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  1. Letzte Stunde
  2. Hinweis: peetapen hat den Thread gekapert und gestartet ist es damit: Und ansonsten: Da dann: Sprit.... PDE.... Fehlerspeicher....
  3. Für das Multifunktionslenkrad braucht es kein anderen Schleifring. Standard reicht. Oben sind noch Pins frei, siehe dünne Pinleiste. Es braucht einen zusätzlichen Stecker, der in die dünne Pinleiste eingesteckt wird. Für das Tiptronic-Lenkrad reicht auch der Standard Schleifring. Wer Lenkradheizung haben möchte braucht einen anderen Schleifring.
  4. Frage: Ihr arbeitet Euch gerade am NW-Sensor ab, habe ich etwas überlesen? Der Sensor steht im Fehlerspeicher, wenn er Aussetzer hat. Was sagt denn der Fehlerspeicher?
  5. Heute
  6. Dann müsste der TÜV das ja eintragen wenn 10% plus 4 kmh Abweichung erlaubt sind.....
  7. Größtenteils war das der Fall, Punkt 1 wird aber in jedem Fall nochmal auf ein Markenprodukt umgestellt, da schon wieder nicht mehr gaanz astrein. Die Nordschleifen-Runden gibts nun auch in Bewegung (ich empfehle Tempo x2), außerdem wurden wir ein paar mal offiziell von extern abgelichtet: https://www.racetracker.de/event/showevent/nrburgring_classic_-_audi_club_silberschild_nordschleife_15062025?page=1 Falls jemand in Sachen Social Media fitter ist als ich und noch andere Bilder gesehen hat, möge er oder sie die bitte verlinken, am Streckenrand waren noch so einige andere Kameras gezückt
  8. Dann bleibt: Steuerzeiten prüfen. + Das ganze Systemen: Kurbelwellensensor / Nockenwellensensor + Steuerzeiten ist bei unseren Autos nicht richtig diagnosefähig. Denn du hast 2 Sensoren und 3 Fehler: NW Sensor kaputt / Nasen verbogen Kurbelwellensensor kaputt / schwaches Signal Steuerzeiten stimmen nicht. Das Steuergerät kann da nicht unterscheiden und gerade so Fehler wie "schwaches Signal" können zu machen "ok Signalen führen, so dass eben die Ausblendelogik auch nicht läuft und kein Notlauf ohne Sensor angeschupst wird. Den Kurbelwellensensor kannst du über die Drehzahl in VCDS auslesen. Der ist beschissen montiert und fragt das "Stellungsrad" der Kurbelwelle ab: -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Ansonsten, was auch gut paßt: Doppelfehler.... Du warst am NWS dran und nun ist noch was zweites.
  9. Hi, mWn sind die Unterschiedlich. Der 3L sollte schon den für das Multifunktionslenkrad eingebaut haben.
  10. Der originale ist VAG und der neue Hella. Heute bekomm ich einen weiteren Hella. Ich teste weiter. Ich sehe keine Verbiegungen der Zähne. Wie gehe ich weiter vor wenns die beiden Sachen nicht sind? Meine Frage auf das Vcds... Kann ich dort was Sinnvolles auslesen beim starten?
  11. Da sind rundherum noch mehr Und wo ist der Sensor her ??? Ich habe Hella verbaut ??
  12. Das frage ich mich auch, seit ich das Lenkrad von @janihani mit den Tiptronic Tasten hier liegen und noch nicht verbaut habe, brauche ich einen anderen Schleifring mit mehr "Bahnen"? Einen vom Multifunktionslenkrad mit den Tasten am Airbag, das gabe es ja auch im A2. Für deinen 3L sollten alle gehen, Hupe und Lenkwinkelsensor werden wohl alle A2 haben. Das wäre zumindest meine Vermutung.
  13. Der Unterschied ist sehr gering, https://www.reifenrechner.at/?&a=145&b=70&c=14&e=38&g=155&h=70&i=14&k=38&v=cm wenn du bereits stark abgefahrene 155 mit flammneuen 145ern vergleichst, könnte das bereits die Differenz ausgleichen. Wenn die 145er abgefahren und die 155er neu sind, dann stimmt was mit deiner Messung nicht. 100 kmh am analogen Tacho ist aber auch extrem schwierig zu reproduzieren, wir reden von 2,4kmh mehr oder weniger, die eine Messung war 1kmh zu schnell, die andere 1kmh zu langsam, das ist quasi im Bereich der Messtoleranz, oder hast du FIS, wo man die Geschwindigkeit auch digital hat? Der Reifendruck ist auch noch relevant, wenn die Lauffläche minimal gewölbt ist, weil zu viel Luft, dann bist du auch schnell bei 2,4% Unterschied. Ähnliches gilt für zu wenig Luft. Wenn der TÜV deine Messung bestätigt, dürfte einer Eintagung nichts im Wege stehen. Quelle: https://www.auto-motor-oel.de/reifen-tachorechner-app/ Überschreitung erlaubt: Der Tacho darf die tatsächliche Geschwindigkeit um maximal 10 % plus 4 km/h überschreiten.
