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Geschrieben

Hallo,

 

ich weiss, im Forum wurde dieses Thema schon diskutiert. Trotzdem möchte ich hiermit meinen Unmut ĂŒber folgende Antwort von Audi auf Anfrage meines Audi-Garagisten veröffentlichen. Mein Freundlicher hatte nĂ€mlich den Austausch des undichten Scheinwerfers in Aussicht gestellt, falls Audi diesen von Werk aus ersetzen wĂŒrde. Weit gefehlt! Hier die Antwort von Audi :

 

Bei den Scheinwerfern gibt es immer wieder Beanstandungen %u201E Beschlagene Streuscheiben%u201C .

 

Problembeschreibung:Wasser befindet sich im Scheinwerfer/in der Leuchte, starke Tropfenbildung

 

Durch das System des durchlĂŒfteten Scheinwerfers, zirkuliert Luft von außen durch den Scheinwerfer.

 

Aufgrund des offenen, spritzwassergeschĂŒtzten BelĂŒftungssystems (erforderlich wegen Druckausgleich) gibt es innerhalb des Scheinwerfers unterschiedliche %u201E Klimazonen%u201C ; sehr heiße Stellen, wo die Scheibe durch das Licht erwĂ€rmt wird und relativ kĂŒhle Stellen, wo die Streuscheibe durch den Fahrtwind gekĂŒhlt wird.

 

Durch diesen Umstand kann es bei hoher Luftfeuchtigkeit und Temperaturunterschieden zwischen Scheinwerferinnerem und der Umgebung (zum Teil wÀhrend der Fahrt) zu einer Kondensation an der Streuscheibeninnenseite kommen, vor allem in der kalten Jahreszeit und/oder bei nasser Witterung.

 

Die Betauung der Scheinwerfer ist am besten mit der beschlagenen Frontinnenscheibe zu vergleichen, die jedoch mittels der %u201E Defroster-DĂŒse%u201C freigeblasen werden kann.

 

Auftreten kann dies zum Beispiel nach Durchfahren von Waschstraßen, Dampfstrahlen des Motors oder des Frontends, TemperaturverĂ€nderung ĂŒber Nacht, usw.

 

Besonders in der Nachheizphase, bei der durch den heißen Motor die RĂŒckseite des Scheinwerfers aufgeheizt wird, bei gleichzeitiger AbkĂŒhlung der Streuscheibe durch die kalte Außenluft schlĂ€gt sich auch die geringste Feuchtigkeit an der Innenseite der Scheibe nieder.

 

Durch Einsatz von Streuscheiben mit Klarglas-Optik ist dieses PhÀnomen besser erkennbar als an Streuscheiben mit Profil.

 

Der physikalische Vorgang der Scheinwerferbetauung ist ein optisches PhÀnomen, der die Scheinwerferfunktion (Lichtleistung) nicht beeinflusst.

 

Durch die Scheinwerferbetauung kann es auch zu keiner Korrosion im Scheinwerferinneren kommen.

 

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame AustrittsflĂ€che an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen FlĂ€chen der Scheibeninnenseite können und dĂŒrfen nach der Fahrt noch betaut sein.

 

Dieses PhÀnomen kann an jedem Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer oder Heckleuchte auftreten, da dies physikalisch bedingt ist.

 

Ein Tausch der Scheinwefer/Leuchten ist bei physikalisch bedingter Betauung somit nicht zulÀssig, da es sich hier um keinen technischen Mangel im Sinne der GewÀhrleistung handelt.

 

 

 

Ich hÀtte gerne eure Meinung dazu gehört, weil ich zum einen nicht verstehen kann, wieso ein Scheinwerfer NÀssebildung bei Regen hat und der andere nicht. Zum anderen die Reaktion seitens Audi nicht akzeptiere und ich andere Schritte einleiten möchte. Fragt sich nur welche... Klage bei Autobild ? Ich möchte nÀmlich meinen Freundlichen nicht vergraulen, der ist immer ehrlich und kulant mit mir umgegangen...

