Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo A2-Gemeinde.

Nachdem ich im Forum bisher noch wenig konkret über die KONI STR.T orange lesen konnte, kommt aus aktuellem Anlass ein kurzer Erfahrungsbericht.

Früher "hui" und jetzt…!?

_TL ; DR_

Hatte viele Jahren STR.T Dämpfer in Kombination mit den originalen Federn (später Spidan) in meiner Kugel verbaut.

Soll heißen ohne Tiefverlegung oder Sportfahrwerk (wie z.B. H&R STRT Kit).

Mein Eindruck:
Prinzipiell wurde damit alles wesentlich straffer und direkter als mit den Standard-Dämpfern :jaa: und der A2 macht weniger Rollbewegungen, was auf BAB (Spurwechsel, Seitenwind, etc.) und Landstraße sehr angenehm ist. :)

Nur in Kombination mit der 17”-Bereifung wurde das ganze imho schon sehr “sportlich”, d.h. bei schlechterem Straßenbelag zu hart.

In Summe und für meinen Zweck aber (noch) gut fahrbar.

Außerdem bin ich ganz froh, dass meine Wahl doch nur auf die orangenen KONIs fiel. Denn Koni gelb, also noch härter, wär wohl nix mehr für normalen Straßenbetrieb. Je nach Fahrbahnzustand haut's dich sonst bei jedem zweiten Gullydeckel aus der/den Spur/-rillen … :S

Meine Setup lief ca. 14 Jahre und weit über 150tkm… bis die Dämpfer wegen dem fortschreitenden Rostgrad (trotz regelmäßiger Wachskur und div. Ausbesserungen) und mit dem Anlass einer gebrochenen Feder pensioniert wurden.

Also neues Fahr-Gewerk rein und sich weitere 10 Jahre+ an einem präzise, straffem Flitzer erfreuen… natürlich wieder mit Koni STR.T (orange), diesmal mit OE-äquivalenter Spidan Befederung.

Spoiler: Leider NEIN :|

Nach 2 ½ Jahren war regelmäßig ein Geräusch von der Vorderachse zu vernehmen. Zeitlich also pünktlich nach Ablauf der 2-jährigen Garantie. Denn “Koni Lebenslänglich” gibt es ja längst nicht mehr.
Stabi? … nein.
Querlenker? … auch nichts offensichtlich lockeres zu finden.
Stoßdämpfer? … niemals. Die sind ja quasi neu!

Also: Erstmal weiter fahren und beobachten…

Nun die Erkenntnis (insgesamt gut 3 Jahre nach dem Einbau).
- Der “neue” Koni STR.T klingt inzwischen wie ein halb leerer Wasserbehälter, wackelt und dämpft fast so gut wie eine ausgeleierte Unterhose

… daher kamen also die Geräusche von der VA!
- Vom Rostgrad der “neuen” Konis ganz zu schweigen. 😲
  Dieser ließ sich auch durch regelmäßiges Wachsen vor dem Winter nicht beeindrucken.

Bin also völlig desillusioniert und gewissermaßen entsetzt.

War das nicht KONI mit "ausgezeichnetem Ruf in Sachen Qualität, Leistungsfähigkeit und Langlebigkeit"?

Hm… :kratz:

Erster Versuch:

Alles zusammen getippt und Kulanz-Anfrage über den Verkäufer gestellt.

Der Händler wollte erst noch eine ausführliche Bebilderung und ein Video zur Beurteilung des Falls und der weiteren Abklärung. Also auch noch brav Dokumentation gemacht und geschickt.

Ergebnis:
Von KONI gibts nach > 2 Jahren eh nichts mehr. Daher wurde die Anfrage auch gar nicht weiter geleitet. (Das wusste der Händler auch ohne den extra Foto- und Video-Auftrag schon :crazy:)
Aber: Der Händler signalisiert Verständnis und bietet mir kulanter Weise -10% auf einen neuen Satz. (Sein Angebot ist damit fast so gut wie beim Onlinehändler-Kollegen nebenan.) *ohne weitere Worte*

Hm… der Hersteller selbst hatte also bisher noch gar nicht die Möglichkeit was dazu beizutragen.

