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Die AT Motoren haben grundsätzlich immer 100-150tsd, egal was man bekommt. Neue Ventile kosten 100-200€ und ich glaube es ist gar nicht soviel Arbeit. Da könnte man dann auch gleich die Ventilschaftdichtungen und Kolbenringe mitmachen falls er Ölverbrauch hat. Bei einem gebrauchten Motor weiß man nie was man bekommt.
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A2 springt nicht an (wegen Hydraulik?) & ABS Fehlermeldung
3ltdi antwortete auf Pfannenwender's Thema in Technik
Naja, in ausnahmslos jeder Kaufberatung wird vor den Risiken/Folgekosten beim 3L gewarnt, sprich, den kauft man sich den ja heute schon irgendwie bewußt oder bewußt unbewußt... Deshalb riet ich ja weiter oben schon zur Suche nach anderen 3L Fahrern in der Umgebung... Gut, kostet wie fast alles beim 3L um die 30€, - VCDS Clone 30€, - gebrauchtes Uralt-Laptop 30€, - Reparatursatz KNZ 30€, - ... Dito. Habe sowas noch nicht aber würde wenn dann auch zu was passendem greifen wenn verfügbar---- - Heute
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Hallo zusammen, also es ist genug Öl in der Hydraulikeinheit, es ist der neue Druckspeicher mit Adapter von Mankmill verbaut und das erneute Pumpen der Hydraulikpumpe dauert 50-55 Sek in Stufe N, bei kaltem , ausgeschalteten Motor. Kuplungs-Ausrüclhebel konnte ich dabei nicht beobachten. Wie schon beschrieben hat die Audi-Werkstatt die Grundeinstellung durchgeführt, welche Spannung sie eingestellt haben, vermag ich nicht zu sagen. LG
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Da ich aktuell einen A2 mit 1.6 FSI Motor bei mir in der Pflege habe, möchte ich hier meine Reparaturlösung für einen, am Anschluss zum Kühler defekten, Kühlmittelschlauch (8Z0121101AD) teilen. Ein vorangegangener Reparaturversuch der Anschlusskupplung (erstes Foto) war nicht erfolgreich und da das orginale Ersatzteil nicht mehr - bzw. wenn dann nur zu sehr sportlichen Preisen - zu beziehen ist, musste eine andere Lösung her. Nach kurzer Recherche habe ich die Anschlusskupplung eines Audi A3 (6Q0122291E) bestellt und eingebaut. Kühlerseitig passt der Anschluss perfekt, schlauchseitig passen die Querschnitte und die Abweichungen der Winkel sind in einem akzeptablen Bereich, sodass die Kühlmittelschläuche weder geknickt noch gestaucht bzw. gestreckt werden (s. zweites Foto). Ob diese Reparatur auch bei anderen Motorvarianten möglich ist, kann ich nicht beurteilen. Gruß A2Pfleger
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Normalerweise reicht es die 6 Schrauben aufzumachen und zur seite zu schwenken, dann kommt man gut zum Flansch.
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Hallo liebe Freunde der Alukugel! Ich besitze seit kurzem einen A4 (1,4 BBY) und lese gespannt hier im Forum mit. Nun hat es mich leider auch mit einem Problem erwischt und daher erbitte ich euren Rat. Ich habe in der Fahrertür den 4-fach FH-Schalter getauscht, da der Schalter für den FH der Fahrertür seine Funktion eingestellt hat (Druckpunkte weg, keine Funktion). Nach den Tausch funktioniert nun allerdings KEIN Schalter für die FH aus diesem Block mehr, ebenso funktioniert die Verstellung der Außenspiegel nicht mehr ... Infos: - Die FH der anderen Türen können weiterhin mit den Schaltern der jeweiligen Tür bedient werden. - Der alte FH-Schalter wurde wieder zurückgebaut, ebenfalls keine Funktion mehr. Jetzt ist wieder der Neue drin. - Sicherung 41 bei laufendem Motor gezogen und wieder rein - keine Besserung - Batterie über Nacht abgeklemmt - keine Besserung Dies habe ich alles probiert, da ich entsprechende Tipps hier im Forum fand. Danke dafür! Aber nun habe ich keine Idee mehr... vielleicht jemand von euch? LG, Taliman.
