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A2-Umbauwillige _ 1.8 t und 1.9 tdi
Garagenfuzzi antwortete auf aluboy's Thema in Ausstattungen & Umbauten
Das habe ich auch schon gesehen. Allerdings habe ich ja bereits einen A2 mit Motorschaden und mittlerweile auch bereits einen Polo GTI erworben und ausgeschlachtet. Den Motor / die Achsen fange ich an im Frühjahr zu revidieren da es mir gerade in meiner Halle die nicht isoliert ist / keine Heizung hat zu kalt ist. Aber danke für den Tipp. - Heute
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[ATL] Tempomat /GRA) will nicht mehr.. keine Funktion
A2 HL jense antwortete auf ZENTAC's Thema in Technik
Da, wo du damals den Strom abgegriffen hast, da würde ich Mal suchen. Der Umbau ist Recht harmlos, die Verkleidung unterm Lenkrad ist ein bisschen fummelei, die mit Gewalt wieder über das zindschluss zu finmeln..schön vorsichtig mit dem Lenkwinkelsensor ... Nicht verdrehen! Ali Hebel mit Wippe tut bei mir auch seit Jahren völlig unauffällig Dienst... -
Hallo Das habe ich mit VCDS schon gemacht die Schalter werden als funktionierend angezeigt... kein Problem Es ist ja so: WENN ich mal den GRA an haben SOLLTE ist es ecgal ob ich nach rechts blinke oder "Beschleunigen" willl schaltet sich der GRA sofort aus und lässt sich auch nicht mehr aktivieren. als wnen ein Kurzsschluss oder Massefehler da wäre.... es wurde nur nach und nach schlimmer über die Jahre.... aber jetzt NERVT ES... :-) also kommt ein NEUE Stock aus ALIhausen und dann schauen wir mal .... der Umbau ist ja kein großes Ding.... (wie gut das ich das vor so vielen Jahren gemacht habe und ich das sicher vergessen habe wie sehr ich diesen Umbau verflucht habe,... :-) ) Und wo sollte ich denn in denn in Sachen Stromversorgung ansetzen/suchen?
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also die nachbaugetriebehalter sind echt schlecht einzubauen.eine schraube paßt,die andere nicht,oder muß ich halteplatte oben lockern und dann festziehen?....mit würgen und drücken gings dann.der motor ist jetzt viel waagrechter als vorher.
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Habe noch einen kompletten ATL Motor über...
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AMF Motor in 90 PS ATL A2 einbauen ?
Zweierlehrling antwortete auf Color Storm TDI's Thema in Technik
Die Kolbenbodenkühlung des ATL soll, so hier im Forum mal gelesen, den Namen nicht verdienen, daher ggf. vernachlässigbar; alle Diesel haben die "Ölspritzdüse" unterhalb des Kolbens in Richtung Kolbenboden. Die Frage ist auch: selber machen oder machen lassen? Motorrevision dann vermutlich kostspieliger als ein Tausch. Genau, evtl ein Spenderfahrzeug besorgen und dann Kabelbaum und MSG mit tauschen, oder MSG individuell besorgen, mit Kabelbaum von nem Schlachter. Mit nem AMF vermeidest du den AGR-Kühler, brauchst aber einen DPF, sofern Euro 4 mit grüner Plakette relevant sein sollte. Das GRJ-Getriebe vom ATL würde ich drin behalten und auf das MSG eine andere Map. Aber ja, erzähl doch mal, was am ATL klappert.. -
habe mir heute den getriebehalter geholt,dieser hat ja bekanntlich keine befestigungsmöglichkeit der "zugstrebe" zwischen anlasser und halter.wenn ich diese "zugstrebe" nicht verbaue,was würde oder könnte passieren?zumindest so lange bis ich nen halter dafür dran baue....
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Fast egal was am Motor defekt ist,kann man mit einer ordentlichen Motorrevidierung wieder hinbekommen. Motoreninstandsetzer können zum Beispiel original Kolben einbauen,oder welche in 1-2-3 Nummern größer einbauen(Tuningteile ebenso) Da hat man unter umständen einen besseren Motor als ab Werk!Die Abstimmung macht's. Natürlich gibt es große Preisunterschiede.deshalb kann man sowas auch im Ausland in Auftrag geben.Nein ich habe leider keine aktuellen Adressen. ;-( Viel Glück !Getarnter
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Das Motorsteuergerät kannst du doch ggf einfach mit tauschen, warum sollte das nicht gehen? Ich würde sagen, das ist gut bis sehr gut machbar, ein komplettes Spenderfahrzeug ist sicher hilfreich. Was hat der ATL, den, dass ein neuer Motor her muss?