Geschrieben

Wenn er so freundlich ist, dann lasse dir doch die Kundendienstempfehlung, die Audi wegen der nassen Scheinwerfer an die HĂ€ndler gibt ausdrucken, dann verstehst du mehr.

 

Wenn die LichtdurchtrittsflĂ€che binnen kĂŒrzester Zeit frei wird, warum stört dich dann die NĂ€sse darin an dann sowieso (durch Gegenlicht geblendete) nichtsichtbar ist..

(nagut, ich verstehe schon, toll finde ich es auch nicht.)

 

Aber sie haben das Problem beim A2 einfach nicht in den Griff bekommen, daher kein Ausstausch, wenn nicht zu schlimm (es wĂŒrde sonst fĂŒr Audi zu teuer kommen..)

Geschrieben

Aus persönlicher Erfahrung kann ich noch einen Tipp geben:

 

Mir sind mal auf dem Weg zur Inspektion beide Abblendlichtbirnen durchgebrannt - Ă€rgerlich, da ich fĂŒr den Austausch, den ich eigentlich selbst machen wollte, mehr als €60 bezahlen durfte. Kurze Zeit spĂ€ter hatte ich dann auch im rechten Scheinwerfer das berĂŒhmte "Beschlagen". Da ich dies aber nicht hinnehmen wollte, hab ich mir den Scheinwerfer mal genauer angesehen. Und siehe da: bei Einbau haben die die dĂŒnne Deckeldichtung etwas aus der FĂŒhrung gebracht und konnte somit ihren Dienst nicht mehr erfĂŒllen. Dies war anfangs kaum zu erkennen, und nachher auch etwas pfrimelig den Deckel samt Dichtung wieder richtig einzusetzen (ohne den Scheinwerfer auszubauen). Aber danach war der Scheinwerfer wieder dicht. Und d.h. ohne jeglichen Beschlag!

 

Persönliches Fazit: Erstmal die Deckeldichtung genauer kontrollieren und evtl. Austauschen bevor man den ganzen Scheinwerfer ersetzt!

Gast HelmutHorn
Geschrieben

Hallole

 

Ich hatte ebenfalls einen stÀndig beschlagenen rechten Scheinwerfer.

Auch ich musste mir vom Freundlichen stĂ€ndig anhören, daß das völlig normal wĂ€re.

Macht es einfach so wie ich: Scheinwerfer ausbauen und an der Gummielippe die in der Mitte verlÀuft mit Silikon abdichten.

Scheinwerfer einbauen und beim Freundlichen einstellen lassen.

Seitdem habe ich Ruhe.

Geschrieben
Original von Imhotep68

Bei einer Betauung der Scheinwerfer muss die lichttechnisch wirksame AustrittsflĂ€che an der Streuscheibe nach 5 - 10 Minuten Fahrt mit eingeschalteten Abblendlicht frei sein. Die restlichen FlĂ€chen der Scheibeninnenseite können und dĂŒrfen nach der Fahrt noch betaut sein.

 

Wenn das nicht zutrifft MUSS der Scheinwerfer getauscht werden.

Wurde bei mir schon kostenlos von Audi gemacht.

 

Gruß

Otherland

  • 5 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

Hatte auch immer nen beschlagenen Scheinwerfer (Fahrerseite). Bei meinem Nebelscheinwerfer Einbau von vor paar Tagen habe ich dann festgestellt das die Abdeckung des Scheinwerfers nicht richtig drauf war. Naja hoffe mal das es damit jetzt ein Ende hat.

gruß Kalle

Geschrieben

Hallo,

das selbe blabla habe ich mir letztes Jahr auch anhören mĂŒĂŸen.

Dann selber ausgebaut,abgedichtet und 1 Jahr spÀter also diesen Monat wieder dieselbe sche...

