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  1. Letzte Stunde
  2. Ja, mindestens! Wo es möglich ist, nehme ich noch lieber ARAL Ultimate oder Shell V-Power, aber es kann auch Einbildung sein, dass er damit noch besser geht. Mit 95er Super fährt er auch, regelt aber spürbar zurück. Bin mit dem FSI viel im Ausland auf Urlaubsfahrten unterwegs. Dort gibt oft nur 95er Super. Habe daher immer Oktanbooster dabei, aber das bringt nach meinem Eindruck nicht viel. Keinesfalls E10! Wir waren z.B. mit unserem ansonsten durchreparierten FSI letztes Jahr in Portugal, 7000km in 4 Wochen alles eigentlich problemlos. Dort gibt es sogar an vielen Stellen Super Plus, allerdings nur als E10. Super Plus als E5 gibt es dort nicht (in Spanien dagegen schon), wer denkt sich denn sowas aus?! Habe leider erst nach 4 Tankfüllungen gemerkt, dass ich die ganze Zeit E10 getankt habe. Nach der Urlaubsrückkehr leichter Benzingeruch aus dem Motorraum. Die Dichtung (ein simpler O-Ring) vom Railverschluss war angefressen. Kann zumindest sein, dass es am E10 lag. Probiere ich nicht nochmal aus. Ansonsten scheint es glimpflich abgegangen zu sein. Das sehe ich auch so. Es schadet nicht, eine findige freie Werkstatt zu haben und eigene Kompetenz beim Teilesuchen beisteuern zu können.
  3. Das Auto hat jetzt etwas über 197 Tausend drauf.
  4. Heute
  5. _Manni_

    Programmierung MSG

    1x Schraubertreffen a.) ist gebrauchte AGR Ware da b.) lernst man innerhalb von Minuten ein gebrauchtes Steuergerät an
  6. Das Tanken von Superplus ist das kleinste Problem beim 1.6 FSI....die tlw. Nichtverfügbarkeit von FSI spezifische Ersatzteilen ist schon gravierender...z.B. Einspritzdüsen, Motorlagerung, Ölfalle, Tonnenlager Hinterachse, Auspuffanlage ...es gibt aber immer wieder findige Tüftler die passende Alternativen oder Reparaturlösungen finden ...wirklich (finanziell) unangenehm kann es werden wenn die konstruktiven Schwachstellen oder Alterserscheinungen (Saugrohrklappen, Hochdruckpumpe, Einspritzdüsen, Kunststoffwasserrohr, Komfortsteuergerät ...) noch nicht in der Vergangenheit bereits einmal repariert/ausgetauscht wurden und dann die Liebe zum FSI durch statistische Häufung und immense Werkstattkosten auf eine harte Probe gestellt wird...oder den Wagen als wirtschaftlichen Totalschaden auf den Schrottplatz bringen. Wenn er dann durchrepariert ist und progeboostet dauerhaft problemlos fährt ist es immer noch eine tägliche Freude.
  7. Laufleistung vom Auto? Wenn im Bereich von 250tkm bzw deutlich darüber, wurde vom Vorbesitzer "Führungshülse" bzw. Kupplung erneuert?
  8. Ich habe leider keine Ahnung, wie man überhaupt etwas bei einem Auto ausliest. Ein Diagnose habe ich noch nicht machen lassen. Da ich nicht einschätzen kann, womit ich es hier zu tun habe, wollte ich mal fragen, ob das vielleicht hier jemand beurteilen kann.
