Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Aus persönlichen Gründen werde ich meine geschätzte Energiesparkugel Ende des Jahres abgeben müssen!  🥲. 😢  Ich würde gerne wissen was meine Kugel noch wert ist!?? - Kann mir da jemand eine Einschätzung geben??

AUDI A2 1,2 TDI - 8Z / EANYF1

Aktueller km-Stand = 94000 km / Tüv: 01-2028 /  EZ: 11-2001 /

MOTOR: Diesel - 3-Zylinder 1191cm3 / 45 Kw / Katalysator / Euro 3,3l / D4 (=grüne Plakette)

GETRIEBE: Automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe mit ECO-Modus (= frühere Schaltpunkte, Start - Stopp  Automatik)

KARROSSERIE: Vollaluminium-Karrosserie (Space Frame) / cW-Wert = 0,25 / Fünf Türen

VERBRAUCH: Real gemessen über die gesamte Laufzeit bis heute = 4,15L / 100km (viel Stadtverkehr und Kurzstrecken; wenn Autobahn, dann sehr zügige Fahrweise, im Winter immer Winterreifen)

REIFEN: rollwiderstandsoptimierte Reifen 145/80 R 14 T  / 8 fach bereift /

verschiedene Reparaturhandbücher und -infos vorhanden!

Meine Ergiesparkugel hat folgende Ausstattung:

* Serie = ABS / ESP mit ASR und EDS / Außenspiegel re/li elektrisch / Fahrerinfo-system FIS mit Digitaldisplay / Fensterheber vorne elektrisch / Wärmeschutzverglasung / Wegfahrsperre / Zentralverriegelung / Seitenairbag

* Sideguard = Kopfairbag vorne und hinten

* seit 01/2010 Schadstoffklasse D4 (= grüne Plakette)!! ansonsten Euro3/3L - Danke an den TÜV Bamberg!!!

* Tank: klein = 20L

* Aschenbecher und Zigarettenanzünder, aber Nichtraucherfahrzeug!

* Advance Package = Radio chorus (=Kassettenspieler), Rücksitz geteilt und doppelt klappbar, Gepächraumboden doppelt und herausnehmbar, Gepäckraumabdeckung

* Style Package = Lederlenkrad,  Servolenkung,  Fernbedienung für Zentralverriegelung, Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar

* Entfall vom Emblem für Typ und Hubraum

FAHRZEUGZUSTAND: Garagenwagen, Scheckheft - gepflegt / pfleglichst behandelt / altersgemäße Gebrauchsspuren … /

Schäden: minimale Kratzer Stoßfänger vo li / 2cm Delle Motorhaube vo li / kleiner Steinschlagschaden Windschutzscheibe re / diverse Kratzer auf den Felgen und Radkappen       Alle Schäden fallen optisch kaum auf !!  Siehe Fotos!

A2 1.2 TDI-082026 (1).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (2).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (3).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (4).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (5).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (6).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (7).jpeg

A2 1.2 TDI-082026.jpeg

Geschrieben

Erstaunlich, was damals so alles noch als "Extra" betitelt wurde. Für mich ist's ein Nullausstatter.

Sammlerpreise dürften heute nur die wirklich Topausgestatteten erzielen. Ein funktionierendes Panorama-Glasdach ist beim A2 für mich Pflicht. Ein Doppel-DIN Radioschacht wäre das i-Tüpfelchen.

Als Diesel lieber ein 75/90 PS, da unproblematischer. Der 3L hat für mich etwas von "Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle".

Über den FSI kann man streiten... wer schmerzfrei ist, will den haben. Ich fahre lieber, statt ständig teure Fehler zu beheben.

In diesem Sinne wirst Du die vermutlich eher wenigen Interessenten finden müssen, die Deinen A2 so haben wollen wie er ist. Wert ist er dann das, was einer davon Dir zu zahlen bereit ist.

Kaffeesatzleserei im Vorfeld hilft da nichts. Viel Erfolg!

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Versysdriver:

Erstaunlich, was damals so alles noch als "Extra" betitelt wurde. Für mich ist's ein Nullausstatter.

Schreibt ja nicht von Extras sondern Ausstattung. 
Im Grunde würde ich bei der Laufleistung und dem Pflegezustand 5000 bis 6000€ sehen. 
Interessant wäre natürlich wie die 3L relevanten Teile gewartet wurden. Bei der Laufleistung und dem Durchschnittsverbrauch, wird halt auch wie Kurzstrecke dabei gewesen sein. 
Preissteigernd ist bestimmt auch die Serienbereifung. 