Deckel ist natĂŒrlich in der richtigen Position :WUEBR:

Dann habe ich diesen tollen high tec vollautomatischen-circulation-

BelĂŒftungsystem gesehen ... und mit der Heißklebepistole abgedichtet.

Abgesehen davon, daß das ganze eh nie 100% dicht ist, wird woll

hitzetechnisch nix passieren. Und weil sowieso der Fahrtwind die Scheibe kĂŒhlt :LDC

Geschrieben
Original von bretti_kivi

ich kann mit Eis im Scheinwerfer trumpfen :P

 

Hatte ich auch schon. Solange keine Kaulquappen, Goldfische oder EisbÀren im Scheinwerfer sind, ist das nicht weiter aufregend.

:D

 

Zum "GlĂŒck" haben wir keine Xenon-Scheinwerfer. Die werden nĂ€mlich nicht mehr warm und die NĂ€sse bleibt dauerhaft an der Streuscheibe :III:

 

Ich habe einfach mal den hinten geöffneten Scheinwerfer mit nem Fön trockengepustet, als es zu viel Wasser wurde. Danach hatte ich erst einmal Ruhe.

Bei großen Wassermengen hilft tatsĂ€chlich nur den Scheinwerfer mit Silikon etc. abzudichten.

Soweit bin ich zum GlĂŒck nicht.

 

Gruß

Mathias

Geschrieben

Servus @,

das Wasser in den Scheinwerfern hatte schon mein damals neuer Corsa B anno 1996.

Abhilfe brachte, nach 4 maligen Reparaturversuchen durch die Fachwerkstatt,

letztlich ein StĂŒck Bodenbelag, passend zurechtgeschnitten, innen unter dem

Scheinwerfer verlegt. Die "Fachwerkstatt" hat meine Konstruktion beim

10.000 Kundendienst entfernt. Resultat war wieder Wasser im Scheinwerfer.

Na ja, ich hatte ja noch den Rest. Und den habe ich immer noch!

Mein A2 hat jetzt unter beiden Scheinwerfern passend zurechtgeschnittene BodenbelÀge,

die sollen vagabundierendes Spritzwasser fernhalten.

Die Scheinwerfer selber haben die letzten drei Tage im Heizkeller verbracht.

Jetzt sind sie trocken. Mal sehen ob sie es nach der nÀchsten Regenfahrt auch noch sind.

Ich werde berichten ....

Geschrieben

Hallo,

 

Einfacher Trick: 1cm große Bohrung in Scheinwerfer-RĂŒckwand-Abdeckung gedrillt, gut isses. Dann belĂŒftet bzw. ent"taut" der (nun kaum beschlagene) Scheinwerfer sehr schnell.

 

Meine sind seitdem immer sehr klar und vor allem trocken.

 

Vielleicht hilfts auch dir und Anderen!

 

Gute Fahrt,

 

Chris

Geschrieben

Ich habs ja zu diesem Thema schon mal geschrieben. Mein Scheinwerfer hat keine Sicht, ... meinte die Polizei. Ich sagte, Audi-- meinte, das wÀre ok so.

Polizei sagt, beim TĂŒv nachfragen. TĂŒv lacht sich tot.....

Also bin ich wieder zu Audi mit der Bitte, den Strafzettel zu bezahlen ( ist ja billiger als neue Scheinwerfer.....

Nun ja, ich hab jetzt wiedermal neÂŽn neuen Scheinwerfer drinnen.

Geschrieben

Hallo, hab jezt auch das Problem mit dem undichten Beifahrer Scheinwerfer. Habe mit mal die beitrÀge durchgelesen aber keiner konnte richtig herausfinden wo das Wasser eigentlich reinkommt. Ist es die Membrane oder der Deckel?

 

Hab mein Auto durch die Waschanlage gejagt seitdem 5mm Wasserstand... :III:

 

Was wĂ€re die vernĂŒnftigeste und KostengĂŒnstigste lösung wenn der Scheinwerferdeckel dicht ist ? Alle Verbindungen samt Membran abdichten ?