  9. Sehr viel Text. Aber nur Fehlerbeschreibung. Was hast du Ausgelesen? Was sagt Diagnose?
  10. Hallo, Ich bin neu hier im Forum und habe mich angemeldet, in der Hoffnung hilfreiche Hinweise für zwei Probleme mit meinem A2 1.2 TDI zu erhalten. Ob diese irgendwie zusammenhängen, weiß ich nicht. Leider habe ich wirklich keine Ahnung von Autos und somit bin ich bei meiner bisherigen Recherche immer wieder auf neue Hürden gestoßen. Tut mir Leid, wenn ich oft nachfrage, vieles nicht direkt verstehe und manche Sachen etwas seltsam beschreibe. Ich hoffe, meine Formulierungen sind trotzdem mangelnder Expertise irgendwie verständlich. Zwei Infos vorweg: - Der Vorbesitzer hat den KNZ durch einen digitalen, verschleißfreien KNZ ersetzen lassen. Ich glaube, damit hat ihm sogar jemand von hier aus dem Forum geholfen. Ob meine Probleme damit überhaupt etwas zu tun haben, weiß ich nicht, aber ich wollte es mal erwähnen. - Die Batterie hat genügend Saft Das sind die beiden Probleme: Problem 1: Wenn ich fahre und dann parke und das Auto ausmache, springt es immer mal wieder nicht mehr an. Die Symbole am Armaturenbrett leuchten, wenn ich den Schlüssel umdrehe und es ertönt ein sehr leises Geräusch, was am ehesten in Richtung Klacken geht. Auch auf N oder R springt er nicht an. Hier ein Video des Startversuches: Wenn ich dann 30-40 Minuten warte, lässt sich das Auto wieder starten, und zwar unter folgenden Bedingungen: Während dieser Zeit geht die Hydraulik mehrmals an. Immer, während und nachdem das passiert ist, ertönt nach ihrem Verstummen weiterhin ein sehr leises Geräusch (eine Art summen, nur dezenter), das die ganzen ca. 40 Minuten anhält. Erst, wenn es verstummt ist, lässt sich das Auto wieder starten. Ich habe den Stand des Hydraulik-Öls mal überprüft, indem ich nach längerem parken über die Beifahrertüre die Motorhaube öffnete und auf den Behälter schaute. Der Ölstand war an der unteren Kante des Rechteckes von dem Behälter. Ich habe etwas nachgefüllt, sodass der Stand jetzt im Rechteck ist. Das Problem ist weiterhin da. Keine Ahnung, ob es überhaupt mit der Hydraulik zusammenhängt. Aber da ich gelesen habe, dass deren korrekter Druck zum Starten passen muss und ich das mit dem Geräusch beobachtet habe, wollte ich das hier mal anführen. Problem 2: Seit einigen Tagen gibt es während der Fahrt manchmal ein Ruckeln/Rumpeln und dann piept es ein paar mal und folgende Fehlermeldungen leuchten auf: IMG_9010.HEIC Das Piepen verstummt dann wieder, aber die Fehlermeldungen leuchten weiter während der Fahrt. Zu dem Rumpeln: Passiert es während des Bremsens? Das weiß ich nicht. Die Fehlermeldung hängt wohl mit dem ABS zusammen, aber ich habe einfach keine Erinnerung daran, ob ich beim Auftreten des Problems gerade am bremsen war, weil ich zu erschrocken und aufgeregt war. Ist dieses Rumpeln das Blockieren der Räder, welches das ABS verhindern soll? Vielleicht. Ich weiß es einfach nicht und frage mich genau das. Das letzte mal, dass das passiert ist, fühlte es sich so an, als würde kurz ungewollt gebremst werden (wenn auch nicht stark). Wenn ich das Auto parke und ausmache, sind die Fehlermeldungen beim nächsten Start wieder weg. Bis der Vorfall dann nach einer Zeit fahren wieder passiert. Das sind meine zwei Probleme. Sorry für so viel Text. Falls jemand hilfreiche Tipps hat, wäre ich dafür sehr dankbar.
  11. der böse BAD Motor ist nicht E10 tauglich! also Super E5 reicht auch, in D gibts da ja noch. Tochter hat den Motor im Golf und jammert, weil sie nicht nach Österreich zum Tanken fahren kann, die haben Super E5 aus dem Programm genommen, Dort bleibt also wirklich nur noch das Super plus E5, das kostet aber fast genau so viel wie das Super E5 bei uns
  12. So der grüne 3L hat uns in den Urlaub gebracht Ich wollte eigentlich den silbernen nehmen weil bei dem das Fahrwerk im besseren Zustand ist... naja. Nun muß der grüne noch sechs Tage durchhalten. Dann ist der BMW hoffentlich wieder fertig und dann kann ich mich um die beiden 3L kümmern. Im Endeffekt ist der silberne dann im besten Zeitpunkt ausgefallen. Ich hab die Freundin von meinem Sohn zur Bahn gebracht und war noch auf einem Geburtstag. Das hat noch geklappt. Auf der anderen Seite ist er vor der Urlaubsfahrt ausgefallen. Da wir auf den grünen wechseln konnten jetzt nicht ganz das Drama - besser als ein Defekt im Urlaub. Ok. Noch besser wäre kein Defekt gewesen Aber es hätte schlimmer kommen können
  13. Hallo zusammen, gerade gibt es auf Pro 7 in der Galileo Sendung einen Beitrag u.A. über den selbständigen Schweißer Eric Löffel, der sich auf nicht alltägliche Schweißarbeiten, u.a. auch Alu und Laserschweißen, spezialisiert hat. Hat den: https://alu-loeffel.de schon mal jemand kontaktiert? Ich habe noch keine Probleme und daher auch keinen defekten AGR Kühler. Bin weder verwandt noch verschwägert, aber an dem Ergebnis interessiert. Gruß Horst
  14. Hatte den Faden und Manni's Beitrag gelesen, war aber auf Fehler im Ansaugtrakt fixiert und es ging ja auch dort eher um Kabelbruch, den ich für unwahrscheinlich hielt. Jetzt erscheint mir das Kraftstoffpumpnrelais der wahrscheinlichste Übeltäter zu sein. Ausgebaut und geöffnet: Ein Kontakt wirkt blank, der Ankerkontakt sieht aus wie gesintert. Mit Schleifpapier bearbeitet, wieder eingebaut, Pumpe läuft. An den Compi, ein neues zu bestellen: Nicht lieferbar!!!!!! Hier im Forum gefunden, dass eines für den Polo auch passt: Nicht lieferbar!!!!!! Also eBay. Dubiose Angebote an gebrauchten, dann doch ein -angeblich??- neues für 119 € gefunden, soll am Mittwoch kommen. Ich werde berichten, wie die Sache weitergeht.