Ergo noch ein Versuch:

Meine Anfrage nochmal direkt ins Koni Kontaktformular getippt und mich außerdem nach zeitweiligen Qualitätsproblemen erkundigt.

Ergebnis: … keine Antwort.

Mein Resümee: Noch immer entsetzt + dazu noch enttäuscht.

Eventuell hat KONI in den letzten Jahren ihre Produkte wirtschaftlich über-optimiert?
Verlängerte Garantie: weg. :klo:
Langlebigkeit: weg.

Qualität: weg.
Kulanz: weg.
Kunde: … .

Grüße an Consulting, Controlling und Productmanagement

Wenn der Kunde für seine Stoßdämpfer min. das 3-6 fache bezahlt, erwartet er auch mehr. Und mit “mehr” meine ich jetzt nicht “doppelte Arbeit” zahlen, weil nach 3 Jahren wieder alles neu machen müssen. 💸

Wer "billig" baut, baut zwei mal – Nun also doch auch mit KONI?

Übrigens…

Ein Upgrade auf KONI FSD* bzw. Special Active (natürlich nochmal einiges teurer), erübrigt sich damit logischerweise auch. Denn selbst wenn sie die ersten 1-3 Jahre noch so gut wären. Ein Kostenfaktor von 600-700€ Material zzgl. Einbau sollte dann zuverlässig länger halten als magere 2 TÜV-Perioden.

Für weiter Interessierte:
* Hier gab es zur Haltbarkeit und Rost bei Koni ja auch schon mal dezente Hinweise.

> Hat sonst noch jemand neuere KONI verbaut, und kennt das evtl. auch?

Also Erfahrungen mit Produktion ab ca. 2020 (gaanz grob eingeschätzt).

Anhang: Bild Koni STR.T

Nach 3 Jahren, trotz jährlicher Wachsversiegelung. Viel Rost. Kaum noch Dämpfung. Tüv-relevant.

Koni-STR-T-nach-3-Jahren.jpg

Bearbeitet von SonY
  • SonY änderte den Titel in KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?
Geschrieben

Oder man könnte es auch so zusammenfassen:

Koni.png

Nachdem sich meine favorisierte Lösung quasi von selbst aufgelöst hat…

Was wäre besser?

Zu den üblichen Verdächtigen habe ich folgendes gefunden:

Sachs Performance gibt leider längst nicht mehr lieferbar.

- TRW sind in der Version, Ersatz fürs Sportfahrwerk, seit einiger Zeit ebenfalls vergriffen.

- Bilstein B6 wäre interessant. Zwar nicht gerade günstig, aber ich will keine Höherlegung.

Ein ganzes Fahrwerk (die Federn sind noch gut) und TÜV-Abnahme muss auch nicht sein.

- Dann also Bilstein B4?
Das wäre bisher mein Favorit gewesen. Sie sind zumindest "…schon etwas straffer als OEM".

Aber dann lese ich hier von @Azwole die Erfahrung aus 2025:

(…) Koni FSD nach 200'000km (…) durch Bilstein B4 ersetzt. (…) Ab 120-140km/h (…) wo Koni die Dämpfung irgendwie straffer hielt, ist der B4 finde ich viel zu weich.

und

(…) dass die Kugel ca 1-1,5cm höher steht als vor dem Wechsel.

Damit wäre der B4  auch keine passende Wahl??

Aber Moment: Für den A2 gibts scheinbar zwei verschiedene B4 Dämpfer für die VA
   22-105813 mit Standard Fahrwerk
   22-196309 mit Sportfahrwerk
Welche sind gemeint (Standard oder Sport)?

