Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich mich gerade nach einem anderen A2 umschaue würde ich gerne euere Hilfe in Anspruch nehmen.

zu welcher Motorisierung würdet ihr mir raten.
Es geht mir dabei vor allem um die laufenden Unterhaltskosten/Wartung.
habe über autokostencheck schon mal alles verglichen und stelle fest:


kaum ein Unterschied

 

Gerade bei den Wartungskosten traue ich dem Portal da aber nicht recht über den Weg.

Besonders auch da es ja auch ganz schnell ausufern kann wenn das eigene Fahrprofil dem Motor nicht so gut tut.

daher bitte Einschätzungen.

- bei der Versicherung bin ich recht günstig eingestuft (SF22 oder so) das macht also kaum was aus.
- Fahrleistung / Jahr aktuell etwa 7.500 km - wird tendentiell im nächsten Jahr eher auf ca 5000km fallen
- Fahrten nahezu ausschließlich Kurzstrecke/Stadtverkehr
>> darunter ist bei mir zu verstehen: kalter Motor > weniger als 5km fahren, stop für 10-15 minuten, nochmal weniger als 5km > aus (machmal noch ein oder zwei kurze zwischenstopps dazwischen (einkaufen...) >> eher selten richtig rushhour, also es läuft bis auf ampeln innerstädtisch hald dahin. >> gelegentlich mal strecken bis vielleicht 20km am Stück >> alles darüber ist ne seltenheit!

- getankt wird das normale zeug, meist von der freien Tanke, nix Premium (mein aktueller 1.6 FSI bekommt hald das "einfache" SuperPlus)

- Leistung ist jetzt nicht so ein relevantes Kriterium - wobei ich es schon mag, das der 1.6er ganz gut geht. aber am Ende wirds da nicht entschieden, das wär ein nice to have

- Möglichkeiten zum selber schrauben sind recht begrenzt, da keine Werkstatt oder so verfügbar > alles was an einem Tag unter freiem himmel und ohne spezialwerkzeug machbar ist trau ich mir zu und mach ich auch gerne


daher was ist da an echten Wartungskosten zu erwarten?

ich weiß, das Fahrprofil ist Gift für so ungefähr jeden Motor, aber was will man machen, kann ja nicht deswegen aufs Land raus.
ÖPNV/Fahrrad sicher ne alternative und wird auch genutzt, aber ich hab einfach bock drauf jederzeit ein Auto vor der Tür stehen zu haben. Sollte aber eben trotzdem möglichst kostengünstig im Unterhalt sein, bin da jetzt nicht so der carguy der das als Hobby verbucht.





 

Geschrieben

Der FSI mag keine Kurzstrecken. Der muss warm werden. Sonst leiden die Ventile und Einspritzdüsen. Ein Diesel scheidet ebenfalls aus. Es bleibt also nur der 1,4 mit 75 PS für Dein Fahrprofil übrig. Am besten einer mit dem Motorkennbuchstaben BBY ab Mitte 2002. Die machen am wenigsten Probleme. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Aktivitäten

    1. 2

      Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?

    2. 1

      Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?

    3. 2

      Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?

    4. 102

      [1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?

    5. 102

      [1.4 TDI ATL] AGR Kühler defekt. Ersatz?

    6. 1

      Beratung erwünscht - welchen Motor im A2?

    7. 10

      Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL

    8. 2

      Markenbenzin oder von der Freientankstelle ?

    9. 10

      Öl Ansaugseite Turbolader 90 PS ATL

    10. 396

      [TDI] Pumpe Düse Abhilfe Korpushalter Sammelbestellung?

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.