  15. Nein es war ziemlich dunkel...
  16. Moin, ich habe mir heute einen A2 mit super Ausstattung (Vollleder, Anhängerkupplung, Sitzheizung...) angesehen und gefahren. Er ist echt schön, aber ist es richtig, dass man Super Plus tanken muss? Auch scheint die Ersatzteillage schwierig zu sein. Es spricht also sehr viel dagegen, zumal mein AUA noch bis Ende 26 TÜV hat und schnurrt wie eh und je? Wie seht ihr das?
  17. ... Nur das mein A2 gerade mal 53.000 gelaufen ist. Das MSG zu testen kostet 200€ (ein Ersatz kann ich für 80€ bekommen). Die Reparatur kostet extra. Bin ziemlich ratlos, da ich keinen Lösungsansatz finde. Tja...
  18. Meiner wäre auch zu wechseln, nur die Schraube an der KW ist mir nicht so geheuer ohne Hebebühne. Die Wasserpumpen scheinen auch eine Wissenschaft für sich zu sein welche nun hält.
  19. Der Autor des Audi A2 Buches, Dirk-M. Conradt schaut ebenfalls bei diesem Event vorbei. Er hat mir heute Mittag per Mail zugesagt.
  20. Die halten wenn die Handbremsseile nicht klemmen, gut 120.000-150.000km. Ich gehe davon aus dass es die selben wie aus dem Glaspalast sind, da sich für so ein Nieschenprodukt die anbietung von Aftermarket Teilen sonst kaum rentiert.
  21. Du fährst ja sicherlich auch auf deinem Lupo/Audi A2 die Zimmermannbeläge. Kannst du da schon was bezüglich der Laufleistung sagen? Schlagen die sich da besser, als andere und kommen an die originale Laufleistung ran?
  22. Jup, die Aliexpress Version für bis zu 25€. Software ist allerdings eine gehackte, die von keinem Virenscanner akzeptiert wird. Das ganze auf einem gebrauchten eePC (kleiner Laptop, meist mit Touchscreen) aufgespielt, der keine Verbindung zu anderen PCs hat. Ich habe für so Fälle einen alten Dell Latitide D610 mit Win XP, bzw. in der Wrkstatt einen alten PC unter XP. Beide ohne Internet.... Mein originales VCDS ist auf einem eePC und Win10. Das alte VCDS HEX+CAN-USB USB-Kabel 1,5 m, Standard gibt es immer noch für 259€ bei PCI-Diagnostic. Das sollte dann ohne Limit sein.
  23. O.K., da ist der Koppelriemen im Sack! Das verdoppelt die Chance, daß es ohne Ventilschaden ausgegangen ist. In diesem Fall ist nur die Auslassseite betroffen. Neue Riemen montieren und vorsichtig durch drehen. Kerzen raus und Kompressionstest machen. Evt. mit einer billigen Kamera in die Zylinder und schauen, ob auf den Kolben Spuren der Ventile zu sehen sind.
  24. Einfach mal im passenden Unterforum stöbern: Fahrwerk, Reifen und Felgen - Audi-A2-Club-Deutschland e.V.
  25. Moin zusammen, Ich habe mir nen 1.4er TDi zugelegt. Möchte diesen nun etwas näher auf den Boden bringen. Ebenfalls möchte ich hübsche Felgen montieren. Die S-Line Mehrspeichen Felgen gefallen mir da sehr. was ist denn so das maximale was man auf dem a2 montieren kann ohne zu bearbeiten? Die Tieferlegung soll Human sein. Vielleicht habt ihr ja Anregungen für mich? Liebe Grüße FlyingGanger
  26. Einfache Frage: Ist der Kupplungsausrückhebel einmal genau auf Hahrriss besehen worden? Der Eisenkern im Magneten hat an einer Seite ein großes Lager, auf der anderen Seite ein sehr dünnes Lager. Wenn das dünne Lager Spiel bekommt, verkanntet der Kern im dicken Lager und das führt zu Blockaden. Wissen tue ich nur daher, da meiner das Problem bei 515tkm hatte. Die Kupplung wurde nicht mehr ganz geöffnet, genau wie bei dem aktuellen Fall hier. Dieses auszuschließen ist halt relativ einfach.
  27. Heute meine Kugel nach Hause geschleppt. Der Zahnriemen ist nicht gerissen, aber es fehlen beim rechten Zahnriemen Zähne. Schaut irgendwie aus, als ob sich was blockiert hat und die Zähne abrasiert hat.
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