- Oder Monroe?
Sind doch prinzipiell auch OEM Hersteller und geben 5 Jahre Garantie.
Sie machen offenbar verschiedene Dämpfer für die HA …da wird also auch das Sportfahrwerk berücksichtigt.

Für die HA:  G1339  mit Sportfahrwerk

Nun sagt der @Nagah dazu das hier:

"Allerdings möchte ich dir den Rat geben, die Monroe Dämpfer zurück zu schicken und dir lieber einen Satz Bilstein B4 zu kaufen. (…)von besserer Qualität und nicht so unterdämpft wie die Serienfedern."

Bin schon mal Monroe-Dämpfer gefahren. Nicht im A2, aber da waren sie ziemlich straff… also nix mit "Schaukelpferd" :)
Ein Bus ist zwar auch VAG, aber ganz anderes Auto und damit nicht vergleichbar.

- Oder Kayaba KYB, z.B. den ULTRA SR?
Viel Erfahrungen gab es dazu noch nicht. Gast ca3sium und @dieselzerstoiber schreiben hier

"Von Kayaba kann ich nur abraten, bei einem Bekannten wahren die Dämpfer nach 30tkm platt."

und

"… wer Müll verbaut, baut doppelt.

Also lieber etwas mehr investiert und damit Ruhe für lange Zeit (…) Tip: Qualität geht vor!"

Da sind wir uns einig. Betrifft das auch die ULTRA SR Serie?

Er selbst fuhr die KONI FSD und hatte vermutlich noch die guten alten.

Meine KONI: Nach 12 000 km und 3 Jahren am Ende.

Also wieder nix.

Und dann lese ich ganz allgemein noch dieses von @Schnelletrecker:

"bitte keine Bilstein B4, Kayaba, Sachs, Monroe usw. verwenden, weder mit den Serienfedern, noch mit Sportfedern."

Oha… Na, was bleibt denn dann?

Ziel:

Ein agiler A2 mit viel Fahrfreude und maßvoll gestrafftem Fahrwerk,
… ohne Tieferlegung und eintragungspflichtige Extratouren,
… ohne Höherlegung (B6), 
… ohne Schnellrost-Feature.

Gibts noch was "gscheites" und aktuell verfügbares das das kann?

Geschrieben
Am 31.7.2026 um 12:13 schrieb SonY:

Aber Moment: Für den A2 gibts scheinbar zwei verschiedene B4 Dämpfer für die VA
   22-105813 mit Standard Fahrwerk
   22-196309 mit Sportfahrwerk
Welche sind gemeint (Standard oder Sport)?

Standard ist das normale A2 Fahrwerk.

Sport sind die S-Line-Fahrwerke, diese sind ab Werk knapp 2cm tiefer.

Wenn du nur vorne tauscht, kann es dir gut und gerne passieren, dass er vorne höher kommt und dann im Vergleich zu hinten "hängt".

Das ist der berühmte "kackende Elch".

In meinen Augen gibt es nicht viel, weil der A2 dank seines niedrigen Gewichts einfach nie harmonisch wird.

Günstig: Bilstein B4

Straffer und solider: Bilstein B6

Straffer in Verbindung mit Tieferlegung: Bilstein B8

In meinen Augen die solideste Lösung, aber mit Eintragung: KW V1 oder ST X

Wobei aber nicht auszuschließen ist, dass sich in den vergangenen Jahren "neue Player" eingefunden haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Merci für die Einordung!

Also tiefer is meiner nicht. Auch kein werksseitiges S-Line oder Sportfahrwerk.

Hätte spontan auf die Bilstein B6 gegriffen.

Ein kompletter Satz geht z.Zt. für ca 500€ und es kommt nix dazu (TÜV oder so).

Allerdings wird er dann ja höher… und DAS will ich definitiv nicht.

In Kombination mit H&R Federn (30mm) hab ich gelesen "superhart und bockig" und auch nur mit Eintragung.

