Zum Inhalt springen

[1.4 TDI BHC] Bremssattelhalter Gewinde defekt

Gehe zur Lösung Gelöst von janihani,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, beim Zusammenbauen nach Bremsbelagwechsel vorne habe ich festgestellt, dass das untere Gewinde für die Haltebolzen doll ist.

Aus diesem Grund möchte ich den Halter wechseln.

Hat jemand die Original-Teilnummer und wo ich die besorgen kann.

Gruß

20260812_155806~3.jpg

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb janihani:

Ja, ist recht einfach in der Anwendung. Wenn dir das zu heikel ist, weil es die Bremse ist, dann neuen Achsschenkel verbauen.

OK, Danke für die Antwort

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Bernd001:

Hallo, beim Zusammenbauen nach Bremsbelagwechsel vorne habe ich festgestellt, dass das untere Gewinde für die Haltebolzen doll ist.

Aus diesem Grund möchte ich den Halter wechseln.

Hat jemand die Original-Teilnummer und wo ich die besorgen kann.

Gruß

20260812_155806~3.jpg

wenn du den Führungsbolzen meinst, 

es gibt auch Ersatzbolzen mit größerem Gewinde, M10x1,25, dazu brauchts dann noch einen passenden Gewindeschneider M10x1,25

Original ist meine ich M9x1,25

https://www.ebay.at/itm/392647933134

1 Stück Bremsführungsbolzen Führungsbolzen M10 x1,25 Bremssattel Reparatursatz

Geschrieben

hab in Wiki nachgeschaut, da gibt es zwei Modelle, was mich etwas verwirrt hat. 

Bremssattel FS! AL  Führungsbolzen Audi 251615219    und 

Bremssattel FSIII  Führungsbolzen Audi (ATE) 1J0615219

welche ist für mein Auto?

Was meinst du, ist das Auto bis zur Reparatur fahrbereit?

• Nagah änderte den Titel in [1.4 TDI BHC] Bremssattelhalter Gewinde defekt
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Nagah:

Moderator:

Überschrift angepasst.

- Nagah

Danke

vor 6 Stunden schrieb normoli:

Da du einen 1,4 er hast, dieFSlll

ok

Geschrieben

Ich finde das Time-Sert System von Wuerth noch viel besser als Helicoil.
Beim Time-Sert System wird eine Gewindebuchse eingesetzt, die beim Einetzen fest in das grössere Gewinde eingepresst wird. Die sitzt dann zuverlässig fest und dreht sich auch nicht mehr raus.

Beim Helicoil ist es mir öfter passiert, dass die Spirale beim Abbrechen des Eindrehzapfens am Ende nach unten übergesprungen ist. Auch sind mir leider schon Helicoils schon wieder mit der Schraube rausgekommen. Zugegebenermassen ist mir das selten passiert aber mit Time-Sert habe ich noch kein Problem gehabt.

Geschrieben

Hier nicht anwendbar, aber wenn es helicoil oder ähnliches sein muss, setzte ich immer einen Stehbolzen anstatt einer Schraube.

Time sert muss ich mal testen, wobei hoffentlich brauche ich es nicht 😁 

Würde bei der Situation an der Bremse den Bolzen mit Übermaß bevorzugen, weil das Gewinde muss ja bei jeder Wartung/Reparatur auseinander. Ich setzte diese Bolzen seit Jahrzehnten bei allen Autos im Fuhrpark mit Kupferpaste ein, hatte nie Probleme damit, kritisch war immer nur das erste mal in meinem Besitz/Obhut lösen, wegen Rost.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb normoli:

Das "hier nicht anwendbare" ist genau für den Zweck und ist bei meinem A2 (AUA) ohne Probleme Anwendbar.

Sorry, war nicht deutlich genug beschrieben: nicht anwendbar ist einen Stehbolzen zu setzen, welchen man nie oder seltener wieder herausschraubt. Weil der Bolzen an der Bremse muss ja jedesmal raus, sonst bekommt man die Bremse nicht auseinander. Zum Beispiel bei ner Spannrolle, Krümmer usw kann man oft eine Schraube durch einen Stehbolzen ersetzen, dann kann man einen helicoil "in Frieden" lassen. Der helicoil an sich war nicht gemeint bezüglich nicht anwendbar. Aber ich würde empfehlen zu vermeiden einen helicoil dort einzusetzen, wo man die Verschraubung öfter zwingend trennen muss. YMMV.

Hoffe es ist jetzt klar wie es gemeint war.

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Aktivitäten

1. 42

Gutachten AHK - schlechte Erfahrungen mit DEKRA in Oldenburg - Fragen

2. 86

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

3. 0

Große Inspektion (1.4 TDI): Erfahrungen gesucht zu Ruville Ausgleichswellen-Kette & Metzger Ventildeckel

4. 20

5. 14

[1.4 BBY] Saugrohrsensor - Map Sensor verlässliches Modell gesucht

6. 86

17. Audi A2 Schraubertreffen am 08.08.2026 in 59510 Lippetal / Es wird schräg . . .

7. 86

8. 20

9. 24

Becherhalter vorn

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.