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  1. Letzte Stunde
  2. Hallo, ich habe eine Diagnosesoftware auf dem Laptop, mit der kann man nur gucken aber nicht anfassen. Das ist für mich persönlich sehr sehr dünnes Eis. Ich hätte kein Problem damit den Geber, wenn er ja so günstig ist, einfach mal so auszutauschen. Der Thermostat ist vor 2 Jahren beim Wechsel der Kupplung auch getauscht worden, allerdings von Metzger. Stehe da halt sehr sehr ratlos vor. LG Clemens P.S.: Während ich geschrieben habe, hat yellowstorm16 eine für mich praktikable to-do-Liste eingestellt, da kann ich mich mal dran machen...
  3. Dass der Lüfter bei "Klima an" läuft, ist ein Test. Läuft der Lüfter auch bei diesen sommerlichen Temperaturen, wenn man den Motor im Stand laufen lässt? In meinen Überlegungen sieht das so aus: - Kühlmittel Menge ok - Kühlsystem druckstabil - Wasserpumpe funktional - Heizung funktioniert (keine Luft im Kühlkreis) - Kühler hat Durchfluss und ausreichend Lamellen - Thermostat öffnet den grossen Kreis nicht nur teilweise sondern vollständig - Temperaturgeber für Lüfter und bei elektrischem Thermostat sind in Ordnung - Spannungsversorgung des Lüfters i.O., d.h. er läuft auch im Stand mit ausreichend Strom um ausreichend Wind zu machen - kein Öl im Kühlsystem
  4. Entschuldige meine sprachliche Ungenauigkeit, welche für den Laien und die Arbeiten keinen Unterschied macht. Ja präzise gehört der Wechsel der Kupplungsreibscheibe nicht dazu, wohl aber der Kupplungsautomat mit angeschliffener Tellerfeder Die Frage ist , macht es Sinn das ganze ins Detail aufzudröseln, wenn am Ende es dochheißt "Getriebe ausbauen, Kupplung machen, Getriebe einbauen"
  5. Gute Frage, Ich habe mich abwechselnd mit dem KI und dem MSG verbunden und die Messwertblöcke ausgelesen. Beide gleichzeitig habe ich nicht probiert, bin davon ausgegangen das das nicht möglich ist.
  6. Heute
  7. Also die letzten Felgen-/Reifensätze von privaten Versendern kamen hier per Hermes, DPD und DHL an - Kosten immer rund 22€, also je 11€ für ein Paket mit 2 Rädern. In allen Fällen immer 2 Räder in einem (Umzugs-) Karton. Bei DPD auch mal nur in Packpapier mit Stretchfolie drumherum. Das Problem kann ich nicht nachvollziehen. Auch selber etliche Felgensätze aus Lupozeiten schon so verschickt... Ich verschicke allerdings auch von vornherein lieber als auf einen Käufer zu warten, der
  8. Wie mach ich das denn eigentlich am Geschicktesten?
  9. Kupplung war aber nicht die Frage und ist beim 3L nie das Problem. Wird nur immer nur vorsorglich mitgetauscht wenn das Getriebe eh draußen ist wegen Führungshülse oder gebrochener Schaltgabel... Das Getriebe hat hauptsächlich die Schaltgabel vom 3. Gang als Thema wenn die gemacht und verstärkt ist, ist das Getriebe zukünftig i.d.R. außen vor. Es bleibt die Führungshülse als Verschleißteil um ~300tkm Laufleistung. Gibt auch hier eine verstärkte Version in der skandinavischen Facebookgruppe mit längerer Lebenserwartung. Hydraulikkomponenten (Pumpe-Speicher-KNZ-Gangsteller) sind schnell repariert und eher einfach zu wechseln (im Gegensatz zur Schaltgabel...).
  10. Gestern
  11. 5 Wählscheiben mit mindestens einer aus deutscher Fertigung, 125 Euro: Alufelgen 5x100 6Jx15 Audi A3 8L0601025D Subaru Impreza Skoda VW
  12. Wobei man sagen muss ? Thermostat schonmal gewechselt ... wenn nicht kann man da sja mal machen nach mindestens 20 Jahren Meine Frau hat in Ihrem ersten auto gefroren.... Gobi wurde "kalt ageholt".... Eigentlich habe ich bei fast allen meinen Autos den Thermostat relativ zügig gewechselt
  13. Hier nochmal zum verdeutlichen.... Wer das mal macht und gezeigt bekommt: easy Wer mal eben schnell das Werkzeug auflegt wundert sich wieso es nicht greift und sitzt: Anderer Motor aber gleiches Prinzip ab 9:40 und 10;40 @Brabham; investier die 15 Eur in Werkzeug. Kurbelwelle zurück.... NW zurück und abstecken
  14. Jepp alle 250-350 tkm wiederholt sich das Spiel mit der Kupplung
  15. Hallo Noch eine Frage zu dem Getriebe . Ist nach einer Reparatur das Thema eigentlich durch , oder wiederholt sich die Geschichte nach einer gewissen Kilometerleistung ?
  16. Nein falsch ;p Der Pumpe Düse TDI hat ein asymmetrisches Zahn-Profil. Wenn es das richtige Absteckwerkzeug ist lässt es sich von vorne in die Zähne einführen und sitzt dann. Von außen ranlegen funktioniert nicht. Es sieht so aus, funktioniert aber nicht. Ansonsten sind wir uns einig: der Motor kann nicht optisch eingestellt werden
  17. Hier noch das Bild von meinem Wechsel im abgestecktem Zustand, vor Demontage des ZR, also so wie im Werk montiert. Die Kurbelwelle gehört noch ein paar Grad gegen den Uhrzeigersinn zurückgedreht, damit das Absteckwerkzeug schön fluffig in allen Zähnen satt sitzt ... also quasi noch einen drittel bzw. halben Zahn zurückgedreht.
