Zum Inhalt springen

Alle Aktivitäten

Dieser Stream aktualisiert sich automatisch

  1. Letzte Stunde
  2. Das kann schon sein. Insbesondere wenn der Wagen regelmäßig bewegt wird. Dann baut sich der Druck nie völlig ab. Auch neigt die Pumpe zu einem sonderbaren Phänomen, das ich.mir nie erklären konnte: Sobald man den Druckspeicher komplett abbaut und dann wieder montiert, hält die Pumpe die ersten 1-2 Wochen den Druck über Tage. Danach wird es dann wieder wie vorher und sie pumpt bei jedem Türöffnen. Hir sollte zunächst der Ölstand korrekt eingestellt werden. Dazu den Druckspeicher lösen, damit gerade kein Öl mehr im Druckspeicher ist, sondern alles in den Ausgleichbehälter läuft. Erst jetzt kann man den sehen wieviel Öl im System ist und ggf. nachfüllen. Das ht die Werkstatt schlichtweg verkehrt gemacht.
  3. Druckspeicher gegen einen gebrauchten tauschen macht meines Erachtens wenig Sinn. Woher willst du wissen welcher besser ist? Im anderen Thread sprichst du von einer Panne. Wenn Zuviel Öl im Behälter gewesen wäre, hätte man dadurch ja erstmal keine Panne. Magst du nicht lieber einfach mal beschreiben was passiert ist? Was macht der Wagen? Was die Pumpe? Ist nun genug Öl drin? Wenn nein, wo suppt es raus? Gangsteller Schläuche drin oder rausgesprungen?
  4. Das hört sich passend an. Trotzdem verstehe ich nicht, wie es dazu kommt. Wie kann das erst 2-3 Wochen nach der Reparatur auftreten, wobei der Wagen fast täglich benutzt wurde? Es müsste doch bei einem überfüllten System ziemlich bald auftreten. Vorher (Anlass der Reparatur) war es vermutlich genau so. Ich habe das so noch nie gehabt, deshalb dachte, es sei ein Leck. Die Reparatur bestand ja letztlich "nur" in der vergeblichen Suche nach einem Leck, Austausch des Druckspeichers gegen einen gebrauchten, den ich mitgegeben hatte und Auffüllen des Hydrauliköls.
  5. Ich hatte schon 2 eingelaufene Antriebswellen. Kann ich ausschließen. Getriebe macht keine Geräusche. Getriebeöl ist sauber. Dem Gangsteller ist es ja im Stand auch relativ egal wenn diese defekt ist.
  6. Mein Urlaub war gestern vorbei. Der Wagen steht da nun am Straßenrand. Es wäre schön, eine Werkstatt in der Nähe zu finden, wo man ihn hinbringen kann, zumal ich hier im Ruhrgebiet aktuell auch keine Werkstatt habe, die mit dem 3L vertraut ist. Ich habe in der Liste als nächstes eine Werkstatt in Itzehoe gefunden. Das sind aber auch ca 200 km.
  7. Hallo Zusammen, ich suche ein Lüftersteuergerät für den Kühlerlüfter, meins tut es wohl nicht mehr, Hat jemand eins über? Grüße Björn
  8. Hier ein paar Bilder von der Reparatur von dem Blinkerrelais. Da das Blinkerrelais für den A2 momentan 70€ kostet und es zeitweise nicht erhältlich war habe ich mich für einen simplen Umbau entschieden. Das defekte Relais abgelötet und ein universal KFZ Relais 12v 40 A (2€) mit Sockel eingelötet. Beim ausbau sind mir die Plastikstege der Relaishalterung gebrochen. Somit kann man nun das original Relais leicht nach vorne heraus nehmen. Durch die Kabelführung und dem Einschubfach bleibt es auch später an dieser stelle. Das neue Relais habe ich rechts neben den original Relais gelegt und wird auch da durch die Kabel und Sockel gehalten. In Zukunft ist der Relaiswechsel kein Problem mehr und kostet fast nichts. Was unschön ist das Audi beim Blinkerrelais nur einen Kontakt verbaut hat obwohl beim Warnblinkerrelais beide Kontakte vorhanden sind. Somit wird natürlich die Lebensdauer verkürzt da der Strom nur über einen Kontkt fließt. Grüße in die Runde!