Geschrieben

die 5-6.000 zahlt evtl. ein 3L begeisterter Schrauber mit schon einigen §L auf dem Hof,

für Otto-Normal ist das sicher nicht das richtige Auto, gibt kaum Werkstätten und Teile

da lässt sich sicher niemand vom Verbrauch blenden.

Kurzstrecke dürfe für so ein Gefährt sicher nicht besonders gut sein

Die Reifen sind was besonderes? hoffentlich nicht so alt wie das Auto!

Viel Glück beim Verkauf! Der dürfte schnell weg sein, bleibt bestimmt im Forum!

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Versysdriver:

Sammlerpreise dürften heute nur die wirklich Topausgestatteten erzielen. Ein funktionierendes Panorama-Glasdach ist beim A2 für mich Pflicht. Ein Doppel-DIN Radioschacht wäre das i-Tüpfelchen.

Eindeutig zu erkennen, Du bist auch nicht im Ansatz die Zielgruppe des 3L... :P

vor 5 Minuten schrieb sliner:

die 5-6.000 zahlt evtl. ein 3L begeisterter Schrauber mit schon einigen §L auf dem Hof,

Eher nicht, die kaufen sowas dann sehr günstig aus erster Hand wenn es mal unerwartet irgendwo auf den Markt kommt.... Wer einige 3L auf dem Hof hat kauft tendenziell eher nicht zum hohen Preis... B|

vor 6 Stunden schrieb mlsA2:

Klima und vermutlich Servo (bei soviel Stadtverkehr) muss man wohl für potentielle Käufer auch extra erwähnen. Gibt es eine saubere Historie / Wartungsdokumentation für den Kilometerstand etc.?

Käufer (hochpreisig) dürften eher Sammler sein als tatsächliche Fahrer...

Einer meiner 3L mit immerhin 40tkm mehr auf dem Tacho stand ja inzwischen mehrfach auf Messen & Ausstellungen, allerdings mit sehr sauberer Historie. Angebote bis 10.000€ gab es da einige, nur steht der gar nicht zum Verkauf. Und es gab auch gezielte Nachfragen, ob man nicht noch einen mit <100tkm kenne, der zum Verkauf stünde. Audi hat sich wohl gerade zwei gesichert für die Einführung des neuen A2, dafür bist Du dann wohl zu spät.

Aber es dürfte sich lohnen, den technischen Zustand genau zu beschreiben, Wartungshistorie, möglichst original (eben mit 145er Reifen, orig. KNZ, orig. Druckspeicher - alles was man im Alltag gerne umbaut) und ihn dann gezielt als Youngtimer, "Waittimer", "future classic" in den passenden Medien (Oldtimerzeitungen) als "Technologieträger 3L" zu inserieren, nicht bei Kleinanzeigen, da stand gerade einer mit 57tkm für 9500€ in Wiesbaden drin.

Es könnte sich dafür lohnen, die genannten kosmetischen Mängel beheben zu lassen und ggfs. - je nach Alter und Zustand -  Zahnriemen, Getriebeölwechsel, Führungshülse und Ausrücklager zum Verkauf neu zu machen.

GGfs. käme auch ein spezialisierter Händler in Frage, kenne ich so tief im Süden nicht, hier im Norden wäre es z.B. Garage11 oder ähnliche.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb 3ltdi:

Eindeutig zu erkennen, Du bist auch nicht im Ansatz die Zielgruppe des 3L... :P

Stimmt, hier werde ich mich wohl besser raushalten.

Bis zu 10.000€ für eine nackte Alukugel... da fehlt mir dann doch das nötige Sammler-Gen 😁

Erlaubt mir bitte trotzdem eine Frage fürs bessere Verständnis:

Was ist so faszinierend am 3L?

Der Fahrspaß doch eher nicht... wenn ich's richtig verstehe, stellt man sich den bloß zum Anschauen hin? Aber wozu das denn?

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Versysdriver:

Der Fahrspaß doch eher nicht... wenn ich's richtig verstehe, stellt man sich den bloß zum Anschauen hin? Aber wozu das denn?

Die meisten, die das schreiben, sind noch nie in einem gut gemachten 3L gefahren...
Innen deutlich ruhiger als die 1.4er und gemappt auch sportlich B|

Warum zahlen Leute 6-stellig für einen VW XL1? Bestimmt nicht wegen des Fahrkomforts...

Geschrieben

das es überhaupt Sammler gibt die sich mit dem A2 befassen, halte ich schon für unwahrscheinlich

wobei, es gibt ja für jeden Quatsch Sammler:D

Geschrieben

I have a similar question but for my insurance company as sadly an SUV driver hit my car (owned since 2002) - thankfully it is fully repairable and no structural damage. 

