Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Ich habe bereits einen Anlasser ohne dieses vorgeschaltete Steuergerät drin.
  3. Wie zeichnet man den Graph auf? Wenn ich das starte, komme ich danach bunt an die Datei.
  4. Das habe ich auch schon gedacht.
  5. Heute
  6. Gerne auch mach das Anlasser Steuergerät überbrücken. Die einzigen Defekte am 3L Anlasser die ich kenne sind defekte Steuergeräte. Dieses ist aber unnötig und kann einfach überbrückt werden. Wenn er nach dem anschieben problemlos anspringt, gehe ich davon aus dass eine Anlasserfreigabe vorliegt.
  7. Ja, stabil 2V, Hall KNZ
  8. And the winner is @normoli Vielen Dank an alle. Schmiermittel (Ballistol Universalöl, anschließend noch etwas Keramik-Kettenöl) hat für Ruhe gesorgt. Lagertausch steht jetzt auf dem Zettel. Thema gelöst
  9. Video bringt nichts, aber ein Foto vom Graphen des KNZ-Werts während der GGE. Da sollte etwas auffallen, was dem Auto nicht gefällt. 2V Unterschied zwischen oberem/unterem KNZ Wert liegen bei jeder Betätigung an?
  10. Sicher dass er keine Startfreigabe hat ?? Nicht dss simpel der Anlasser oder was auf dem Weg dahin oder weg (Relais, Masse) kaputt ist.
  11. Der HauptIC fährt anscheinend den Bootloader hoch, also ganz kaputt ist er nicht. Und da du beim Eeprom bist.... sowas wie Kurzschluss auf der enable Leitung und schwups läuft da nichts mehr
  12. Die Werte passen auch soweit, oder?
  13. Video von der Aktion ist vorhanden, aber nicht zielführend, oder?
  14. Gge läuft sauber durch bis Startmot, da bleibt sie hängen, Fahrzeug startet nicht, trotz Überbrückung angeschlossen, also ab Strom sollte es nicht liegen. KNZ Wert bei 1,7 / 3,7, aber so ist die gge mit @Phoenix A2 beim Schraubertreffen auch durchgelaufen. Fehler wird nicht angezeigt in Feld 3. Auch keine Fehler im Gsg.
  15. Jupp geht, findet man auch in den Untiefen des Forums.
  16. Ich denke ich habe noch Benziner Steuergeräte, da kann ich Dir eins zum Spielen überlassen. Bei mir stauben sie nur ein.
  17. Unseren habe ich vor 5 Jahren mit 142000 gekauft, mittlerweile geht er auf die 295000 zu und läuft problemlos. War nicht immer so, aber seine Mätzchen habe ich ihm jetzt ausgetrieben, hoffe das bleibt so. Läuft als Daily und sammelt pro Jahr 25000 weitere Kilometer. Bei knapp über 280000 habe ich mal die Kompression gemessen, hatte 4 mal 15 bar. Also über die Maschine kann ich nicht meckern. Braucht zwischen 5-6,5 Liter Sprit und bekommt alle 10-15000 sein 5W40. Mal sehen wie lange er es noch macht.
  18. Es freut mich dass es auch anders sein kann. Alle A2 Vorgänger, Passat, A100, Zafira A+B, habe ich mit 300-350TSD fahrbereit und z.T. noch mit neuem TÜV verkauft. Keiner hatte je was am Motor, stets nur Verschleißteile getauscht, nicht mal Einspritzventile. Der A2 war ein halbes Dutzend Mal wegen Motorproblemen in der Werkstatt, im Schnitt so 1000-2000 Euro pro "Besuch". Kosten pro Km bei mir daher weit über den bisher gefahrenen FZ. Nachdem jetzt der Motor nach vielen Reparaturen endlich wieder rund lief, machte das Getriebe die Grätsche, der 5. Gang springt raus und ich kann nur noch mit Zwischengas schalten. Nächstes kostspielige Reparatur oder weiterfahren bis zum bitteren Ende, das ist die Frage. Bei dem geringen Spritverbrauch wäre der A2 ein prima Auto, aber offensichtlich nur, wenn man selbst größere Reparaturen durchführen kann.