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Ja nachdem, was am ATL defekt ist, kannst du zumindest mit einem Block vom AMF oder BHC und den Anbauteilen (fast) einen ATL Motor aufbauen. Der Block unterscheidet sich kaum (ich glaube nur durch die Kolbenbodenkühlung, wenn ich mich nicht täusche). Also Block vom BHC und Kopf und Anbauteile mit Turbo usw vom ATL sollte eigentlich gehen. Klar ist nicht 100% aber zumindest besser, als einen AMF einzubauen.
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Hallo Ihr A2 Spezialisten. Nachdem mittlerweile keine ATL Motoren mehr am Markt verfügbar sind stellt sich die Frage ob es möglich ist einen AMF oder BHC Motor in einen 90 PS ATL A2 einzubauen. Ich glaube das wird mit dem ATL Motorsteuergerät schwierig werden. Hat so einen Umbau schon mal einer von Euch realisiert ? AMF Motoren bekommt ja für Lau nachgeworfen ! Die TÜV Eintragung wäre wieder ein anderes Thema und momentan nicht relevant. Interessant wäre, ob es technisch möglich ist.
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8Z0864447 Clip Kofferraumverkleidung 3D-Druck Nachfertigung
Denni2 antwortete auf ThePurpleKnight's Thema in Technik
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Testen kann ich das nicht, aber wenn du mir die Maße gibst, kann ich in Tinkercad abschätzen ob es passen könnte. Kannst du aber auch selber machen und dann nach deinen Wünschen anpassen. Tinkercad ist ein Onlinetool, welches sehr einfach zu bedienen ist.
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Sehr gut, diese Verjüngung meinte ich, hier sehen mir die Becherhalter aber auch zu klein aus. Kannst du das vielleicht sogar mit einem Travelmug testen ???
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Auf Thingivers gibt es diese Versionen: https://www.thingiverse.com/thing:6702563/files ganz unten auf der Seite "for small People" , ich habe die im Auto, jetzt kann meine Frau auch wieder A2 fahren...
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77. NRW (Weihnachts-)Schraubertreffen in Legden - 20.12.2025
YetAnotherA2Freund antwortete auf Phoenix A2's Thema in NRW
Phoenix A2.. möchte: Ankerbleche Vorne wechseln, wo gewünscht Hilfestellung geben benötigt: --- bringt mit: allgem. Werkzeug( elektr. & mechan.), Mittelchen(Rostlöser, Reiniger, Konservierung, Eisspray etc.), VCDS, weiteres Diagnose-/Messwerkzeug zur Fehlersuche Zweierlehrling.. möchte: Getriebeöl beim AMF wechseln, AGR abdichten, Schwellerverkleidung u. Scheinwerfer tauschen, Licht einstellen benötigt: Hebebühne bringt mit: ... Karat21.. möchte: Service an der Glaskugel, Getriebegrundeinstellung.. benötigt: . Hebebühne, mal eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: "Roten Koffer" Kaffee durnesss möchte: service amf, Fahrwerk poltert, Massepunkt VL, Licht einstellen, Fahrersitz wechseln, WR montieren, Durchsicht IT26 .. benötigt: Bühne.. bringt mit: .... Nupi möchte: die neue Verkabelung des E-Grills testen .. benötigt: 220 Volt.. bringt mit: keinen A2 (Saisonkennzeichen), ein paar Berner Würstchen Fred Wonz möchte: vorbei kommen .. benötigt: nix.. Wischerarme sebastian_FSI_07_2025 möchte: mit den gereinigten Injektoren vorbei kommen und möchte Fehlerspeicher auslesen lassen .. benötigt: Phoenix.. bringt mit: Backwaren VOX1100 möchte: Anlasser service, Anlernen neuer Schlüssel, Einparkhilfe nachrüsten : benötigt :.Hebebühne, eine helfende Hand, VCDS. bringt mit: Leckereienaus Holland Opöl möchte: Sonnenschutz des OSS ausbauen und einen neu bezogenen Sonnenschutz einbauen. benötigt: Ein paar Tips und vielleicht eine helfende Hand. bringt mit: Was zum Testen des Grills. A2 HL jense möchte: möchte Zahnriemen (und ggf. Ölpumpenkette) beim 1,2er wechseln. benötigt: Hebebühne, Absteckwerkzeug, Beratung und Hilfestellung. bringt mit: VCDS und "Vorsprung durch Technik" Aufkleber :-). Meeuwis möchte: Bin gerne dabei, habe immer was zu tun. KNZ einstellen. benötigt: .... bringt mit: .... Antilles möchte: Zahnriemen wechseln, je nach Zeit/Lust/Laune allerlei Kleinkram benötigt: Bühne+Getriebeheber/Motorbrücke & ein paar zusätzliche Augen die mir auf die Finger gucken bringt mit: was ist denn Gewünscht? Mehr "Anbauteile für den E-Grill" oder Getränke? Gillian möchte: Antennen Störung, Parksensoren hinten , innenraumüberwachung ,Fremd Reifen abziehen.. benötigt: Hilfe bei Störungen bringtmit: Salzstangen Ekkels34 möchte: vorbei kommen benötigt: Wischerarme bringt mit: etwas zum essen und trinken Lars möchte: 1x Schlüssel anlernen benötigt: Phoenix bringt mit: Kekse frankt möchte: vorbei kommen, mit Fred quatschen, ASHL jense zur Hand gehen benötigt: nix bringt mit: eventuell Radläufe für Jens AndreA2 möchte: vorbei kommen benötigt: nur Strom bringt mit: meinen Laser um zu sehen wie das geht pruner möchte: Ölwechsel Bemsflüssigkeiswechsel Bestandsaufnahme Untenrum evtl.Tausch von Lagern HA benötigt: Hebebühne ggf Getriebeheber Auspresswerkzeug bringt mit: VCDS allgemeines Werkzeug Bremsenentlüfungsgrät Material. YetAnotherA2Freund möchte: Ölablasschraubengewinde reparieren/AGR anlernen benötigt: FredWonz mit seinem RepSet/VCDS bringt mit: Werkzeug ... möchte: .. benötigt: .. bringt mit: .. -
@Morrisaudi @ThePurpleKnight @cyrix3d @Denni2 Bitte hier weitere 3D Experten ergänzen, Danke!!