They are offering around 2000 which given the 25 years of service history and many new parts since 2020 seems a little low. After the policy excess and salvage fees it would be 1350.

Screenshot 2026-08-24 at 11.22.53.png

Geschrieben

Ein A2 ist alles für mich, aber kein Sammlerauto. 

Unser AMF mit funktionierendem OSS erreicht in Kürze die 500.000 km Marke und macht Spaß beim Fahren. Da gut durchrepariert, läuft er problemlos. 

Zum Sammeln gibt's Schöneres 😜 

Geschrieben

Not sure if it makes sense to write this in someone else’s post since it deserves an own thread. 
The policy says that you have to get a similar car in your region. Since yours might be one of two in existence in UK, you might look in Germany and add the import fees, at least 2-3k to your bill. 
Never agree to this ridiculous amount!

It is your right to get a similar car without losses!

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Versysdriver:

Der Fahrspaß doch eher nicht...

Für Fahrspaß gibts auch weit bessere Autos als den A2. Den A2 als 3L zeichnet vor allem aus das damals das maximum an spritsparen herausgeholt wurde was möglich war, nicht durch irgendwelche Extras

Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Versysdriver:

Als Diesel lieber ein 75/90 PS, da unproblematischer. Der 3L hat für mich etwas von "Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle".

Hier geht es um eine Preiseinschätzung, nicht um deine persönliche Meinung ...

Zur Nullaustattung ...

Panoramadach und beim 3L? Merkst du vielleicht selber irgendwann.

3L gibt es reihenweise ohne Servo, ohne Klima und ohne herausnehmbare Sitze hinten ... das ist deshalb absolut erwähnenswert ...

vor 3 Stunden schrieb Versysdriver:

Stimmt, hier werde ich mich wohl besser raushalten.

ja, besser spät als nie...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden schrieb mlsA2:

Aus persönlichen Gründen werde ich meine geschätzte Energiesparkugel Ende des Jahres abgeben müssen!  🥲. 😢  Ich würde gerne wissen was meine Kugel noch wert ist!?? - Kann mir da jemand eine Einschätzung geben??

AUDI A2 1,2 TDI - 8Z / EANYF1

Aktueller km-Stand = 94000 km / Tüv: 01-2028 /  EZ: 11-2001 /

MOTOR: Diesel - 3-Zylinder 1191cm3 / 45 Kw / Katalysator / Euro 3,3l / D4 (=grüne Plakette)

GETRIEBE: Automatisiertes 5-Gang-Schaltgetriebe mit ECO-Modus (= frühere Schaltpunkte, Start - Stopp  Automatik)

KARROSSERIE: Vollaluminium-Karrosserie (Space Frame) / cW-Wert = 0,25 / Fünf Türen

VERBRAUCH: Real gemessen über die gesamte Laufzeit bis heute = 4,15L / 100km (viel Stadtverkehr und Kurzstrecken; wenn Autobahn, dann sehr zügige Fahrweise, im Winter immer Winterreifen)

REIFEN: rollwiderstandsoptimierte Reifen 145/80 R 14 T  / 8 fach bereift /

verschiedene Reparaturhandbücher und -infos vorhanden!

* Serie = ABS / ESP mit ASR und EDS / Außenspiegel re/li elektrisch / Fahrerinfo-system FIS mit Digitaldisplay / Fensterheber vorne elektrisch / Wärmeschutzverglasung / Wegfahrsperre / Zentralverriegelung / Seitenairbag

* Sideguard = Kopfairbag vorne und hinten

* seit 01/2010 Schadstoffklasse D4 (= grüne Plakette)!! ansonsten Euro3/3L - Danke an den TÜV Bamberg!!!

* Tank: klein = 20L

* Aschenbecher und Zigarettenanzünder, aber Nichtraucherfahrzeug!

* Advance Package = Radio chorus (=Kassettenspieler), Rücksitz geteilt und doppelt klappbar, Gepächraumboden doppelt und herausnehmbar, Gepäckraumabdeckung

* Style Package = Lederlenkrad,  Servolenkung,  Fernbedienung für Zentralverriegelung, Fahrer- und Beifahrersitz höhenverstellbar

* Entfall vom Emblem für Typ und Hubraum

FAHRZEUGZUSTAND: Garagenwagen, Scheckheft - gepflegt / pfleglichst behandelt / altersgemäße Gebrauchsspuren … /

Schäden: minimale Kratzer Stoßfänger vo li / 2cm Delle Motorhaube vo li / kleiner Steinschlagschaden Windschutzscheibe re / diverse Kratzer auf den Felgen und Radkappen       Alle Schäden fallen optisch kaum auf !!  Siehe Fotos!

