Zum Inhalt springen

Seit längerem komische Fehler, ich komme nicht weiter

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Liebe Gemeinde.

Wie schon in einem anderen Thread geschrieben habe ich Probleme mit meiner 1,2er Sparkugel.

Es kamen keine Fragen mehr an die Spezialisten, und ich bin mit meinem Latein am Ende, vielleicht hat jemand eine oder mehrere Ideen?

Symptome sind:

- unruhiger Leerlauf, er hat aktuell ca. 220000km drauf, deshalb würde ich den Kettenspanner mit dem Ausgleichsgewicht noch nicht pauschal verdächtigen.

Synchronisationswinkel ist 0 + - ca. 0,3

Eventuell könnte auch ein Motorlager dran schuld sein, der Doppeltemperaturfühler zeigt in beiden Messwertblöcken so gut wie die gleiche Temperatur an. Er erreicht nicht ganz die 90 Grad, aber das sollte normal sein.

Ich bringe ihn nicht unter 3,6 Liter.

Das originale Kombiinstrument zeigt keine Ganganzeige an, ebenso ist der Drehzahlmesser tot. Auch die Ölstandsmeldung leuchtet kurz nach dem Start obwohl genügend Öl drin ist, Ölfilter und Motoröl sind neu, Serviceklappe offen und wieder schließen bringt auch nichts, die Warnung bleibt bestehen.
Kuppplung und Führungshülse sind neu, Getriebegrundeinstellung ist vielleicht 500km her, Kriechpunkt ist angelernt, Getriebe schaltet sauber.

Bei zwei quergetauschten Kombiinstrumenten funktioniert alles oben beschriebene.

Das originale Kombi wurde durch einen Fachmann an allen bekannten Stellen nachbearbeitet, sodass kalte Lötstellen eigentlich ausgeschlossen werden können.

Den Stecker vom Motorsteuergerät habe ich schon auf Korrision geprüft und mit Kontaktspray eingesprüht, bevor ich es nach 5 Minuten wieder zusammengebaut habe.

Massepunkte sind gereinigt, mit Kupferpaste eingeschmiert und wieder angebracht.

Batterie ist neu, wird aber langsam durch irgendeinen Verbraucher leer gezogen.

Die Ladespannung ist bei ca. 14,5 Volt.

VCDS zeigt folgende Fehler an:

Vielleicht hat jemand eine Idee, evtl. CAN BUS (wie prüfe ich das)?

Vielleicht fällt mir noch was ein, aber bisher ist das alles was mir einfällt.

Vielen Dank für eure Tipps und Mithilfe IMG_3560.thumb.jpeg.3d0bcf70ad049925adc167179ccf5af4.jpeg👍🏼

IMG_3562.jpeg

IMG_3561.jpeg

IMG_3559.jpeg

IMG_3558.jpeg

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 10

Vorderachskörper

2. 28

[Beendet] 22.10.2025 ist im Osten was los: Rostbratwurstessen beim Imbiss Haase

3. 6.629

Der "ich habe 'ne kurze Frage" Thread

4. 0

Seit längerem komische Fehler, ich komme nicht weiter

5. 28

[Beendet] 22.10.2025 ist im Osten was los: Rostbratwurstessen beim Imbiss Haase

6. 33

Wischermotor funktioniert nicht

7. 39

elektrische Fensterheber hinten nachrüsten

8. 222

Haltedauer - wie lange schon sagt ihr JA zum A2?

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.