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Mehrverbrauch Klimaanlage vs CW-Wert bei Offenem Fenster


carlaron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

es gibt so viele Leute, die gegen den Mehrverbrauch von Klimaanlagen wettern, dass mich mal interessieren würde, wie der Verbrauch (besonders beim A2) steigt, wenn man statt der Klimaanlage die Fenster auf macht.

 

Meine Überlegung ist folgende: offene Fenster verändern den Luftwiderstand des Fahrzeugs enorm

aber, der Luftwiderstand ist doch eigentlich erst ab Tempo 80-100 ein 'wirkliches' kriterium.

 

Wie verhält es sich mit Mehrverbrauch und OSS?

 

Gibt es dazu irgendwelche Erfahrungen?

 

Gruß Aron

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Bei offenen Fenstern und offenem OSS sinkt der Verbrauch merklich! Weil du 1. nur noch ca. 80-90 km/h statt 120-130 km/h fährst

2. sowieso bald erkältet im Bett liegst und garnicht mehr fährst.

3. dein OSS und deine elektr. Fensterheber eher früher als später hops gehen und dann spart dein A2 richtig Sprit, weil er dann in der Werkstatt steht!

Nichts für ungut. Fakt ist, er wird mehr verbrauchen aber dafür gibts, glaub ich, keine verlässlichen Daten und Angaben über Mehrverbräuche!

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:D

 

Danke für die realistische Einschätzung...

 

Naja, war halt nur neugierig, ob es da vielleicht irgendwelche Anhaltspunkte gibt, um welche Größenordnung der Verbrauch bei Tempo 50-60 und offenem Fenster zunimmt....

 

Gruß Aron

 

PS. wieviel Mehrverbrauch hat man eigentlich durch den Dauer-Radiobetrieb (Radio vs. Klimakompressor/Zusatzheizer?)

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Sobald ein Stromverbraucher im Spiel ist, läßt sich rel. verlässlich der Mehrverbrauch bestimmen: Bsp.: Radio hat eine Leistung von sagen wir mal 20 Watt im Durchschnitt, macht 20Wattstunden, sprich in 20 Std. 1 kWh. Angenommen in einem Liter Diesel stächen eine Energie von 14kWh, dann würdest du in 280 Std. Radio hören einen Liter Dieselmehrverbrauch haben. (Jedenfalls ist es so oder so ähnlich!) Aber dafür wäre jetzt ein Elekrtoingenieur einerseits und einer der die Energiemenge von einem Liter Treibstoff andererseits kennt, sicherlich nützlich. Wie sieht es hier im Forum aus?! Kann da jemand weiterhelfen?

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Original von Günter Herrmann

Sobald ein Stromverbraucher im Spiel ist, läßt sich rel. verlässlich der Mehrverbrauch bestimmen: Bsp.: Radio hat eine Leistung von sagen wir mal 20 Watt im Durchschnitt, macht 20Wattstunden, sprich in 20 Std. 1 kWh. Angenommen in einem Liter Diesel stächen eine Energie von 14kWh, dann würdest du in 280 Std. Radio hören einen Liter Dieselmehrverbrauch haben. (Jedenfalls ist es so oder so ähnlich!) Aber dafür wäre jetzt ein Elekrtoingenieur einerseits und einer der die Energiemenge von einem Liter Treibstoff andererseits kennt, sicherlich nützlich. Wie sieht es hier im Forum aus?! Kann da jemand weiterhelfen?

 

Nö,

- bei 20W braucht es 50 Stunden für eine KWh.

- Diesel hat lt. Wikipedia einen Heizwert von 11,9 KWh/KG

- bei einer Dichte von ~0,83 also 9,87 KWh/L

also kann man fast 500Stunden Radio Hören mit einem Liter Diesel

wenn man Wirkungsgrade, Speicherverluste usw. mal vernachlässigt.

 

Kann man also getrost vergessen,

bei Licht + Popotoster + Heckscheibe + Gebläse + Radio

sieht das aber schon ganz anders aus.

 

Thomas

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Kommt außerdem drauf an wo ich mich bewege. Eine Klima braucht ja Sprit pro Stunde, ein offenes Fenster dagegen Sprit pro Kliometer, das dazu noch abhängig von der Geschwindigkeit.

 

Ergo: In der Stadt, wo man nicht viele Kilometer pro Stunde macht und dazu noch langsam unterwegs ist, ist wohl das offene Fenster sinnvoller. Außerorts dagegen Klima an und Fenster zu....

