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Das mit dem Markensprit ist wie ein Placebo. Fragst du Leute die z.B. Aral Ultimate fahren erzählen sie dir, dass das Auto merklich besser geht wie mit normalem SP. Ich habe da noch nie Unterschiede gemerkt und gebe da auch nichts drauf. Ich fahre in allen meinen Audis egal ob A2, A4, A6 oder RS das was gerade verfügbar ist. Sprich bei uns vor der Tür gibts ne Freie und die ist günstig und da tanke ich seit über 20 Jahren, die hat inzwischen bestimmt schon 3x den Namen und Besitzer gewechselt, aber bei keinem Auto und Motor habe oder hatte ich je damit Probleme. Wenn ich unterwegs bin gibts auch mal „Markensprit“ bevor ich da lange durch die Lande fahre um 3ct zu sparen… meine 1.6er FSI kriegen nur E5 und haben null Probleme. Als wir zuletzt mit dem RS in Ferrariland waren gabs so gut wie keine Tanke mit SP. Also musste ich mehrfach Super E5 tanken, der Motor lief/läuft trotzdem noch… Unsere Autos werden nicht nur in D. verkauft und gefahren, sondern in ganz Europa oder sogar weltweit. Die Spritqualitäten unterscheiden sich ww. teils deutlich. Autohersteller wie Zulieferer von Einspritzkomponenten legen ihre Motorkomponenten immer so aus dass selbst der schlechteste verfügbare Sprit immer noch ausreicht, dass der Motor ohne Schaden überlebt. Gut evtl. gibts kleine Einbussen in der Höchstleistung aber im Regelfall nicht merklich. In D. Und der EU haben wir strenge Vorgaben bzgl. Spritqualitäten, da muss man sich keine Gedanken machen und kann bedenkenlos auch „günstigen“ Sprit tanken der ja zumeist noch aus der gleichen Raffinerie kommt wie der sog. „Markensprit“. ….wir leben ja in einer freien Welt und da darf jeder selbst entscheiden was er seinem Auto gönnt und wen er sponsert.
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Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?
sebastian_FSI_07_2005 antwortete auf A2_400's Thema in Verbraucherberatung
Nupi hat vollkommen recht! Definitiv nur der 1,4er Benziner! - Heute
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Also meine persönliche Erfahrung in einem zugegebenermaßen nicht normgerechten Anwendungsfall: Mein Audi A6 V6 2.8 Benziner hatte damals ein zur Unterdruckseite undichten Benzindruckregler. Das führte zu seltsamen Startverhalten. Wenn der Motor lief, war alles ok, da sickerte zu wenig Benzin durch, als daß das was ausmachte. War der Motor vor kurzem erst gelaufen, startete er problemlos, da inzwischen kaum Benzin rausgesickert war. Stand der Motor längere Zeit, war auch kein Problem, anscheinend war dann alles Benzin was reingelaufen war wieder verdunstet. Aber wenn der Motor so ne Stunde oder so stand, dann sprang er absolut schwierig erst nach langem Orgeln an. Was hab ich gesucht nach diesem Fehler... Lange Rede kurzer Sinn: Gefühlt waren die Startprobleme mit diesem Defekt bei Markensprit merklich geringer als mit Sprit von der freien Tanke.
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Der FSI mag keine Kurzstrecken. Der muss warm werden. Sonst leiden die Ventile und Einspritzdüsen. Ein Diesel scheidet ebenfalls aus. Es bleibt also nur der 1,4 mit 75 PS für Dein Fahrprofil übrig. Am besten einer mit dem Motorkennbuchstaben BBY ab Mitte 2002. Die machen am wenigsten Probleme.
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Für FSI- Fahrer der ersten Generation ist der letzte Satz wichtig!
