Zum Inhalt springen

professionelle Sitzreinigung


bruno14

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen

 

Leider weiß ich mir keinen Rat mehr.....

 

Habe beige Sitze , die ich einfach nicht mehr sauber bekomme.

Habe alles versucht , wirklich alles , angefangen mit Glasreiniger; Fleckenreiniger; Schaumreiniger ; Geräte die mit Dampf reinigen ; Speziallappen

usw. ich bekomme die Sitze einfach nicht sauber , es sind immer dunkle Flecken vorhanden .

Überhaupt wenn es geregnet hat und dass Wasser auf den Sitzen tropft...

Anschließend bleiben immer dunkle Wasserflecken übrig.Sieht einfach grausam aus.

Ich kann diese Flecken nicht mehr sehen , die machen mich bald wahnsinnig.

Damit es nicht zum Horrortripp kommt , hat jemand noch eine Idee.....

gibt es vielleicht im Raum Ruhrgebiet eine professionelle Polsterreinigung ?

Hier im Forum hat jemand mal berichtet , dass er die Sitze ausgebaut und anschließend mit einem Heissdampfstrahler abgebraust hat !!!! Ob dass die Lösung ist ? Oder vieleicht eine Autosattlerei ? kann die Sitze professionell reinigen ? Ich freue mich über jeden Tipp.

Danke im Voraus

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno,

also Autosatter machen selten die Sitze sauber, die beziehen sie Dir "kostengüstig" neu in allen gewünschten Materialien und Formen.

 

Nein im Ernst, ich habe silbergraue/fast weisse Sitze im A2 und mache meine Sitze regelmäßig mit einem Wasdchsauger sauber (Kärcher 3001). Es geht aber auch billiger, du brauchst nur einen guten Nassauegr. Du nimmst einen Drucksprüher und machst die Sitze richtig feucht mit einer Pril/Wasserlösung. Danach saugst Du alles gründlich ab, je besser und sorgfältiger Du das machst desto besser. Damit es keine Wasserränder gibt muss wirklich der ganze Sitz behandelt werden. Am bsten macht man sowas an einem sonnigen Tag. Ich habe mir die Sitze zum saubermachen nicht ausgebaut, aber es ist empfehlenswert. Wie das gemacht wird, findest Du in diese Anleitung von A2TDI:

Anleitung: Sitzheizung nachrüsten

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Audi

 

danke für deine Antwort , was ist der Unterschied zwischen einem Waschsauger und einem Nassauger ?

 

Habe es mit einem Dampfreiniger versucht , nachden ich vorher die Sitze mit

VANISH OXI ACTION von Schlecker eingesprüht habe , dann einwirken lassen und anschließend mit heißem Dampf nass einsprühen und mit einem Tuch abwischen . Über nacht trocknen lassen , am anderen Morgen die gleiche Schei......

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Waschsaueger sprüht gleichzeitig Flüssigkeit mit Druck ins Gewebe und saugt sie gleichzeitig wieder heraus. Dies entspricht den Teppichwäschern für Teppichböden.

 

Nasssauger ist denke ich klar. dieser kann Flüssigkeiten aufsaugen.

 

Gruß Audi TDI+++

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bruno!

 

Kannst Du mal ein Foto von Deinem Sitz hier reinstellen? Wie genau hast Du denn die Sitze gereinigt? Nur Reiniger drauf und anschließend "ein bisschen" drübergewischt?

 

Ich habe in meinem A2 auch die hellgrauen Sitze. Die bekomme ich immer (!) sauber, indem ich den Sitz erst einsprühe (z.B. mit einer alten Sidolinflasche, die ich nur mit Wasser fülle), anschließend (!) Polsterreiniger (Schaum) auftrage und vorsichtig mit einer Wurzelbürste verteile und einreibe. Das Ganze einige Minuten einwirken lassen und zum Schluss - ebenfalls mit Wasser aus der Sprühflasche! - nachspülen. Hernach mit viel alten (aber sauberen!) Handtüchern die Sitzfläche, so weit und gut es geht, trockenreiben. So hat das bei mir immer funktioniert!

 

Bis die Sitze trocken sind, dauert es natürlich etwas (im Sommer mindestens 1 Tag). Wenn man also das Auto früher wieder bewegen muss, legt man ein großes Handtuch zwischen Sitzfläche und den A.....llerwertesten. In diesem Fall die Sitzheizung, sofern vorhanden, einzuschalten (Stufe je nach Belieben) beschleunigt die Trocknung.

 

Wenn jetzt immer noch Flecken da sind, wäre es natürlich gut zu wissen, wodurch diese verursacht worden sind. Mit Flecken, die von auf die Sitzfläche fallenden Regentropfen verursacht worden sind, habe ich jedenfalls noch nie Probleme gehabt. "Problemflecken" wird man, sofern man weiß, wodurch sie verursacht wurden, wohl nur noch mit (auf den jeweiligen Fleck abgestimmten) "Fleckenteufeln" beseitigen können.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin

 

Bilder kann ich nacher einstellen , Auto ist gerade unterwegs.