  14. Moin, Kurzes Update, Hab seit gestern 155 70 R14 drauf. Was komisch ist: Tacho Abweichung mit den 145 80 r14 : 100kmh laut Tacho, 93kmh laut GPS. 155 70 R14: 100kmh laut tacho, 93kmh laut GPS. Wie kann das sein? Jemand eine Idee? Ich überlege die eintragen zu lassen. Wird das gehen? Mfg. Pete
  15. Und für alle nochmal, was man sieht: a wurde der Sensor schief angeschliffen... b wurde er verbogen, weil beim EInbau nicht auf den "Nippel und das Loch geachtet wurde": Leute... das Ding muss ins Loch.... Nicht daneben... schön rein und dann erst anziehen Zusätzlich waren bei mir 2 Zähne leicht schief ( was ich erst auf der Rücktour merkte). Start in Lippetal ohne Probleme... Bei Schwesterchen dann "rödel... rödel... Zündung.... rödel rödel...rödel"
  16. Büdde... Frisch aus Lippetal:
  17. Meiner war angeschliffen Verbogen Sind nur aus Blech
  18. Auch ne Möglichkeit: Das HAuptkeilriemenrad hat eine Gummischicht. Die löst sich auch ab und an mal. Manche Werkstätten nehmen die Keilriemenrolle zum Festziehen der KUrbelwellenscheibe und das kann diese dann "versetzen": Hier vom Merci:
  19. Zu 1. Den Sitz hab ich mehrmals überprüft. Er sitzt mit der Nase im Loch und auch die Schraube ist gut fest. Anmerkung. Was würde passieren. Wenn ich mit einem schrägen Sensor den Motor starte? Hätte ich da was verstellen können? Zu 2. Die 2 Zähne sind doch fix. Was soll ich da wohin drehen bzw überprüfen. Bitte um Details mein Wagen steht im Hang. Wie lange muss ich Orgeln? Andere Frage. Kann ich mir eine Fehlerdiagnose mit dem Vcds beim starten anschauen? Wo muss ich mir was angucken? Danke für deine Schnelle Hilfe.
  20. Klar.... 1. Der Sensor muss sauber sitzen. Habe gerade auf dem Schraubertreffen einen "schiefen Sensor" ausgebaut 2. Prüf die Zähne aus Blech. 5ter gang rein und dann kannst mit gegendrücken leicht den Motor durchdrehen Und zum Starten: Wenn man einen NW Sensorfehler hat, dann braucht das MSTG 5s um den NWS auszublenden. Also musst du trotz Anlaufversuche lange durchorgeln, bis er den Sensor ignoriert und ohne läuft
  21. Moinsen zusammen, Ich habe wg einem sporadischen Fehler gestern den Nockenwellenpostionssensor getauscht. Hab den Wagen gestartet und alles lief soweit. Hab ihn dann ausgeschaltet, die Verkleidung aufgesetzt und wollte dann ne Proberunde fahren aber er startet nicht mehr. Wenn ich zünde hört man 1s kurz den Motor anlaufen und danach nur noch den Anlasser. Auch langes 5s Orgeln hilft nicht. Hab daraufhin mal den alten NWS wieder eingebaut aber gleiches Spiel. Hat jmd eine Idee?
  22. Ähnliches Marketing Gewäsch findest du bei allen Batterieherstellern, das kannst du getrost eben gerade doch vergessen. EFB und AGM vs. standard ist dagegen andere Technologien, das kann schon einen Unterscheid machen. EFB ist sozusagen billig-AGM.
  23. Das kann alles sein, von Schaltgabel 3. Gang, bei der Laufleistung durchaus möglich bis irgendwas harmloeses, das es sich vom nur mal fahren wundesam selbnst heilt, halte ich für ein bisschen unwahrscheinlich ... ..... dazu der verschimmelte Sitz, das kommt auch nicht von ungefähr, vielleicht das klassishe Feuchtbiotop im Koferaum ? Aber du hast recht, sicher ein schönes Projektfahrzeig, wenn man Zeit und Platz hat und das in Ruhe angehen kann.
  24. Gestern
  25. Klar geht das, nur Mut Jede Sammlung hat mal klein angefangen. Ein Autofahrerleben ohne 3L ist möglich aber sinnlos - oder so...
  26. Euch Vielen Dank, sollte geklappt haben.
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