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Moin! Kann jemand von den 3D Druck Spezialisten die Becherhalter dieser Ablage Mit der an den Schalthebel angpassten abgerundeten Ablage aus diesem Post verheiraten. Sieht im Auto viel besser aus die Version mit den Rundungen, aber die Becherhalter sind auf dem Weg dorthin zu klein geworden, der klasssiche Emsa Travel Mug passt nicht mehr vernünftig rein.... Gut wäre noch eine Verjüngung hinten, damit die Ablage nicht die Sitzverstellung ganz nach vorne Blockiert! Eine Kombi wäre megha, ich würde wieder eine Sammelnestellung anschieben, wenn sich jemand findet, der die stl erstellen kann. Danke im Voraus! Vielleicht kann jemand antworten, der die 3D Druck Experten verlinken kann??
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Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN
A2 HL jense antwortete auf Carpinus's Thema in HIFI - Handy - NAVI
Die 4 Umbaueten auf 2Din die ich bis jetzt gesehen habe, waren alle so, dass man von aussen nichts gesehen hat und dass sie 2 Din Geräte stabil und klapperfei verbaut waren. Ein Armaturenbretttausch, 2 x raus, einmal rein, ist ja für Leute die das noch nie gemacht haben, auch nicht gerade ein Spaziergang .... da kann man es auch ordentlich umbauen. In meinen Augen spricht auch nichts gegen Klebstoff, gegen den den richtigen Klebstoff an der richtigen Stelle ist nichts einzuwenden. -
Nachgemacht - RNS-E / Umbau auf Doppel DIN
Denni2 antwortete auf Carpinus's Thema in HIFI - Handy - NAVI
Was nicht so problematisch ist, wenn man beide als Scan hat. Dann ist es easy aus 2 1 zu machen, doppeldin mit passender Befestigung für 1Din Armaturenbretter. Ja habe mir mal paar Bilder angesehen, sehe wo das Problem ist. Doch nicht so einfach. Schade -
Das sollte man sowieso, auch wenn man den Behälter abschrauben möchte. Im Auto gibt das eine Sauerei. Ja, unten im Behälter sitzt ein Ölfilter und den spüle ich mit Diesel/Petroleum um den dort gesammelten Dreck aus dem System zu bekommen. Ein reines Ausschwenken des Behälters wird nicht viel bewirken.
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8Z0864447 Clip Kofferraumverkleidung 3D-Druck Nachfertigung
Denni2 antwortete auf ThePurpleKnight's Thema in Technik
Habe noch einen Halter gebaut, kann sich gern jeder Drucken. Die STL Datei ist im Anhang. Ich empfehle ABS, wie beim Original auch. Kann gern geteilt werden, wenn eine oder einer meint mit dem Modell Geld verdienen soll, dem Menschen sollen die Ärmel beim Händewaschen immer herunterrutschen und stets das Klopapier ausgehen. Halter_Verkleidung.stl - Gestern
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8Z0998121 Repsatz Halter SW noch zu bekommen?
HellSoldier antwortete auf Misteraudi's Thema in Technik
Frag mal bei @Petrolhead -
ich habe die ganze Einheit abgenommen. Die Torxschrauben habe ich gesehen, aber fließt mir dann nicht das ganze Öl raus? Weil auf meine Art habe ich ja unten die Rückschlagventile und dadurch kommen maximal 1-2 Tropfen in den Motorraum. Und der Ölfilter sitzt unten an dem Ausgang des Ausgleichsbehälter? Und du würdest den Ausgleichsbehälter zum Teil mit Diesel füllen und dann schwenken?
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Hallo, sind die RepSätze noch verfügbar ?
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