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Explizite Ölwannendichtung gibts nicht, wird nur mit Dichtmittel eingesetzt?
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Ja, Aufbau ist quasi identisch. @A2 HL jense Gegenhalter (3415) wird beim Schraubertreff vor Ort sein.
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Mal ganz davon ab das sowas an nem Serien "Hohen" A2 sowieso Furchtbar aussehen wird macht es montiert mit sicherheit nochmal einen deutlichen unterschied. Der Unterschied zwischen "Dranhalten" und "Montiert" dürfte aber nochmal deutlich sein.
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a.) Schlagschrauber bereithalten b.) ist es die gleiche Riemenscheibe, wie beim 1.4er ?? BRauchst du " den Hebel"
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@A2 HL jense Hast du wahrscheinlich schon bedacht, erinnere an dieser Stelle dennoch an die Zentralschraube für das Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Das Zahnrad muss für die Wartung des Ausgleichswellenantriebs gelöst und soll danach mit neuer Dehnschraube angezogen werden: 045105229 - Zwölfkantschraube M16x1,5x59 (Anzugsmoment: 120Nm + 90°!).
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Same here!
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Danke!!
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Die Ecke sieht ja unmöglich aus!!! Sie muss doch in die Kotflügel-Verbreiterung übergehen! Ist mir gerade bei meinem eingestellten Polo Bild aufgefallen, wie schön das VW gelöst hat 🙄
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Von den dreien kannst du die linke (Umlenkrolle) erneut verwenden (bekommt 20Nm), die anderen beiden müssen neu: die mittlere von der Ausgleichswelle ist die N 104 489 01 (Zylinderschraube mit Innenvielzahn, M16x1,5x59, bekommt 100Nm+90°), die rechte vom Ölpumpenantrieb ist die N 103 156 05 (bekommt 20Nm+90°). Die drei für den Kettenspanner hast du? N 905 006 05 (M6x22, 8Nm+90°) Und den Wellendichtring Kurbelwelle mit ersetzen: 038 103 085 E
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77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Phoenix A2 antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Herzlichen Dank für das rege Interesse. Es sind u.a. einige aufwändigere Projekte angemeldet: Daher wird die ganze Halle für uns reserviert. -
Moin! Ich suche die Teilenummern der Schrauben für die Zahnräder der Ölpumpenkette beim any? Kann mir da jemand helfen? Oder kann man die alten nochmal verwenden? Danke im voraus!!
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Man sollte hinterfragen ob die Antwort der KI die man bekommt wirklich auch nur halbwegs realistisch ist und der Wahrheit entspricht. Es gibt 1.9TDIs (auf denen der 1.4TDI basiert) mit bis zu 160PS ab Werk. Somit ist die Leistung pro Zylinder deutlich höher als beim ATL. Auch die kommen mit Keramik im KAT einwanfrei klar. Das ist Quatsch, du brauchst beim ATL und grade bei Diesel SELTENST wirklich nen anderen KAT. Original belassen und gut.
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Hallo Uli, vielen Dank auf für Deine Sicht auf die Dinge. Natürlich kommen bei mir auch noch in absehbarer Zeit die neuen Querlenker ins Fahrzeug und auch sonst wird möglichst immer alles gemacht und gut gewartet. Spiel im Traggelenk ist auch mit grober Gewalt nicht feststellbar, aber da ich alles selber machen möchte, warte ich für die Querlenker auf eine günstige Gelegenheit im Frühjahr. Da ich aber vorher noch mal an die Lager gehe und das Traggelenk dafür vom Achsschenkel lösen muss, versuche ich dann zunächst die Gummis zu wechseln. Meine Kugel hat erst 120000km gelaufen und befindet sich in einem gepflegten Zustand. In den letzten zwei Jahren habe ich den Zahnriemen inkl. Wasserpumpe, Keilriemen und Spannrolle, den Oelabscheider, die Zylinderkopfdichtung (Ventile wurden eingeschliffen, Dichtfläche geplant), Scheinwerfer und Wischerarm erneuert und gerade hat er noch vier neue Allwetter-Reifen bekommen Der Motor bekommt jedes Jahr einen Oelwechsel mit Filter und ich hoffe, dass er noch lange gut läuft. Die Stoßdämpfer machen eigentlich einen guten Eindruck, zumindest wippt da nicht nach, aber vielleicht sind die Federn zu kurz oder eben nach den fast 25 Jahr einfach müde. Denn in manchen Bodenwellen oder Schlaglöchern schlägt die Federung vorne durch. Das wäre dann auf jeden Fall auch noch ein Projekt was ich angehen möchte, neue Dämpfer und Federn, gerne straffe Standardfedern, den die Straßen sind hier wo ich lebe und eigentlich im ganzen Ruhrgebiet wirklich sehr schlecht. Der A2 ist ein kleines und echt nettes Gefährt, was mir viel Freude macht. Aufgrund seines Alters braucht er schon ein bisschen Liebe und Aufmerksamkeit, aber dann kann er sicher noch lange gut laufen... Ich war in den vergangenen Jahrzehnten fast ausschließlich mit Mercedes Transportern und Wohnmobilen unterwegs und habe natürlich auch daran geschraubt. Ende der 70er bei Mercedes gelernt, jetzt auch gerade über 60 geworden und das Schrauben an den größeren Geräten weitestgehend an den Nagel gehängt.