Geschrieben

Das hört sich aber stark nach kaputter Dichtung zwischen Glas und GehÀuse an.

In der Waschanlage sollte durch die Ventilationsöffnung kein Wasser eindringen können, denn die ist auf der RĂŒckseite im Motorraum.

Diese "Naht" hat schon mal einer mit Silikon abgedichtet.

Meine Lösung sorgt bis jetzt fĂŒr trockene Scheinwerfer, auch nach der Waschanlage.

Geschrieben

Also gut werde mal zum OBI gehen und mir ne Kartusche schwarzes Silikon organisieren....mache mal alle erkennbaren möglichen Öffnungen dicht ...und dann geht es wieder in die Waschstrasse.... :D

Geschrieben

Ok habe des RĂ€tsels Lösung fĂŒr meine Undichtigkeit des Scheinwerfers gefunden:

Unter der Gummiabdeckung (Verbindung Sichtglas vorne zum hinteren GehĂ€use) war ein kuam sichtbarer Riss vorhanden ca. 8 cm lang der nur durch drĂŒcken auf das GehĂ€use zum vorschein kam.....also alles mit Dichtmasse (Ă€hnlich Silikon) abgedichtet....wieder durch die Waschstrasse...und siehe da Scheinwerfer dicht.....:HURRA: brauche also doch kein Geld in Goldfische zu investieren...:-)

Geschrieben

mir nicht bekannt das ich meinen Scheinwerfer irgendwie verschrottet haben könnte. Das Glas war immer leicht beschlagen nur in letzter Zeit war der Scheinwerfer sehr "undicht" ...also fĂŒr mic sieht das nach einem Materialfehler aus aber das will ja keiner hören.... :ANSCH:

  • 4 Monate spĂ€ter...
Geschrieben

So, mein Freundlicher hat immer schön gemeint "Audi hat eine Kundendienstempfehlung rausgegben und der TÜV wĂŒrde dies akzeptieren"

Nunja heute war TÜV und der TÜV hats natĂŒrlich bemĂ€ngelt.

Hab nun fĂŒr nĂ€chste Woche nen Termin bezĂŒglich Scheinwerfer tauschen.

Kann mir jemand sagen welche Kosten in etwa auf mich zu kommen?

Geschrieben

Hi!

 

LĂ€mpchen kaputt. Wollte eigentlich selber einsetzen. Der :D aber sagte, dass man den kompletten Scheinwerfer ausbauen mĂŒsste (sehr kompliziert, Spezialwerkzeug), also fĂŒr teuer Geld !13€ Lampe, Arbeitszeit 30€ wechseln lassen. Monteur hat den Scheinwerfer nicht ausgebaut nur rumgepfrimmelt und geflucht. SpĂ€ter: Wasser im Scheinwerfer!!! Bin zu meiner Hinterhofwerkstatt. Der FACHMANN löst zwei Schrauben, Scheinwerfer draußen aha! Lampe sitzt schief daher schließt Dichtung nicht vollstĂ€ndig ab. GeradegerĂŒckt, eingeschraubt kostet nix! Kein Wasser mehr, nix kondensiert.

 

Habe bei der nĂ€chsten grĂ¶ĂŸeren Sache den :D daruaf hingewiesen, dann war die Reperatur umsonst + WagenwĂ€sche. Immerhin.

 

Meine Meinung: Egal was Audi sagt, Wasser gehört nicht in den Scheinwerfer, die Innenbeschichtung bekommt Flecken, Leuchtkraft sinkt. Der Scheinwerfer muss dicht sein.

 

Bei mir war es die falsch eingebaute Lampe, oft ist es wahrscheinlich auch nur die Dichtung, aber ein neuer Scheinwerfer??? Neee!

 

GrĂŒĂŸle, Torsten

Geschrieben

bei mir war der Scheinwerfer auf der Fahrerseite seit Monaten beschlagen; verdĂ€chtigerweise ging es kurz nach dem Austausch der Standlicht-Birne bei der Inspektion los. Außer einem Achselzucken und "da mĂŒssen wir den Scheinwerfer wohl autauschen" hatte die Werkstatt aber auch nichts in Petto!

