Zum Inhalt springen

A2 als Alttagsauto?


Harlequin

Empfohlene Beiträge

Grüße Forum,

ich bin zufällig auf Euer Forum gestossen (da ich auf der Suche nach einem Auto bin, was sehr wenig verbraucht).

 

Ich fahre ich einen Ford Probe 24v welcher im Schnitt 10 Liter verbraucht (zZ durch einen Defekt teilweise bis 12 Liter).

 

Da ich aber nur 2,5km zur Arbeit habe lohnt es sich kaum noch mit dem Wagen zu fahren. Allerdings bin ich auch oft auf Autobahnen unterwegs (Richtung Nordschleife) und fahre auch sonst recht oft mal eben Dortmund (70km) oder Köln (80km).

 

So komme ich auf eine Jahresfahrleistung von ~20.000km.

 

Meine Idee war jetzt, den Ford Probe als reines Spassmobil zu betreiben (Für die Nordschleife und zum cruisen) und den A2 als Alltagsauto einzusetzen.

 

Da der Verbrauchsunterschied ja ziemlich drastisch ist (10 Liter Super zu gut 4,5 Liter Diesel) denke ich, mit dem A2 1.2 oder 1.4 kann ich auf Dauer sehr viel Geld einsparen (auch wenn der Anschaffungspreis so hoch ist).

 

Zu welchem A2 würdet ihr mir raten?

1.2? oder eher doch den 1.4?

 

Wo sind die Schwächen vom 1.2er und dem 1.4? (Hab hier im Forum Zwecks Langlebigkeit gelesen).

 

Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.2er hat öfters mal Probleme mit dem Getriebe. Gangsteller defekt, Unterdruckbehälter undicht, rutschende Kupplung.

 

Robust und langlebig sind sicher die 1.4 und 1.4 TDI ab BJ. 2003. Da waren die größten Schwächen dann ausgemerzt. Dank des niedrigen Gewichts reichen die 75 PS auch völlig aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und da Du offensichtlich im wesentlichen nur Kurzstrecke fahren willst, würde ich auf jedem Fall zum Benziner greifen. Da kommst Du dann, bei zurückhaltender Fahrweise, auf ca. 6.5 Liter.

 

Deine 2.5 km zur Arbeit reite ich übrigens tagtäglich auf dem Fahrrad ab:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6.5 Liter sind aber immer noch 2 Liter mehr als 4.5 Liter.

Und wie du gelesen hast, will ich die Langstrecken auch mit dem Diesel fahren.

 

Und die 2.5km fahr ich auch mit dem Fahrrad im Sommer, obwohl es keinen Fahrradweg gibt und es eine Hauptverkehrstrasse ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Matthias,

 

genau Deinen gedanken habe ich im Juli 07 umgesetzt. Ich fahre einen A4 Cabrio mit 6 Zylinder, Verbrauch um die 11Liter Super. Allerdings habe ich jeden Tag 110km zur Arbeit.

Eigentlich sollte mein A2 ein reines Pendlerfahrzeug werden um die Kosten massiv zu reduzieren (Jahreseinsparung bei mir ca. 2800.- nur Benzinkosten zur Arbeit)

Allerdings macht der A2 erheblich mehr Spass als vermutet und der Gedanke auf ein Fahrzeug zu reduzieren wächst stetig.

Nicht das Du Dich nachher wenn Du einen A2 hast sagst es hätte Dich keiner gewarnt und Deinem Ford den Rücken kehrst ;)

 

viel Spaß im Forum

Grüsse

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem A2 als Alltagsauto kannst nix besseres fahren ! Ich habe meinen A2 1,4 TDI / 75PS im November 04 neu gekauft ( hatte bis heute keinerlei Mängel an meiner Kugel...:D inkl. kürzl. 1tem TÜV ) und kann den Verbrauch, auch nach erfolgter Leistungskur keine Veränderung, nur bestätigen : Der Schnitt liegt bei normaler Fahrweise bei ca. 4,5 L/100km, aber weniger ist auch kein Problem...;) Und im Unterhalt ist er kaum noch zu toppen, also : ich kann Dir dieses Fahrzeug aus feinstem Aluminium nur wärmstens empfehlen...:TOP:

 

Gruß aus IN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... und da Du offensichtlich im wesentlichen nur Kurzstrecke fahren willst, würde ich auf jedem Fall zum Benziner greifen. Da kommst Du dann, bei zurückhaltender Fahrweise, auf ca. 6.5 Liter.