A2 1.2 TDI-082026 (1).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (2).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (3).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (4).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (5).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (6).jpeg

A2 1.2 TDI-082026 (7).jpeg

A2 1.2 TDI-082026.jpeg

Mit viel Geduld bekommst du wegen der vergleichsweise sehr geringen Fahrleistung vielleicht 5000€, mit Glück 6000€, wenn es schnell gehen muss, würde ich ihn für 4k inserieren.

Die Preise bei Kleinanzeigen und Mobile tragen beim 3L nicht wirklich zur Ermitttlung vernünftiger Vergleichspreise bei, weil das massiv viele Langsteher dabei sind, die wegen der hohen Preise nicht verkauft werden und der 3L echt verschrien ist. Da trauen sich nicht viel ran und damit liegen sie ja auch nicht ganz verkehrt:

vor 6 Stunden schrieb Versysdriver:

"Sparen um jeden Preis, koste es was es wolle".

ist nicht jedermanns Sache, da wiederum liegt er richtig ...

Bearbeitet von A2 HL jense
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb xrated:

Für Fahrspaß gibts auch weit bessere Autos als den A2.

3 Liter verbrauch bei Dieselpreisen um die 2,50€ empfinde ich persönlich allerdings auch als Fahrspaß. Vor allem weil die ganzen Leasing Auto Fahrer, welche über ihre Verhältnisse gelebt haben, nun brav mit 120 auf der rechten Spur tuckern 😄

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb 3ltdi:

Angebote bis 10.000€ gab es da einige, nur steht der gar nicht zum Verkauf. 

Wie ernst zu nehmen diese Angebote auf der Messe am Ende zu nehmen sind, ist eine andere Frage, die Angebote im Netz, die zu Preisen über 8k drin stehen und die meist ewig stehen,  zeichnen ein anderes Bild von der Nachfrage und das ist vermutlich realstischer.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb A2 HL jense:

Wie ernst zu nehmen diese Angebote auf der Messe am Ende zu nehmen sind, ist eine andere Frage, die Angebote im Netz, die zu Preisen über 8k drin stehen und die meist ewig stehen,  zeichnen ein anderes Bild von der Nachfrage und das ist vermutlich realstischer.

Die angezeigten und vorgeschlagenen Preise bei den bekannten Internet-Autobörsen sind nicht real. Wenn ein Auto für 10.000 Euro angeboten wird, heist es noch lange nicht, dass es für 10.000 Euro auch verkauft wurde. Ggf. haben sich Käufer und Verkäufer dann bei 8.000 Euro getroffen oder so. Dazu kommt dann noch Marke, Modell, spezifische Ausstattung (wie Wagenfarbe, Farbe der Sitze, etc.) und auch die Jahreszeit. Es spielen viele Faktoren eine Rolle. Hatte an Jahresanfang selbst erlebt, angeboten zum vorgeschlagenen Preis bei mobile und nach 8 Wochen kam was ganz anderes raus. Dazu kamen noch etliche unseriöse Angebote wie, ich zahle x Euro in bar und hole den Wagen in 2h Stunde ab.... am Ende war ich genervt....

Also wenn es nicht eilig ist, starte doch hoch und warte was passiert. Alle 4 Wochen kannst Du ja den Preis anpassen bis sich ein Käufer findet. 

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb Versysdriver:

Über den FSI kann man streiten... wer schmerzfrei ist, will den haben. Ich fahre lieber, statt ständig teure Fehler zu beheben.

In diesem Sinne wirst Du die vermutlich eher wenigen Interessenten finden müssen, die Deinen A2 so haben wollen wie er ist. Wert ist er dann das, was einer davon Dir zu zahlen bereit ist.

Kaffeesatzleserei im Vorfeld hilft da nichts. Viel Erfolg!

Sehr gut, deine Zusammenfassung.
Die Frage nach dem „Fahrzeugwert“ wird hier ja des öfteren gestellt. Einfach mal zu Summe X zu inserieren und anschließend im Forum über den tatsächlichen Verkaufspreis zu berichten erfolgt eher nicht. 
Daher halte ich mich aus diesen Preisgeschichten ( Preistreibereien ? ) raus, zumal die 3l Versionen nicht in mein Portfolio passen. 

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir verwenden Cookies. Mit weiteres surfen erklären Sie sich mit diesen einverstanden.