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Dann würde ixh erstmal nachsehen. Ladeluftkühler, kaputter Schlauch ist deutlich wahrscheinlicher als AGR
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- agr kühler
- lösung agr kühler
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hab glaub gerade das gleiche problem,vorne bläßts irgendwo raus beim gasgeben. was ist von sowas zu halten? wellrohr
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- agr kühler
- lösung agr kühler
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Hallo, da ich mich gerade nach einem anderen A2 umschaue würde ich gerne euere Hilfe in Anspruch nehmen. zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten. Es geht mir dabei vor allem um die laufenden Unterhaltskosten/Wartung. habe über autokostencheck schon mal alles verglichen und stelle fest: kaum ein Unterschied Gerade bei den Wartungskosten traue ich dem Portal da aber nicht recht über den Weg. Besonders auch da es ja auch ganz schnell ausufern kann wenn das eigene Fahrprofil dem Motor nicht so gut tut. daher bitte Einschätzungen. - bei der Versicherung bin ich recht günstig eingestuft (SF22 oder so) das macht also kaum was aus. - Fahrleistung / Jahr aktuell etwa 7.500 km - wird tendentiell im nächsten Jahr eher auf ca 5000km fallen - Fahrten nahezu ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr >> darunter ist bei mir zu verstehen: kalter Motor > weniger als 5km fahren, stop für 10-15 minuten, nochmal weniger als 5km > aus (machmal noch ein oder zwei kurze zwischenstopps dazwischen (einkaufen...) >> eher selten richtig rushhour, also es läuft bis auf ampeln innerstädtisch hald dahin. >> gelegentlich mal strecken bis vielleicht 20km am Stück >> alles darüber ist ne seltenheit! - getankt wird das normale zeug, meist von der freien Tanke, nix Premium (mein aktueller 1.6 FSI bekommt hald das "einfache" SuperPlus) - Leistung ist jetzt nicht so ein relevantes Kriterium - wobei ich es schon mag, das der 1.6er ganz gut geht. aber am Ende wirds da nicht entschieden, das wär ein nice to have - Möglichkeiten zum selber schrauben sind recht begrenzt, da keine Werkstatt oder so verfügbar > alles was an einem Tag unter freiem himmel und ohne spezialwerkzeug machbar ist trau ich mir zu und mach ich auch gerne daher was ist da an echten Wartungskosten zu erwarten? ich weiß, das Fahrprofil ist Gift für so ungefähr jeden Motor, aber was will man machen, kann ja nicht deswegen aufs Land raus. ÖPNV/Fahrrad sicher ne alternative und wird auch genutzt, aber ich hab einfach bock drauf jederzeit ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Sollte aber eben trotzdem möglichst kostengünstig im Unterhalt sein, bin da jetzt nicht so der carguy der das als Hobby verbucht.
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Sprüh doch täglich mit Öl ins Gesicht an und laufe in der Gegend rum, ohne gewaschen zu werden. Du wärst überrascht wie wenig Öl man braucht um dir ein staubig, klebriges Antlitz zu verpassen
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https://www.chip.de/news/Wie-gut-ist-der-Billig-Sprit-von-JET-und-freien-Tankstellen-eigentlich_185960087.html Das geht alle Benziner-Fahrer an...
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Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Color Storm TDI antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Hallo. Ja, ist im Ansaugbereich sowie Ansaugrohr total verölt. Dichtung habe ich jetzt mal erneuert. Aber ist nicht gerade wenig Ölschmodder was da im Rohr und Stutzen des Turboladers war. Rauchen tut er nicht. Auch wenn ich ihn mal bei warmen Motor voll ausdrehe. Ölverbrauch eigentlich top ! 0,5 - 0,7 Liter zwischen dem Intervall von 15000km. Trotzdem habe ich die KGE in Verdacht, das die mir da zuviel Öl reinpustet -
Die Anleitung des Herstellers, ein Youtube-Video von "Schrauba" zum Aus- und Einbau der PumpeDüse-Elemente (PDE) bei einem Touran, deine Anmerkung per Email zum Ultraschallreinigungsgerät u.a., ein Youtube-Video zum Thema Reinigen von PDE und diverse Threads hier im Forum. Die Werkstatt, in der ich zuletzt war, hatte die PDE ausgebaut und mir die Riefen im Zylinderkopf gezeigt mit dem Hinweis, dass ein neuer Zylinderkopf fällig sei. Letztlich waren die Riefen gar nicht so tief (wie z.B. in dem Video von "Schrauba"). Der neue Zylinderkopf sollte min. 3000 Euro kosten, was das Todesurteil für meinen A2 bedeutet hätte. Somit ist das schönste Weihnachtsgeschenk für mich, dass der A2 wieder super läuft. Ich muss jetzt noch den Hydraulikölverlust in den Griff bekommen.
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Hallo werte Kollegen, nachdem ich öfter mal gefragt wurde: Meyle 100 830 0018 und Herth&Buss 7589 8050 gehen auch und sind zum vertretbaren Kurs neu erhältlich. Der Aufdruck mit der Beschaltung an der Seite gibt da eigentlich auch alles preis. Herth& Buss ist getestet an einem BBY. Motor ist dem Relais allerdings egal..