––> Oder gibts eine Kombi wie man die B6 einbauen und die Höherlegung effektiv verhindern kann?? B|

Was B4 angeht: "Der Plan-B"

22-105813 für Standard Fahrwerk: Ist mit 355 / 510 mm angegeben.

22-196309 für Sportfahrwerk: Ist mit 360 / 510 mm angegeben.

Wenn die "Sportfahrwerk-Variante" der Bilstein B4, dann etwas straffer wären, wär's evtl ein funktionierender Kompromiss. Kürzer sind sie jedenfalls schon mal nicht, d.h. es muss nicht zwingend tiefergelegt werden.

Zitat

Wenn du nur vorne tauscht, kann es dir gut und gerne passieren, dass er vorne höher kommt und dann im Vergleich zu hinten "hängt".

Das ist der berühmte "kackende Elch".

Danke für den Hinweis. Wenn es B4 werden, würde ich wohl gleich alle 4 neu machen. Is auch gut bezahlbar.

KW v1: Leider geil. Ist mir mit ca 1250€ + TÜV etc. aber grad zu viel.

ST X wäre schon auch nett. Heißt aber auch min 30mm tieferlegen und

Fahrwerk ca 800€ + Kleinteile(Domlager, Anschlagpuffer, usw.) + Eintragung (mit neuem Tarif) + Spureinstellung

Also vermutlich auch 1200€+ bis alles fertig ist.

Und dann die Frage: Hält KW oder ST wirklich so viel länger? Keine Salz-Allergie?

Andererseits… Ich hab doch nur einen kaputten Dämpfer. Alles andere is ja noch gut… o.O also, mal realistsich bleiben ¬¬

ST Sportdämpfer alleine sind vermutlich eh blödsinn. Sind ja mW. auch gekürzt.

Die KYB Ultra SR sind mit ca 330€ fürn Satz schon echt günstig. Fragt sich was die halten. Da wäre Bilstein wohl die "sicherere" Wette.

Bearbeitet von SonY
Geschrieben

Das Zeugs von H&R ist quasi das vom Polo.
Und der wiegt mehr. Daher sind die am A2 einfach nur hart und fahren sich nicht gut.

vor einer Stunde schrieb SonY:

Und dann die Frage: Hält KW oder ST wirklich so viel länger? Keine Salz-Allergie?

KW V1 ist das ST X in Edelstahl.

KW lebt recht lange (allerdings geht da gerne das Gewinde mit der Zeit fest, wenn man das nicht gelegentlich mal bewegt).

Die ST X haben aber ordentliche Laufleistungen (oder zumindest hatten sie das, habe mich damit schon länger nicht mehr befasst)

vor einer Stunde schrieb SonY:

ST Sportdämpfer alleine sind vermutlich eh blödsinn. Sind ja mW. auch gekürzt.

Jo, das macht mit Serienfedern wenig Sinn.

Da die A2 Federn meist müde und die Dämpfer fertig sind, kommt quasi jede "Frischzellenkur" mit Dämpfern einer Höherlegung gleich.

Wie viel kann man aber vorher schwerlich vorher sagen.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 9

"Das Treffen" in S.-H. am 9. August by KTSH in Neumünster / Holstenhallen

2. 35

Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

3. 4

KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?

4. 35

Zukünftiger Audi A2 Besitzer sucht Kaufberatung!

5. 12

HU durchgefallen wegen ungleicher Bremswirkung hinten (Betriebsbremse)

6. 4

KONI STR.T orange Erfahrungsbericht & Alternativen?

7. 12

HU durchgefallen wegen ungleicher Bremswirkung hinten (Betriebsbremse)

8. 10

Poltern in der Achse (A2 1,4 TDI)

9. 77

Erneute Herstellung eines Reparatursatzes für den A2-Wischerarm

10. 0

ACI Event im Rahmen des 1000km Rennen am Nürburgring 18.09.-20.09.2026

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.