 

Hallo Lena,

 

da scheint mir etwas durcheinandergekommen.

 

Ob sich der Diesel gegenüber dem Otto rechnet, liegt vor allem an der Jahresfahrleistung - hier 20.000 km/a (s.o.).

 

Bei Kurzstrecken (bzw. bei geringen Motorlasten) ist der Wirkungsgrad-Vorteil des Diesel gegenüber dem Otto größer, d.h. der Diesel hat seine Vorteile insbesondere bei Kurzstrecken, während sich sein Vorteil bei längeren Strecken und höheren Geschwindigkeiten (d.h. größeren Motorlasten) verringert.

Du kannst dies auch daran erkennen, daß der Wirkungsgradvorteil des 55kW Diesel gegenüber dem 55kW Otto im ECE-Zyklus (Stadt) 20,5% beträgt, im EUDC-Zyklus (Überland) dagegen nur noch 12,5%. Die ca. 15% höhere Energiedichte (pro Volumen) von Dieselkraftstoff habe ich dabei herausgerechnet.

 

Je höher die Jahresfahrleistung und je höher der Anteil an Kurzstrecke bzw. innerstätischem Verkehr, desto eher rechnet sich der Diesel, während der Otto bei geringen Jahresfahrleistungen und geringem Anteil innerstädtischem Verkehr Vorteile bietet.

 

Gruß

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

deine Ausführungen sind in der Tat sehr interessant, und würden bedeuten, dass ich mir den falschen A2 geholt habe. Ich machte mir damals, als der Kauf anstand, eben nicht nur über den Spritverbrauch, sondern auch die Mechanik des Motors so meine Gedanken. Zur Arbeit fahre ich, mit Ausnahme in der Nachtschicht, mit dem Fahrrad. Bleiben also nur Einkaufs-, Freizeit- und Urlaubsfahrten, welche sich auf ca. 15 tkm summieren. Im wesentlichen sind es jedoch Kurzstrecken. Und gerade diesbezüglich habe ich mir wegen des erhöhten mechanischen Aufwands des Diesels so meine Gedanken gemacht, und mich dann schliesslich doch für den Benziner entschieden.

 

Gruss

 

Andreas (Lena heisst meine Frau:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten.

 

Erstmal muß ich feststellen, das hier im Forum scheinbar ein sehr netter Umgangston ist. Das gefällt mir. (Die ProbeCommunity ist ebenfalls sehr sehr kompetent und hilfsbereit).

 

Was mich wundert ist, das der A2 1.4 tdi trotz recht hoher Laufleistungen (>110.000km) noch sehr teuer ist. (ca 8000 Euro).

Ich denke aber, das ist nicht schlecht, weil die Preise dann wohl auch bei 150tkm nicht viel niedriger sind.

 

Bin auf einen netten 1.4TDI S-Line gestoßen, mit eben diesen 109.000km für gut 8000 Euro. (Zahnriehmen usw gewechselt.)

 

Ich werde dann wohl bald mal eine Probefahrt organisieren.

 

@J.J.

Neee ich glaub ich werde den Probe behalten (Vorrausgesetzt ich finde diesen kack defekt, der mir 40PS klaut).

Ich brauche doch mein Liebhabernordschleifenfahrzeug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1,2 TDi=Verbrauch um die 3l

1,4TDI=Verrbauch um die 4,5l. Den 1,4er gibt es als 75PSler und als 90PSler.

 

Auswahl hast du bei den 75PSler am meisten. Sowohl die 1,2er als auch die 1,4er (90PS) TDI wurden jeweils nur etwa 7.000mal gebaut. Also, wenn du eher weniger Zeit hast, beschränkt sich die Suche wohl eher auf nen 75PS TDI.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi ..

habe mir auch vor kurzem gedanken gemacht um von meinem passat vr5 / tiptronic ( vollausstattung) zu einem kleinwagen zu wechseln .

bin bei ähnlicher fahrweise ( unterschied liegt lediglich darin , das ich für die arbeit von zu hause abgeholt werde und weider hingebracht werde ; aber 5,5 km meine frau zur arbeit fahren muss und wieder zurück )

nur auf 1,4 tdi gestossen !!!

ist die beste investition die man momentan machen kann da es so wie es ausschaut anstelle von wertverlust eher eine steigende form hat bei den fahrzeugen da sie meiner meinung nach der zeit weit vorraus waren .!

der passat war gross und hatte viel kofferaum und 150ps und daneben sieht im ersten moment der A2 mikrig aus !