Aber soviel kann ich vorweg schon sagen , es sind hellbeige Sitze und ich habe den Wagen gebraucht gekauft.

Also weiß ich auch nicht die Ursache.Ich kann mir auch nicht vorstellen , dass der Vorbesitzer mir die Ursache nennen kann.

 

Es hat mich am Anfang nicht so gestört , da ich auch der Meinung war , ein paar Mal mit Schaum einprühen fertig......

 

Die Sitze sind fleckig und bleiben fleckig egal was ich mache .

Gereinigt habe ich die Sitze zuletzt mit VANISH OXI ACTION , ein Fleckenentferner,wurde auch schon hier ein paar Mal gelobt,eingeprüht , einziehen lassen und anschließend mit einem Dampfreiniger nass und warm eingeprüht .Dann mit einem Microfasertuch und destilliertes Wasser vielfach abgerieben und immer wieder ausgepült.

 

Über Nacht trocknen lassen , zum Glück hatten wir da die Hitzeperiode, am anderen Tag wieder die gleiche Schei..................

 

Gruß Bruno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein A2 hat auch beige Sitze. Nach dem Kauf (der Vorbesitzer hat kleine Kinder und so sah das Auto auch aus) habe ich ihn (den A2, nicht den Vorbesitzer) beim VAG-Händler innen komplett reinigen lassen. Gekostet hat mich das ganze etwas über 30 Euro, aber der Wagen sah innen wirklich aus wie neu. Ich hatte allerdings den Eindruck, dass der erste Kundenbetreuer, der den Auftrag angenommen hatte, sich im Preis geirrt hatte, vermutlich hätte ich sonst ca. 70 Euro bezahlen müssen. Der andere KD-Betreuer guckte etwas irritiert bei dem Preis, hat ihn aber nicht geändert. Aber auch für den höheren Preis hätte ich das machen lassen, selber hätte ich den Wagen nicht so sauber bekommen und trotzdem sehr viel Zeit vergeudet.

 

Gruß

 

Radler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also das Vanish Oxi war bis jetzt auch immer mein Geheimtipp. Aber ich hab jetzt einen ganz neuen Tipp:

 

 

[align=center][sizept=14]SONAX INNENREINIGER[/sizept][/align]

 

 

[sizept=12]Das Zeugs einfach auf einen großen Schwamm sprühen und mit dem Schaum arbeiten. Das wirkt Wunder. [/sizept]

[sizept=12]Wir haben drei beige Autos (innen versteht sich). :)[/sizept]

 

[sizept=12]Liebe Grüße[/sizept]

 

[sizept=12]audi_a2_tdi[/sizept]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit dem Sonax Teppich und Polsterreiniger habe ich sogar mal Sitzschienenfett aus dem Teppich unseres alten 80igers bekommen.

 

Früher gabs von Vorwerk einen Polster Reinigerschaum, mit dem bekam man sogar Eigelb vom Spiegelei aus dem Teppich, aber das zeug gibts glaub nimmer.

 

Dieses Vanish Oxy Amizeuch kann doch gar nichts taugen, die betreiben eine voll aggressive Terrorwerbung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo Bruno,

je nachdem mit welchen Mitteln und wie oft Du die Stoffsitze reinigst geht auch immer mehr die Imprägnierung raus. Wird dadurch natürlich empfindlicher. Vielleicht doch auf dunkle Sitze umrüsten ;-)

 

Gruß

Ulrich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original von Ulrich

Hallo Bruno,

je nachdem mit welchen Mitteln und wie oft Du die Stoffsitze reinigst geht auch immer mehr die Imprägnierung raus.

Richtig! Aber: das Behandeln des Stoffes mit Imprägniermitteln (die lt. Beschreibung auch schmutzabweisend sein sollen) dürfte das Wiederangrauen deutlich verzögern.

 

Ich würde allerdings kein Imprägnierspray aus der mit Treibgas gefüllten Aerosol-Sprühdose verwenden, weil man das überall hinbekommt, aber eben nur nicht dort, wo es hin soll. So ein Zeugs aus dem Pumpzerstäuber ist da schon besser und deutlich zielgenauer.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 122

      6-Gangumbau der Benziner

    2. 0

      A2 gesucht - Beratung und Tipps ebenfalls

    3. 17

      Welche Smartphones an orig BT FSE

    4. 59

      [1.4 TDI] Getriebelager tauschen

    5. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    6. 45

      Pixelfehler FIS Display selbst austauschen, wie Kontrast einstellen?

    7. 3

      Einspritzventil für 1.6 FSI Motor

    8. 1.373

      LED anstelle H7

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.