....

 

 

Der Mechaniker hat mir empfohlen, so lange zu fahren, bis nix mehr geht, bevor man wild Teile tauscht.

 

Allerdings würde ich dann schon gerne beim DiFi-Gehäuse anfangen!

 

Wo bekomme ich das Dieselfiltergehäuse her? Nur direkt bei Audi?

Was kostet das?

 

Grüße Andreas

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Wenn du in Fahrtrichtung gesehen links vor der Hinterachse das Abdeckblech abschraubst, kommt darunter der Dieselfilter zum Vorschein. Bei MJ 2002 und jünger wurde dieser als Plastikgehäuse ausgeführt, in welchem lediglich der Papierfilter ersetzt wird.

 

Wenn man beim Verschrauben des Deckels zu viel Kraft einsetzt, bekommt das Gehäuse selbst Risse. Da der TDI den Kraftstoff per Unterdruck nach vorne saugt, kann dies zum Problem werden, da er dann dort Luft ins System zieht.

 

Das Plastikgehäuse gibts nur bei Audi. So gute 130€ hab ich noch im Kopf.

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Würde bei leerem Fehlerspeicher auch an einen Klassiker, eine lecke Tandempumpendichtung denken. Meistens ist es dort auch mit Diesel verschwitzt. Ob es Luft ist, kann man mit einem durchsichtigen Plastikschlauch, den man in die Rücklaufleitung der PD Elemente einfügt, sehen.

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Die Diesel aus Modelljahr 2001 und 2002 haben einen Kraftstofffilter aus Metall der bei jedem Filterwechsel inkl. Gehäuse gewechselt werden muss.

 

Erst ab Modelljahr 2003 gibts bei den Dieseln den Kraftstofffilter mit Kunststoffgehäuse, bei dem nur der Filtereinsatz gewechselt werden muss.

 

Das ist Motorunabhängig, betrifft also die 1.2TDI und 75PS Diesel mit AMF-Motor.

 

AMF Motoren gibts bis einschließelich Modelljahr 2004(!).

 

Ich hab noch ein intaktes Dieselfiltergehäuse aus Kunststoff hier.

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Die Diesel aus Modelljahr 2001 und 2002 haben einen Kraftstofffilter aus Metall der bei jedem Filterwechsel inkl. Gehäuse gewechselt werden muss.

 

Erst ab Modelljahr 2003 gibts bei den Dieseln den Kraftstofffilter mit Kunststoffgehäuse, bei dem nur der Filtereinsatz gewechselt werden muss.

 

Das ist Motorunabhängig, betrifft also die 1.2TDI und 75PS Diesel mit AMF-Motor.

 

AMF Motoren gibts bis einschließelich Modelljahr 2004(!).

 

Ich hab noch ein intaktes Dieselfiltergehäuse aus Kunststoff hier.

 

Wäre es ohne weiteres möglich wieder auf den alten Dieselfilter umzubauen?

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  • 3 Wochen später...

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