  9. Moin, ich möchte hier auch mal meine Erfahrungen kundtun. Ich habe zunächst den Schlüssel 8P0837220D (433 MHZ) probiert, da der andere nicht verfügbar war bzw. bei Ebay und in div. Webshops sehr teuer gehandelt wird. Dieser Versuch blieb leider ohne Erfolg, im Messwerteblock 7 kam kein erkennbares Signal der Funkfernbedienung an. Anschließend habe ich mir wie im Beitrag von @jojo zuvor empfohlen den 8E0837220Q bei aliexpress als iD48 Variante in 433 MHZ bestellt ( https://de.aliexpress.com/item/32839739051.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.66cb5c5fC20EBQ&gatewayAdapt=glo2deu#nav-specification ) - Anbieter Keyecu. Bei diesem Schlüssel wurde die Funkfernbedienung sofort im Messwerteblock 7 angezeigt und konnte mit Carport nach der beschriebenen Anleitung im Wiki an mein Komfortsteuergerät 8Z0959 433 AC (A2 BJ2005) angelernt werden. Die Varianten ohne Diagnosegerät funktionieren nichtmal beim Originalschlüssel bei mir, die Blinker geben keine Rückmeldung. Nachdem ich beim Schlüsseldienst die neuen Schlüssel fräsen lassen habe (15€ pro Stück) konnte auch der enthaltene neue Transponder ohne Probleme an die Wegfahrsperre angelernt werden. Einzig zu beachten ist der Logincode, diese muss wirklich individuell ermittelt werden, so musste ich nochmals 4,99€ in die Software VAG Commander 1.4 investieren ( https://www.tcbgarage.com/product-page/vag-k-can-commander-1-4-full-download ). Das Verfahren zum Auslesen ist ebenfalls im Wiki beschrieben. Es gibt auch andere Logincodes welche akzeptiert werden, diese sind aber für andere Funktionen und das Anlernen neuer Schlüssel in der Wegfahrsperre läuft mit diesen Codes in einen Fehler. Resümee: Der Schlüssel 8E0837220Q konnte ohne Probleme an mein Komfortsteuergerät 8Z0959 433 AC (A2 BJ2005) für die FFB sowie an den Schalttafeleinsatz (Wegfahrsperre) angelernt werden. Ich habe nun zwei neue Schlüssel ganz ohne Umbauarbeiten, mit dem positiven Nebeneffekt, dass die Reichweite der FFB der neuen Schlüssel enorm erhöht ist. Ich kann jetzt endlich, analog zum A6, die Fenster des Autos von innen aus dem Haus heraus öffnen wenn das Fahrzeug an der Straße parkt. Hinweise: Laut Schlüsseldienst kann ein neuer Rohling des Originals von Audi nicht gefräst werden, da diese deutliche härter sind und die teuren Maschinen beschädigen. PS: Ich finde es erschreckend, dass ein Schlüsselrohling ausreicht und dann eine günstige Software (VAG Commander) verfügbar ist um, ohne dass man bereits einen bekannten Schlüssel besitzt, die Wegfahrsperre komplett zu deaktivieren. LG
  10. Heute
  11. ...vielleicht...
  12. Gestern
  13. Das wird die Schmierstoff-Industrie nicht freuen aber auch nicht umbringen... Da Du es eh nicht mehr ändern kannst, am besten nicht mehr drüber nachdenken und Dienstag vorher schön warmfahren
  14. Mit 3 Bar auf 145ern kein Problem, mit 2 Bar auf 165ern ist ohne Servo schlecht in 4m Parklücken zu rangieren, bei Langstrecke egal... Sprich, es hängt auch von Deinem Fahrprofil ab.
  15. Was ist denn das konkrete Problem? Um Schwerin oder in GDB gäbe es ja 3K Fahrer, die vielleicht...