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Wo ist genau was verölt ??? Ist der Turbolader bei montierdem Ansauggeraffel verölt --> Neue Dichtung beim Turbo verbauen Ist dein Problem dass der Turbo innen im Ansaugberiech leicht ölig ist --> Kein Problem solange das Auto nicht räuchert und der Ölverbrauch messbar wird (0,5/1000km --> 5-7,5 L zwischen den Ölwechseln)
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Mal ein anderer Lösungsansatz: Wenn man es als zu teuer ,oder aufwendig empfindet,das gesamte Armatruenbrett zu tauschen ,dann könnte man eventuell das Loch mit einem Kunstoffteil anpassen und verschrauben/verkleben.Mit einer Heißluftpistole /Lötkolben kann man manche Plaste wieder zusammenschmelzen!Kleine Stege zur stabilisierung darunterkleben/laminieren kann nicht schaden. Eventuell auch mit dem 3 D Drucker ein neues Stück anfertigen und einpassen. Wenn es richtig schick sein soll ,dann noch verschleifen und gleichmßäíg überpolieren,aufrauhen,farblich behandeln etc. Viel Glück beim kauf eines A2!Und nicht vergessen die Freundin nach ihren wünschen zu fragen,sonst kann es auch nach hinten los gehen...? ;-( Gruß Getarnter der auch schon einige Kunststoffarbeiten angefertigt hat.
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Genau so ist es. Und momentan bin ich aufgrund des hohen Aufwandes unentschlossen.
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Naja, Der Threaderöffner schrieb: Demnach hat er den A2 noch gar nicht und die Frage, wie aufwendig / teuer steht ja noch unbeantwortet im Raum.... Hätte er das Auto schon gekauft, entspräche das Vorgehen vielleicht eher Deiner Erwartung. So sucht er vielleicht eher eine Kostenschätzung für die Kaufverhandlungen...
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@AudiA216RS: Ähem... Räusper... So zum Thema Rückmeldung... : schaust du bitte wieder einmal in dein Postfach ?! Sorry, off-topic. Hat hiermit nichts zu tun. Er weiß schon, was ich meine... Konnte ich mir nicht verkneifen .
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Moderator: In die Verbraucherberatung verschoben.
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Mal eben so kurz für mich zum Verständnis. Ich besitze einen Audi A2 mit defektem Armaturenbrett. Dies wurde im Forum entsprechend bestätigt. Auf meinem Thread im Forum erfolgen einige Antworten und mir bietet jemand das benötigte Armaturenbrett kostenlos an. Entfernung Bad Oeynhausen ins Lippetal ca 90 KM. ( Ja, da beginnt ein wenig Recherche ) Mein Gedanke: Easy doing, gleich um die Ecke Aus meiner Sicht spricht nichts gegen eine Kontaktaufnahme mit dem Anbieter ? Oder ? Sofern ich mich dann im Forum mit dem Anbieter befasse würde mir auffallen, das er kein "Unbekannter" in der A2 Szene ist. Somit würde ich ihn zumindest kontaktieren und mich für das Angebot bedanken. ( Vielleicht auch Wunschdenken ) Eventuell stelle ich über das Forum auch die Frage ob es eine Möglichkeit zum Einbau vor Ort gibt. Weil, wer es ausbaut hat möglicherweise auch eine Idee wie es wieder rein kommt. So mein Gedanke. Ich bitte euch auch gern um eine entsprechende Korrektur meiner Sichtweise.
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Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Color Storm TDI antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Guter Beitrag zum Thema ! - meine Sorgen sind fast verflogen. LG Stefan -
Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Color Storm TDI antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Ja, AGR spinnt eh öfters bei den TDI s und das wollte ich alsbald wechseln. Evtl. hast Du Recht ? - warum sollte der Turbo nicht auch von der Ansaugseite her geschmiert werden ? - der Motor verbrennt das angesaugte Öl eh wieder. -
Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Color Storm TDI antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Danke für Euere beruhigenden Antworten ! Der braucht echt nur 0,5 - max. 0,7 Liter Öl zwischen den Ölwechselintervallen. Mannol 5 W 30 Synthetik bekommt er seit 5 Jahren. Ist ein Color Storm. Ich bin erst 2.Halter und er wurde vom Vorbesitzer( ein älterer Herr ) gehegt und gepflegt und hat nie Longlife bekommen. War jährlich bei Audi zur Inspektion ! Das Schmuckstück sollte, neben dem ABT TDI den meine Freundin fährt, schon noch lange Freude machen ! - wir lieben Unsere Alukugeln einfach ! -
Dann musst du AGR neu machen oder besagte stellen abdichten. Der Turbo wird immer Öl ansaugen, außer du machst einen Externe Racing Ölabscheider rein, aber warum? Bissl Öl schadet dem Turbo nicht.
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Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL
Color Storm TDI antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Ja, - aber als ich die Soße in der durchsichtigen Flasche nach 5 Tagen fahren gesehen habe war ich trotzdem beunruhigt ! - der arme, dreckfressende Turbolader ! Der Ölschmodder im Umfeld um das AGR herum und am Anschluß der KGE Entlüftung sind reine Probleme der Abdichtung und nicht so tragisch.
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