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Ganz ehrlich wie soll das halten bei eine mit Gewindefahrwerk? Hab KW V3 montiert und die Stoßstange kratzt ständig irgendwo...
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Ankerblech / Spritz- u. o. Hitzeschutz Bremsen VA
PrivatM antwortete auf jobojunior's Thema in Technik
hab schraubensicherung genommen. soll ja auch schützen und trennen. -
Welcher Abgasgegendruck. Vor Turbo, Vor Kat, Nach Kat
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Da es bei CSR mit Messegutschein zuletzt 25% Rabatt gab, hab ich mal einen Frontspoiler bestellt. Ergebnis: Naja. Aussehen kann man sich drüber streiten, auf den Bildern liegt er ohne Befestigungsmaterial auf den beiden Kartons. Von unten ist er komplett hohl, die Form von oben ist gleich der Form von unten, es gibt keine plane Ebene o.Ä., die das Ganze "schließt". Da der Spoiler wohl durch die Stoßstange festgeschraubt wird, wird er im ordentlich angebauten Zustand wohl noch etwas näher anliegen, eine vollends am Übergang Stoßstange-Kotflügel "lückenfüllende" Montagemöglichkeit schätze ich aber als tendenziell schwierig ein, dafür erscheint mir nicht genug Material da zu sein. Fest steht: An diesem A2 wird das Teil auf gar keinen Fall montiert
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77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
Pruner antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Phoenix A2.. möchte: Ankerbleche Vorne wechseln, wo gewünscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebe und Kupplung beim 1.4 Benziner tauschen benötigt: Zentrierdorn, etwas Hilfe beim raus- und reinfummeln bringt mit: benötigte Teile, VCDS, für den Teilemarkt: Popnieten für AHK, überholter Scheibenwischerarm 1. Gen., Abdeckung Wasserkasten 1. Gen Karat21.. möchte: Service an der Glaskugel, Getriebegrundeinstellung.. benötigt: . Hebebühne, mal eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: "Roten Koffer" Kaffee durnesss möchte: service amf, Fahrwerk poltert, Massepunkt VL, Licht einstellen, Fahrersitz wechseln, WR montieren, Durchsicht IT26 .. benötigt: Bühne.. bringt mit: .... Nupi möchte: die neue Verkabelung des E-Grills testen .. benötigt: 220 Volt.. bringt mit: keinen A2 (Saisonkennzeichen), ein paar Berner Würstchen Fred Wonz möchte: vorbei kommen .. benötigt: nix.. Wischerarme sebastian_FSI_07_2025 möchte: mit den gereinigten Injektoren vorbei kommen und möchte Fehlerspeicher auslesen lassen .. benötigt: Phoenix.. bringt mit: Backwaren VOX1100 möchte: Anlasser service, Anlernen neuer Schlüssel, Einparkhilfe nachrüsten : benötigt :.Hebebühne, eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: Leckereienaus Holland Opöl möchte: Sonnenschutz des OSS ausbauen und einen neu bezogenen Sonnenschutz einbauen. benötigt: Ein paar Tips und vielleicht eine helfende Hand. bringt mit: Was zum Testen des Grills. A2 HL jense möchte: möchte Zahnriemen (und ggf. Ölpumpenkette) beim 1,2er wechseln. benötigt: Hebebühne, Absteckwerkzeug, Beratung und Hilfestellung. bringt mit: VCDS und "Vorsprung durch Technik" Aufkleber :-). Meeuwis möchte: Bin gerne dabei, habe immer was zu tun. KNZ einstellen. benötigt: .... bringt mit: .... Antilles möchte: Zahnriemen wechseln, je nach Zeit/Lust/Laune allerlei Kleinkram benötigt: Bühne+Getriebeheber/Motorbrücke & ein paar zusätzliche Augen die mir auf die Finger gucken bringt mit: was ist denn Gewünscht? Mehr "Anbauteile für den E-Grill" oder Getränke? Gillian möchte: Antennen Störung, Parksensoren hinten , innenraumüberwachung ,Fremd Reifen