Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Produktionsstatistik des A2


olijan

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammmen,

 

hab einfach mal ne Frage (hoffentlich ist sie nicht schon irgendwo hier beantwortet worden!):

 

Wie viele A2s sind eigentlich gebaut worden?

 

Ich hab was von 175000 gehört! Stimmt die Zahl?

 

In welchen Ländern wurde der Wagen überhaupt angeboten und auch verkauft?

 

Gruß

oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A2 1,2 TDI 6.555

A2 1,4 81.649

A2 1,4 TDI 77.092

A2 1,6 11.081

Gesamt: 176.377

 

davon:

A2 1,4 55 kw: 69.676

A2 1,4 66 kW: 7.416

 

nach Jahren:

 

1999:

 

A2 1,2 TDI: 38

A2 1,4: 84

A2 1,4 TDI: 50

Summe: 172

 

 

2000

 

A2 1,2 TDI: 38

A2 1,4: 22.721

A2 1,4 TDI: 9.405

Summe: 32.164

 

 

2001

 

A2 1,2 TDI: 3.363

A2 1,4: 23.191

A2 1,4 TDI 55: 22.745

A2 1,4 TDI 66: 7

A2 1,6: 63

Summe: 49.369

 

 

2002

 

A2 1,2 TDI: 1.585

A2 1,4: 14.812

A2 1,4 TDI 55: 15.529

A2 1,4 TDI 66: 9

A2 1,6: 5.643

Summe: 37.578

 

 

2003

 

A2 1,2 TDI: 764

A2 1,4: 9.424

A2 1,4 TDI 55: 11.924

A2 1,4 TDI 66: 1.917

A2 1,6: 3.294

Summe: 27.323

 

 

2004

 

A2 1,2 TDI: 512

A2 1,4: 7.075

A2 1,4 TDI 55: 6.569

A2 1,4 TDI 66: 4.001

A2 1,6: 1.588

Summe: 19.745

 

 

2005

 

A2 1,2 TDI: 255

A2 1,4: 4.342

A2 1,4 TDI 55: 3.454

A2 1,4 TDI 66: 1.482

A2 1,6: 493

Summe: 10.026

 

 

Quelle: VDA Statistik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner hat die Nr.: 5N020441 EZ 06.10.05, wieviele wurden danach noch gebaut? Ich lass hier im Forum mal das die Fahrzeug ID wie folgt entschlüsselt wird:

 

5 = Bj 2005

N =

20441 = der 20441ste A2 in 2005, da aber laut Mamawutz aber in 2005 nur knapp 10.000 gebaut wurden kann das nicht sein. Weiß jamand mehr?

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ist das Modelljahr gemeint, beginnt dann in 2004.

Nur weil er EZ 06.10.05 hat, heißt es ja nicht, daß er erst im

Sept. / Okt. 2005 gebaut wurde.

Produktion des A2 wurde doch Ende Juni oder Juli 2005 eingestellt?

 

Meiner hat die Nummer ....13xxx und hat das Produktionsdatum 02.03.2005.

Das Auslieferungsdatum war der 29.04.2005.

 

Die Fahrzeugdaten kann euch euer "FREUNDLICHER" aus dem Computer

abrufen - da steht dann auch drin, was alles eingebaut war, als er

produziert wurde.

 

:HURRA:Superliste mamawutz :HURRA:

Wann gibt es die Aufschlüsselung nach Farben, ColorStorm, etc..... :ver:D :D

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast unregistered user

Hi,

weil ich gerade erwähnt wurde....

Der Modelljahreswechsel ist bei Audi meist in den Kalenderwochen 23-28 des Vorjahres, zumindest so um den dreh.

 

Gruß

MisterX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben in 2001 wahrscheinlich noch im 2-Schichtbetrieb fleissig drauflosgebaut, und dann gemerkt, dass die Alukugel das Gegenteil eines Mainstream-Erfolgmodells wird.

War das vielleicht der Zeitpunkt, wo sie auf 1-Schicht-Betrieb runtergefahren haben ?

 

Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass Audi bei Marktreife des A2 von 150.000 Exemplaren IM JAHR ausging ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

für alle Statistik-Freaks und damit das

Wochenende nicht zu langweilig wird,

hier eine Fahrgestellnummern - Übersicht:

 

 

Modelljahr 2001

 

Monat/Fahrgestell-Nr.

01.06.2000/8Z-1-000001

30.06.2000/8Z-1-005455

31.07.2000/8Z-1-008552

31.08.2000/8Z-1-012989

30.09.2000/8Z-1-017488

31.10.2000/8Z-1-022488

30.11.2000/8Z-1-028234

31.12.2000/8Z-1-032574

31.01.2001/8Z-1-037434

28.02.2001/8Z-1-041860

31.03.2001/8Z-1-046206

30.04.2001/8Z-1-049716

31.05.2001/8Z-1-053986

30.06.2001/8Z-1-070000

--------------------------

Modelljahr 2002

 

Monat/Fahrgestell-Nr.