  19. Meinst du das ist das einzige Problem? Dann würde ich den IC einfach nochmal aus und einlöten.
  20. Sieht aus, als bekommt es den EEProm nicht mehr gelesen.
  21. Mit 00969 konnte ich mich im originalen STG einloggen. Allerdings habe ich das gebrauchte STG wohl gestern zerschossen. Wie auch immer. Dieses startet den Motor gar nicht mehr und in VCDS steht eine unübliches Bauteil Hat zufälligerweise jemand noch ein preiswertes 036 906 034 EG, welches ich zum Testen verwenden könnte
  22. Ich habe extra geschrieben Wenn du Markenware nimmst paßt das Siehe: Nein da sist kein Hinweis auf die Teilenummer, sondern die Marke Auch ich verbaue Zubehör bis auf was der Waserpumpe und so Sachen , die man "nur einmal macht". Pumpe Düse Kabelbaum
  23. Das ist bei meiner Kugel wohl auch so passiert: im Zuge der Getrieberevision wurde das Kühlwasser abgelassen und nun kommt die Kühlmitteltemperatur nicht über 65°C. Kurzer Blick in den Motorraum: der Thermostatdeckel hat ein Loch/Mulde, d. h. es ist also ein Hentschel-Thermostat 87°, also diese Patrone, wo beim Tausch auch der Deckel neu gemacht werden muss. Ich bin ja sonst immer auf der Seite der Fraktion Originalteile, aber das Thermostat ist beim schon unverhältnismäßig teuer. Der Deckel geht preislich noch, aber beim Thermostat würde ich statt dem originalen für ca. € 60 lieber ein Wahler 3143.87D oder ein Behr Mahle TX 41 87 D aus dem Zubehör für um € 15 nehmen. Wäre das ok, oder muss es Original sein? Wer stellt denn die Originalen her?
  24. Puh, also meiner gehört wohl zu den dankbaren, bzw. er hat die Reparaturen schon hinter sich. Jedenfalls hat er 234tkm runter, und wird hoffentlich weiter brav seinen Dienst machen. Keine nennenswerte Kurzstrecke, Ultimate und er fährt ohne Auffälligkeiten. Bin inkl. Kauf, Instandhaltung, Sprit und Versicherung, Reifen bei 24ct/km und einem frisch überarbeiteten A2. Nur mein Audi 100 C4 kommt dem km-Preis nahe. (hat aber noch kein neues Fahrwerk und besitzt gar keine Klimaanlage). Mir bekannte Historie (neben Ölwechsel, ZK-Wechsel, Batterie, Luftfilter) 125tkm hat der Vorbesitzer eine neue HD-Pumpe verbaut. 143tkm hab ich die Einspritzventile erneuert 150tkm hab ich die Kunststoffteile des Kühlsystems samt KW-Rohr und Thermostat erneuert 200tkm ProBoost 207tkm Klima.Kondensator erneuern lassen 218tkm selbst das Fahrwerk erneuert, Domlager, Radlager, Ankerbleche, Querlenker, Stoßdämpfer, Federn, 231tkm neuer Klimakompressor, da dynamisch minimal undicht 232tkm selbst ein neues Abgasrohr, FOX-Edelstahlanlage und BM-Catalyst Katalysator verbaut Vieles betrachte ich als Verschleiss- / Altersbedingte Reparaturen. Hätte an anderen Fahrzeugen auch gedroht. Manch Tesla braucht nach 3 Jahren eine Fahrwerksüberarbeitung und einige Motoren schaffen nicht mal mehr 100tkm, ZR im Öl und auch mal die Quittung von Downsizing. Ich sehe einen fahrenden, gepflegten A2 als sehr gut an, wenn man denn selbst schrauben kann oder einen guten , bezahlbaren Schrauber hat.
  25. Immerhin auch eine interessante Erkenntnis, daß man einen ANY anschieben kann...
  26. Moin, Bei meinem A2 habe ich beim wechseln der undichten Tandempumpe leider feststellen müssen, dass der Kühlerschlauch am Motorblock ziemlich aufgequollen ist. Das ist der kleine Schlauch hinten am Motorblock, der als "Überlauf" in den Kühlmittelbehälter läuft, der obere, dünne Schlauch. Die Teilenummer von dem Schlauch ist die 8Z1 121 107. Laut VW ist das Teil seit 2021 ohne Ersatz entfallen und auch nicht (mehr) über Tradition oder Classic Parts herzubekommen. Hat mir einer einen Tipp, was ich da am besten mache? Das Teil ist ja ein ziemlich gebogener und gewinkelter Formschlauch, ich bezweifle, dass der sich sonderlich gut durch Meterware ersetzen lässt. Ich weiß nicht, ob ich hier Links posten darf, aber der einzige Schlauch, den ich gefunden habe, ist ein nachgebauter Silikon-Schlauch aus Kroatien: https://www.pasaric.hr/vw-audi-seat-skoda-en-gb/8z1121107-hose Da hat nicht zufälligerweise schon jemand Erfahrung mit? Grüße, Stefan
  27. Moin smiddi, das klingt für mich kaum vorstellbar. Also meiner hat jetzt 250Tsd drauf und wird nur noch als Ersatz-Ersatzwagen genutzt. Die Reparaturliste ist schier endlos. Ich hab ihn nur noch als "Liebhaberfahrzeug" und fahre jetzt meinen 50PS Lupo um weitere teure Reparaturen am A2 zu meiden.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.