 

Aber nicht das jetzt wer auf die Idee kommmt in jedem Nest die Fenster aufzureissen und die Klima abzuschalten.

 

Grüße vom Nachtaktiven (dessen Klima immer mitläuft und der trotzdem nur 4,2 Liter verbraucht)

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Genau die Frage stellte ich mir gestern auch, hab mal wieder seit langem die FIS Verbrauchsanzeige beim Tanken zurückgestellt, und bin dann auf die Autobahn A81 von Singen nach Stuttgart. 120-130 mit offenem Dach.....Das FIS pendelte sich bei 5,9 l ein.

Bischen hoch, dachte ich mir noch, als ich nach ca. 30-40 km das Dach schloß und bis nach Hause (100 km) ging der Verbrauch bei gleicher Fahrleistung auf 4,9 l runter.

 

Ich glaube ja jetzt nicht wirklich, daß es einen Liter ausmacht, dafür war die Strecke nicht repräsentativ genug, aber 0,3 - 0,5 (nach Geschwindigkeit) kann ich mir schon vorstellen, denn diese 2 übereinandergeschobenen Scheiben verschlechtern den cw Wert imho erheblich und sorgen für einige Verwirbelungen.

 

An der Klima hatte ich jetzt nix verstellt, aber da weiß man ja, daß sie auch (temperaturabhängig) 0,3-1 l ausmachen kann.....

Ich fahre immer mit Klima, Licht (auch tagsüber) und Mucke an....

 

Viele Grüße

derFlo

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Ich denke der Spritverbrauch hängt eher vom RadioPROGRAMM ab, wenn einmal was Rockiges kommt, verbrauche ich auch nen halben Liter mehr! :HURRA:

 

Im Winter stelle ich auch meist die Klima auf Eco, verbrauche lt. FIS 0,2 Liter weniger, wird aber auch an den schmäleren und leichteren Winterreifen liegen.

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Original von Cee-Ann-Snow

Männer .... !!!! :ANSCH:

 

Mein Ex wollte mir mal verbieten...

 

1.) Dein Wunsch sei mir Befehl, eine Worst-Case-Rechnung aufzumachen (d.h. Rechnung unter ungünstigsten Grundannahmen):

 

Energiegehalt Diesel=40,6 MJ/kg

Dichte Diesel=0,847 kg/l

d.h. 1 Liter entspricht ca. 34,4 MJ

1 Joule (Energie allgemein) kann eine Arbeit von 1Ws verrichten.

 

Wirkungsgrad Motor keineswegs 40%, weil man ihn nicht immer im Drehmomentmaximum betreibt. Mit etwas Glück ist Mü-Quer (Durchschnittswirkungsgrad) = 0.15

 

Wirkungsgrad Lichtmaschine 60% gilt auch nur für optimale Drehzahl, im Durchschnitt 35%.

 

Wirkungsgrad Batteriezwischenspeicherung 90%

 

=> resultierende elektrische Energie = 1,62 MWs = 451 Wh (Wattstunden).

Die Lämpkes im Dachhimmel haben max. 6W.

451Wh/6W=75Stunden Brenndauer.

 

UMGEKEHRT gilt diese Rechnung aber NICHT! Dein Ex kann jetzt nicht sagen dass Du bei 75 Stunden aus´er Lampe 1 Liter Sprit gespart hättest, denn:

 

Bei Regelbetrieb betreibt man den Motor unterhalb des Wirkungsgradmaximums. Ein Ansteigen der zu verrichtenden Arbeit lässt sich also nicht linear in ein Ansteigen des Spritverbrauchs umsetzen. Man bekommt als "Dankeschön" für das Heranrücken an das Wirkungsgradmaximum quasi einen Teil der Energie geschenkt weil die oben angesetzten 0,15 dann beispielsweise schon 0,1500002 sind.

 

Die Lichtmaschine und die Kraftübertragung (also der Riemen) haben eine sehr erhebliche Grundreibung. Die durch die LiMa verursachte Motorbelastung bei gar keiner Stromentnahme ist fast die gleiche, als wie wenn man ca. 1/3 der elektrischen Höchstleistung aus ihr entnimmt.

 

Der Strom kommt u.U. gar nicht aus der Lichtmaschine, sondern aus der Batterie. diese muss dann zwar nachgeladen werden, aber dies geschieht bei modernen Autos vorwiegend in Betriebssituationen, wo die Energie sowieso reichlich zur Verfügung steht.