IST ER ABER NICHT!!!!!!!!!

der passat hat locker 15-17 liter super gesoffen und das war gar kein problem !!!

der 75ps tdi verbraucht bei mir ca. 5 liter bei meist diesem stadtverkehr wo er erst warm ist wenn ich wieder zu hause bin und gebe auch gas was man eigentlich gar nicht brauch !

dann glauben viele das die 75 ps nicht viel sind -> stimmt nicht ,denn vom gefühl her ist der genauso stark wie der passat !!!!!!

der passat hat sogar bei 200 km/h aufgehört zu beschleunigen und der A2 fährt auch 195 kmh !!!

der passat hatte auch einen grösseren kofferaum aber wenn man die bank bei beiden umklappt ist mir der A2 lieber da mehr platz weil man bei ner limo nur eine reihe unten stellen und nicht stapeln wie beim A2 kann !!!

man kan viel sperrigere sachen fahren !!!

das hat mir sehr gut gefallen !!

 

Also um mal nen schluss zu ziehen - du wirst dich wundern wie gut der a2 wirklich ist !!!!!

mach nur nicht den fehler den ich hinter mir habe und hör auf das was sie dir über fehler sagen und schau danach !!!

ich habe blind gekauft und genau einen wagen getroffen der alles hat was die hier beschreiben !!!

 

Viel spass als A2ler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp von mir die Diesel und kleinen Benziner sind in der KFZ Haftpflich in Risikoklasse 17 (sopeit ich weiß, lasse mich gerne Korigieren) der FSI in 12 hol dir mal den Taschenrechner raus und rechne mal nach ob es nicht Günstiger kommen würde einen FSI zu nehmen und den Probe zu Verkaufen. Der FSI brauch bei mir 7,8 Liter habe aber im Forum schon bessere Werte gesehen.

Ich denke mit dem Wert kann man gut zur Arbeit Fahren und kann trotzdem zügig in den Urlaub.... fahren.

Der Grund warum der A2 so teuer ist: weil a die Stückzahlen sehr gering waren (insgesamt 170000 davon 11000 FSI) und b eine Kultige Form hat und c aus ALU ist wodurch er uns hoffentlich lange erhalten bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat jetzt ~140000 weg

bei <90k natürlich ZR

und dieses Jahr Bremsen komplett

und die Kupplung heult etwas bei kaltem Motor.

 

Ausser den typische "Kleinigkeiten"

(Türfeststeller, Stabigummi, Turboschlauch lose>Notlauf)

war nix. Kein Ölverbrauch, naja nen knappen Liter schütt ich schon nach zwischen den LL-Terminen(~50000km)

 

Mache flotte 50K/Jahr, öfter mal Vmax. aber auch mal 120 mit Tempomat.

Schnitt über alles unter 4,5L

 

Sehr zu empfehlen auch wenn die ab MJ 2004 ja noch besser sein sollen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp von mir die Diesel und kleinen Benziner sind in der KFZ Haftpflich in Risikoklasse 17 (sopeit ich weiß, lasse mich gerne Korigieren) der FSI in 12...

 

Nö!

 

1,2TDI 14/16 (H/VK)

1,4 12/13

1,4TDI 14/16

1,6FSI 12/13

1,4TDII 14/16

 

Kuggst Du wewewe.typklassen.deeeeeeee

Die Unterschiede sind da je nach Versicherungseinstufung sehr gering bis gaga.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Probe zu Verkaufen...

 

Neeee. Den brauch ich für die Nordschleife.

Mit dem A2 auf der Nordschleife stell ich mir das nicht so interessant vor .-)

 

 

Also welcher mir interessant vorkommt:

 

http//www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111283749369&

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neeee. Den brauch ich für die Nordschleife.

