Zum Inhalt springen

Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hat jemand in oder um Berlin bereits einmal die 165/70 R14 81T-Reifen (statt 145/80 R14) per Einzelabnahme eintragen lassen und dabei gute Erfahrungen gemacht, sodass er die Prüfstelle weiterempfehlen kann?

Die Kopien der Schreiben von Audi und Bridgestone als eine Art Teilegutachten habe ich bereits. Die Sache läuft wohl inzwischen problemlos und soll etwa 120 € kosten.

Ich möchte mir die Reifen jetzt aufziehen lassen und habe ein wenig Sorge, dann zufällig an eine Prüfstelle zu geraten, die sagt: „Kennen wir nicht, müssen wir recherchieren“ – und dann noch viel herumtestet.
Um Letzteres zu vermeiden, würde ich mich sehr über eine Empfehlung freuen.

Liebe Grüße; Tobias

Geschrieben

Wie weit willst Du fahren? DEKRA Wittenberge (Prignitz), 65 EUR irgendwas, problemlos, keine Änderung der Schadstoffklasse.

War jetzt mit dem zweiten 3L da, hab das alte Gutachten mitgebracht, Viertelstunde und der Drops war gelutscht.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb Eumeltier:

Wie weit willst Du fahren? DEKRA Wittenberge (Prignitz), 65 EUR irgendwas, problemlos, keine Änderung der Schadstoffklasse.

War jetzt mit dem zweiten 3L da, hab das alte Gutachten mitgebracht, Viertelstunde und der Drops war gelutscht.

Meinst du, die tragen vielleicht auch die Lupo Stahlfelgen mit ein? (Maße sind identisch zu den originalen Felgen)

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben

Keine Ahnung. Du kannst ihn kontaktieren unter

remon.hirsekorn@dekra.com

Mein erstes Gutachten hatte die Nr. P073961000713 24 falls man sich darauf beziehen will. Da ich mit dem zweiten Audi erst am 22.12. dort war, wird er sich an die Thematik wohl auch noch erinnern.

Geschrieben

Hi Eumeltier, das klingt doch traumhaft. Ich fahre morgen sogar an Wittenberg vorbei, leider habe ich aber erst Morgenabend den Reifentermin.

Danke!

vor 10 Stunden schrieb Eumeltier:

Geschrieben

Hi lübscher Jense, ich habe Felgen mit einem VW-Logo. Das muss wohl erst ein mal nichts bedeuten, da diese VW-Logos wohl teils einfacher zu bekommen waren, als die von Audi.

Morgen beim Reifenwechsel erfahre ich dann, ob ich die ET-38-Felgen besitze. Wenn da aber ET-35 steht, säßen wir im selben Boot. Vielleicht erfährst du ja da was oder ich ziehe das ggf. vor dir da durch. Egal, ich würde mich melden, wenn ich ET-35 Felgen besitze!

Liebe Grüße nach Lübeck!

vor 9 Stunden schrieb A2 HL jense:

(...)

Meinst du, die tragen vielleicht auch die Lupo Stahlfelgen mit ein? (Maße sind identisch zu den originalen Felgen)

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten schrieb tobacco:

ich habe Felgen mit einem VW-Logo

Das könnten natürlich Lupo 3L Felgen sein, dann ET38. Das Logo der Nabenkappe hat aber erstmal nichts zu bedeuten, Nabenkappen für diese Felgen gab es von Audi nicht, weil grundsätzlich die großen Alu-Radkappen montiert waren. Wenn du welche von Audi siehst, sind es meist VW Kappen mit passenden Audi Aufklebern ... so habe ich das bei mir auch.

Du bist auf jeden Fall vor mir, ich habe aber eine Mail geschrieben, ich berichte, wenn Antwort kommt.

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben (bearbeitet)
vor 39 Minuten schrieb A2 HL jense:

(...) Das könnten (...) Lupo 3L Felgen sein, dann ET38. (...)

Hi ein mal nachgefragt, bzw. ob ich da was verwechsle:
ET-38 --> Die für Audi 1.2 TDI zugelassenen Felgen.
ET-35 --> Die Lupo 3l-Felgen.

Oder verwechsle ich da etwas bzw. mache mir da was zu einfach?