 

Ich schätze mal dass Du die Lampe unter nicht-worst-case-Bedingungen locker 200 Stunden betreiben kannst, bevor Deine Spritrechnung einen Mehrbetrag von 1 Euro aufweist.

 

2.) Auch wenn der Betrieb der Lampe 1 Liter pro Stunde erforderte, wäre dies kein Grund, seiner Freundin was zu verbieten.

 

3.) Viel Spass beim Fahren mit Innenbeleuchtung!

 

4.) T2 mit oder ohne Gardinen und Anti-AKW-Aufkleber?

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Ei, als wenn ich jemals irgendwann in meinem Leben nicht an die wissende Oberhoheit der Männer geglaubt habe …. ;-)))

Das erspart einem viel Arbeit im Leben und man kann sich den wichtigeren Dingen zuwenden, wie Slipeinlagen und Dieter Bohlen! :D

 

@ Thomas: Laß nur, ich hab damit wenig Probleme. Welcher Mann weiß schon, über was Frauen reden?

 

Das heißt also, wenn ich diese 200 h für einen Liter Sprit mal in die Realität umsetze: ich brauchte die Lampe beim Ein- und Aussteigen zu Nachtdienstzeiten im Winter. D. h. viermal pro Schicht, sagen wir mal 2 Minuten je Vorgang, wären das also 1500 Nachtdienste, bei zehn pro Monat also zwölfeinhalb Jahre für einen Liter … Darf ich Deine Rechnung kopieren und mal vorlegen? Bitte, bitte!!!!

 

Der erste T2 wurde als Campingfahrzeug umgebaut, also tatsächlich mit Gardinchen. Aber Anti-AKW hats nie gegeben, dafür bin ich zu pragmatisch, obwohl ich gut grün war.

 

Danke für die Rechnung, ist wirklich interessant! :TOP:

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Hi Durness! "grenzwertig" ist was anderes. Sowas war ein augenzwinkerndes Zurückfrozzeln, also ein Klischee, das natürlich nicht stimmt! gegen ein anderes Klischee, welches auch so falsch ist, nämlich dass Männer sich immer mit so Unwichtigem wie Mehrverbrauch bei offenem Fenster etc. beschäftigen können und die wirklich wichtigen Dinge nicht anrühren. Also nichts für ungut: Wer austeilt, muss auch einstecken...

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Original von Cee-Ann-Snow

Darf ich Deine Rechnung kopieren und mal vorlegen? Bitte, bitte!!!!

 

Ja natürlich! Aber warum streitest Du noch? Um "Ätsch" sagen zu können? Wer so geizig ist wird sich dann mit dem häufigeren Durchbrennen der Lampe wegen der vielen Schaltvorgänge, mit der Abnutzung des Schalters oder mit der erwärmungsbedingten Materialermüdung der Abdeckscheibe herausreden.

 

Original von Cee-Ann-Snow

also tatsächlich mit Gardinchen.

 

Reserverad vorne dran war aber Pflicht! Mmmmh, manchmal lege ich mir zum Träumen eine Cassette mit Bulli-Motorgeräusch ein (Wwtzwwtzwwtzwwtzwwtz) und denke an die Nächte im Wendland... ;-}

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Original von streckbieger

 

 

... Wer so geizig ist wird sich dann mit dem häufigeren Durchbrennen der Lampe wegen der vielen Schaltvorgänge, mit der Abnutzung des Schalters oder mit der erwärmungsbedingten Materialermüdung der Abdeckscheibe herausreden.

 

 

Genauso würde es ablaufen, aber woher weißt Du das??? :tongue:

Manchmal war es schon etwas schwierig zugegebenermaßen

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Original von bretti_kivi

...

 

klima + x - beim A2 wird's nicht so viel sein, da der kompressor immer läuft.....

 

Bret

 

Das war ein Scherz, oder? ?ver

Dass der Kompressor immer mitläuft, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Bist Du Dir da ganz sicher? In meiner Bedienungsanleitung steht nämlich, dass die Klima beim Anfahren, wenn eine hohe Motorleistung gefordert ist, abgeschaltet wird. Wenn das so ohne Weiteres möglich ist, warum sollte der Kompressor immer mitlaufen? Und wozu soll dann, bitte schön, die ECON-Taste sein? Die wäre dann wohl völlig nutzlos, oder?

Nee, glaube ich nicht. Hast Du irgendwelche Belege für Deine Behauptung? ;)

 

Gruß

 

Deezle

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