01.07.2001/8Z-2-000001

31.07.2001/8Z-2-004939

31.08.2001/8Z-2-007106

30.09.2001/8Z-2-011918

31.10.2001/8Z-2-016994

30.11.2001/8Z-2-021640

31.12.2001/8Z-2-023881

31.01.2002/8Z-2-027371

28.02.2002/8Z-2-030444

31.03.2002/8Z-2-034569

30.04.2002/8Z-2-070000

--------------------------

Modelljahr 2003

 

Monat/Fahrgestell-Nr.

01.05.2002/8Z-3-000001

31.05.2002/8Z-3-004917

30.06.2002/8Z-3-008361

31.07.2002/8Z-3-011267

31.08.2002/8Z-3-012178

30.09.2002/8Z-3-015656

31.10.2002/8Z-3-019059

30.11.2002/8Z-3-022353

31.12.2002/8Z-3-024418

31.01.2003/8Z-3-026006

28.02.2003/8Z-3-028908

31.03.2003/8Z-3-031923

30.04.2003/8Z-3-034679

31.05.2003/8z-3-050000

--------------------------

Modelljahr 2004

 

Monat/Fahrgestell-Nr.

01.06.2003/8z-4-000001

30.06.2003/8Z-4-004245

31.07.2003/8Z-4-007075

31.08.2003/8Z-4-007635

30.09.2003/8Z-4-010041

31.10.2003/8Z-4-013693

30.11.2003/8Z-4-015430

31.12.2003/8Z-4-017008

31.01.2004/8Z-4-018624

29.02.2004/8Z-4-020580

31.03.2004/8Z-4-023155

30.04.2004/8Z-4-024807

31.05.2004/8Z-4-050000

--------------------------

Modelljahr 2005

 

Monat/Fahrgestell-Nr.

01.06.2004/8Z-5-000001

30.06.2004/8Z-5-002558

31.07.2004/8Z-5-004213

31.08.2004/8Z-5-004737

30.09.2004/8Z-5-006428

31.10.2004/8Z-5-007982

30.11.2004/8Z-5-009721

31.12.2004/8Z-5-011005

31.01.2005/8Z-5-011942

28.02.2005/8Z-5-013620

31.03.2005/8Z-5-015386

30.04.2005/8Z-5-017187

31.05.2005/8Z-5-018658

30.06.2005/8Z-5-020470

31.07.2005/8Z-5-020957

31.08.2005/8Z-5-050000

--------------------------

 

Zur Erklärung:

 

Die Fahrgestell-Nr. im letzten Monat vor einem

Modelljahrwechsel sind wohl mit "Platzhaltern"

aufgefüllt.

Sinn und Zweck?? Vielleicht für Rohkarossen??

Wenn man die VDA-Statistik von mamawutz als Basis

nimmt, müßte der letzte richtige A2 die

Fahrgestell-Nr. 8Z-5-021031 haben, der dann im

Aug. / Sept. 2005 produziert wurde.

 

Das Produktionsdatum ist nicht zwingend mit dem

Fahrgestellmonat identisch.

Bei meinem gehört die Fahrgestell-Nr. in den Monat Februar,

der Produktionstermin war aber März.

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

hab heute nochmal bei meinem "FREUNDLICHEN" "Ermittlungen"

zum letzten seiner Art angestellt.

 

Die letzte Fahrgestellnummer, zu der Daten aus dem System

gezogen werden können ist die:

 

...N020961

 

Es handelt sich hierbei um einen 55 kW TDI mit Dach- und

Außenfarbe 2S (Akoyasilber), Ausstattung YA (Soul / Schwarz)

Sonst ein "Kassenmodell" mit Schmiedeleichtbaurädern in

5 1/2 J x 15 ohne besondere Extras.

 

Wird in Deutschland wohl nur schwer anzutreffen sein,

da es sich um einen Rechtslenker handelt.

(Typprüfland GB/Nordirland).

 

Gruß

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Abstieg der Kugel begann also schon 2002....... ?ver

 

Und dann jedes Jahr rund 10000 Einheiten weniger.

 

Ich denke sie hätten noch 2 Jahre durchhalten müssen, dann wären die Verkaufszahlen gestiegen, gibt ja kaum noch ein Auto in der Klasse das nicht Anleihen vom A2 hat.