  18. Hallo Wolfgang, meinen größten Respekt, mit 70 noch am Auto schrauben, das muss man wollen Ich denke, nicht, dass man anhand von Bildern die Kurbelwelle "abstecken" kann, da sind einfach keine eindeutigen Anhaltspunkte. Hier in dem Video von Gina kann man eventuell mehr sehen ... ist auch bei einem A2.
  19. Habt vielen Dank! Letztendlich wars die Wegfahrsperre ... hatte das Steuergerät ausgetauscht und nicht daran gedacht dass die codiert sind...
  20. Du brauchst dich nicht entschuldigen Du musst nur entweder selber markieren und dann blind tauschen .... Oder die Art nehmen , die man am Motor macht. Vor dem Hintergrund , dass es keine superfluchtigen Markierungen gibt besorg die das Set an Absteckwerkzeugen. Kostet bei eBay 10-15 Eur und wer selber wechselt spart auch mit 15 Eur mehr deutlich Nerven und Zeit, da man den Motor wunderbar 2-3 x durchdrehen , feinjustieren und abstecken kann Nach dem 3ten Durchlauf flutschte bei mir das KW Werkzeug und NW Dorn sauber und der Synchronisationswinkel war bei 0 Grad Also Stopp... Werkzeug besorgen und dann weitermachen
  21. Christoph, ich habe das T0050 nicht und habe heute geplant es ohne Werkzeug zu montieren; eventuell. Deshalb meine Frage bezüglich dem Bild mit dem Werkzeug. Ich dachte, der Zahn mit der Markierung auf dem Kurbelwellenrad fluchtet mit der Absteckbohrung, das ist aber laut dem Bild mit dem Hilfswerkzeug nicht der Fall. Handelt sich es um ein T0050 Werkzeug auf dem Bild, wenn ja, dann darf der Zahn nicht fluchten. Bin fast 70 und habe wohl zuviel Zeit. Wie schon beschrieben, früher wenig Zeit, irgendwo Markierungen gemacht nicht genau wissend in welcher Position und den neuen Riemen draufgepfriemelt, ohne die Schrauben am Nockenwellenrad zu lösen. Hat 2 Mal funktioniert. Habe 3 Autos mit Zahnriemen, es geht eigentlich immer und jetzt bin ich beim A2 durch eure Hilfe und der Anleitung auch viel schlauer, der Riemen geht einfach aufzulegen und man kann ihn schön feinjustieren. Vermutlich ist es der letzte Wechsel am A2, mal schauen wie lange er noch mitmacht. Fahre seit 4 Jahren viel Langstrecke. Grüße Wolfgang
  22. Bei mir waren es 4 Felgen mit Reifen die ich 280 km von mir gekauft habe und dann doch nicht wie geplant abholen könnte, weil die geplante Fahrt in der Nähe ausgefallen ist. Das ist dann schwierig, einem Verkäufer sowas aufzudrücken.
  23. Mal ehrlich, den 1cm bekommt man gedrückt oder digonal in den Karton gelegt. Es ist ja ein nackter Reifen ohne Luft. Damit ist DHL eine gute Wahl. 2 Reifen in einem Paket sind gerade mal 30x60x61+x cm. Ginge also streng genommen alle 4 Reifen in einem Paket. Übrigens ist Frischhaltefolie sehr gut geeignet, um mit Pappe ummantelte Reifen als quaderförmige Pakete erscheinen zu lassen. Man muss einfach etwas kreativ sein.
  24. Kurbelwelle abstecken: Mit dem richtigen Werkzeug T0050 zeigt der Pfeil (Markierung auf dem Werkzeug) genau auf die Kopffläche des Zahn also perfekt auf den Strich. Pfeilspitze und Strich fluchten dabei die Kurbelwelle minimal bewegen (in beide Richtungen), bis das Absteckwerkzeug satt verzahnt ist Das ist alles nicht schwer (wenn man es schon mal gemacht oder sehend begleitet hat). Falls das absolutes Neuland für dich ist, hole dir bitte jemanden, der das schon mal gemacht hat Da sind noch mehr trickige Dinge, die man schnell falsch machen kann oder gar verzweifelt. Ein Fehler bedeutet automatisch den Tod des Motors.
  25. 60 reicht nicht mit Kartonage, es sei denn man findet einen Karton, in den Rad exakt reinpasst. Das rieicht nicht für ein 145 Rad, das hat ohne Karton schon 61cm Durchmesser DHL ist raus Bei Hermes und DBD würde es passen, ist aber erheblich teurer als 35€ für 4 Reifen und erfordert auch einen passenden Karton. GLS versendet bei Privatversand auch nicht den nackten reifen mit Folie umwickelt, das machen die nur bei Business Kunden, Provatkunden müssen alles in Kartons packen. Zumindest steht es so im Netz und der Paketshop hat es bestätigt. Das habe ich alles durch und es ist erheblich teurer las 35€ für Reifen in der Größe, genau deswegen meine deswegen meine Frage an @Martin
  26. Hinten Serienfedern mit neuen Dämüfern, vorne Bilstein B7 Perspektive ist komisch, aber ein bisschen höher als üblich ist er glaube ich tatasächlich.
  27. Manni, wenn ich das Werkzeug das hier eingesetzt wird anschaue, fluchtet nicht der markierte Zahn mit Absteckloch sondern die Vertiefung zum nächsten Zahn. d.h.die Fluchtlinie ist zwischen 2 Zähnen, der mit der Markierung links. ?? so oder ??
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