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Habe mir die Kurbelgehäuseentlüftung mal genauer angesehen. Sieht glaube ich nicht so gut aus, oder? Kommt wohl mit auf die Einkaufsliste (https://www.ebay.de/itm/295997044062?srsltid=AfmBOooh6urHhuqGOm_4JeKo3jY1yi4PElsRGurCuLuCBbuZrr6pn6Tw) Scheint in Ordnung zu sein? Leerlauf ist noch erhöht und leicht unruhig. Ich weiß jetzt irgendwie nicht weiter, was ich bei dem G62 oder dem Saugrohrdruck prüfen sollte - plausible Werte heißt: liegt in den zu erwartenden Bereichen? Die Kühlwassertemperaturnadel im Kombiinstrument verhält sich ja schon etwas komisch muss ich sagen... So sieht die aktuelle Einkaufsliste wohl aus. Brauch ich noch etwas? Die Schläuche zu der Kurbelgehäuseentlüftung sehen noch gut aus(und die sind auch echt teuer über Audi Tradition, wo anders kriegt man die anscheinend nicht mehr). Und ich nehm einfach die Wasserpumpe von INA, konnte jetzt keine von Audi finden...?
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Die Lima sollte kein Minus-Kabel haben, da sie über ihr Gehäuse bereits auf Masse ist. Das Problem könnte der Massepunkt 9 vom Motor zur Karosse sein: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Massepunkte#:~:text=Massepunkte im A2&text=Von hier wird der Masse,erhalten Anlasser und Motorblock Masse. Um das zu testen musst du den Motor (egal welcher metallischer Teil am Motorblock) via Starthilfekabel mit dem Minuspol der Batterie verbinden. Dann sollte die Spannung auch hinten ankommen. Am Motor selbst Massekabel legen macht einfach wenig Sinn, denn alle direkt miteinander verschraubten metallischen Komponenten haben bereits eine nahezu perfekte Verbindung miteinander. Meist ist die Verbindung Motor > Karosserie das Problem. Denn aufgrund der Gummi-Motorlager besteht hier keine direkte Verbindung, und das Kabel, dessen Massepunkt gerne mal korrodiert, ist notwendig.
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Coole Sache 😉
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Im Prinzip ja, denn je änger man fährt, desto niedriger liegt der Wert, bei dem eingekuppelt wid und entsprechend wid der Wert des Kriechpunkts niedriger. Macht man über Jahre keine GGE, reduzieren sich die Werte bis unter 1V. Das ist nicht der Fall, das Kriechverhalten hängt mit der Länge des Seilzugs zusammen. In meiner Vorstellung hat der KNZ ein ähnliches Problem wie der Kupplungsfuss. Wenn der Seilzug sehr kurz ist, ist es schwer sanft anzufahren, weil der Schleifpunkt sehr abrupt kommt. Daher kriecht der Wagen dann sehr stark. Gegenteiliges hat man, wenn der Seilzug sehr lang ist und man viel Weg macht, bis er endlich einkuppelt. Dann hat man u.U. gar kein Kriechen und das kommt auch nicht wieder. Man kann es in SEARCHING beobachten, je nachdem wie weit der Wert in Feld 4 runter geht, bevor IGN. OFF kommt.
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A2-Umbauwillige _ 1.8 t und 1.9 tdi
HellSoldier antwortete auf aluboy's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Der zu wählende MKB hängt vom TÜV ab. Beim Polo/Ibiza gibts nur 2 MKBs. Polo 9N GTI oder 6L FR - BJX - 150PS Polo 9N GTI CUP oder 6L Curpa - BBU - 180PS Getriebe dann dazu passend. Gibts nur als 5 Gang. -
London, wo denn sonst? Gesicherte Parkplatz, no less... <sigh>
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Am Freitag bin ich etwas über 350km völlig problemlos nach München gefahren und kurz nach dem Mittag ca. 500m vor dem Ziel hat alles im Kombiinstrument geleuchtet, was geht. Der Motor hat kein Gas mehr angenommen, lief nur noch ganz unruhig im Standgas, ist auch mehrmals ausgegangen. Mit paar mal Neustarten konnte ich gerade so das Ziel, den freien Parkplatz an der Straße, erreichen. VCDS angeschlossen und Fehler ausgelesen. Dies sind die Fehler, die nach dem 1. Löschen immernoch vorhanden waren. 