 

 

Nach Lesen dieses Threads habe ich mir den Wagen am Wochenende nÀher angeschaut:

 

 

die schwarze Plastikabdeckung mit der Klammer hinter dem Scheinwerfer war fest eingebaut, aber die Gummidichtung außen an der Fuge war total verdreht und hat stĂ€ndig Wasser eingelassen, da hatte es der Monteur wohl sehr eilig :WB2

 

Also mit dem Fön die Innereien des SW-GehÀuses durchgepustet und alles wieder richtig eingebau (was eine elende Fummelei war)..und seitdem ist alles wieder trocken :D

Geschrieben

Ich hatte auch im linken Scheinwerfer stĂ€ndig Wasser, und zwar meines Erachtens nach unzulĂ€ssig große Mengen. Nach dem Ausbau beider Scheinwerfer stellte ich fest, dass es unterschiedliche Versionen waren. (An den letzten drei Ziffern der Teilenummer erkenntlich). Wahrscheinlich wurde einer schon mal ausgetauscht. Da das Wasser im Ă€lteren, noch zerlegbaren Scheinwerfer war, konnte ich ihn auseinanderbauen, trocknen und mit Silikon abdichten. Seitdem ist alles bestens! :HURRA:

 

Gruß,

Michael

  • 2 Wochen spĂ€ter...
Geschrieben

Wie ĂŒber mir schon geschrieben ist Silikon bei undichten Scheinwerfern die Lösung.

Kein Wasser und kein beschlagen mehr.

 

Hatte auch ziemlich viel Wasser im SW, dann als erstes den Deckel hinten am SW

getauscht, dort war der Gummi kapput.

 

Hatte nicht den gewĂŒnschten Erfolg, in Folge dann mit Silikon den SW komplett abgedichtet.

Der SW besteht ja aus 2 Teilen, die mit irgendeiner Masse abgedichtet sind.

 

Das Zeug war doch ziemlich porös.. Tolle Zulieferer Teile QualitÀt :HURRA:

 

GrĂŒĂŸe

 

Thisisit

  • 8 Jahre spĂ€ter...
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

 

Einfacher Trick: 1cm große Bohrung in Scheinwerfer-RĂŒckwand-Abdeckung gedrillt, gut isses. Dann belĂŒftet bzw. ent"taut" der (nun kaum beschlagene) Scheinwerfer sehr schnell.

 

Meine sind seitdem immer sehr klar und vor allem trocken.

 

Vielleicht hilfts auch dir und Anderen!

 

Gute Fahrt,

 

Chris

...die einzig dichte leuchte is die mit einem wasserablauf. Bei meinem waren beide leuchten beschlagen, links jedoch waren die goldfische kurz vor dem einzug. Problem hier war der deckel, der nach lampentauschversuch schief montiert war, sodass vom radlauf spritzwasser in die leuchte kam.Das hat der VoreigentĂŒmer sogar schriftlich bekommen bei d letzten h.u.. Den deckel erstmal zugemacht dichtung mit silikonfett eingescmiert,mdamit wirklich kein spritzwasser mehr reinkommt und dann 2 Löcher ĂŒbereinander nĂ€he boden bzw. Oberkante ins gehĂ€use gebohrt an einer stelle wo spritzwasser nicht zu erwarten ist. Jetzt kann die luft zirkulieren und eventuelle Feuchtigkeit bei Eingeschaltetem licht abgefĂŒhrt werden. seitdem is ruhe im karton, trotz des regens der letzten tage. Habe die beiden löcher abgedeckt mit tape wg. spritzwasser. Damit langfristig kein staub reinkommt wĂąre eine membran besser.....vielleicht doch mal bewerben bei Valeo :-)

N

Bearbeitet von norbert.ac

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