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  1. Letzte Stunde
  2. Imho musst man noch drehen.
  3. Was meinst du mit drehen?
  4. Du must das noch drehen. Kann also 09609 sein
  5. Ausgelötet geht auch Nummer 2 ...
  6. Der Programmer scheint zu gehen ... Das ist das Ergebnis meines aktuellen Motorsteuergeräts. Kann der logincode wirklich 969 bzw. 00969 sein?
  7. Heute
  8. Hallo @Zweierlehrling, da kannst du das Geräusch von meinem Radlager hören. Bei der Aufnahme war die Vorderachse aufgebockt, bei der Fahrt hat sich das mMn so angehört wie bei dir. Hatte vorher auch Bremse und Ankerblech in Verdacht...
  9. da hast du recht. e-Aut owürde da bestens passen. Naja das laden zu hause ist noch etwas tricky, vor allem da meine Nachbarn so überhaupt nicht mitziehen blieben da 10-15k€ an mir allein hängen. da kann ich noch viel Sprit kaufen. aber selbst mit nicht zu Hause laden wäre es ne Überlegung. Nur naja die wirklich günstigen E-Autos die Platzmäßig mit nem A2 vergleichbar wären (oder größer) lassen irgendwie immer noch auf sich warten. Oder haben andere fails wie regelmäßige Batteriemiete, diie teuerer kommt als mein aktueller Spritverbrauch. wenn wer nen guten A2-E Umbau zu nem guten Kurs hergeben mag?!? ;-) ja selber erlebt ist relativ, da wir die Geschichte ja nur bis 90.000 kennen wobei wir da auch schon auf 10W40 gewechselt hatten. Aber gut zu hören, das da viele auch mit 200.000+ noch gut fahren. viel kommt ja bei mir dann eh nicht dazu, also habe da jetzt definitv mal alles 1.4 Benziner ins Auge gefasst und bei Laufleistung eher den ggf stärker verlebten Innneraum im Blick als Motorprobleme.
  10. Zwischen Pin 8 und 4 liegen im angeklemmten Zustand 3,2 Volt an. Die Spannung bricht also auch nicht beim Anklemmen ein.
  11. Aber die Klammer muss ja passend versorgen
  12. Zum Auslesen hab ich das MSG nicht mit Spannung versorgt. Das übernimmt die Klammer. Ist die Klammer richtig auf dem IC aufgesetzt?
  13. ... zu Geräusch 1: schleift evtl. etwas an einer Deiner Antriebswellen? (So ein quietsch-artiges Geräusch hatte ich nach Bruch eines Querlenkers, als eine gebrochene / abgerostete Komponente an der Antriebswelle schliff.)
  14. https://wiki.a2-freun.de/wiki/index.php/Wegfahrsperre Im Wiki wird nichts von einer Versorgung irgendwelcher Chips geschrieben. Da dort die gleiche Hardware verwendet wird, bin ich davon ausgegangen, dass keine Versorgung notwendig sei.
  15. Ich habe da etwas Schmiermittel rein gesprüht, dann war das Geräusch weg. Anschließend Lager getauscht.
  16. Ne, die rasselt beim schlagartigen Gas wegnehmen aus hoher Drehzahl. Mein TSI hat übrigens einen "wartungsfreien" Zahnriemen. Allerdings ist jeder Zahnriemen wartungsfrei. Wechselintervall laut VW nach 210.000 Km oder 8 jahre, je nachdem was zuerst eintritt. Nächstes Jahr ist es soweit.
  17. Da du den Chip in Betrieb auslesen willst, was sagt die Versorgungsspannung. Ggf musst du dann auch andere Chips versorgen
  18. "Kann ein Radlager so jammern?" Ja, es kann...
  19. Servus, wenn die Bremse definitiv frei ist, würde ich darauf tippen, dass dein Ankerblech irgendwo an der Bremsscheibe streift. Oder es hat sich ein Steinchen zwischen Scheibe und Ankerblech verklemmt. Kommt öfter mal vor, mechanisch wäre das eher ein seltsames Geräusch. Aber aus der Entfernung und den Tonspuren würde ich darauf tippen. Viel Erfolg.