LG der TC

Bearbeitet von tobacco
Geschrieben

Hallo guten Morgen,  ich bin dringend auf der Suche nach einem  "A2 1.4TDi Auskenner/Spezialisten " im Raum Chemnitz/ Zwickau - der mein Moppelchen mal unter die Lupe nehmen kann. Ich komme hier mit den Macken bei keiner Werkstatt weiter🙈

Ihr Männer/ Frauen mit Ahnung- wo seid ihr????

VG und frohes Neues Jahr 😅 Gruß Ute 

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn man den teuren Weg des Gutachtens schon geht, möglichst immer versuchen, sowohl ET 35 als auch ET 38 einzutragen. Die Felgensätze finden sich irgendwann von ganz alleine in der Garage an...

Auf dem Lupo gab es sowohl ET35 als auch ET38 je nach Baujahr... 

vor 20 Stunden schrieb A2 HL jense:

... die Lupo Stahlfelgen mit ein? (Maße sind identisch zu den originalen Felgen)

Die 3L Lupofelgen aus Stahl sind imho aber 5J 14H2 ET40.  Das ist dann die dritte ET...

A2 1.2 4,5 x 14 ET 38 

Die Lupo ET 35 ist nur 4 x 14 (6e0

601025)

Nur finde ich original ET 38 mit 145ern doch am überzeugendsten...:

Bearbeitet von 3ltdi
Geschrieben

Ich habe den Eindruck, dass eine Einzelabnahme einer ET-35-Felge ohne Festigkeitsgutachten bzw. ohne Lastangaben in Wittenberge eher schwierig ist. Man zeigt sich dort zwar grundsätzlich gesprächsbereit – insbesondere, wenn es sich um eine Markenfelge handelt, letztlich müsse man das aber im Einzelfall sehen.

Diese Einschätzung beruht lediglich auf einem ersten Telefongespräch. Technisch bin ich in der Sache selbst nicht besonders bewandert.

Meine neuen Reifen sind inzwischen auf ET-38-Felgen montiert, was die Angelegenheit für mich vermutlich vereinfacht. Dafür habe ich morgen einen Termin.

Fun Fact am Rande: Offenbar sind dort inzwischen mehrere entsprechende Anfragen eingegangen, sodass die ET-38/ET-35-Thematik in Wittenberge mittlerweile bekannt ist. Schon zu Beginn des Gesprächs wurde beim Stichwort „Eintragung der 165er Reifen für den A2“ nachgefragt, ob die originalen Audi-Alufelgen montiert seien.

Geschrieben
vor 35 Minuten schrieb tobacco:

Meine neuen Reifen sind inzwischen auf ET-38-Felgen montiert, was die Angelegenheit für mich vermutlich vereinfacht. Dafür habe ich morgen einen Termin.

Bei der Dekra am Kutschi hast du dich nicht gemeldet? Immerhin ist das in Berlin und Hr. Hahn hat bereits mehrere 165er am A2 abgenommen. Insofern unproblematisch, wenn die auf den original Felgen montiert wurden.

Geschrieben (bearbeitet)

:) Ich bin kein original Berliner und habe unter Dekra Kutschi, wie du vorher gesagt hattest, beim googeln nichts gefunden.

Jetzt, als du sagtest "am" Kutschi, verstehe ich es! Kurt-Schuhmacher-Platz!

Lieben Dank für deinen Hinweis und hätte ich jetzt auch gemacht bzw. dann bei dir nachgefragt!

Aber die Reifen sind drauf UND ich muss morgen noch einmal von Berlin nach Lübeck. Da dachte ich mir kurz entschlossen: da fahr ich morgen in Wittenbergeinfach mal für eine Stunde raus.

Wenn es Probleme gibt, nehme ich aber gerne dann deine Info oder gebe die auch gern weiter! Danke noch einmal!

vor 10 Minuten schrieb janihani:

(,,,) Bei der Dekra am Kutschi hast du dich nicht gemeldet? (...)

Bearbeitet von tobacco
Geschrieben
Am 5.1.2026 um 10:40 schrieb Eumeltier:

Keine Ahnung. Du kannst ihn kontaktieren unter

remon.hirsekorn@dekra.com

Hier mal der Emailverkher, von unten nach oben lesen ...

Danke an @Eumeltier, das scheint mir eine sehr gute Anlaufstelle für unsere 3L zu sein! Jetzt nur noch abklären wie ich da hinfahre, rechte Seite mit Magnesium und 165, linke Seite mit Stahl 165er ... Oder Räder mitnehmen und auf dem Hof fix umschrauben  :-)

AW: Eintragung Reifen Audi a2 1,2tdi 165er statt 145er reifen

Zitat

Das müsste passen.