Mit dem A2 auf der Nordschleife stell ich mir das nicht so interessant vor .-)

 

Da hätte Dich bis vor ein paar Monaten jemand ziemlich brutal von einer anderen Meinung zu dem Thema überzeugt. :D

 

Such mal nach Nordschleife, gipps´n paar Bilder zu.

 

Thomas

 

- der gerne auch mal wollen würde -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für dich wäre diesel besser !!

mit dem probe schaffste aber auch keine 9 min. am ring !!!

mit nichten !!!

!!!!!!!!!!!

!!!!

!!

!

probe ist in den kurven einfach zu schwer und das zählt auch beim beschleunigen !!!

mit nem leistungsschwächeren CRX EG2 hatte ich genau so einen im karussell ne säge gegeben und das oben/aussen rum das er nur mit blöden blick weiter fahren konnte !!!!

man konnte aber sehen das der richtig in der kiste am rudern war haha haha haha ...

der arme hatte auch noch ein mädel bei ..

darum gehts ja hier auch net !!!

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 75PS TDIs ab MJ 2004 würde ich dir ans Herz legen. Haben schon Euro4 und der ZR muss nur noch alle 120.000km raus. Dazu bekommen die auch ohne (anfälligen) Filter ne grüne Feinstaubplakette.

 

Meiner aus 10/2003 hat jetzt knappe 150.000km und hatte bisher nen undichten Scheibenwaschbehälter, festgegangenes Wischergestänge, gebrochene Bremsbacken hinten und verzogene Bremsscheiben vorne. Da wars. Fühlt sich auch sonst noch an wie am ersten Tag. Ich erwarte, dass er nochmal 150.000 macht mit dem Motor und dem Getriebe.

 

Noch ein Tip, von mir persönlich: Ölwechel soll lt. Audi nur alle 2 jahre oder 50.000km erfolgen. Ich bin da eher für jeweils die Hälfte, auch mit Longlifeöl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hast du aber jetzt den Link rausgemacht ;)

 

So, dann gehts jetzt hier zum begehrten Objekt;):

http//www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?bereich=pkw&sr_qual=GN&id=11111111283749369

 

Das ist gar kein richtiger A2. Der hat eine vollverzinkte Karrosserie. :D

@Harlequin

Ich würde erst mal einen probefahren,wenn möglich Diesel und Benziner.

Dann würde ich erst entscheiden. ( den Probe wirst du dann eh verkaufen :D)

Grüße/Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dokta Haus :mmph:(ist übrigens meine lieblingsserie)

 

so ist es wirklich am besten !

 

von den fahrgewohnheiten her und dem willen sehr sparsam sein zu wollen eher aber der 75ps tdi ..

 

 

 

teste einfach ma alles was du zwischen die finger bekommst - mich hat sofort der 75ps tdi überzeugt !!!

 

Cu Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit dem 1.2er brauchst du zwar nur 3-3,5 Liter, aber eben auch alle 50.000km neue Gangsteller und ne neue Kupplung, wenns reicht...

 

Ok, ok, so schlimm ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit eines Streiks ist schon einiges höher als bei nem konventionelen A2. Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mit dem 1.2er brauchst du zwar nur 3-3,5 Liter, aber eben auch alle 50.000km neue Gangsteller und ne neue Kupplung, wenns reicht...

 

Ok, ok, so schlimm ist es nicht, aber die Wahrscheinlichkeit eines Streiks ist schon einiges höher als bei nem konventionelen A2. Sag nicht, wir hätten dich nicht gewarnt ;).

 

jeder der a2's hat macken, egal ob benziner oder diesel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@newBe : Einspruch, ausser in drei Jahren seit Neukauf gelten 1x Kennz.-leuchte und 1x SW-Birne getauscht, als Macke - dann laß' ich's gelten...:D

 

Gruß aus IN.

 

Ich glaube newBe meinte das nicht auf einzelne A2 von uns, sondern mehr auf die verschiedenen Motoren.

 

Beim 75 PS TDI und beim FSI fallen mir aber keine typenbedingten Macken ein, die die andren nicht auch haben könnten.

 

Heiko

 

Hallo auch von mir! Mit dem FSI hast du sicher eine gute Wahl getroffen:

 

Kein Ölverbrauch (1,4 Benzin)

Kein Turboprobleme (90 PS Diesel)

Kein Getriebeproblem (1,2 Diesel)

 

und trotzdem guten Durchzug bei moderaten Verbracht.