  20. Servus, ich versuche derzeit mit einem CH341A Programmer den WFS Code aus einem Magneti Marelli Steuergerät (036 906 034 EG) auszulesen. Wie im Wiki beschrieben, probiere ich es mit der Software ASProgrammer. Auf die Pinbelegung habe ich auch geachtet. Den Programmer findet er, aber beim Versuch zu lesen kommt nur folgende Ausgabe. Das lässt mich darauf schließen, dass der Chip nicht gelesen werden kann. So sieht der Versuchsaufbau aus: Hat jemand eine Idee woran es liegen kann, dass ich den IC nicht ausgelesen kriege? Danke im Voraus
  21. Was könnte dieses Geräusch verursachen? Ich verorte es vorne rechts bei Vorwärtsfahrt. Es ist nicht permanent zu hören, also selten und kurzstreckenweise auch mal still. Wie in den beiden Aufnahmen zu hören bei langsamer Fahrt unterbrochen, ab ca. 50 km/h durchgehend. Letzte durchgeführte Arbeiten, die zufällig keine Änderungen mit sich brachten: Getriebetausch inkl. Kupplung (beide Antriebswellen waren dafür draußen), die Manschette rechts außen erneuert, Rädertausch. Aktuell auffällig: Gummis der Traggelenke (Gussquerlenker) porös. Kann ein Radlager so jammern? Radlager vorn: Alter/Zustand unbekannt, hinten neu vor <5tkm. Fahre ich auf ebener Straße und lenke sinuskurvenartig meine ich keine Änderung des Geräusches zu hören. 1.4 Benziner / 01.2001 / 285tkm Stand von 06.2024-10.2025, und wenn mein Gehirn es mir richtig serviert, war das Geräusch schon vorher da. 1.Aufnahme durch geeignetes Beifahrerfenster 2. Aufnahme Innenraum, Fenster geschlossen Geräusch Aufnahme durch offenes Fenster.mp3 Geräusch Aufnahme Innenraum.mp3
  22. ja genau daran leidert der AUA auch. Aber die Märchen "sie brauchen ein neues Auto" hast du ja selber erlebt. 10W40 alle 15tkm und selbst die Kolbenkipper werde noch 200-300tkm oder eben 400tkm alt. Da ist ein moderner TSI schon 4x die Steuerkette gerissen, Aber klar klappert nicht
  23. Das habe ich auch leidvoll erfahren müssen ... :-)
  24. Moin, so, nachdem ich da ein paar leidvolle Erfahrungen gemacht habe, will ich euch den Gleichen Kram ersparen: für alle, die die Querlenkerlager / Querlenker tauschen möchten, hier eine kleine Anleitung. Es ist ein mühsamer Mist. Eine Bühne ist eigentlich Pflicht, da ihr die Spurstange auch enkoppelt. Ihr baut die Halterung komplett aus - im Eingebauten Zustand ist das raus- und reinpressen fast unmöglich. Ich habe gleich alles mitgemacht - also die Spurstangenlager auch gleich gewechselt. Ihr braucht sehr gutes Presswerkzeug/der Polo-N9 Satz passt einigermaßen, aber ihr braucht noch einen weiteren Glockensatz, damit ihr die Lager rausbekommt. Das auspressen bzw. einziehen der Lager ist nichts für Klingeldrahtarme. Da muss man schon ordentlich Gas geben Oder eine gute Presse haben. Die Anzugdrehmomente sind 70NM und dann 90 Grad bei einer neuen Dehnschraube. An den Roten Markierungen müssen die schrauben für den Träger gelöst werden. unbedingt merken, wo die drin waren. Wenn die beim Einbau nicht richtig reinwollen, kann es sein, dass ihr (zumindest beim Diesel) die Drehmomentstütze etwas lösen müsst, damit es klappt. Die Gelben Markierungen sind für die Querlenker. Ein guter Schraubstock ist wirklich wichtig. Ein Tipp: wenn ihr die Lager und vor allem die Metall/Gummiverbindungen mit Silikonfett einfettet, gehen die gut rein und verkleben nicht miteinander.
  25. allen ein frohes weihnachten erstmal... freilauf ist getauscht,der alte ist nicht fest,allerdings machte der spanner geräusche.ich krieg die 80nm fürn freilauf nicht hin,es knackt einfach nicht beim anziehen.wie habt ihr das festgezogen?
  26. Gestern
  27. Hallo Petrolhead würde zwei umbau Satz Spritzwasser Schreibenwischer komplett bestellen. Colortom
  28. Ich habe sie schon liegen, aber ich fahre auch erst noch die 145er auf, so lange ich noch welche habe.
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