Und wegen dem Alupreis haben die sicher nicht draufgelegt, sondern wegen der Fertzigungsstraße die offenbar für deutlich mehr Einheiten pro Zeiteinheit gebaut war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Audi80

Und wegen dem Alupreis haben die sicher nicht draufgelegt, sondern wegen der Fertzigungsstraße die offenbar für deutlich mehr Einheiten pro Zeiteinheit gebaut war.

genau. es wurde nur noch einschichtig produziert, oder anders gesagt: die bänder standen 2/3 der zeit still...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

mich würden auch mal die jeweils 38 1.2er in den ersten Jahren interessieren.

 

Meiner ist EZ 9/01 und bei Bestellung im Frühjahr/Sommer 2001 hieß es, dass der erst auf den Markt kommt.

 

Sind das dann die wenigen gewesen, die als Vorführfahrzeuge beim Händler standen?

 

Gruß Arpn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind Vorserienprototypen wie sie nie in den Handel kommen und jede Automarke hat solche.

 

Sie landen irgendwann größtenteils bei Verwertern mit der Auflage, sie nicht ganz also nicht das Fahrgestell verkaufen zu dürfen. Sie dienen Audi als Testkandidaten und werden Werksintern gefahren.

 

Soweit mein Laienwissen aber sollte einleuchten.

Gruß 1.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo Leute,

 

ich bin neu in diesem Forum und bisher begeistert von den vielen Informationen.

 

Allerdings habe ich eines nicht gefunden:

Gibt es keine Übersicht, welche Ausstattungen es im Laufe der Produktion gab bzw. was die Pakete beinhalteten?

Gibt es auch keine Übersicht, welche Modellpflegemaßnahmen durchgeführt wurden? Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass nach den anscheind immer wieder feuchten Kofferraumabteilen vielleicht die Entlüftung des A2 geändert wurde, oder?

 

Oder bin ich nur zu blöd zum Suchen und es gibt so etwas bereits?

 

Ich hole heute meine Knutschkugel ab und bin dann auch stolzer A2-Fahrer - freue mich schon darauf... :happy:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von den 6550 1,2 TDIs.....

 

Wieviele entfallen auf die HArdcore - Version D4 mit nur leicht entspanter Holzbank hinten

und

wieviele auf die Weichei-Version D3 mit Klima und Warmdusche???

 

Da ich ja auch die Version für harte Typen mit kräftigen Armen (ohne Servo, oder ist´s die Armeschluckersparversion ? ;)) habe, würde mich das auch interessieren.

Laut der Liste, wer den 1.2er fährt, scheinen das ja nur sehr wenige zu sein, schätze unter 20%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch die Version für harte Typen mit kräftigen Armen (ohne Servo, oder ist´s die Armeschluckersparversion ? ;)) habe, würde mich das auch interessieren.

Laut der Liste, wer den 1.2er fährt, scheinen das ja nur sehr wenige zu sein, schätze unter 20%.

 

aber glaubt ihr, dass der gute mal ein richtiges sammlerstück wird? bei der wirtschaftslage die sich abzeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja auch die Version für harte Typen mit kräftigen Armen (ohne Servo, oder ist´s die Armeschluckersparversion ? ;)) habe, würde mich das auch interessieren.

Laut der Liste, wer den 1.2er fährt, scheinen das ja nur sehr wenige zu sein, schätze unter 20%.

 

Wieviel macht das denn vom Verbrauch aus? bei mir steht 84g/km (D3)

Mein Rekord liegt bei 2,3l/100km laut FIS (Klima logischerweise ausgeschaltet, kont 90bis 95km/h, Reifendruck auf 2,9 bis 3,0).

Wie sieht es bei den Hard-core-typen aus?

 

Oder geht es da noch um andere Emissionen?

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...
aber glaubt ihr, dass der gute mal ein richtiges sammlerstück wird? bei der wirtschaftslage die sich abzeichnet?

 

sind bei steigender Inflation eine gute Anlageform. Heißt, wenn man die Kugel hat: Festhalten.

 

Ein Youngtimer wie der A2, als neuer Klassiker, könnte auch als Geldanlage attraktiv sein. Schon länger spürt man eine wachsende Nachfrage. Wertzuwachs möglich. Zuletzt meinte 'unsere Fallstudie': Schwacke + 3.000.

 

Grüße

Jim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Wie bekannt wurden insgesamt 6.555 A 2 1.2 TDI produziert.

 

Bis Ende BJ 2002 schon 5024 Stück.

 

Jetzt noch 'ne letzte Frage?

 

Läßt sich genau feststellen, den wievielten A 2 1.2 TDI man fährt?

 

Also im BJ 2003 müssten die Zahlen zwischen 5.025/6.555 und 5.788/6.555 liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.