abziehen.. benötigt: Hilfe bei Störungen bringtmit: Salzstangen Ekkels34 möchte: vorbei kommen benötigt: Wischerarme bringt mit: etwas zum essen und trinken Lars möchte: 1x Schlüssel anlernen benötigt: Phoenix bringt mit: Kekse frankt möchte: vorbei kommen, mit Fred quatschen, ASHL jense zur Hand gehen benötigt: nix bringt mit: eventuell Radläufe für Jens AndreA2 möchte: vorbei kommen benötigt: nur Strom bringt mit: meinen Laser um zu sehen wie das geht pruner möchte: Ölwechsel Bemsflüssigkeiswechsel Bestandsaufnahme Untenrum evtl.Tausch von Lagern HA benötigt: Hebebühne ggf Getriebeheber Auspresswerkzeug bringt mit: VCDS allgemeines Werkzeug Bremsenentlüfungsgrät Material. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. -
Ich habe jetzt schon 2 Fondleuchten repariert. Es war bei beiden die gleiche Lötstellen gerissen, siehe Bild. Einfach nachlöten fertig.
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So-so,die KI empfiehlt....? In diesem Thread hat seit 10 Jahren niemand mehr etwas zum Thema ATL-Kat geschrieben. Vielleicht hatte auch niemand Probleme damit. Ich selbst kann mich trotz intensivem Mitlesen im Forum (und 4 eigener ATL's) nicht an Probleme mit dem Kat erinnern. Es sollen ja auch ATL's mit weit über 100PS unterwegs sein. (anscheinend mit Original-Kat? Never touch a running system! Schon gar nicht auf Anraten der künstlichen Intelligenz (woher soll diese das wissen, wenn nicht aus unserem Forum? / oder ist der ATL noch in anderen Fahrzeugen verbaut?)
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Kleiner Hinweis: Ich kenne es von anderen Servos, dass manchmal Sensorfehler auch leichte Ansteuerungen verursachen, welche dann eben einen Motor aktivieren. Also einfach mal auslesen.
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Ja, das ist grundsätzlich bei jeder Servo so, nur die Lenkkräfte erhöhen sich deutlich. Ich kann es mir zwar irgendwie nicht vorstellen, dass die Pumpe sofort bei Zündung an losläuft, aber angenommen das ist so, dann stirbt dort möglicherweise gerade die Elektronik durch eingedrungenes Wasser. Das dürfte allein deswegen nicht mehr lange gut gehen. Aber wen der Ausfall nicht schockt, der kann die Pumpe natürlich noch bis an ihr Ende quirlen lassen. Was mich etwas verwirrt, die Pumpe ist eigentlich Kennfeld gesteuert - bei höherer Geschwindigkeit wird die Lenkunterstützung reduziert. Wenn die Elektronik sterben würde, hätte ich hier auch Auffälligkeiten erwartet. Der Motor ansich ist übrigens brushless und äußerst robust.
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Ich brauche zwar keinen neuen Kat aber laut KI ist der Abgasgegendruck besonders beim ATL hoch und es wird empfohlen den Kat durch einen Metallkat mit besserem Durchsatz zu ersetzen. Da der Bauraum begrenzt ist haben die Metallkats bei gleicher Größe weniger Abgasgegendruck. Welchen Kat man einbauen kann weiß ich leider nicht, daher hier die Erwähnung in der Hoffnung dass das schon mal einer gelöst hat und eine Empfehlung aussprechen kann. Danke für Euren Input.
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Hallo Michael, das klingt plausiebel. Nun ist es ja so, dass während der Fahrt die Pumpe so oder so stetig arbeitet. Denn da liegt die Drehzahl imm gut über die von Dir genannte minimale Drehzahl. Die Pumpe ist demnach für Dauerbetrieb ausgelegt. Und wenn ich jetzt die Füße erst einmal stillhalte und gar nix mache, dann wird die Pumpe irgendwann ausfallen oder? Lässt sich der A2 denn trotzdem lenken auch wenn die Pumpe ausfällt.
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