Sofern die 5“-Felge die geforderten Toleranzen zu den benachbarten Bauteilen und Baugruppen (Bremsanlage, Lenkung, Fahrwerk, Karosserie,…) einhält, müsste auch das gehen.

Zitat

Betreff: Re: Eintragung Reifen Audi a2 1,2tdi 165er statt 145er reifen

https://certificates.felgenkonfigurator.info/ece-seat-skoda-volkswagen-ml57-1-bis-2021-265407-446968.html

Laut Gutachten 405 kg Traglast, das sollte auch passen für den A2, oder? 

Am Di., 6. Jan. 2026 um 14:06 Uhr schrieb JK 

Zitat

Moin, vielen Dank für die schnelle Antwort, ich habe gerade gesehen, dass die Felge 5 Zoll statt 4,5 Zoll breit ist, ist das dann immer noch im Toleranzbereich? Vielen Dank im Voraus!

Am Di., 6. Jan. 2026 um 14:00 Uhr schrieb RH

Zitat

Hallo Herr Knode,

im Grunde spricht nichts gegen die Eintragung dieser Rad/-Reifenkombination. Es spricht auch nichts gegen die geänderte ET von 35mm. Dies liegt im geforderten Toleranzbereich zur max. möglichen Spurweitenerhöhung.

Zur ausschließlichen Verwendung von Stahlfelgen oder Leichtmetallfelgen macht der Auszug des mir vorliegenden CoC-Papiers keine Aussage.

Sollten andere Felgen mit anderen geometrischen Abmaßen (Durchmesser, Maulweite, ET,…) gewünscht sein benötige ich dazu das passende Gutachten bzw. eine belastbare Stellungnahme des Herstellers der Felge (namenhafte Fahrzeughersteller z. B. Audi, Ford, BMW usw.) der Felge zur max. Radlast für den Abgleich mit den am Fahrzeug vorhandenen Achslasten.

Mit guten Grüßen 

Erste Nacchricht:

Betreff: Eintragung Reifen Audi a2 1,2tdi 165er statt 145er reifen

Zitat

Guten Tag,

sie haben laut Forenmitgliedern schon mehrfach 165er Reifen auf dem Audi A2 1,2 TDI eingetragen. Vielen Dank dafür, die 145er werden nicht mehr produziert, nur so können wir die Autos weiter benutzen. Die Gutachtennummer lautet  Nr. P073961000713 24. 

Meine Frage  diesbezüglich wäre, ob die Reifengröße auch in Verbindung mit anderen Felgen eingetragen werden kann. Die originalen Audi A2 Magnesium Felgen sind auch nur noch sehr schwer zu bekommen und dann extrem teuer und ich habe einen Satz der passenden 165er auf Stahlfelgen vom VW E-UP, die bis auf ET35 beim up!  statt ET38 beim A2 ansonsten die exakt gleichen Maße haben und auch ähnlich leicht sind. Könnte man eine abweichende Felge ebenfalls mit eintragen? Ich (und viele andere sicher auch) müssten sonst 2 Mal im Jahr die Reifen umziehen lassen und wären froh, wenn das anders ginge. Passen tun die Räder ohne Probleme, die holländischen Kollegen im Forum fahren reihenweise mit dieser Kombination, dort ist das anscheinend auch ohne Eintragung erlaubt.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb A2 HL jense:

Danke an @Eumeltier, das scheint mir eine sehr gute Anlaufstelle für unsere 3L zu sein!

Er schien mir auf jeden Fall relativ unkompliziert zu sein. Keine Diskussionen über 3L Status oder Schadstoffklasse...

Als ich mit dem silbernen 3L da war hatte ich das Gutachten vom grünen 3L mit, da hat er einmal kurz geschaut, dann mich noch 45 min Einkaufen geschickt und dann konnte ich mir das neue Gutachten für den silbernen gleich abholen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 8

unrunder Motorlauf nach Kaltstart

2. 3

Leistungssteigerung 1,4Tdi

3. 6

ZV spinnt sporadisch

4. 18

Kann jemand in Berlin und Umgebung eine Technische Prüfstelle für eine Einzelabnahme der 165er Reifen am 1.2 TDI empfehlen?

5. 3

A2 1.6 FSI - was kann mich noch alles erwarten?

6. 18

7. 3

8. 3

9. 3

10. 42

Lichtschalter/Drehschalter erneuern. So geht es!

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.