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Danke 1. Runde Eingesprüht, einwirken lassen (>1 Std), die übelsten Stellen mit der Sprühflasche zwischendurch 'nachgeduscht'. Dann abgesaugt, üble Brühe. 2. Runde Wieder (noch nass) eingesprüht, einwirken lassen (>1 Std) , die sichtbaren Flecken mit Mikrofasertuch tlw. mit etwas Gallseife 'massiert', dann abgesaugt. 3. Runde Mit schwach konzentrierter Reinigungslösung des o.g. Waschmittels eingesprüht und gleich abgesaugt und direkt mit Wasser weiter gespült und gleich nochmal drüber mit dem Waschsauger.... Durch die langen Einwirkzeiten kann man jetzt sagen, habe ich einen Tag für gebraucht. Effektiv so 15 min pro Rücksitz, 30 min für den Beifahrersitz und etwas über eine Stunde für den Fahrersitz (Ein- Ausbau, Suchen des Saugstaubers und Bewundern des Problems nicht eingerechnet). Doch, dafür gibt es 'endverbrauchte' alte Schonbezüge aus anderen Autos in der Garage. Sonst schützen die die Polster vor allzu dreckigen Arbeitsklamotten, hier war es halt mal umgekehrt Inzwischen sieht der aber innen wieder ganz manierlich aus. Bin immer wieder von den doch qualitativ hochwertigen Materialien (Softlack hat der noch nicht) am A2 begeistert. Ach, ja der fleißige Helfer:
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Servus ich habe ein Problem mit meinem 3l Lupo bj 10/2002 die manuelle Gasse sowie die Stopp Position arbeiten nicht. Mit einem anderen auslesegerät wird angezeigt, dass die Schaltkullise im Notlauf läuft. Ich habe 280t km runter und als ich in der Manuellen Gasse vor zwei Tagen beschleunigt habe schaltet er seit dem sehr ruppig. Wenn ich während dem schaltvorgang vom Gas gehe ist es bisschen besser. Ich habe ein Video von dem Problem hochgeladen. https://youtube.com/shorts/n6r74drnv1M?si=MHnbsEtkylDCyhefhabe
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Wenn ich die Fotos vom Reparaturversuch sehe, wird mir schwindelig. Niemals darf dort geschweisst werden. Dahinter ist Plastik und ein Oring verbaut. Meine Herangehensweise ist hier zu sehen (06.11.2021): Für mich ist eine Reparatur relativ einfach. Am besten kommt jemand bei mir vorbei und macht es unter Anleitung selbst. Sonst gibt das nichts. Habe diese Änderung schon sehr häufig gemacht, bei 3 von 10 N255 war eine Lötstelle schlecht, bei allen wurde der Eisenkern bearbeitet. Das lohnt sich bei älteren Hydraulikeinheiten eigentlich immer, da das Anfahrverhalten (Krieschen) angenehmer wird (Kriescht sanft, aber dreht nicht mehr so hoch beim Anfahren) und das Schalten sanfter wird.
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Da familiär keine einheitliche Entscheidung zum Kauf eines größeren Wohnwagens getroffen werden kann, möchte ich meinen A2 nun nutzen und mit meinen beiden Kids und meinem alten DDR Wohnwagen campen zu gehen. Dafür benötige ich noch eine AHK und einen Dachträger vielleicht gibt es jemanden, der eins der Teile loswerden will.
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ja, ich glaube, du hast recht!! das werde ich sofort (morgen) prüfen!
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Vorabfrage 19.9. und 20.9.25 - 25 Jahre Audi A2 in Neckarsulm
goonemillion antwortete auf morgoth's Thema in Treffen
Einmal colorstorm silb schwarz mit mir - ev noch ein A2 ( unsicher) -
6N0906383B Man kann die aber auch nachlöten
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Kann ich voll bestätigen. Habe nun 3 unterschiedliche AGR-Ventile eingebaut in kurzer Zeit. Immer wieder Fehler P0106 (Saugrohrdruck unplausibel). Mit dem aktuellen Pierburg bisher keine Probleme.
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Der Stellmotor funktioniert wahrscheinlich nicht 100%. Er zieht etwas an, dann geht ihm die Kraft aus und der Weg reicht nicht zum Entriegeln. Bekanntes Problem, hatte ich selbst auch schon. https://a2-freun.de/forum/forums/topic/16280-heckklappe-öffnet-manchmal-nicht/
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- kofferraum
- hecklappe
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Wenn ich das Anbieterphoto genau ansehe, sieht es aus, als sei der Halter am Klimabedienteil und nicht am 1-DIN-Radio verklemmt, da würde es mit dem Beifahrerairbag kein Problem geben, in den eher wenigen A2 mit Sitzheizung könnte es dann für die Bedienung rechts stören. Doppel-DIN Radios sind extrem selten. Gruß Uli
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Mich hat das mal näher interessiert und habe die Daten von alter und neuer Schraube in die KI eingegeben. Im Bild oben die alte, man sieht das man max. 336Nm aufwenden muss aber man noch im elastischen Bereich ist. Die Vorspannkraft beträgt dort ca. 100-120N. Unten die neue, man ist dort im plastischen Bereich unterwegs aber muss nur max. 280Nm* aufwenden beim anziehen. Wenn die Schraube mit 180Grad angezogen wurde nach Vorschrift, braucht man nur 100-200Nm Lösemoment. Ist die Schraube nicht stark genug angezogen worden, kann es auch an die 300Nm sein oder wenn die Schraube stark verrostet ist. Die Vorspannkraft beträgt auch dort ca. 100-120N, also sitzt ähnlich fest gesichert. Während man bei der alten Schraube also noch im elastischen Bereich ist und die Schraube wiederverwenden könnte, wird die neue plastisch gedehnt und der Vorteil ist das man eine definiertere Vorspannkraft hat weil die Reibung (die unterschiedlich ausfallen kann), nicht mehr so relevant ist. Das weiterdrehen nach 120 Grad hat also einfach nur den Vorteil das man die Vorspannkraft von 100-120N auch sicher erreicht hat. * P.S. die neue Schraube ist länger und die Vorspannkraft (sowie damit das Drehmoment) steigt langsamer. Deswegen nur 280Nm.
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Ich bin über dieses Schulungsvideo gestolpert. Ich hoffe das wir das noch nicht hatten. Die ersten 4 Minuten kann man sich aber sparen...
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