  16. Guten Abend, wollte kurz berichten, mein letzter Öl Wechsel war am 19.07.2021 bei 180.000 KM Jetzt 4 Jahre später + 26.000 KM gefahren, zeigt der aktuelle Tachostand: 206.000 KM Hab kommenden Dienstag einen Termin zum Öl Wechsel ! Bitte schlagt mich nicht, aber ich habe den Öl Wechsel komplett verpennt Nun die gute Nachricht: Der Motor läuft ruhig und wie ein schweizer Uhrwerk. (Keine Aufälligkeiten / kein Klappern) Das 5w40 Öl, sieht von der Farbe noch befriedigend aus (Nicht Pech Schwarz oder so) Meine Fahrzeugdaten: Audi A2 1.4 Benziner Motor: AUA Baujahr: 11.08.2000 Hab aber trotzdem Panik, das ich mir dadurch irgendwas am Motor kaputt gemacht habe? (Dichtungen usw...) PS: Google sagt bei folgenden Suchbegriff: 5w40 Wechselintervall = Normale Fahrweise: 15.000 - 30.000 km oder 12-18 Monate (Was zuerst eintrifft) Die Kilometer gehen wohl noch, aber ich bin aufjedenfall 2 Jahre über den Wechselintervall drüber!
  17. Nicht die Antriebswelle zwischen Getriebe und Rad sondern die Abtriebswelle im Getriebe.
  18. Schließe mich da @Mankmil an. Da wurde einfach zuviel Hydrauliköl eingefüllt.
  19. Schaltgabelbruch kenne ich nur vom 3. und 4. Gang. Er legte ja davor den Gang immer normal ein. Sprang aber wieder raus. Antriebswellen habe ich beide eingeklebt. Äußeres und inneres Lager sind in Ordnung. Würde dies den Zuckenden Gangsteller bei eingeschalteter Zündung erklären?
  20. Hallo Ich noch mal . Wie schwer geht die Lenkung ohne Servo ? Gibt's auch Getriebe , die ohne Defekte durchhalten ?
  21. Die Frequenz passt, aber es gibt unterschiedliche Übertragungsprotokolle für den Funk. Die richtige Frequenz allein reicht nicht aus. Die alten Schlüssel ohne Index haben die gleiche Frequenz wie die neuen mit Index. Kompatibel sind sie trotzdem nicht untereinander.
  22. Ich schreibe euch am WE PNs bezüglich der T shirts.
  23. Ich vermute hier geht einiges in der Beschreibung durcheinander. Kann es sein, dass die Entlüftungsbohrung im Deckel des Ausgelichsbehälters gemeint ist? Dort schießt das Öl raus, wenn man die Pumpe überfüllt (Öl einfüllen, obwohl noch Öl im Druckspeicher ist). Sobald sich der Druck abbaut (Öl aus dem Druckspeicher zurück in den (überfüllten) Ausgleichbehälter möchte, drückt es am Deckel raus und zwar mit einem ziemlich straffen Strahl, der den kompletten Motorraum einsaut.
  24. Gangsteller hat eher selten wirklich einen Weg, außer gebrochene Schaltfinger. Ansonsten ist das nach meiner Erfahrung, das robusteste Bauteil an der Hydraulik. Lassen sich die Gänge denn von Hand noch alle einlegen? Mir drängt sich eher die Verdacht "Schaltgabel gebrochen" oder "Lagerschaden Abtriebswelle" auf. Ist ein Blick unter den Seitendeckel möglich?
  25. Bin ich leider erst wieder nächstes Jahr auf Radtour in der Gegend.
  26. Horstsally

    Tacho dreht durch...

    einer sowas schon gehabt
  27. Der Audi überprüft wohl sensibler, weiter oben ist das etwas genauer erklärt.
  28. Die frage wäre ob er nur allmählich Öl verliert, oder alles auf einen Schlag. Das erste ist erstmal unproblematisch für deine Reise. Zweiteres wäre wohl ein geplatzter Schlauch oder der Klassiker: Gerbrochene Halteklammer am Gangsteller. Diese Kann provisorisch durch einen Draht ersetzt werden. Ich beziehe mich nur auf Rettungsversuche um den Wagen wieder flott zu bekommen und den Urlaub zu retten. Auf Dauer sollte natürlich die originale Klammer rein oder die verbesserte von Mankmil und das System sollte 100% dicht sein.
  1. Ältere Aktivitäten anzeigen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.