Zum Inhalt springen
In den nächsten Tagen sind umfangreiche Aktualisierungen des gesamten Systems geplant. Dazu muss der Server mehrmals offline gehen. Wir bitten die damit verbundenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Euer Admin -Artur- ×

Der A2 ist eine schwarze Grotte


kugelrund

Empfohlene Beiträge

willkommen im forum,

guck doch mal hier wenn du oss hast:

 

ambientebeleuchtung fuer OSS eigentuemer

 

 

Gruss

Andi

Ergänzung vom Mod.: s. auch Fußraumbeleuchtung (Suchfunkktion), das haben welche nachgerüstet). erstens (wollte keinen neuen Beitrag schreiben) :D

Kofferraumbelechtung mit LED-Schlauch

Fußraumbeleuchtung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meiner is innen grau, aber ich finde immer alles...lässt sich ja auch wunderbar intuitiv bedienen, der kleine...der a4 meines dads is bis auf den dachhimmel komplett schwarz innen...auch klavierlack etc. wenn man den nachts öffnet schluckt das schwarz ziemlich stark die innenbeleuchtung...aber sehen tue ich immer noch was...auch wenn das licht dann aus is ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kugelrund: vielleicht hilft es, die Instrumentenbeleuchtung etwas heller zu stellen... ;)

 

Nee, mal im Ernst: ich habe im Dunkeln noch immer alle Schalter gefunden, die ja, bis auf die Lüftungsdüseneinstellung, auch alle beleuchtet sind.

 

Zum Thema "Ambientebeleuchtung": ich habe in die Zigarettenanzünderdose in der Mittelkonsole eine Osram-Schwanenhalsleuchte gesteckt, die so eingstellt ist, dass sie bei Bedarf in den hinteren Fußraum leuchtet. Die Lampe wirft so viel Licht ab, dass es auch vorne noch ausreichend hell ist. In den vorderen Fußraum würde ich sie nicht leuchten lassen, da sich das Licht in den Seitenscheiben spiegelt, wodurch u.U. die nächtliche Sicht zur Seite beeinträchtigt werden könnte.

 

CU!

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten!

... Mir geht es weniger darum einen Schalter zu finden, da bin ich auch Eurer Meinung, sind ja alle beleuchtet.

Sondern etwas Kontrast in den Innenraum zu bringen, das schwarz scluckt halt so ziemlich jegliche Kontur.

In meinen bisherigen Autos (SAAB Volvo) waren meist die Ablagefächer und die Instrumente so stark beleuchtet dass es ein angenehmes Licht auf die Umbegung warf.

Beim A2 könnte man vielleicht etwas über die Sonnenblendenleuchten anfangen.

Ich habe mir gedacht wenn man den Dachhimmel von unten leicht anstrahlen könnte mußte das eigentlich ein ideal blendfreies Licht auf den Rest abstrahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, die LEDs oben lassen schon ein angenehmes Licht auf alles - ich vermisse es total in unser 307 und fahre mein A2 gerner nachts, da ich wirklich einiges finde - ablagefach unter Aschenbecher ist beleuchtet, die türtaschen, die lüftungsdüsenregler eigentlich auch (im moment leider nicht funktionstüchtig, da ich 0 zeit habe um die wieder anzuschliessen)... und dann noch die ambiente hinten bedeutet dass Kind auch einiges für sich identifizieren kann ohne zu blenden.

 

es gibt schon einige andere möglichkeiten, die sind aber ziemlich kompliziert (ich denke an EL-Schnur etc) - und brauchen einiges an wissen, das sicher unterzubringen.

 

Bret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder du baust dir ein paar bildschirme ein und hast es so hell, bzw siehst nix mehr aus dem rückspiegel :) :-)

 

 

 

ne was ich gemacht habe, bevor ich den großen bildschirm drinnen hatte, war so ein "ufo-teil " von foliatec. das war zur innenbeleuchtung geschlossen und hatte nen eigenen dimmer.das ding einfach m doppelseitigem klebeband auf den himmel und schon hat man ne "ambientebeleuchtung"... also. das bedeutet von grell rot bis zu einem angenehmen rot-ton war alles einstellbar...

 

 

 

naja, aber im grunde passt beim a2 eigentlich alles, fahre sehr gerne in der nacht , da ist mein auto am auffälligsten (unterbodenbeleuchtung,3bildschirme usw usw :) *G*

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde Nachts alles in meinem A2 :D . Hab die Innenraumbeleuchtung aber auch auf volle Lotte. Im BMW haben wir eine Ambientebeleuchtung, ist ganz nett. Sind kleine LEDs die die Schaltkulisse und den Innenraum etwas erhellen. Ich wunder mich dann manchmal warum es so hell im Innenraum ist. Ach Gott ist nicht schlecht, aber wenn es nicht da wär, wäre es auch nicht schlimm. Da gibt es andere Sachen die ich lieber im A2 hätte. Regen und Lichtsensor zum Beispiel.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau,Regensensor, Ambientebeleuchtung, Steptronic, Coming Home etc. gibt schon ein paar Dinge, die ich mittlerweile vermisse. Naja, die Ambientebeleuchtung läßt sich ja recht einfach nachrüsten.

Der geringeSpritverbrauch entschädigt aber ungemein :D

 

Gruß

Mathias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Comming Home Funktion ist ein Phänomen. Alle die diese nicht drin haben wollen sie haben. Ist wirklich so, ich war ganz erstaunt als auf einmal jemand aus meinem Freundeskreis, der sich jetzt nicht sooo bei Autos auskennt sagt; "Ich hätte auch gern die Comming Home Funktion in meinem Wagen". Dann wieder einige die die Funktion drin haben sind ganz erstaunt dass sie so etwas überhaupt haben. Ich habe die Funktion wirklich noch nie benutzt, ich mache das jetzt das nächste mal grad zum Bossen. Damit die Funktion zum ersten mal in dem Autoleben zum Einsatz kommt.

Dagegen find ich die leaving Home Funktion klasse. Die hätte ich auch gerne. Aber die gibt es bis jetzt nur bei DC in Verbindung mit Lichtpaket in der Kompaktklasse. Vielleicht noch im 1er, bin mir aber nicht sicher.

 

Youngdriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..Also ich hab jetzt alles da um das Projekt anzugehen.

Mit dem Einbauort zu den zwei weißen LED Signalleuchten bin ich auch schon fündig geworden. Die Kommen auf die Ablage hinter der Schaltkulisse, also vorne "unter" den Aschenbecher.

Die müßten dann schön nach oben Strahlen und sowohl Dachhimmel als auch die Mittenkonsole schön leicht beleuchten.

Passt natürlich auch gut zu dem Chromring der Schaltkulisse, da die Fassungen auch Chrom sind..guuuut.

 

Problem ist bloß -> weiß nicht so recht ob was dagegen spricht die zwei 12V LEDs mit an die Aschenbecherbeleuchtung zu hängen.

Hätte den Vorteil das die Dimmbar über die Instrumentenbeleuchtung

wären. Gehen tuts hab sie mal dran gehalten.

 

Spricht da was dagegen???

 

Am Radio konnte ich das entsprechende Kabel nicht finden.

 

Gruß Franz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.