17950 - Winkelgeber für Drosselklappenantrieb (G187) P1542 - 35-00 - unplausibles Signal 17989 - Drosselklappensteuereinheit (J338) P1581 - 35-00 - Grundeinstellung nicht durchgeführt Bei Stellglieddiagnose hat sich die Drosselklappe ordentlich bewegt. Drosselklappe anlernen war nicht möglich, da sich der Fehler "unplausibles Signal" nicht löschen ließ. Kurz die Werte angeschaut (davon habe ich leider kein Bild gemacht): die beiden Spannungswerte haben keine "100" ergeben, es haben ca. "10" gefehlt, Ich musste Montag aber wieder zur Arbeit in der Heimat, da war das Spannungslevel natürlich etwas erhöht ;-). Da ich die Werte der Drosselklappe auslesen konnte, hatte ich den Fehler schon stark der Drosselklappe selbst zugeordnet, war mir aber natürlich nicht sicher. An den Kabel gewackelt, kontrolliert, ob die Stecker ordentlich montiert waren, alles i.O. Überlegt, was ich mache. Autohaus/Werkstatt war schwierig, da der A2 nichtmehr gefahren ist. (Neu)Teilehändler gab es auch in der Nähe, aber die hätten sowas wohl auch nicht direkt am Lager gehabt. Bei Kleinanzeigen waren die Angebote auch relativ weit weg. Dann hatte ich die Idee, ob es evtl. einen Autoverwerter in der Nähe gibt. https://www.schindelar.de/ war zufällig in der Nähe und hatte eine Drosselklappe (mit der Endung 036133062B) am Lager, dort angekommen lag sie schon am Tresen bereit. Der Verkäufer meinte, er hätte geprüft, ob die 036133062B auch passt, wenn die 036133062N verbaut gewesen ist. Er meinte es passt. Wieder am A2 angekommen, die defekte Drosselklappe nochmal eingebaut, da sich ja der Motorraum in der Zwischenzeit abkühlen konnte, um zu schauen, ob der Fehler immernoch anliegt. Fehler immernoch vorhanden. Gebrauchte Drosselklappe eingebaut: Der unplausible Fehler konnte gelöscht und die Drosselklappe problemlos angelernt (60) werden. Kurze Runde gefahren, Standgas war etwas erhöht, aber sonst lief er gut. Dann wurde aber der Fehler "Geber für Saugrohrdruck (G71)" "unplausibles Signal angezeigt". Ach da war ja noch was mit Lernwerte zurücksetzen. Zurückgesetzt, Drosselklappe und AGR wieder angelernt. Jetzt war auch die Drehzahl wieder ok. Nach 100km Autobahnfahrt kurze Rast gemacht und beim Losfahren wurde wieder der Tannenbaum angezeigt mit "Geber für Saugrohrdruck (G71)" "unplausibles Signal". Nochmal gelöscht, dann ging es die restlichen 250km nach Hause. die neu eingebaute Drosselklappe habe ich nicht gereinigt, das werde ich noch nachholen. Vielleicht passt die 036133062B wohl doch nicht zu 100%, kann da jemand eine Aussage treffen? Hatte schonmal jemand diese Abweichung der einzelnen Potiwerte? Die gebrauchte hat addiert immer ziemlich genau die 100 erreicht. Unterschiede der beiden Drosselklappen: 1. Bild, neu eingebaut: 1x geklipster Deckel (B), 2.-3. Bild, alte originale: 1x verpresster Deckel (N)
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Was ist das für ein KNZ? Man könnte ja mal testen den KNZ bei drucklosem System ganz auszuziehen. Dann müsste er, wenn in Ordnung, bis etwa 0,5V runter gehen. Falls er das nicht tut, ist der KNZ kaputt oder das Minus-Kabel zum KNZ Geber gebrochen.
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Tieferlegungen: Bilder und Daten - Diskussion
McFly antwortete auf Tom76's Thema in Fahrwerk, Reifen und Felgen
Moderator: Technikbereich! Über Sinn oder Unsinn bitte bei den verschiedenen Stammtischen diskutieren. Danke! -
Die sind dann meist verkanntet, ein Bodenanker ist dann vermutlich nicht richtig drin. Da hilft nur rohe Gewalt. Hatte wir beim Schraubertreffen auch, 8 Leute haben den Sitz nicht raus bekommen, dann wurde Marco dazu geholt, der hat sich in den Kofferaum gekniet und dem Sitz mit bisschen Schwung einen Bodycheck verpasst und er ging raus, als wäre nix gewesen....
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Meine wird mit Upgrades bei Laune gehalten: "Wolltest du nicht schon immer einen Blauen 3L mit Sitzheizung?"
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Ich bin gerade am Thema dran. Habe ebenfalls das Problem. Befreundeter Entwickler bei Bosch für Motorsoftware will sich ansehen, in wie weit man die Motorsoftware anpassen/muss um die 1.1 düsen vernünftig ans laufen zu bekommen und ob das möglich ist. Was wäre ein Motor, der sehr nah am BAD mit den 1.1 Düsen ist, damit ich ein flash dump zum Vergleich suchen kann.
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Wenn es die selbe Bauform wie auf den Bildern ist, lässt es sich vom Polo passend machen: https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Motorlager
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"Leselampen" bei Wortfindungsstörungen Mach ich nur die an tackert es auch.
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Zulassung nur für Serienfahrzeuge oder auch tiefergelegte?
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