 

Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
@newBe : Einspruch, ausser in drei Jahren seit Neukauf gelten 1x Kennz.-leuchte und 1x SW-Birne getauscht, als Macke - dann laß' ich's gelten...:D

 

Gruß aus IN.

 

konter: 3ter turbo :rolleyes:

 

 

open-sky geht gerne kaputt, da lohnt sich dann die car-life-versicherung sonst wirds teuer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

konter: 3ter turbo :rolleyes:

 

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten

aber beim 3. Turbo würde ich mir Gedanken machen

ob ich evtl. meinem Fahrstil ändern sollte

oder mal mit meinem Tuner (lt. SIG) ein ernsthaftes Wörtchen reden sollte

oder ein Fahrzeug ohne Turbo die bessere Wahl wäre.

 

Mit ein wenig Übung bekommt man jeden Turbo

innerhalb kürzester Zeit zu Altmetall verarbeitet.

 

Andere halten >>200000 ohne Probleme,

meiner hat jetzt 140000 flotte km hinter sich, ToiToiToi

 

Zum Allgemeinen:

Jedes Fahrzeug hat irgendwelche Macken, egal welche Marke.

Man kann das nicht verallgemeinern,

es gibt 1,2er mit dem ersten Gangsteller

genauso wie FSIs mit der Originalbestückung Zündspulen

und auch Fahrzeuge aus 2000 ohne neue Stabi+Koppelstangen.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NewBE: Was kann den der Turbo für deinen Chip und deinen Spritverbrauch? Mein Lader läuft jetzt seit 150.000km ohne jedes Zipperlein und der wird auch net geschont.

 

@Leo96: Das Auto ist soweit ausgereift, Scheinwerfer beschlagen manchmal, ansonsten keine besonderen Schwachstellen. Wenn er einigermaßen gepflegt ist, dürfte da nix schief gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=AH.;655244.... desto eher rechnet sich der Diesel.....

 

Geld ...welcher Autofahrer hat das denn wirklich als höchste Prioritat?... ich nicht.

 

 

Ich sag da nur .....Faszination Effizienz!!!!:)

 

Der 1.2 TDI ist halt einfach mit Abstand der Beste.:TOP: nicht nur unter den A2!!

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geld ...welcher Autofahrer hat das denn wirklich als höchste Prioritat?... ich nicht.

 

 

Ich sag da nur .....Faszination Effizienz!!!!:)

 

Der 1.2 TDI ist halt einfach mit Abstand der Beste.:TOP: nicht nur unter den A2!!

 

Gruß Frank

 

aber nur in der effizienz, spaßfaktor ist der 90 ps der beste :cool: ... wolf im schafspelz

 

...das auto hatte vor mir schon den 2. turbo drin und bei meinem ist laut :) (der es gar nicht wissen durfte) ein turbinenblatt gebrochen bzw. abgerissen - materialfehler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find, der Spaßfaktor ist bei nem 911 GT3 der Beste, falls die Effizienz keine Rolle spielt. ;)

 

Ansonsten reicht aber auch der 75PS TDI, der ist erstmal wesentlich einfach zu finden und der Lader ist tatsächlich nochmal robuster als der des 90PS. Wobei der in ähnlicher Form (variable Schaufeln etc.) auch in den ganzen neueren 1.9TDIs verbaut wird und da auch nicht übermäßig auffällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Etwas OT: )

Hab gerade in einer Motorsport-Sendung gesehen, daß z.B der 911er Turbo bzw. GT2 auch jeweils über zwei VTG-Lader verfügen. Ist also durchaus gängige Technik, die bei "anderen" (und vor allem in einer deutlich höheren Leistungsklasse) auch funktioniert.

 

Ist also ein Fahrzeug-spezifisches Problem, denke ich. Oder irre ich mich?

 

Gruß, Jens :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... Chip verheizte Exemplare mal abzieht...

 

das schöne ist ja, die waren alle in der garantiezeit ;) ... warum der erste kaputt ging ka, müsste man die leute von audi fragen, war nämlich ein werkswagen...:P

 

wenn ich wirklich heizen will, bei uns in der familie gibts noch 911 carrera cabrio :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.